208

Partner will nicht mehr heiraten

FrauDrachin
Zitat von thegirlnextdoor:
Mir fiel nur schon öfter auf, dass besonders TE mit Heiratswunsch hier ziemlich hart abgekanzelt werden... nicht speziell von dir! Allgemein.

Liebes Nachbarsmädchen,
wie du weißt, bin ich auch ein großer Verfechter eines guten Umgangstons, auch wenn wir uns in der Vergangenheit nicht immer einig waren, wie genau ein guter Umgangston ausschaut.
Jetzt ist es mir ein Anliegen, dich darauf hinzweisen, dass unnötig häufige Mahnungen leider genauso zerfasernd auf Themen wirken, wie der schlechte Umgangston selber.
Ich sehe 2 Mögliche Lösungen:
1. TEs per PN auf die möglichkeit hinweisen, dass überharte User ignoriert werden können
2. im Thema einmal darauf hinweisen, und sämtliche Antworten stehen zu lassen

Heute 15:46 • x 1 #61

T
@FrauDrachin habe ich zur Kenntnis genommen. Und trotzdem darf und werde ich schreiben, was mir auffällt... gerne darfst du meine Beiträge ignorieren. Oder mich melden. Suche es dir gerne aus. Ich erkläre mich auch gerne vor der Forenleitung und falls meine Beiträge Anstoß erregen und sie mich bitten, etwas nicht mehr zu äußern werde ich das selbstverständlich unterlassen.

Heute 15:47 • #62

A

Partner will nicht mehr heiraten

x 3

ma24
@Carol81
Obwohl der Trauschein nicht zwingend etwas über die Qualität einer Beziehung aussagt. Wir lebten 7 Jahre in sogenannter wilder Ehe, bevor u.a. steuerliche Gründe dann noch zur Heirat geführt haben. Trotzdem war dieses öffentliche Bekenntnis zueinander dann auch für uns etwas Besonderes. Also, individuell verschieden.

Heute 15:50 • x 3 #63

Heavydreamy
Zitat von Allabama:
Mein Partner ist sehr launisch und hat immer mal wieder depressive Episoden, die mich emotional von ihm weg treiben und mich schon fast als Single fühlen lassen.

In diesen Phasen gehe ich alleine zu Geburtstagen und sonstigen Veranstaltungen. Eine Ehe würde mir da mehr Sicherheit geben und Verbindlichkeit schaffen.

Hallo Allabama,

angenommen, er würde dich heiraten wollen. Willst du in einer Ehe weiterhin alleine auf Geburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen gehen wollen? Wirklich?

Auf Dauer würdest du mit diesem Mann verkümmern, denn wenn man zusammen ist und/oder auch verheiratet ist, will man sich doch gerne mit Partner zeigen? Nicht immer, aber meistens doch?

Warum hältst du an einem Mann fest, der dich nicht oft zu Geburtstagen oder Veranstaltungen begleiten kann?

Nix ist schlimmer, als sich, egal ob verheiratet oder nicht, alleine zu fühlen, wenn man mit jemand zusammen ist.

Da er ja auch depressive Phasen hat, wird das in einer Ehe nicht besser, könnte eher schlechter werden, weil Druck, weil kein Bock zu nix, weil kein Bock auf ehelichen Verpflichtungen.

Horch bitte Mal ganz tief in dich rein.

Ehe ist kein Garant für ein glückliches Leben, im Gegenteil, der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen.

Heute 15:52 • x 2 #64

T
Zitat von ma24:
Trotzdem war dieses öffentliche Bekenntnis zueinander dann auch für uns etwas Besonderes. Also, individuell verschieden.

Dem kann ich nur zustimmen.

Hier prallen oft sehr krasse Meinungen aufeinander, liebe TE @Allabama. Du wirst wahrscheinlich in einem Trennungsforum naturgemäß auf viele Leute treffen, die vom Thema Ehe nicht (mehr) allzuviel halten - natürlich auch aus begründeten persönlichen Erfahrungen heraus!

Die Frage ist auch worum es dir genau geht..?
Wie man dir helfen kann..?

Hier kann ja niemand deinen Freund dazu bringen, dich doch heiraten zu wollen.

Alles, was man hier raten kann ist, die Gründe für deinen Wunsch näher anzusehen und natürlich kannst du dich selbst hinterfragen ob der Wunsch für dich wirklich so essenziell ist oder nicht.

Er darf es sein. Dann kannst du natürlich auch die Beziehung hinterfragen.

Wie gesagt... was genau wäre das Anliegen - dann könnte man vielleicht ein bisschen gezielter darauf eingehen..?

Heute 15:55 • x 2 #65

T
Zitat von Heavydreamy:
angenommen, er würde dich heiraten wollen. Willst du in einer Ehe weiterhin alleine auf Geburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen gehen wollen? Wirklich?

Auf Dauer würdest du mit diesem Mann verkümmern, denn wenn man zusammen ist und/oder auch verheiratet ist, will man sich doch gerne mit Partner zeigen? Nicht immer, aber meistens doch?

Warum hältst du an einem Mann fest, der dich nicht oft zu Geburtstagen oder Veranstaltungen begleiten kann?

Nix ist schlimmer, als sich, egal ob verheiratet oder nicht, alleine zu fühlen, wenn man mit jemand zusammen ist.

Heute 15:55 • x 3 #66

Milly85
Zitat von Allabama:
Ich sehe einfach, wie rasant die frischen Beziehungen meiner Freundinnen voran schreiten, es wird nach einem halben Jahr schon über Zusammenzug und Ehe gesprochen.

Dass ich all das niemals haben werde, tut einfach emotional sehr weh.

