Liebe Kerstin_2016,
danke auch für deine Worte!
Ich habe noch etwas.. hm... Berührungsängste... ich möchte mich hier nicht in den Vordergrund spielen, hier gibt es noch so viele Menschen die leiden und Hilfe suchen. Und denen du und die anderen hier bestimmt auch ein liebes Wort oder Tipps geben können. Aber ich nehme deine Einladung an, mich hier öffnen zu dürfen. Danke dafür.
Ich bin das erste Mal im Leben in solch einer Situation... ich habe wochenlang gekämpft, Gespräche geführt, meine Ansichten immer in der ich-Form ohne angreifen meines Gegenübers oder Unterstellungen die durch meine Emotionen und meine Wahrnehmungsbrille gefärbt sind... und trotzdem hatte ich das Gefühl, nichts kommt an. Es wurde abgenickt, aber nichts umgesetzt, es blieb bei der Theorie quasi.
Ich habe bereits bei dem Aufenthalt meiner Eltern einen Beratungstermin beim Jugendamt für mich gemacht... ich bin ein Mensch, der Plan A,B,C,... braucht und wenn Sicherheiten anfangen wegzubrechen, sich sofort neuen Halt sucht um nicht unter zu gehen. Auch muss ich sagen, hatte und habe ich stets mein Baby im Fokus. Für meinen Sonnenschein muss ich stark sein und uns finanziell, emotional, körperlich,.. absichern und schützen. Und da ich voll stille muss ich zwangsläufig auf mich achten (Essen, trinken, Schlaf, kein Alk. oder Zig.), damit mein Zwerg alles bekommt was er braucht. Somit ist mein Kind gleichzeitig mein Beschützer und ich seiner. Meine Trauer habe ich in Energie gewandelt, welche ich brauchte um diese vielen Termine zusammen mit meinem Kind auf die Brust gebunden bei all den Ämtern zu organisieren, Versicherungen umzumelden, das Sparkonto meines Kindes gegen den Kindsvater sicher zu machen usw. Es gibt da einfach keinen an den ich diese Verantwortung abgegebn kann, denn ich als Mutter habe für mein Kind gerade zu stehen, also muss ich auch in größtem Schockzustand, weinend und gelähmt vor seelischen und körperlichen Schmerzen dafür sorgen, dass sich unsere Welt weiter dreht. Wenn der Vater sich schon jeder Verantwortung entzieht, dann bin ich da erst recht 101% die Stütze für mein Baby. Was ich weinend auf den Ämtern saß... und ich wurde stets von den Mitarbeitern so lieb aufgefangen und zu 100% unterstützt, dafür hab ich soviel Demut und Dankbarkeit im Herzen (jeder bekam zwei Wochen später einen Blumenstrauß von mir). Meine Freunde waren sofort zur Stellen, obwohl sie selber Kinder/Babys haben. Meine Eltern haben mich aufgefangen. Meine Ex-Schwiegereltern haben viel unterstützt. Menschen, die ich vorher nicht kannte oder wenig Kontakt hatte, kamen plötzlich auf mich zu, unterstützten mich aus dem Nichts heraus in einer Selbstverständlichkeit, dasss ich darüber auch noch weinen musste. Unfassbar, die Liebe und Unterstützung um mich herum... das gab mir Kraft mit nach wenigen Tagen aufzuraffen und alles nötige zu klären.
Ich bin Buddhistin und nebenberuflich auch Meditationslehrerin... ich schätze mir haben Glaube und Praxis auch eine gewisse Relienz geschenkt, dafür bin ich sowas von dankbar. Nicht auszudenken, was aus meinem Sohn geworden wäre, wenn ich auch noch weggebrochen wäre.
Und ich bin interessiert daran, ob es noch Bewältigungsstrategien, Tipps, Erfahrungen von euch im Forum gibt, die ich mit aufgreifen kann. Ich bin nun erst 4 Wochen getrennt, ich habe noch einen langen Heilungsweg vor mir. Schließlich möchte ich später keinen Müll in eine neue Beziehung tragen.
Da ich den Kontakt zu meinem Ex nicht abbrechen kann durch unser gemeinsames Kind, muss ich lernen, gut mit ihm und der Situation umzugehen. Bisher habe ich mich immer korrekt verhalten, habe mich beim Jugendamt informiert dass ich seine Rechte als Kindsvater nicht verletzte, Hilfe von der Familienberatung angenommen und auch an ihn weiter gegeben (er wird wieder blocken, aber zumindest kann ich mir zu keinem Zeitpunkt innerhalb und außerhalb der Beziehung vorwerfen, ich hätte nicht alles getan). Und ich möchte mich weiterhin korrekt verhalten, mir treu bleiben, nicht in verbittertes oder verletztendes Verhalten abdriften.... also brauch ich Bewältigungsstrategien und........... gaaaaaanz viel Feedback und bissl Rückendeckung
Danke nochmal an alle da draußen, die sich die Zeit des Lesens und Antwortens nehmen! Ihr seid klasse
16.10.2019 21:20 •
x 5 #18