320

Partner will nicht mehr heiraten

Avalona
Zitat von Allabama:
Die Hochzeit ist kein Muss, wie gesagt könnte ich mir eine in zehn Jahren vorstellen.

Na der Wurm ist doch längst drin. Jetzt ist der Wurm drin und du bist getroffen...
Die Frage ist aber auch noch eine andere.
Du gibts ja viel in der Beziehung, er ist auch noch depressiv und hat einiges an Problemen.
Er ist also vielleicht im etwas ketzerischen Sinn, nicht gerade ein Superfang.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich werte ihn nicht ab.
Aber mal provokativ gesprochen.
Und obwohl du so viel machst und tust, und er so einige Maleschen hat und du viel Rücksicht nimmst...Noch nicht mal dann, will er dich heiraten...
Und du fühlst dich nicht wertgeschätzt, obwohl er dich doch mit Kusshand festhalten sollte... bei seinen eigenen Problemen.
Könnt das auch ein Gedanke von Dir sein?
Und du fühlst dich gekränkt, je länger du über die Situation nachdenkst?

Gestern 20:54 • x 3 #166

A
Zitat von Avalona:
Du gibts ja viel in der Beziehung, er ist auch noch depressiv und hat einiges an Problemen.
Er ist also vielleicht im etwas ketzerischen Sinn, nicht gerade ein Superfang.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich werte ihn nicht ab.
Aber mal provokativ gesprochen.
Und obwohl du so viel machst und tust, und er so einige Maleschen hat und du viel Rücksicht nimmst...Noch nicht mal dann, will er dich heiraten...

Das trifft es perfekt.

Edit: Auf dem Papier ist er ein Superfang- Gutverdiener, attraktiv, Frauentyp, charmant. Nach Außen hin.

Da hält er die Fassade, bei mir nicht. Er meint, bei mir könne er so sein, wie er wirklich ist. Allen anderen spielt er was vor.

Das sollte ich als Kompliment sehen... aber kaufen kann ich mir davon nichts.

Gestern 20:57 • x 2 #167

A

Partner will nicht mehr heiraten

x 3

Ayaka
Zitat von Allabama:
Wie hätte ich deiner Meinung nach die Geburtstagssache lösen sollen? Nein, ich passe nicht auf dein Kind auf? In einer Beziehung mit Kind kann ich das Kind wohl schlecht ausblenden.

Du warst mit eingeladen - entweder er kümmert sich als Vater selbst um das Kind und sagt ab oder ihr geht beide hin und es kommt ein Babysitter oder er tauscht der WE mit der Mutter. Dass du mit einem Kind, das nicht deines ist, zuhause hockst während er feiert hat einfach eine massive Schieflage.

die Formulierung Beziehung mit Kind finde ich da schon schräg bei einem Wochenenddad mit dem du nicht mal zusammenlebst. Ihr habt eine Beziehung, es ist sein Kind mit der Ex - da kann man schon da sein und mithelfen, aber die Kernverantwortung bleibt bei den Eltern. Gerade wenn eure Beziehung noch nicht mal durch Zusammenleben und gemeinsamen Haushalt in dieser Hinsicht gefestigt ist.

Der Mann will nicht wirklich und du gibst ihm auch keine Chance um dich zu kämpfen. Dem Druck wird er weiter ausweichen - deine Argumente sind alle sehr dünn. Für deine Altersvorsorge ist er nicht zuständig, alles kann genauso gut notariell regeln und wieso wollt ihr heiraten wenn ihr nicht mal zusammenzieht?

Gestern 20:59 • x 5 #168

A
Zitat von Ayaka:
entweder er kümmert sich als Vater selbst um das Kind und sagt ab oder ihr geht beide hin und es kommt ein Babysitter oder er tauscht der WE mit der Mutter.

Kinderwe tauschen machen die beiden Parteien nicht, Babysitter möchte er nicht... Das Kind mag mich sehr und ist gerne mit mir alleine, daher bot es sich an.

Zitat von Ayaka:
Der Mann will nicht wirklich und du gibst ihm auch keine Chance um dich zu kämpfen

Was will er nicht, die Beziehung oder heiraten? Wie soll das kämpfen deiner Meinung nach aussehen?

Gestern 21:02 • #169

W
@Allabama
Du bist aber nicht seine Therapeutin oder Psychiaterin.
Du kannst ihn nicht heilen und das ist doch als Partnerin auch nicht Deine Aufgabe.
Gefällt Dir das Drama dass Du jemanden derart bemuttern musst?

Gestern 21:03 • x 1 #170

A
Zitat von Worrior:
Gefällt Dir das Drama dass Du jemanden derart bemuttern musst?

Wo bemuttere ich ihn denn?

Gestern 21:08 • #171

A
Zitat von Worrior:
Du bist aber nicht seine Therapeutin oder Psychiaterin.
Du kannst ihn nicht heilen und das ist doch als Partnerin auch nicht Deine Aufgabe.

Das ist mir klar.

Nicht umsonst habe ich ihm mehrfach gesagt, dass er in Therapie gehen sollte.

Gestern 21:09 • #172

Ayaka
Zitat von Allabama:
Was will er nicht, die Beziehung oder heiraten? Wie soll das kämpfen deiner Meinung nach aussehen?

Beides, es verweigert dir ja auch das Zusammenleben - für mich ein klares Zeichen, dass es nicht reicht. Aber so auf Armlänge Abstand mit gemeinsamen Urlauben und schönen Abenden, das ist ihm recht. Du willst aber die 100%.

