Hallo ihr Lieben,
und wieder einmal bin ich nach Jahren hier gelandet
Ich habe in meiner Beziehung ein Problem mit dem ich nicht so richtig weiß umzugehen. Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen und ich genieße die Zeit wirklich sehr mit ihm. Nun wir hatten nach etwa 5 Monaten in unserer Beziehung ein paar Meinungsverschiedenheiten was ich so erstmal nicht als schlimm gesehen habe. Ich hatte einfach eine Sache angesprochen, die mich halt ein bisschen gestört hat und ich wollte ganz sachlich mit ihm drüber quatschen und das aus der Welt schaffen. Es war wirklich keine mega große Sache nur wollte ich es halt geklärt haben. Leider hat sich unser Gespräch zu einer Diskussion und irgendwann zu einem Streit entwickelt. Das Problem daran war, dass ich das Gefühl hatte er würde mir die Wörter im Mund verdrehen und alles falsch verstehen was ich sage. Er fühle sich halt total persönlich angegriffen, obwohl ich ihm die ganze Zeit versucht habe zu erklären, dass ich ihn nicht angreifen möchte sondern einfach ganz normal reden denn Kommunikation ist mir sehr wichtig. Man sollte die Probleme aus dem Weg schaffen anstatt nur darüber zu schweigen. Naja in dieser Diskussion hat er mir dann vorgeworfen, ich würde ihn runtermachen und ich solle mir dann einen neuen suchen und solche Sachen halt. Natürlich habe ich dann kurz an mir selbst gezweifelt und dachte so, Okey vielleicht habe ich das wirklich falsch ausgedrückt oder rübergebracht. Hab mir das alles durch den Kopf gehen lassen aber ich hab jetzt nicht wirklich den Fehler in mir gesehen. Wenn ich mit jemandem über etwas sprechen möchte, dann bin ich so ein Mensch der sich vorher auch die Worte so ein bisschen zusammen legt um dann halt zu vermeiden jemanden zu verletzen. Habe dann auch mit meiner Mama gesprochen und sie nach einem Rat gefragt, da sie auch sehr objektiv ist und sich auch nicht davor scheut mir zu sagen, wenn ich etwas nicht ganz so "elegant" gemacht oder gesagt habe. Aber sie fand seine Reaktion auf so eine banale Sache halt auch merkwürdig. Ich habe dann ein paar Tage später versucht mit ihm zu reden und nochmal den Grund für seine Reaktion zu erfahren. Er meinte dann auch nur er hätte überreagiert und hat sich auch entschuldigt und wir konnten das dann auch alles klären. Dann war auch erstmal Ruhe. Aber mir ist im Laufe der Beziehung halt immer mal wieder aufgefallen, falls wir diskutieren haben über ein Thema, dass er sich immer total angegriffen gefühlt hat von meinen Worten. Ich will nicht sagen, dass ich die perfekte Freundin bin die sich immer total korrekt ausdrückt. Ja auch ich mache Fehler aber seine Reaktionen dadrauf waren halt immer total krass. Ich musste mir halt immer sowas anhören wie "Da ich ja ein Nichts in deinen Augen bin such dir einen anderen" oder so ähnlich. Oder immer dieses "du machst mich immer schlecht und ich hab an allem Schuld". Es ist egal wie oft ich versuche ihm zu erklären, dass ich das doch gar nicht gemeint habe mit dem was ich gesagt habe. Oder egal wie ich versuche meine Worte oder Sätze zu drehen und zu wenden, es wird alles falsch verstanden. Er nimmt dann eine Opfer Rolle ein und ich kriege ein schlechtes Gewissen und verschließe mich nur noch. Damit werden die kleinen Problemchen dann auch nicht aus der Welt geschaffen sondern werden nur noch größer. Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich mir dann gesagt, ok ich möchte den ganzen aus dem Weg gehen und spreche einfach nichts mehr an damit wir bloß nicht wieder Streiten. Ging eine ganze Weile lang gut und alles war toll. Nur in mir drin hat sich natürlich alles gesammelt und langsam aufgekocht.
Und wie erwartet ist das Fass vor ein paar Tagen übergelaufen. Es hat wieder mit einer Kleinigkeit angefangen und hat sich dann hochgeschaukelt. Und dann ist mir auch einfach der Kragen geplatzt und ich hab alles auf den Tisch gehauen was mich ankotzt. Er wieder in die Opferrolle. Ich würde ihn so schlecht machen, ich wäre egoistisch, suche angeblich die Fehler nur bei ihm. Es kamen auch Aussagen wie "anscheinend bin ich ja so räudig in deinen Augen" , "ich hab noch niemanden getroffen der ein Problem damit hat", "such dir doch einen anderen der besser zu dir passt anscheinend bin ich es ja nicht" oder auch dass wir getrennte Wege gehen sollten. Ich hab dann zu ihm gesagt, dass ich es einfach echt sch. finde, dass er jammert und sich in die Opferrolle stellt, statt die eigentlichen Probleme mit mir gemeinsam zu lösen, dass aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird und er einfach alles umdreht was ich sage und das mich das mittlerweile einfach nur ankotzt und ich es super unattraktiv finde wenn jemand ständig die Opferrolle sucht, weil das ja anscheinend der leichteste Weg wäre. Und dann gings los "Achso jetzt bin ich auch noch unattraktiv und abturner in deinen Augen dann such dir einen anderen".
Ich hatte dann ab da einfach keine Lust mehr zu diskutieren und hab das Gespräch beendet, weil ich einfach keinen Sinn mehr gesehen habe da noch irgendwas zu versuchen und bin gegangen. Habe ihm dann heute nochmal geschrieben und versucht zu erklären, dass ich es nicht so meine wie er es aufnimmt, dass ich mit ihm einfach über Sachen sprechen möchte die gerade vielleicht einfach nicht ganz optimal laufen und ich niemandem dafür die Schuld in die Schuhe schieben möchte sondern, eine Lösung finden möchte wie wir das wieder hinkriegen aber dafür müssen wir nun mal vernünftig reden können ohne Schuldzuweisungen ohne alles verdrehen zu wollen einfach ganz normal reden. Du sagst was dich ankotzt ich sage was mich ankotzt, wir denken da beide mal kurz drüber nach und können unsere Meinung dazu sagen oder vielleicht ein Missverständnis eben aufklären vielleicht sagen ok so habe ich das gar nicht gemeint, in Zukunft achte ich vielleicht mehr drauf und du könntest ja auch auf das und das achten. So fertig ist mehr verlange ich gar nicht. Darauf kam aber bisher nichts von ihm und ich lass ihn jetzt auch erstmal.
Ich weiß aber auch nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hab einfach keine Kraft ständig gegen eine Wand zu reden, ständig mir die Wörter im Mund verdrehen zu lassen so dass ich dann an mir selber zweifle und schlechtes Gewissen bekommen. Also das hat mir jetzt echt so viel Energie genommen die letzten Tage und ich sehe einfach keinen Ausweg aus der Situation als dann wirklich vielleicht zu sagen, gut dann passen wir vielleicht doch nicht zusammen dann lassen wir es einfach. Andererseits denkt man natürlich auch an die guten und schönen Seiten und erhofft sich vielleicht doch noch ein bisschen. Ach ich weiß auch nicht, wir kommen einfach in unserer Kommunikation nie zu einem Ergebnis und das ist dann doch ganz schön ermüdend.
Vielleicht hat ja hier jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwie einen Rat geben. Wäre wirklich sehr dankbar! Lg
11.03.2021 16:05 •
x 3 #1