468

Partner will nicht mehr heiraten

T
Zitat von Ayaka:
ich seh hier keine 2 Menschen die sich auf ein nicht-Zusammenleben Modell einigen sondern eher ein Herumgezerre was aus diesem Beziehungsding nun werden soll.

02.02.2025 00:15 • x 1 #196

Blind-Meg
Zitat von thegirlnextdoor:
In einer funktionierenden, liebevollen Beziehung, in der beide glücklich sind, sicher kein Thema....

Wurde ja aber offenbar in Frage gestellt.

02.02.2025 01:26 • #197

A

Partner will nicht mehr heiraten

x 3

Blind-Meg
Zitat von Ayaka:
irgendwelche vorgeschobenen Gründe

Der Mann der TE schiebt doch keine Gründe vor, sondern sagt ganz klar, dass er Zeit + Raum für sich braucht

02.02.2025 01:30 • x 1 #198

T
Zitat von Blind-Meg:
Wurde ja aber offenbar in Frage gestellt.

Ja aber nur für die Beziehung der TE... und unter ihren Voraussetzungen.
Ich schrieb ich wäre an ihrer Stelle auch nicht glücklich gewesen....
... wenn ich sonst (so wie sie) alleine auf Partys gehen müsste
... wenn ich meinem.Mann alles hinterher tragen würde und mich nicht ausreichend wertgeschätzt fühlen würde...

... selbstverständlich galt das nicht für jede Beziehung und überhaupt sondern war nur auf diesen Fall bezogen. Ich meinte halt an Stelle der TE würde mir das so jetzt auch nicht wirklich passen.

Wenn man super glücklich ist und alles wunderbar läuft, geht ganz viel, und natürlich auch problemlos.

02.02.2025 01:35 • #199

Blind-Meg
@thegirlnextdoor
Du warst ja auch nicht diejenige, die es in Frage gestellt hat

02.02.2025 01:42 • x 1 #200

T
@Blind-Meg ach so, sorry. Ich dachte du hättest meinen Beitrag so aufgefasst. Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich hatte mich auch wirklich nur auf den Fall der TE bezogen. Für mich ist ganz klar, dass es extrem von der jeweiligen Beziehung abhängt was für beide (bzw in dem Fall einen von beiden) geht oder nicht geht.

02.02.2025 01:43 • x 2 #201

Dranaqueen
@Allabama Kinder im Spiel?
Nach einem halben Jahr zus.ziehen finde ich sehr früh. Ohne Kinder und jeweils längerer Zeit zwischen Eheende und neuer Beziehung von mir aus noch, Aber sonst finde ich es bei allen anderen Varianten schwierig so früh.
Bist du glücklich? Nur weil er es gerade ausschließt heißt es nicht, dass er seine Meinung noch ändert und doch aus ähnlich praktikablen Gründen pro Ehe, wie deine und alles ist gut. Lass doch einfach laufen, sprichst doch selbst von in zehn Jahren mal heiraten… nicht nur daher total egal was andere tun. Möhle. sind beide Paare in 5 Jahren gar nicht mehr zusammen und ihr beide seid gerade auf Hochzeitsreise

02.02.2025 02:00 • #202

Blind-Meg
@thegirlnextdoor
Danke dir.
Und mir geht es extrem gegen den Strich, dass hier ständig so Allgemeinplätze kommen.
Wenn er nicht zusammen wohnen will, ist ihm die Beziehung nicht ernst.
Wenn er verstanden hätte, wie wichtig ihr die Heirat ist, wäre er nicht mehr dagegen.
Wenn er nicht zusammen wohnen möchte, ist sie ihm nicht wichtig genug.
NEIN verdammt! Er hat seine Bedürfnisse und sie hat ihre, und 2 Erwachsene sollten in der Lage sein, zusammen darüber zu sprechen, wie man damit umgehen möchte, und jeder für sich sollte entscheiden können, was ihm wichtiger ist.
Stattdessen passiert ständig Erpressung (Wenn nicht, dann...) und Unterstellungen (Du bist ihm nicht wichtig). Das nervt einfach ganz kollossal.
Jedes Paar kann wohl selber beurteilen, wie es die Beziehung leben möchte.

Im Fall der TE habe ich allerdings auch das Gefühl, dass einerseits sie Cinderella-Hollywood-vernebelt unterwegs ist und er nach seiner Ehe ernüchtert, und dass beide aber nicht besonders gut darin sind, darüber mal Klartext zu reden, sondern jeder vom anderen was erwartet und enttäuscht ist, wenn er es nicht bekommt, oder den anderen ändern möchte, ohne jemals offen darüber zu sprechen.

