49

Partner und Körpergeruch

Mary90
Hallo alle miteinander!
Würd mich freuen hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Ich bin jetzt ein paar Jährchen mit meinem Freund zusammen, und von Anfang an hat mich sein Körpergeruch gestört. Am Anfang war es noch sehr schlimm
(ja ich weiß, warum kam ich überhaupt mit ihm zusammen - war halt verliebt und dachte das kann man easy peasy ändern)
Es hat sich dann auch gebessert nachdem ich offen mit ihm darüber redete. Von da an ging er regelmäßig duschen und auch ab und an zum Frisör.

Jetzt sind wir wieder an einem Punkt wo er sich vernachlässigt. (1x am Tag Zähne putzen finde ich zu wenig)
Man muss aber auch dazu sagen, das sobald er aus der Dusche kommt, gleich wieder anfängt zu schwitzen. Er selbst riecht überhaupt nichts und denkt auch nicht dran zum Arzt zu gehen ,weil ich mir das nur einbilde, weil er ja direkt aus der Dusche kommt. Seine Haare zb sind nach ein paar Stunden auch schon wieder fettig. Ist das normal?

Meine Freunde und Verwandten sehen das leider auch so, und mittlerweile schäme ich mich richtig wenn wir irgendwo eingeladen sind, weil ich oft sah wie sich manche die Nase rümpften.
Unsere Beziehung leidet natürlich an fehlender Nähe deswegen.

Er selbst merkt wie gesagt GAR nichts von alldem. Manchmal benützt er meinetwegen Parfüm,.aber das riecht nur aufgetragen und nicht echt wenn ihr versteht was ich meine.

Soll ich nach 9 Jahren alles hinwerfen oder wie seht ihr das. Die Beziehung ist ansonsten harmonisch und liebevoll.

Ich würde mich so sehr wieder mal nach kuscheln,küssen und Körperkontakt sehnen, aber so funktioniert das nicht

17.12.2024 17:47 • x 1 #1

O
Eine Detox Kur, regelmäßige Sauna und Kraftsport oder Schwimmen, Spaziergänge, Bewegung. Nach jedem Essen Zähne putzen. Und die Ernährung umstellen auf gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse, keine Wurst, nur wenig weißes Fleisch. Es kommt von Innen!

Und NEIN, ich würde mir das nicht freiwillig geben. No way.

17.12.2024 17:50 • x 4 #2

A

Partner und Körpergeruch

x 3

GreenTara
@Mary90 Der unangenehme Körpergeruch kann durch eine Fehlbesiedlung der Darmflora kommen, durch Streß, oder auch durch die Ernährung. Vielleicht kann er sich von einem Arzt für Naturheilkunde durchchecken lassen.

17.12.2024 17:54 • x 1 #3

E
Wenn er keinen Grund sieht etwas zu ändern kannst du nicht viel machen.

Für mich selbst wäre es unvorstellbar, ich wäre aber auch nicht mit jemanden den ich nicht riechen kann zusammen gekommen. Aber letztendlich kommt es darauf an, ob du so leben kannst und willst.

17.12.2024 18:00 • x 5 #4

Heavydreamy
Zitat von Mary90:
Ich bin jetzt ein paar Jährchen mit meinem Freund zusammen, und von Anfang an hat mich sein Körpergeruch gestört. Am Anfang war es noch sehr schlimm
(ja ich weiß, warum kam ich überhaupt mit ihm zusammen - war halt verliebt und dachte das kann man easy peasy ändern)

Hallo Mary,

da liegt bereits der Hund begraben. Für mich wäre das ein NOGO.

Und wenn dein Freund den Arzt verweigert, weil er meint, er rieche nichts und du bildest dir das nur ein, wäre auch da klar: Trennung.

Liebe hin oder her, müffeln war noch nie antörnend. Nicht Mal nur zum Kuscheln.

Ziehe deine Konsequenzen daraus. Das Leben hat so tolle Düfte

17.12.2024 18:03 • x 1 #5

GreenTara
Auch gesundheitliche Probleme können die Ursache sein.
Manchmal ist es auch eine individuelle Abneigung, aber hier fällt es den Freunden ja auch auf.
@Mary90, wenn es deinem Partner egal ist, dass dir seine Nähe unangenehm ist, kannst du nichts machen. Klar distanziert man sich dann.

