222

Partner will nicht mehr heiraten

S
Liebe Allabama,

es gibt da für mich persönlich zwei Extreme, die mir im Bekanntenkreis auffallen:

1. ein Paar, über ein Jahrzehnt zusammen, heiratet - und ist nach 1 1/2 Jahren geschieden.
2. ein Paar, seit 16 Jahre zusammen ohne Trauschein, 2 Kinder, und verliebt wie am Anfang.

Das 2. Paar sagt, es entscheide ich jeden Tag neu und FREIWILLIG füreinander, und das sei ihnen wichtig!

Geht es nicht auch bei Dir genau um das - für eine Entscheidung in Liebe zu Dir? Immer wieder neu? Und nicht, weil ein Trauschein ihn evtl. bindet?

Heute 16:40 • x 4 #76

HeikoA13
Zitat von Allabama:
Ich bin seit fünf Jahren mit meinem Partner zusammen, wir sind beide Mitte 40. Er ist geschieden und war bereits 12 Jahre verheiratet. Ich kann mir mittlerweile eine Eheschließung vorstellen, mein Partner leider nicht mehr. Ich muss auch nicht jetzt heiraten, aber so in zehn Jahren, wenn man langsam alt wird- da ...

wieso vergleichst Du Dich mir anderen Paaren ?

Wenn doch Spannungen bei Euch vorhanden sind, ist es doch viel klüger sich nicht fest zu binden, sondern diese gezielt zu bearbeiten
Wenn man diese Prozesse dann erfolgreich durch hat, will man vielleicht sogar heiraten

Heute 16:56 • x 1 #77

A

Partner will nicht mehr heiraten

x 3

A
Zitat von Straight:
Ich kann seine Beweggründe auch nachvollziehen. Der gute Mann hat schon mal geblutet. Noch einmal geht er das Risiko nicht ein.

Andere Männer tun dies aber dennoch ein zweites oder sogar drittes Mal...

Heute 17:49 • x 1 #78

T
Zitat von Allabama:

Ja. Definitiv. Manche wie Lady Diannas Bruder heiraten sogar viermal.
Ich fürchte du wirst hier keine zufriedenstellenden Antworten bekommen. Warum speziell dein Freund kein zweites Mal heiraten möchte, weiß ja hier keiner.

Meine Frage hast du leider nicht beantwortet...

Heute 17:51 • x 2 #79

Vienne
Zitat von Allabama:
Ich bin seit fünf Jahren mit meinem Partner zusammen, wir sind beide Mitte 40. Er ist geschieden und war bereits 12 Jahre verheiratet. Ich kann mir mittlerweile eine Eheschließung vorstellen, mein Partner leider nicht mehr. Ich muss auch nicht jetzt heiraten, aber so in zehn Jahren, wenn man langsam alt wird- da ...

Ich kann gut nachvollziehen, dass das ein Problem für dich ist.

Es hat etwas damit zu tun, dass du das Gefühl bekommst, es nicht wert zu sein geheiratet zu werden.
Du bist unsicher und zweifelst, ob dein Partner eben dich als the only and one ansieht, als die Richtige.

Es ist ein Zeichen, das eben nach außen gesetzt wird.

Mein Ex Mann und ich haben geheiratet, als wir bereits 7 Jahre zusammen gelebt hatten. Wir haben aus Liebe geheiratet, um ein Zeichen zu setzen für uns und nach außen, wollten aber auch Kinder...und ledig wollten wir sie nicht bekommen.

Nach 33 Jahren Beziehung leider Trennung.

Würde ich heute noch einmal heiraten?

Als junge Frau mit Kinderwunsch definitiv ja.

Heute...in meinem Alter ohne Kinderwunsch... definitiv nein. Kann ich mir mit niemandem mehr vorstellen.

@Blind-Meg hat ziemlich genau beschrieben, so wie es bei mir heute auch ist.

2 getrennte Wohnsitze, getrennte Finanzen, man sieht sich, weil man es will, teilt aber den nervigen Alltag nicht miteinander...

Ich weiß heute noch nicht, welches das bessere Rezept für mich ist.
Das werde ich wohl erst in 10 Jahren wissen.

Was ich dir damit sagen will?

Präferenzen verändern sich über die Jahre... vielleicht ist es dir in 5 Jahren gar nicht mehr wichtig, zu heiraten.

Also gehe entspannt an das Thema und miss dich nicht an anderen Frauen.

Es ist nämlich schnurzegal, ob die Anderen verheiratet sind oder nicht.

Du musst mit deinem Partner einfach glücklich sein. Ob mit oder ohne Trauschein. Das ist es, was zählt.

Heute 17:55 • x 1 #80

Heavydreamy
Zitat von Allabama:
Andere Männer tun dies aber dennoch ein zweites oder sogar drittes Mal..

Dann solltest du dir eben einen anderen Mann suchen, der gerne wieder heiraten will.

Aber so kommst du nicht weiter im Leben. Du kannst deinen Partner nicht zwingen, zu nichts.

Und wie andere auch schon geschrieben haben: Es wäre gut, wenn du dich mit anderen Menschen nicht vergleichst, sondern dein eigenes Leben bereicherst.

Heute 17:56 • x 1 #81

Straight
Zitat von Allabama:

Auch das gibt es.
Lange Rede, noch kürzerer Sinn.
Du kennst seine Antwort, seine Haltung.

Es liegt bei dir, zu akzeptieren, oder es wegen eines fehlenden Ringes zu beenden.

Zitat von thegirlnextdoor:
Manche wie Lady Diannas Bruder heiraten sogar viermal.

Jo, wer es sich leisten kann.