02.02.2025 02:09 • x 3 #203

N
Allabama, Dein Freund liebt Dich nicht so, wie Du von einem Mann geliebt werden möchtest.

Dann ist er nicht der richtige für Dich und Du solltest nicht mehr Lebenszeit mit ihm verschwenden.

Dem Mann, mit dem Du in Sicherheit alt werden kannst, darfst Du aber auch nicht in allen Lebensbereichen den roten Teppich ausrollen. Das wird von Männern in der Regel nicht mit Dankbarkeit und engerer Bindung und Bemühen quittiert, sondern mit einem Ausruhen in Deinen Armen.

Und Du musst künftig ehrlich zu ihm und Dir selber sein.
Die Zusage, Dich in 10 Jahren zu heiraten, würde Dir eben nicht reichen. Dich würde trotzdem verunsichern, warum andere Männer und auch er sich bei anderen Frauen viel sicherer waren und sie schneller heiraten wollten und bei Dir gezögert haben und es nicht nötig fanden.

Sag offen, was Du willst. Und wahre diese Grenzen vor allem auch in Deinem Handeln, sonst vermittelst Du den Eindruck, dass weniger Mühe auch irgendwie reicht.

02.02.2025 05:43 • #204

BloodyValentine
Zitat von Allabama:
Da er seine Ex nach nur 1,5 Jahren Fernbeziehung geheiratet hat, tut es schon weh. Ich bringe mich sehr in die Beziehung ein, unterstütze ihn in allen Belangen. Seine Ex-Frau ist seit der Heirat nie wieder arbeiten gegangen... da fragt man sich schon- wieso sie und nicht ich?

Mein Ex war 2 mal verheiratet. Das zweite mal war es ne Zweckheirat nach dem Motto: Wir sparen Steuern/Geld. Das hat nicht nur er mir erzählt, sondern auch seine Exfrau. Sei ne emotionslose Sache gewesen.
Ich wäre eine ganze Zeitlang gerne von ihm geheiratet worden. Das habe ich auch so kommuniziert. Aber er ging darauf nicht ein. Heute bin ich froh! sonst müsste ich mich jetzt wieder scheiden lassen.
Ich schließe mich an, entweder du nimmst ihn so wie er ist oder du suchst dir jemanden zum heiraten.

02.02.2025 07:57 • x 2 #205

A
Zitat von Avalona:
Möglicherweise erschöpft ihn das Leben momentan einfach.
Auch, die Fassade immer aufrecht zu erhalten nach außen, damit es beruflich usw. läuft.
Mehr kann er nicht geben.
Momentan nicht, und vielleicht auch später nicht.

02.02.2025 08:39 • x 1 #206

A
Zitat von Blind-Meg:
Aus welchem Grund benötigt er deiner Meinung nach eine Therapie?

Schwere Depression, und das sage nicht nur ich.

Er ist total ko, zieht sich zurück... es wäre das letzte gemeinsame Wochenende, bevor er nächstes WE in Urlaub fährt und das haben wir nun getrennt verbracht.

Auch mit seinem Kind unternimmt er nichts am Kinderwochennede, auch da wird nur gechillt und Serien geschaut.

02.02.2025 08:41 • x 1 #207

A
Zitat von BoraBoraBora:
Ich kenne heutzutage kaum noch eine Frau, die vom Partnermarkt (scheußliches Wort) geholt oder festgenagelt werden möchte - wir sind ja nicht mehr in den Fifties...

Und dennoch gelten uralte, biologische Regeln...

02.02.2025 08:42 • x 2 #208

A
Zitat von BoraBoraBora:
Liest sich nicht gerade danach, als ob Du seine Geliebte, seine Flamme, seine Freundin und seine Partnerin seist, eher schon ein bisschen nach Pflegerin. Weshalb möchtest und machst Du das?

Weil er das auch einfordert und möchte, dass ich mich im Haushalt beteilige. Für die Mithilfe im Job bezahlt er mich ja auch.

Mich verwundern die Aussagen wie Mutti und Pflegerin- helft ihr nicht im Haushalt mit und spielt mit eurem Stiefkind, wenn es eben da ist? Das ist doch völlig normal.

02.02.2025 08:45 • #209

A
Zitat von Ayaka:
Auf der einen Seite wird betont wie toll man sich mit dem Kind versteht und zugleich wird dessen Volljährigkeit (und implizit Auszug) als Voraussetzung für ein Zusammenziehen gesehen.

Ja weil dann das Kinderzimmer frei würde und mehr Platz da wäre.

02.02.2025 08:47 • #210

A

x 4