17.12.2024 18:13 • x 3 #6

P
Zitat von GreenTara:
wenn es deinem Partner egal ist, dass dir seine Nähe unangenehm ist

Du sagst ich stinke? Mir egal, Hauptsache ICH fühle mich wohl.

17.12.2024 18:21 • #7

GarstigeGräte
Habe ich es richtig verstanden, dass es nicht grundsätzlich an mangelnder Hygiene liegt?
Also auch frisch geduscht riecht er kurze Zeit später wieder unangenehm, ohne dass er den Körpergeruch selber wahrnimmt?
Da finde ich es schwierig, ihn zu einer Veränderung zu bewegen. Was soll er machen, wenn er glaubt, frisch geduscht nicht zu riechen?

Bist du die Erste, die ihn auf seinen Körpergeruch hinweist?
Vielleicht könnte es helfen, wenn der Hinweis von jemand anderem kommt als von dir, wenn er dir nicht glaubt.
Kennst du jemanden, der das übernehmen würde? Ist natürlich immer eine unangenehme Angelegenheit; niemand möchte gerne jemanden darauf aufmerksam machen, dass er (regelmäßig) stinkt.

Die Ursachen können vielfältig sein. Eine offensichtliche Hauterkrankung hat er nicht, oder?
Gegen seine Hyperhidrose gibt es spezielle Deos (z.B. syneo5, odaban Antitranspirant). Wenn er weniger schwitzt, riecht er vielleicht auch weniger.

17.12.2024 18:22 • x 3 #8

L
Also ich könnte das nicht, sich riechen können ist ja nicht nur ein Spruch, da ist schon was dran. Und ich mag den geruch meiner Frau auch wenn Sie mal einen Tag nicht geduscht hat. Wenn er nichts ändern will wirds schwierig.

17.12.2024 18:24 • x 3 #9

Mary90
@GarstigeGräte vielen Dank für den Input. Das ist tatsächlich eine gute Idee, mal jemand anderen zu Rate zu ziehen, der mit ihm redet! Muss ich mir was einfallen lassen danke

Also kuscheln und mehr finden eigentlich nur unmittelbar nach dem Duschen statt, da schon nach 2 Stunden wieder dicke Luft herrscht..
Danke für den Tipp auch wegen der Ernährung. Er isst tatsächlich sehr viel rotes Fleisch, vielleicht kann man da was machen

17.12.2024 18:33 • x 1 #10

GreenTara
@Mary90 Nur mal nebenbei: Der Kot von Fleischfressern riecht nun mal anders als von Tieren, die sich pflanzlich ernähren.
Falls eine Krankheit dahinter steckt, kann für einen Arzt die Geruchsnote schon ein Hinweis sein. Vielleicht überlegt er es sich mit der Untersuchung, wenn jemand anders deine Wahrnehmung bestätigt. Das ist zwar ein heikles Thema, aber zarte Hinweise nimmt er ja nicht an.

17.12.2024 18:42 • x 1 #11

Pippa
Er muss es ändern wollen und den Gründen auf den Grund gehen.
Arztbesuch, regelmäßige Körperpflege, Friseur fragen.

Es gibt z.B. Deocreme, falls er nur unter den Achseln schwitzt. Die verhindert das Schwitzen nicht, aber man stinkt nicht.

So, wie es sich liest, lässt er sich diesbezüglich gehen. Das könnte ich gar nicht aushalten und würde ihm die Pistole auf die Brust setzen.

17.12.2024 18:43 • x 1 #12

tlell
Ich würde versuchen ihn zum Arzt zu bewegen. Das kann auch was ernstes sein. Menschen mit Diabetis schlecht eingestellt oder unbehandelt können riechen. Oder Menschen mit Nieren Problemen können auch riechen. Es gibt da noch einiges andere. Das meiste kann man mit einer einfachen Blutuntersuchung abklären.

17.12.2024 22:44 • x 4 #13

Heavydreamy
Zitat von tlell:
Ich würde versuchen ihn zum Arzt zu bewegen.

Die TE schreibt, dass er ihr unterstellt, sie würde sich das nur einbilden. So jemand kann man nicht wirklich überzeugen.

17.12.2024 23:13 • x 2 #14

GreenTara
@Heavydreamy Aus Sorge um seine Gesundheit und auch um die Beziehung zu retten, kann man in diesem Fall einen guten Freund bitten, es zu bestätigen.

17.12.2024 23:48 • x 1 #15

A

x 4