Vor 59 Minuten • #82

Milly85
Ich bin raus hier, die TE antwortet sowieso nicht auf Fragen, die man ihr zur Anregung stellt. Meine Zeilen und die damit verbundene Zeit hätte ich mir sparen können.

Vor 56 Minuten • x 1 #83

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie gesagt... was genau wäre das Anliegen - dann könnte man vielleicht ein bisschen gezielter darauf eingehen..?

Zitat von Vienne:
Ich kann gut nachvollziehen, dass das ein Problem für dich ist.

Danke dir.

Thegirlnextdoor, vermutlich rührt der Wunsch daher, dass ich gerade mache und tue, ihn beruflich und privat in den letzten Wochen sehr unterstützt habe und dennoch offenbar in der Beziehung kein Schritt voran gegangen wird seinerseits.

Ich habe beispielsweise letzten Samstag sein Kind gehütet, damit er zu einem Geburtstag gehen kann. Wann kam der Herr nach Hause? Um halb 5 Uhr morgens. Er hat doch getrunken und ist mit dem Taxi heim, also durfte ich mit dem Herrn am Sonntag sein Auto wieder abholen.

Und ja, das geht mir gegen den Strich. Man kann ja mal zwei, drei Stunden sich dort blicken lassen, aber dann wieder heimkommen und froh und dankbar sein, dass die Partnerin solange sein Kind gehütet hat. Es ist Kinderwochenende, da sollte sein Kind im Fokus stehen und nicht irgendeine Party. Das hat mich sehr verärgert und das weiß er auch. Da fühle ich mich aktuell ausgenutzt.

Zitat von Vienne:
Es hat etwas damit zu tun, dass du das Gefühl bekommst, es nicht wert zu sein geheiratet zu werden.
Du bist unsicher und zweifelst, ob dein Partner eben dich als the only and one ansieht, als die Richtige.

So ist es, das Gefühl bekomme ich so langsam...

Zitat von HeikoA13:
Wenn doch Spannungen bei Euch vorhanden sind, ist es doch viel klüger sich nicht fest zu binden, sondern diese gezielt zu bearbeiten

Leider begibt sich mein Partner nicht in Therapie, obwohl sowohl ich, als auch ein guter Freund ihm das mehrfach geraten haben.

Vor 55 Minuten • x 2 #84

A
Zitat von Milly85:
Ich bin raus hier, die TE antwortet sowieso nicht auf Fragen, die man ihr zur Anregung stellt. Meine Zeilen und die damit verbundene Zeit hätte ich mir sparen können.

Sei bitte nicht so ungeduldig.

Ich bin erst gerade wieder online und arbeite gerade alles ab.

Zweitens besteht hier auch keinerlei Recht auf einen Kommentar, ich bin hier nicht auf der Arbeit.

Vor 54 Minuten • x 1 #85

Heavydreamy
Zitat von Milly85:

Nunja, man hilft selbstlos und nicht um was zu erwarten. Ich fand deine Bemerkungen an die TE jetzt auch nicht so dolle.

Vor 53 Minuten • x 1 #86

Straight
Ok, wenn ich das nun lese, so muss ich sagen, ist der fehlende Ring das kleinste Übel.

Der Verdacht, dass bei euch da so einiges nicht passt, bestätigt sich immer mehr.

Was sollte sich konkret durch eine Hochzeit daran ändern?

Dann wäre sein Verhalten ok?
Dann käme die Scheidung vermutlich erwartet schnell.

Ungeachtet dessen, dass er nicht möchte, aber wieso willst du einen solchen Mann heiraten, wo doch so vieles nicht zu passen scheint?

Vor 51 Minuten • x 4 #87

A
Zitat von VictoriaSiempre:
Okay, Du bist wohl keine Ärztin. Siehst Du dazu auch noch nicht mal gut aus? Dann hast Du wirklich Pech!

Doch ich sehr sehr gut aus und habe einen hohen Posten inne.

Zitat von Milly85:
Damit will ich nicht sagen, dass du nach der Heirat nicht mehr arbeiten gehst aber ich will sagen, dass er mit der Hochzeit auf die Nase gefallen ist und jetzt einfach keinen Sinn mehr dahinter sieht, zu heiraten.

Ich kann aber nichts dafür, dass er damals die falsche Frau geheiratet hat.

Zitat von Carol81:
Ich wurde mit Mitte 40 auch nicht geheiratet. Nach vielen Jahren Beziehung fragt man sich immer wieder mal warum das eigentlich so ist.

... vor allem dann, wenn andere geschiedene Männer die neue Freundin mit Freuden nach wenigen Monaten oder Jahren Beziehung fragen...

Vor 51 Minuten • #88

A
Zitat von Straight:
Der Verdacht, dass bei euch da so einiges nichts passt, bestätigt sich immer mehr.

Generell passt es schon.

Nur habe ich das Gefühl, dass er meine Gutmutigkeit in letzter Zeit schamlos ausnutzt.

Ich an seiner Stelle wäre maximal drei Stunden kurz zum Geburtstag gegangen, hätte kurz Hallo gesagt und wäre wieder gegangen.
Aber um halb 5 Uhr früh aufzutauchen und mich zu wach zu machen finde ich persönlich wirklich egoistisch. Sein Kind ist übrigens auch wach geworden.

Vor 50 Minuten • #89

A
Zitat von Heavydreamy:
Nunja, man hilft selbstlos und nicht um was zu erwarten. Ich fand deine Bemerkungen an die TE jetzt auch nicht so dolle

Ich danke dir.

Bei so vielen Posts kann man kaum auf alles eingehen, vor allem innerhalb wenigen Minuten.

Vor 49 Minuten • #90

A

x 4