Mit deiner Methode kommst du zu keinem Happy End. Wenn er dich bisher auf Abstand hielt kannst du ihm sogar eine Niere spenden und er wird dicht trotzdem nicht aus Dankbarkeit heiraten.

Nimm dir Zeit, fahr ein Wochenende weg und gönn dir ein paar schöne Tage, rede mit Menschen denen du vertraust und überlege dir wo die Beziehung in 1-2 Jahren sein soll, oder schon heute. Und dann rede mit ihm. Klare, eindeutige Ansagen und wenn dann ein Nein kommt musst du dir eben überlegen ob dir das reicht oder nicht.

Wie wärs mit einem Ich möchte mit dir zusammenziehen - in 2025. (die ETW behältst du natürlich mal als Backup). Dann siehst du ja was er sagt und wenn ein Nein kommt solltest du dir eben ehrlich überlegen, ob das wirklich eine echte Beziehung ist mit der Perspektive - mir wär das zu wenig. Würde mir sehr weh tun aber gewisse Abstriche würde ich einfach nicht mehr machen. Dann passt es eben nicht.

Edit: und das meine ich mit kämpfen - wenn er versteht was dir wirklich wichtig ist und das auch authentisch ist, dann wird er sein Möglichstes tun um dich nicht zu verlieren oder es ist ihm seine Art zu leben wichtiger als du. So lange du dich aber mit dem Herumgedruckste zufrieden gibst wirst du auch nicht mehr bekommen.

Gestern 21:11 • x 2 #173

Avalona
Sorry Allabama, die Zitierfunktion bekomme ich nicht hin, oder sie ist eine Anwender-Katastrophe.
Daher schreibe ich mal Deine Worte und meine in Kursiv.

Das trifft es perfekt. Edit: Auf dem Papier ist er ein Superfang- Gutverdiener, attraktiv, Frauentyp, charmant. Nach Außen hin. Da hält er die Fassade, bei mir nicht. Er meint, bei mir könne er so sein, wie er wirklich ist.

Da frage ich mich schon, ob ER dann eigentlich der Richtige für Dich ist. WAS hast Du denn von ihm, außer sein gutes Aussehen, wenn der Mann eigentlich recht schlaff ist, - wenn er echt und ehrlich ist.
Er nimmt ja viel von Dir entgegen.
WAS bekommst Du?
Außer Arbeit?

Und, dass Du alleine zu Feiern gehen musst usw.

Allen anderen spielt er was vor.

Das heißt, seine Energie geht in seine Fassade. Der Strahlemann nach außen.
Und wenn er bei Dir ist, ist er echt - aber dann ist da kein Wind mehr, nur noch ein laues Lüftchen?

WAS ist denn für Dich übrig?

Gestern 21:35 • x 2 #174

A
Zitat von Avalona:
WAS bekommst Du?

Viel Kuscheln, er ist, wenn er nicht gerade depressiv ist, sehr liebevoll. Kann super kochen, kümmert sich toll um sein Kind. Meldet sich täglich mehrfach, ruft mich oft an, ist zuverlässig.

Zitat von Avalona:
Und, dass Du alleine zu Feiern gehen musst usw.

Nicht immer.

Zitat von Ayaka:
Wie wärs mit einem Ich möchte mit dir zusammenziehen - in 2025.

NOCH will ich selbst nicht mit ihm zusammen ziehen.

Solange er nicht therapiert und sein Kind 18 ist- nein. Das würde vom Platz her auch nicht passen.

Es geht mir ums Prinzip.

Zitat von Ayaka:
und das meine ich mit kämpfen - wenn er versteht was dir wirklich wichtig ist und das auch authentisch ist, dann wird er sein Möglichstes tun um dich nicht zu verlieren oder es ist ihm seine Art zu leben wichtiger als du.

Ja, darauf wird es dann wohl irgendwann hinaus laufen.

Gestern 21:44 • #175

Snipes
Zitat von Avalona:
Da frage ich mich schon, ob ER dann eigentlich der Richtige für Dich ist.

So wie sie hier über ihn spricht ganz sicher nicht. Angenommen er würde das hier alles lesen, was würde wohl passieren?

Liest sich alles sehr fordernd und einengend und alles andere als liebevoll, zumindest für mich als Mann.

Gestern 21:47 • x 2 #176

S
Zitat von Snipes:
Liest sich alles sehr fordernd

Nach fünf Jahren Beziehung mal die nächsten Schritte gehen zu wollen ist für dich fordernd? Da haben andere schon Hochzeit, Haus und Kind.

Die Te fordert eher zu wenig für sich!

Gestern 21:52 • #177

Ayaka
Zitat von Allabama:
Es geht mir ums Prinzip.

Also nicht um Nähe und Zusammensein? Wow... kein Wunder, dass mir Ehe immer gewaltig suspekt war. Vor allem ein Knebelvertrag mit ungeahnten Konsequenzen.

Gestern 21:56 • #178

Ayaka
Zitat von Skyflye:
Nach fünf Jahren Beziehung mal die nächsten Schritte gehen zu wollen ist für dich fordernd? Da haben andere schon Hochzeit, Haus und Kind. Die Te fordert eher zu wenig für sich!

die nächsten Schritte wären mal zusammenleben und sich richtig kennenlernen

Gestern 21:57 • x 2 #179

Snipes
Zitat von Skyflye:
Nach fünf Jahren Beziehung mal die nächsten Schritte gehen zu wollen ist für dich fordernd?

Betrachtet man seinen Background klingt es für mich fordernd und der nächste Schritt sollte vor allem anderen IMO eine gemeinsame Wohnung/Haus sein.

Gestern 21:57 • x 1 #180

A

x 4