468

Partner will nicht mehr heiraten

Blind-Meg
Zitat von Allabama:
Mich verwundern die Aussagen wie Mutti und Pflegerin- helft ihr nicht im Haushalt mit und spielt mit eurem Stiefkind, wenn es eben da ist?

Also ich mache im Haushalt meines Partners nichts, und er nicht in meinem, außer vielleicht mal abtrocknen helfen oder Wäsche aufhängen, aber sonst macht schon jeder seins.
Mein Partner macht auch nichts explizit mit meiner Tochter. Höchstens unternehmen wir was zu dritt. Aber die ist bald 13, da muss man zum Glück auch nicht mehr spielen.

02.02.2025 09:20 • #226

Heavydreamy
Zitat von Allabama:
Und wenn ich das nicht mehr bin?

Ich kann nicht in die Zukunft schauen.

Du solltest wissen, was du willst und du willst heiraten und der Mann, der immer so Launen hat, aber im Urlaub dann seinen Spass hat, will eben nicht heiraten.

Generell kann ich aber sagen, dass wenn sich ein Partner zurückzieht, nicht mehr präsent ist dauernd, sich auf sich konzentriert, dass eventuell die Anziehung wieder mehr da ist.

Aber das ist halt allgemein.
Einen Versuch wäre es wert, dich Mal nur auf dich zu konzentrieren. Der Mann kann so auch lernen, dass er sich um seine eigenen Verpflichtungen kümmern muss und soll.

02.02.2025 09:23 • x 1 #227

A

Partner will nicht mehr heiraten

x 3

A
Zitat von Blind-Meg:
Also ich mache im Haushalt meines Partners nichts, und er nicht in meinem, außer vielleicht mal abtrocknen helfen oder Wäsche aufhängen, aber sonst macht schon jeder seins.

Mehr mache ich auch nicht.

02.02.2025 09:25 • #228

A
Zitat von Heavydreamy:
Einen Versuch wäre es wert, dich Mal nur auf dich zu konzentrieren.

Das tue ich sowieso schon, ich treffe meine Freundinnen wöchentlich.

02.02.2025 09:27 • #229

Heavydreamy
Zitat von Allabama:
Mehr mache ich auch nicht.

Zitat von Allabama:
Die List ist sehr sehr lang...

... ich kümmere mich um sein Kind
... ich unterstütze ihn beruflich
... er bekommt mein Auto, wenn seins in der Werkstatt ist
... andere Männer interessieren mich null
... ich helfe ihm im Haushalt
... ich bin immer für ihn da

So so so ^^

Also irgendwie weisst du nicht, was du schon geschrieben hast. Du verstrickst dich irgendwie.

02.02.2025 09:28 • x 2 #230

Heavydreamy
Zitat von Allabama:
Das tue ich sowieso schon, ich treffe meine Freundinnen wöchentlich.

siehe oben.

02.02.2025 09:28 • #231

A
Zitat von Heavydreamy:
Also irgendwie weisst du nicht, was du schon geschrieben hast. Du verstrickst dich irgendwie.

Bezogen auf den Haushalt meinte ich.

02.02.2025 09:30 • #232

Ayaka
Zitat von Blind-Meg:
NEIN verdammt! Er hat seine Bedürfnisse und sie hat ihre, und 2 Erwachsene sollten in der Lage sein, zusammen darüber zu sprechen, wie man damit umgehen möchte, und jeder für sich sollte entscheiden können, was ihm wichtiger ist.

Und wo ist diese Information dann deiner Meinung nach bei der TE angekommen die von Heirat und (später) Zusammenziehen schreibt und sich daran wundreibt, dass er darauf nicht einsteigt? Was rätst du einer Frau die von Heirat und gemeinsamen Lebensnachmittag und -abend träumt und mit aller Kraft versucht einen Mann zu binden der offensichtlich Distanz und Freiräume braucht.

Wenn wir nicht zusammenziehen gehe ich - ist keine Erpressung, sondern die Konsequenz, wenn ein Partner ganz andere Vorstellungen von der Zukunft hat als ich. Ich habe ja nicht gesagt sie soll nur drohen, sondern dann auch die Konsequenz daraus ziehen, dass das nicht die Beziehung wird, die sie sich erträumt.

Eigentlich widersprechen wir uns gar nicht so sehr, es sind seine Bedürfnisse und die sind zu respektieren, genauso wie die ihren. Ein letzter Versuch es anzusprechen, aufeinander zuzugehen - aber weiter daran rumzuzerren, wenn da ganz unterschiedliche Nähe-/Distanz Bedürfnisse da sind bringt doch nix.