Ich bin halt nicht the chosen one.

Menschen, die sich ständig mit anderen vergleichen finden niemals ihren inneren Frieden.

Heute 15:57 • x 2 #67

ma24
@thegirlnextdoor
Ja, irgendwie kenne ich das ...

Heute 15:58 • x 2 #68

Milly85
Zitat von Allabama:
Die List ist sehr sehr lang... ... ich kümmere mich um sein Kind ... ich unterstütze ihn beruflich ... er bekommt mein Auto, wenn seins in der ...

Und was tut er für dich?!

Heute 15:59 • x 2 #69

T
Zitat von Milly85:
Menschen, die sich ständig mit anderen vergleichen finden niemals ihren inneren Frieden.

Absolut richtig!

Die Kehrseite ist, dass es auch nicht gut ist, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu verleugnen, wenn Es denn wirklich tiefe Wünsche und Bedürfnisse sind.

Das gilt es dann m.E. herauszufinden...

Heute 16:00 • x 3 #70

Milly85
Zitat von Allabama:
Nö, mich wundert es nur, dass er diese (sorry ist aber so) unattraktive Frau geheiratet hat, die nach 12 Jahren in Deutschland immer noch kein Deutsch spricht und nach wie vor nicht arbeiten geht.

liebe hat nichts mit Optik zu tun. Der Kommentar ist herablassend und macht dich nicht attraktiver und schöner.

Vlt hat er sie geheiratet, weil sie einen guten Charakter hatte und er sich einfach verliebt hat?

Heute 16:02 • #71

Milly85
Zitat von Allabama:
Naja sein kompletter Freundeskreis hat sich gefragt, was er mit ihr will... soviel dazu.

Er meinte, er hätte sich halt verliebt. Er weiß aber auch, dass sie weder optisch, noch charakterlich was drauf hat.

Ich lese da sooooo viel Gehässigkeit und Missgunst raus, da wird mir ganz übel. Hast du das echt nötig?

Aber wieso frag ich, du neidest und vergleichst dich mit anderen, daran solltest du echt arbeiten denn wie gesagt, sonst findest du nie inneren Frieden. Das Leben ist kein Wettkampf. Jeder geht in seinem eigenen Tempo. Das sind nur nur Floskeln.

du bist auch was wert, wenn dich keiner heiratet.

vielleicht war seine Depression schon mal trennungsgrund und er will es nicht noch mal riskieren, deshalb verlassen zu werden, weil er damit eben leben muss. Wer weiß.

für mich persönlich wär ein Mann mit Depressionen nichts, das zieht einen dauerhaft runter und du würdest dich auch in der Ehe dann als Single fühlen. Siehst du denn gar nicht, dass du so ein Leben eigentlich gar nicht willst bzw. Ein Besseres haben könntest?!

Heute 16:10 • x 1 #72

S
Zitat von ElGatoRojo:
Klar - es ist ein Symbol in eurer Paertnerschaft. Nur ist es natürlich so, dass wenn du ihn dauerrnd damit nervst er natürlich schon dich aus purer Opposition nicht heiraten wird. Habt ihr denn überhjaupt schon einmal darüber geredet oder wartest du stillschweigernd auf seinen Antrag?

Ich finde es für die TE sehr schwierig, ihren Wunsch nach dieser Form der Verbindlichkeit bei ihm zu artikulieren, da dieser Wunsch für sie einen anderen Stellenwert hat als für ihn.

Je mehr sie ihn damit nervt, umso weniger wird er Lust dazu haben.

TE, bei Dir ist sehr viel von warum sie, warum nicht ich in Bezug auf seine Ex zu lesen.
Deswegen wage ich anzunehmen , daß Dein eigentliches Problem ganz woanders liegt und Du es lediglich an der Heiratsfrage festmachst.

Da habt Ihr wirklich Klärungsbedarf, mMn.

Heute 16:13 • x 6 #73

alleswirdbesser
Zitat von Allabama:
Da er seine Ex nach nur 1,5 Jahren Fernbeziehung geheiratet hat, tut es schon weh. Ich bringe mich sehr in die Beziehung ein, unterstütze ihn in ...

Er hat gelernt und möchte keine Wiederholung. Verstehe ich voll und ganz. Mein Freund und ich sagen auch - nie wieder heiraten.

Heute 16:29 • x 4 #74

Islantilla
Zitat von Sonnenblume53:
TE, bei Dir ist sehr viel von warum sie, warum nicht ich in Bezug auf seine Ex zu lesen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Hört sich ziemlich kindisch an.
Ohne jetzt beleidigen zu wollen, aber mir scheint, die TE ist (noch) nicht richtig erwachsen geworden.
Solche Gedanken kenne ich nämlich auch.

Ich war mit meinem Mann sieben Jahre lang (kinderlos) zusammen und habe ihn immer wieder gefragt, ob wir denn nicht heiraten wollen. Er meinte nur: später vielleicht. Für ihn war das einfach nicht notwendig. Ich war da schon etwas traurig darüber, habe es aber akzeptiert und damit abgeschlossen.
Als ich dann schwanger wurde, da hatte er es plötzlich ganz eilig mit dem Heiraten. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt zwar nicht mehr heiraten, aber er hat mich davon überzeugt, dass es für unser Kind besser wäre, wenn es nicht unehelich geboren wird. Nun denn... der Rest ist Geschichte. Ich habe ja gesagt, weil ich ihn geliebt habe.

Aber wenn ich eines gelernt habe im Leben: man soll nicht unbedingt etwas wollen, nur weil man es nicht kennt, oder weil man mit anderen mithalten will. Das ist nicht zielführend.

Heute 16:33 • x 1 #75

A

x 4