339

Partner will nicht mehr heiraten

ElGatoRojo
Exakt - erst zusammen ziehen, dann heiraten. Umgekehrt würde ich es nicht machen.

Gestern 21:59 • x 3 #181

Avalona
Zitat von Allabama:
Viel Kuscheln, er ist, wenn er nicht gerade depressiv ist, sehr liebevoll. Kann super kochen, kümmert sich toll um sein Kind. Meldet sich täglich mehrfach, ruft mich oft an, ist zuverlässig. Nicht immer. NOCH will ich selbst nicht mit ihm zusammen ziehen. Solange er nicht therapiert und sein Kind 18 ist- nein. ...

Gut, die Angaben finde ich wichtig, um ihn etwas einschätzen zu können.

Ich kann schon verstehen, wenn jemand nicht NOCH mal heiraten will. Er hat das halt schon mal durch.
Ich kann DICH aber auch verstehen, weil DU eben noch nie geheiratet worden bist, und dir das wichtig ist, was ich auch verstehen kann.

Kann es sein, Dein Freund ist einfach erschöpft. So mit allem?
Möglich, dass er auch sowas wie ein Last verspürt, bei dem Gedanken, NOCH MAL heiraten zu sollen/müssen - ganz egal um wen es geht.
Egal, welche Frau.
Möglicherweise erschöpft ihn das Leben momentan einfach.
Auch, die Fassade immer aufrecht zu erhalten nach außen, damit es beruflich usw. läuft.
Mehr kann er nicht geben.
Momentan nicht, und vielleicht auch später nicht.

Gestern 21:59 • x 2 #182

A

Partner will nicht mehr heiraten

x 3

FrauDrachin
Zitat von Allabama:
NOCH will ich selbst nicht mit ihm zusammen ziehen.

Solange er nicht therapiert und sein Kind 18 ist- nein. Das würde vom Platz her auch nicht passen.

Es geht mir ums Prinzip.

Hm...
Ok, dann verstehe ich seine Frage aber noch mehr... warum sollte man heiraten, wenn keiner von beiden zusammenziehen will, und warum sollte man sich den Kopf darüber zerbrechen, was man wohl in 10 Jahren stimmig findet.
Wenn du eine Therapie seinerseits zur Bedingung fürs Zusammenziehen machst, machst du es ja quasi über Umwege auch zur Bedingung fürs heiraten, also sprich, aktuell, wo wie er jetzt ist, willst du ihn gar nicht heiraten?
Warum ist die Therapie eine Bedingung fürs Zusammenziehen, aber nicht für die Beziehung?
Warum machst du nicht die Therapie zur Bedingung für einen fortbestand der Beziehung, statt der Frage, ob er dir einen Antrag macht?

Aber es hilft ja auch hier gar nicht viel, wenn wir hier über ihn reden, und darüber...

Wir können nur darüber reden, was mit dir ist. Und mir drängt sich gerade der Eindruck auf, dass du bemerkst, dass sich etwas ändern muss. Ein Ring am Finger wäre natürlich eine Veränderung, aber auch eine Zielführende?

Und dann möchte ich dich fragen, was du denn mit ihm redest?
Hat er denn jetzt rundheraus abgelehnt, jemals zu heiraten? Oder mit dir (irgendwann) zusammenzuziehen, und wenn es passt, dann zu heiraten? Hat er verstanden, was für einen Stellenwert der Ring für dich hat? Macht ihr Pläne für eine gemeinsame Zukunft, länger als bis zum nächsten Urlaub?

Gestern 22:00 • x 2 #183

Snipes
Vielleicht wäre ja eine Verlobung ein Kompromiss? Dann kann er alles abarbeiten, man zieht zusammen und schaut dann weiter. Ist nur so ein Gedanke...

Gestern 22:14 • #184

Pippa
Zitat von Allabama:
Die Hochzeit ist kein Muss, wie gesagt könnte ich mir eine in zehn Jahren vorstellen.

Wo ist dann jetzt das Problem?
In 10 Jahren kann so viel passieren. Vielleicht will dann er und Du nicht mehr?
Testet erstmal das Zusammenleben, das kann schon viele Erkenntnisse bringen.

Gestern 22:59 • x 2 #185

Blind-Meg
Zitat von Skyflye:
Auch die ganze Nacht lang?

Bis 2.30h wars glaub ich. 5h wär für ihn aber auch ok gewesen.

Gestern 23:01 • #186

T
Zitat von Blind-Meg:
Bis 2.30h wars glaub ich. 5h wär für ihn aber auch ok gewesen.

In einer funktionierenden, liebevollen Beziehung, in der beide glücklich sind, sicher kein Thema....

Gestern 23:09 • #187

Blind-Meg
Zitat von Allabama:
Das ist mir klar. Nicht umsonst habe ich ihm mehrfach gesagt, dass er in Therapie gehen sollte.

Aus welchem Grund benötigt er deiner Meinung nach eine Therapie?

Gestern 23:50 • #188

Blind-Meg
Zitat von Ayaka:
Wie wärs mit einem Ich möchte mit dir zusammenziehen - in 2025. (die ETW behältst du natürlich mal als Backup). Dann siehst du ja was er sagt und wenn ein Nein kommt solltest du dir eben ehrlich überlegen, ob das wirklich eine echte Beziehung ist mit der Perspektive

Zitat von Ayaka:
wenn er versteht was dir wirklich wichtig ist und das auch authentisch ist, dann wird er sein Möglichstes tun um dich nicht zu verlieren oder es ist ihm seine Art zu leben wichtiger als du.