02.02.2025 09:30 • x 2 #233

Heavydreamy
Zitat von Allabama:
Bezogen auf den Haushalt meinte ich.

... ich helfe ihm im Haushalt

das hast du geschrieben. Also.

02.02.2025 09:31 • #234

A
Wir sehen uns ja heute Abend...

Wie soll ich mich da verhalten? Einfach cool tun und eine gute Zeit verbringen oder Beziehungsgespräche führen?

Glaube auf letzteres hat er gerade null Bock...

02.02.2025 09:31 • #235

A
Zitat von Ayaka:
und mit aller Kraft versucht einen Mann zu binden der offensichtlich Distanz und Freiräume braucht.

Mit aller Kraft- absolut nicht! Ich bin wie gesagt ebenfalls viel mit meinen Freunden unterwegs und brauche ebenso Freiräume!

02.02.2025 09:32 • #236

A
Zitat von Ayaka:
aber weiter daran rumzuzerren, wenn da ganz unterschiedliche Nähe-/Distanz Bedürfnisse da sind bringt doch nix.

Generell sehen wir uns täglich, das passt schon.

Nur diese Woche halt weniger, was mir ein wenig Sorgen macht, da es vor seinem Urlaub ist und die nächste Woche für ihn auch stressig wird.

02.02.2025 09:33 • #237

Blind-Meg
Zitat von Allabama:
Die neuen Partner meiner Freundinnen brauchen sowas jedenfalls nicht.

Meiner braucht sowas auch.
Musste ich mich auch erst dran gewöhnen und kannte ich vorher so nicht. Anfangs sind wir oft aneinandergerasselt, weil ich davon ausging, Feiertage (für mich) selbstverständlich zusammen zu verbringen, und er war gabh verdutzt, als ich am Pfingstwochenende plötzlich mit Sachen für 1 Tag länger bei ihm aufkreuzte. Er sieht das nunmal anders und möchte auch mal für sich sein, als wird jeweils abgesprochen, wer wann wo ist. Für mich ist das aber kein Anlass, enttäuscht zu sein oder seine Liebe anzuzweifeln. Er ist anders sozialisiert als ich und hat andere Bedürfnisse.
Wir haben also einfach geschaut, wo unsere Schnittmenge ist, jeder kommt dem anderen ein Stück entgegen und gut ist. Er verzichtet auf etwas Zeit alleine und ich auf etwas Zeit mit ihm, keiner verzichtet zu sehr und keiner kommt zu kurz, und so kommt es prima aus ohne dass sich einer verbiegen muss.

In vielen Beziehungen wird viel zu sehr nach dem eigenen Maßstab gemessen; verhält der andere sich nicht so, wie man selber sich verhalten würde, stimmt mit ihm was nicht oder es wird Veränderung erwartet (gerne mit der Begründung: wenn er verstehen würde, wie wichtig mir das ist... - Quatsch, er versteht das schon, will es aber einfach trotzdem nicht!) und dann gibt's Ärger und Stress, weil jeder in seiner Komfortzone verharrt und erwartet, dass der Partner sich ändert.

02.02.2025 09:35 • x 5 #238

E
Zitat von Allabama:
Wir sehen uns ja heute Abend...

Vielleicht machst du mal ne Pause und ihr trefft euch ein anderes Mal. Da kann mit dem Dampf, den Du auf dem Kessel hast, vermutlich nur Mist rauskommen.

Weißt du, du musst entscheiden, was dir wichtig ist und was du brauchst.

Mir ist immer eine gute Beziehung wichtiger, als das was materiell ist oder was andere machen. Für mich ist der Weg zusammen das Ziel. Was wird kann man nie sagen.

Aber, wenn das bei Dir nicht so ist. Ok. Aber dann handele entsprechend.

Geh mal in dich und finde raus, ob dich die Beziehung an sich zu frieden macht, ob es wirklich um Liebe geht oder um deine Enttäuschung, dass er nicht mehr heiraten möchte. Du wirkst im Wettbewerb.

Du wirkst, als machst du einen Wert an Äußerlichkeiten und Zeichen fest.

Macht, dich die Beziehung zufrieden?

Geh mal in Dich und gönne dir Ruhe und lasse den Mann heute Abend sein.

02.02.2025 09:36 • x 1 #239

Blind-Meg
Zitat von Allabama:
Wir sehen uns ja heute Abend... Wie soll ich mich da verhalten? Einfach cool tun und eine gute Zeit verbringen oder Beziehungsgespräche führen? ...

Mach das worauf du Bock hast.

02.02.2025 09:38 • #240

A

x 4