Ich bin mit meinem Partner seit fast 10 Jahren zusammen, wir haben 2 Kinder( 1 aus vorheriger Beziehung, 1 gemeinsames)
Wir haben höhen und tiefen gemeinsam überwunden und führen eigentlich die letzten 5 Jahre eine bessere Beziehung als je zuvor! Aber seit einem Jahr steckt mein Freund - nach Jobwechsel- in der Krise, hat in dem Jahr nochmal die Arbeit gewechselt. Er hat wünsche- wie Autos für 100 000Euro, direkte Selbstständigkeit, am besten viel Geld, und nochmal 10 Jahre jünger. Dann verliert er Haare und denkt sofort an haarverpflanzung, ne Woche später ist der Gedanke wieder ein anderer und er grübelt und nörgelt über anderes. ich hab das Gefühl er steckt in einer Depression, streitet es aber ab. Und kam vor ner Woche ( er war wie immer am meckern und unzufrieden und wurde respektlos, auf meinen Satz: ich müsste mir nicht alles gefallen lassen ich kann auch Entscheidungen treffen- es ging um Unternehmungen) aus heiterem Himmel mit er wüsste nicht was er fühlt und ob er mit mir leben will. Es würde ja nicht an der Arbeit liegen sondern an mir! Er blieb allerdings und sagte : ich bin ja noch hier. Wir führen dann Samstag nen Gespräch: er würde für mich momentan nichts fühlen, sich leer und ausgelaugt und abgestumpft fühlen, es wär ihm alles egal was mich betrifft, es wär ja so viel vorgefallen - ich war mal krankhaft Eifersüchtig was ich aber mit Hilfe von Psychologen in den Griff bekommen habe. Klar kann ich mich immer bessern und hab meine Macken aber ich hatte das Gefühl die Beziehung würde die letzten Jahre sehr gut laufen. Ich soll mich nicht räumlich trennen, das möchte er nicht, aber er möchte das alles normal weiterläuft und ich ihm Ruhe gebe. Er möchte aber noch Küsse zur Begrüßung und zum Abschied, Händchen halten, kuscheln auf dem Sofa ( aber so das er sich dann an mich ranlehnt- also keine aktive Beteiligung von ihm. Nur so weit wie es für ihn ok ist und was er fühlt. Keine Küsse weil ich sie erwarte oder hören möchte das er mich liebt. Und ich glaub da kommt mein Problem : ich fixiere mich sehr auf ihn und gebe ihm wenig Freiraum und hab hohe Erwartungen an ihn wie : küsse, Umarmungen etc. Da er nicht sprach dachte ich er würde es mögen aber ich glaub das ihm das alles zu viel war! Das er zu wenig Luft zum Atmen hatte! Und jetzt sind wir an dem Punkt : er möchte Ruhe um sich über sich und die Gefühle bewusst zu werden, mag aber Nähe und möchte auch nicht das ich mich räumlich trenne! Als ich von Urlaub absagen sprach- haben vor 3 Wochen gebucht- war er total empört und das sollte ich auch nicht. So jetzt meine Frage: wie soll ich reagieren um ihn nicht weiter von mir wegzudrängen? Um ihm Verständnis zu geben? Wie gesagt JA ich denke es gibt vieles was ich bessern kann, aber NEIN ich glaube das es eher Depressionen/Mid Life crises oder co sind die diese Situation so aussichtslos machen! Was tun?
Ich danke euch
02.12.2019 08:59 •