Zitat von Ayaka:
es verweigert dir ja auch das Zusammenleben - für mich ein klares Zeichen, dass es nicht reicht.

Siehst du eine Beziehung also nur als ernsthaft an, wenn man zusammenlebt?
Ich finde, das kann man nicht pauschal sagen. Gibt ja auch Menschen, die einfach generell nicht mit jemandem zusammenleben wollen.

Zitat von Skyflye:
Nach fünf Jahren Beziehung mal die nächsten Schritte gehen zu wollen ist für dich fordernd?

Gibt es eine feste Reihenfolge und Anzahl Schritte, die man einhalten muss?

Gestern 23:56 • x 1 #189

BoraBoraBora
Zitat von Allabama:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Frauen, die als richtig guter Fang angesehen werden, fix vom Partnermarkt geholt werden.

Meine Freundin ist Ärztin und sieht gut aus- sie hatte nach einem Jahr einen Ring am Finger. So eine Frau lässt man nicht draußen rumlaufen, die nagelt man fest

Na ja, da gehören auch immer zwei zu. Ich kenne heutzutage kaum noch eine Frau, die vom Partnermarkt (scheußliches Wort) geholt oder festgenagelt werden möchte - wir sind ja nicht mehr in den Fifties...

Gestern 23:59 • x 1 #190

QueenA
Hi!
Ich denke eine Beziehung, wo man selbst innerlich auflistet was man alles tut und im Gegensatz man für jemand nicht ausreicht um geheiratet zu werden: Schieflage.
Auch Eifersucht auf die Ex: unnötig: die Ehe hat nicht geklappt. Er ist mit Dir zusammen.
Gibt zwei Möglichkeiten: Trennung, weil ihr beide keinen gemeinsamen Weg findet indem ihr beide happy seid oder es gibt einen der nachgibt im Sinne von Liebe und zusammenbleiben wollen.
Wenn die Ehe keine Voraussetzung aus religiösen Gründen ist: dann locker bleiben, zusammenziehen, wenn ihr das wollt und schauen wie es läuft.

Alles Gute Euch!

Heute 00:03 • x 4 #191

BoraBoraBora
Zitat von Allabama:
.. ich kümmere mich um sein Kind
... ich unterstütze ihn beruflich
... er bekommt mein Auto, wenn seins in der Werkstatt ist
... andere Männer interessieren mich null
... ich helfe ihm im Haushalt
... ich bin immer für ihn da

Du könntest ihn genauso gut adoptieren

Bitte sei mir nicht böse, aber für mich liest sich das, als würdest du diesem erwachsenen Mann die Mutti machen...

Liest sich nicht gerade danach, als ob Du seine Geliebte, seine Flamme, seine Freundin und seine Partnerin seist, eher schon ein bisschen nach Pflegerin. Weshalb möchtest und machst Du das? Gibt es da überhaupt ero. in dieser Beziehung? Ich kann nachvollziehen, dass das für ihn bequem ist, aber auch, dass er das vielleicht nicht für immer will...

Heute 00:04 • #192

T
Zitat von Blind-Meg:
Siehst du eine Beziehung also nur als ernsthaft an, wenn man zusammenlebt?
Ich finde, das kann man nicht pauschal sagen. Gibt ja auch Menschen, die einfach generell nicht mit jemandem zusammenleben wollen.

Es müssen halt beide das Gleiche wollen... so oder so... das ist immer der springende Punkt
Wollen beide für sich etwas anderes passt es halt nicht...

Heute 00:05 • x 2 #193

BoraBoraBora
Zitat von Allabama:
Steht doch da- ich bin immer für ihn da.

Auch emotional erzählt er mir viel, fragt mich um Rat, ich kümmere mich immer um ihn.

Bringe ihm seine Lieblingslebensmittel aus dem Supermarkt mit, überrasche ihn oft, mache mich immer hübsch für ihn.

Im Urlaub hatten wir auch täglich zweimal S., Leidenschaft ist da.

Letzte Woche ging es ihm aber nicht gut, daher gab es nur einmal S..

Das hat doch letztendlich nichts zu bedeuten... Lies mal bei @Kamikazediebin oder @NineNinchen. Das sind zwar andere Lebenssituationen, aber z.B. diese Frauen haben auch all das und noch viel mehr für ihre Partner getan (sogar Kinder geboren)... und sie sind mit den Männern VERHEIRATET. Aber es hat GAR NICHTS zu bedeuten ‍️ - leider...

Heute 00:14 • x 1 #194

Ayaka
Zitat von Blind-Meg:
Siehst du eine Beziehung also nur als ernsthaft an, wenn man zusammenlebt? Ich finde, das kann man nicht pauschal sagen.

wenn die Partner nicht zusammenleben wollen ist das ja ganz was anderes als wenn irgendwelche vorgeschobenen Gründe dagegen sprechen, dass man zusammenlebt. Vor allem, wenn dann auch noch so massiv Druck Richtung nächste Schritte gemacht wird

2 gut verdienende Akademiker bei denen das Zusammenleben am Platz scheitert *kopfkratz*.
Auf der einen Seite wird betont wie toll man sich mit dem Kind versteht und zugleich wird dessen Volljährigkeit (und implizit Auszug) als Voraussetzung für ein Zusammenziehen gesehen.
Eine austherapierte Depression als Voraussetzung (Frage an die Profis - gibt es so was überhaupt?)

ich seh hier keine 2 Menschen die sich auf ein nicht-Zusammenleben Modell einigen sondern eher ein Herumgezerre was aus diesem Beziehungsding nun werden soll.

Heute 00:14 • x 3 #195

A

x 4