Gwenwhyfar
- 3761
- 1
- 7850
Zitat von Gwenwhyfar:Mir bereitet Sorge, dass alle Leutchen, die irgendwie in einer Trennung oder anderer Verzweiflung stecken, sich scheinbar besser fühlen, wenn sie das Etikett *Narzisst* darauf kleben?
Was ist das?
Ich war's nicht. Ich kann nichts dafür? Ich muss ja nix an mir ändern?
Das Etikett hilft Euch allen gar nichts, vor allem nicht das selbst diagnostizierte. Warum wart ihr in so einer Beziehung? Anzeichen merkt man nämlich schon, wenn man sich nicht blind stellt. Und auch dafür gibt es gern mal Gründe. Vor allem in der eigenen Person.
Solche Beziehungen sind eben gern Spiegel für eigene unverarbeitete Themen. Bitter, aber so wahr und so weh tut das eben alles auch.
Also mal im eigenen Elternhaus schnüffeln und vor der eigenen Tür und ein bisschen viel ehrlich mit sich selbst sein. Dann braucht es auch das Etikett nicht mehr.
Das ist schwierig, aber Schritt für Schritt geht das.
Zitat von Gwenwhyfar:@ NochEine
Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum ein erfüllenderes Leben führen zu können. Und das kannst Du nur, wenn Du aus dem altem Kram einigermaßen raus bist.
Wenn Du das bist, ist doch alles gut?
Zitat von Gwenwhyfar:Das Problem ist die eigene Abhängigkeit, in die man natürlich auch aufgrund bestimmter vorangegangener Erlebnisse gerät. So, und da gilt es anzusetzen.
.
Zitat von Gwenwhyfar:Nee, es wird nicht klarer, weil es völlig wurscht ist, ob es ein verdeckter oder sonstwie Narzisst ist oder gar keiner.
Das Problem ist die eigene Abhängigkeit, in die man natürlich auch aufgrund bestimmter vorangegangener Erlebnisse gerät. So, und da gilt es anzusetzen.
Und Du darfst mir glauben, dass ich hier nicht aus Jux schreibe, sondern, weil ich weiß, um was es geht. Dennoch helfen Etiketten nicht. Es hilft sich Gedanken zu machen, wie man nie wieder für solche Leute anfällig wird. Und *ich bin ja so empathisch* ist nicht die Antwort.
Zitat von NochEine:Bei Narzissmus geht es immer um Schuld,
Zitat von David76:oder versteh ich deinen kommentar falsch ?
Zitat von Gwenwhyfar:
Das findet in DEINEM KOPF statt oder auch nicht. Das bestimmt kein anderer. Ich kenne das sehr wohl, dass alles verdreht wird, das hat aber mit Schuld nichts zu tun. Das hat eher damit zu tun, dass man eine Vorgeschichte hat, die einen darin beharren ließ, obwohl *gesunde* Menschen mit Sicherheit den Ausgang genommen hätten.
Zitat von Gwenwhyfar:Du darfst gern genau lesen. SCHULD findet in Deinem Kopf statt.
Und ich behaupte, dass gesündere Menschen als wir solche Menschen erst gar nicht näher kennen lernen.
Und wenn Du soweit noch nicht bist (solltest Du betroffen sein), dann fehlt Dir noch eine ganze Menge.
Und, ich mag mich hier von Dir nicht weiter anzählen lassen, nur weil Du mit dem Thema, was hier in diesem Strang gar nicht Deins ist, nicht zurecht kommst, ok?
Zitat von Gwenwhyfar:
Alles richtig verstanden. Ich habe mich lange mit den Kindheitsthemen beschäftigt und es holt mich doch immer wieder ein. Die irgendwie Elternpartner anzuziehen ist natürlich der Fehler.
Ich habe echt viel unternommen, aber wer weiß. Unternehmt bitte etwas. Dass ich bisher immer noch auf meinem Muster hing, ist ja kein Beweis dafür, dass es nicht geht.
Zitat von Gwenwhyfar:
Und ich behaupte, dass gesündere Menschen als wir solche Menschen erst gar nicht näher kennen lernen.
Maccie