468

Partner will nicht mehr heiraten

FrauDrachin
Zitat von Allabama:
Aber emotional fühlt es sich einfach doof an, eben weil er nächstes WE in Urlaub fährt und dann eh weg ist!

Verstehe ich.
Versuch doch trotzdem, dem auf den Grund zu gehen.
Fühlst du dich nicht beachtet, nicht wichtig? Denkst du, dass ihm jederzeit die Frau über den Weg laufen könnte, die er heiraten möchte? Oder nochmal was anderes?

02.02.2025 09:58 • x 2 #256

A
Zitat von Sitamun:
Andere haben was ich nicht ab, was ist wenn, was wäre wenn, was ist mit mir, dass er nicht will... Ich muss die Bindung vor dem Urlaub stärken... Angst, Angst, Angst... Anstatt Freude einen Menschen gefunden zu haben, der einen liebt und den Frau erleben kannt.

Ich weiß auch nicht, wieso ich so große Angst habe.

Ich hatte eine narzisstische Mutter, vlt. hat das damit was zu tun.

02.02.2025 09:59 • x 1 #257

A

Partner will nicht mehr heiraten

x 3

A
Zitat von FrauDrachin:
Fühlst du dich nicht beachtet, nicht wichtig?

Ja genau.

Mit der Traumfrau würde man jede freie Minute verbringen wollen.

02.02.2025 09:59 • #258

Heavydreamy
Zitat von Allabama:
Es fühlt sich für mich mehr und mehr so an, als ob ich doch nicht die Richtige für ihn bin

@FrauDrachin , das stand im Eingangspost.

02.02.2025 10:00 • #259

Heavydreamy
Zitat von Allabama:

Nicht wirklich. Jeder braucht seinen Freiraum.

Dauerhaft aufeinander hocken tötet jede Partnerschaft auf Dauer.

02.02.2025 10:00 • x 3 #260

E
Zitat von Allabama:

Schau, woher kommt den so ne Denke? Das ist doch einfach nicht wahr.ö

02.02.2025 10:01 • #261

FrauDrachin
Zitat von Allabama:
Ja genau.

Also glaubst du ihm nicht, dass er wirklich mit dir zusammen sein will?

02.02.2025 10:04 • #262

A
Zitat von Sitamun:
Schau, woher kommt den so ne Denke? Das ist doch einfach nicht wahr.ö

Ich sehe es bei meinen Freundinnen- da gibt es keine getrennten Wochenenden. Da werden gemeinsam Feiern, Konzerte und Lokale besucht.

02.02.2025 10:04 • x 1 #263

Blind-Meg
@Ayaka
Sag ich doch genauso. Sie soll entscheiden, was ihr wichtiger ist.
Ich hatte nur den Eindruck, dass du Paaren, die nicht zusammen wohnen, die Ernsthaftigkeit der Beziehung absprichst.
Und das hattest du ja klargestellt.
Ansonsten meinen wir schon fast das gleiche, ja.

02.02.2025 10:05 • x 1 #264

A
Zitat von FrauDrachin:
Also glaubst du ihm nicht, dass er wirklich mit dir zusammen sein will?

Er sagt er liebt mich, schenkt mir einen Urlaub, schreibt mir eine sehr liebe Karte.

UND DANN lässt er mich alleine zu einer Feier gehen.

Für mich ein Kontrast.

02.02.2025 10:05 • #265

Heavydreamy
Zitat von Allabama:
Er sagt er liebt mich, schenkt mir einen Urlaub, schreibt mir eine sehr liebe Karte.

Für mich ein Kontrast.

Und trotzdem hältst du so an ihm fest und willst so einen Mann heiraten?

Ich weiss, alleine sein ist nicht immer leicht, aber wenn du dich mit ihm zusammen alleine fühlst, weil er dich alleine lässt bei bestimmten schönen und wichtigen Anlässen, was willst du dann mit so jemanden?

Und glaub mir. Wenn du verheiratet bist und er lässt dich weiterhin alleine unterwegs sein, wird das Gefühl noch viel schlimmer.

02.02.2025 10:10 • x 2 #266

Blind-Meg
Zitat von Allabama:

Nein.

Zitat von Allabama:

Für mich ein Kontrast.

Ich schätze, er sagt dir dass er dich liebt, schenkt dir einen Urlaub und eine liebe Karte, damit du spürst, dass du ihm wichtig bist, obwohl er mal nicht mit dir zu einer Feier gehen möchte.

02.02.2025 10:10 • x 3 #267

A
Zitat von Blind-Meg:
Ich schätze, er sagt dir dass er dich liebt, schenkt dir einen Urlaub und eine liebe Karte, damit du spürst, dass du ihm wichtig bist, obwohl er mal nicht mit dir zu einer Feier gehen möchte.

Das kann natürlich auch sein, in dem Brief stand, ich sei seine Traumfrau, auch wenn er mir das manchmal nicht so zeigen könnte.

02.02.2025 10:12 • x 1 #268

FrauDrachin
Zitat von Allabama:

Die wichtige Frage ist doch: Ist das die einzig mögliche, oder zumindest die wahrscheinlichste Erklärung?

Und die zweite Frage ist: Wenn du dich nicht wirklich geliebt und gewollt fühlst, kann das ja zwei Gründe haben, da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir diese Frage selber ehrlich und ungeschmikt zu stellen:
-entweder er macht es dir aus welchen Gründen auch immer, schwer, dich geliebt zu fühlen. Entweder, weil er dich wirklich nicht besonders gern hat, oder weil er aufgrund seiner Erkrankung, seiner Art und seiner sonstigen Lebensumstände nicht besonders gut darin ist, Zuneigung zu zeigen
-oder: du hältst dich einfach nicht für liebenswert, und glaubst deswegen dem anderen nicht, dass er dich wirklich will. Da wäre deine narzistische Mutter vielleicht gar keine so schlechte Fährte. Hast du schon mal einen Anlauf gemacht, das aufzuarbeiten? Wie waren denn deine früheren Beziehungen? Erkennst du vielleicht Muster?

Ich meine, in dem Zusammenhang hat eine Heirat halt einen großen Haken: Wahrscheinlich wärest du eine Zeit x lang glücklich, weil ein deutlicheres Signal könntest du kaum bekommen. Aber ich vermute, nach einer Zeit würden die Zweifel mit doppelter Intensität zurückkommen: Bist du nur noch mit mir zusammen, weil wir verheitratet sind, und du eine Scheidung scheust? Du wärest möglicherweise an exakt dem selben Punkt.

02.02.2025 10:14 • x 7 #269

A
Zitat von FrauDrachin:
-er macht es dir aus welchen Gründen auch immer, schwer, dich geliebt zu fühlen. Entweder, weil er dich wirklich nicht besonders gern hat, oder weil er aufgrund seiner Erkrankung, seiner Art und seiner sonstigen Lebensumstände nicht besonders gut darin ist, Zuneigung zu zeigen
-oder: du hältst dich einfach nicht für liebenswert, und glaubst deswegen dem anderen nicht, dass er dich wirklich will. Da wäre deine narzistische Mutter vielleicht gar keine so schlechte Fährte. Hast du schon mal einen Anlauf gemacht, das aufzuarbeiten?

Ich glaube, eine Mischung aus beidem.

Wenn er depressiv/in sich gekehrt ist, triggert das bei mir alte Wunden.

Stichwort silent treatment, man fühlt sich abgelehnt und nicht gewollt. Auch wenn er sagt, dass es nichts mit mir zu tun hätte- ich beziehe es auf mich.

Ich war schon in Therapie und habe zu meiner narzisstischen Mutter seit über zehn Jahren keinerlei Kontakt mehr.

Ich bin mir meiner Muster sehr bewusst, rein rational kann ich es gut erklären. Emotional macht das aber was mit mir.

02.02.2025 10:17 • x 3 #270

A

x 4