8

Partner und ich zu unterschiedlich

S
Hallo,
Ich m30, bin seit ca. 4 Jahre mit meiner Freundin w31 zusammen.

Wir wohnen seit ca. 1 Jahr zusammen. Sie hat eine eigene Wohnung im EFH ihrer Eltern.
Im Großen und Ganzen ist unsere Bezeihung harmonisch un der Alltag schön - ich bin eigentlich auch überzeugt das wir uns lieben.

Es gibt aber die folgenden Themen bei denen wir sehr unterschiedlich denken und vor allem mich sehr belasten:

1. Sie ist was Medizin angeht offen für alternativmedizinische Behandlungen (Globuli,Heilpraktiker, Kinesiologie, Osteopath etc.) Sie wollte sich damals auch nicht gegen Corona impfen lassen.
Ich kann damit überhaupt nichts anfangen und mich stört das, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich hab insbesondere mit Blick auf ein Kind Angst, dass ich Diskussionen zu Impfungen, der richtigen Behandlung führen muss. Sie geht schon auch zum normalen Arzt und hat die meisten anderen impfungen (kein FSME, HPV, Grippe) aber eben auch oft Alternativmedizin. Wenn ich sie frage, warum sie das macht, stellt sich oft raus dass sie sich mit den Dingen gar nicht tiefer beschäftigt hat h, sondern einfach suf gut Glück drauf losgelaufen ist.

2. Sie ist relativ faul - sie ist meist um 12 -1 Uhr zu Hause, da sie mit ihrem Vollzeitjob deutlich schneller fertig ist als theoretisch geplant ist. Sie legt sich dann immer den Mittag über auf das Sofa, mit der Begründung, dass sie ja noch arbeiten würde. Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe im Haushalt mehr zu machen obwohl ich oft lange arbeite und auch nebenbei viel um die Ohren habe.
Das passt überhaupt nicht zu Ihren Wünschen nach Haus mit Kind und Hund - ich habe Angst das alles an mir hängen bleibt.

3. S. läuft es seit langem nicht mehr so gut ( sehr selten 1x im Monat) und das belastet beide. Ich weiss aber nicht sprecht woran das liegt. .

Darüberhinaus gibt es noch viele kleinere Differenzen (Ernährung, politisches Interesse, sie neigt dazu einfach undifferenziert etwas zu erzählen).

Ich hatte an Weihnachten 2023 schon mal einen stärkeren Schub an Zweifeln, die ich dacht überwunden zu haben. Um die Feiertage 24 sind diese dann wieder hochgelobten und kann die Zweifel seit her nicht wirklich überwinden.

Wie seht ihr das? Bin ich ggf zu engstirnig? Wie kann ich besser mit ihren Macken klar kommen?
Oder ist ggf. Doch nur die Trennung einen Lösung.

Danke euch

Heute 10:53 • #1


Ayaka
Zitat von Sn1994:
Wie seht ihr das? Bin ich ggf zu engstirnig? Wie kann ich besser mit ihren Macken klar kommen? .

ich finde es durchaus gut und sinnvoll dir gewissen Themen auch unter dem Licht eurer Zukunftsplanung durchzudenken. Meine Meinung zu den Punkten:

Dass sie Schulmedizin ablehnt ist ja ihr Ding als erwachsene Frau, wenn dann aber ein krankes Kind im Spiel ist kann das echt schwierig werde. Ich versteh deine Bedenken da.

Faulheit - naja - ist ihre Arbeitzeit, die sie sich irgendwie freischaufelt. Wieso soll sie nicht auf der Couch chillen. Dir dann aber noch mehr vom Haushalt umzuhängen ist aber nicht fair.

Das mit dem fehlenden S. wäre für mich ein No Go, gerade in eurem Alter.

Aber das ist nur meine Haltung zu den Themen.

Ich denke du bist einfach noch nicht so weit eine Entscheidung zu treffen. Lass dir doch Zeit, achte auf die Verhütung und sag ihr klar, dass aktuell Haus und Familie auf der Kippe stehen. Dann rede mir ihr über deine Bedenken und Beweggründe. Der Dialog und die Auseinandersetzung mit schwierigeren Themen zeigt dir dann wahrscheinlich sehr gut ob du eine Partnerin hast mit der man Lösungen und Kompromisse finden kann oder nicht.

Heute 11:02 • x 1 #2


A


Partner und ich zu unterschiedlich

x 3


G
@Sn1994
Kommunikation!

Heute 11:12 • #3


GreenTara
@Sn1994
Zitat von Sn1994:
Sie ist was Medizin angeht offen für alternativmedizinische Behandlungen (Globuli,Heilpraktiker, Kinesiologie, Osteopath etc.

Die Alternativmedizin bietet oft sanfte Methoden, die durchaus wirkungsvoll sind. Mein Arzt unterstützt mich beratend, und stellt mir auch Privatrezepte aus. Allerdings tummeln sich unter dem Deckmantel auch zahlreiche Scharlatane. Ich denke, die Alternativmedizin, sollte genauso kritisch betrachtet werden wie die Schulmedizin.
Aber deine Freundin hat ja scheinbar keine Argumente für ihre Sicht der Dinge. Generell wohl. Mich würde es stören, wenn mein Partner pseudokritisches Verhalten an den Tag legt, in Wirklichkeit aber einer Strömung folgt. Auch im Bett findet wenig Kommunikation statt. Für mich liest sich dein Beitrag wie eine Entfremdung.

Heute 11:30 • #4


Brennessl
lieber sn1984!

Zitat von Sn1994:
Sie ist was Medizin angeht offen für alternativmedizinische Behandlungen (Globuli,Heilpraktiker, Kinesiologie, Osteopath etc.) Sie wollte sich damals auch nicht gegen Corona impfen lassen.
Ich kann damit überhaupt nichts anfangen und mich stört das, weil ich es nicht nachvollziehen kann.


da fängt es schon an. du musst das nicht nachvollziehen können und auch nicht verstehen, sondern im besten fall akzeptieren, dass sie so tickt.

ich bin auch so drauf wie deine freundin und kenne viele menschen die die schulmedizin als die einzig wahre ansehen, mir ist das egal. wichtig ist doch, dass jeder tun kann was er für richtig hält ohne den anderen abzustempeln.

bei kindern wird es natürlich schwieriger, da sollte man schon einig sein. habt ihr schon mal gesprochen wie sie das im fall gerne handhaben würde?

Zitat von Sn1994:
S. läuft es seit langem nicht mehr so gut ( sehr selten 1x im Monat) und das belastet beide. Ich weiss aber nicht sprecht woran das liegt. .

vielleicht daran:

Zitat von Sn1994:
Darüberhinaus gibt es noch viele kleinere Differenzen


kleine und oftmalige differenzen können die libido gewaltig beeinflussen.


Zitat von Sn1994:
Wie kann ich besser mit ihren Macken klar kommen?


akzeptanz. reden. zuhören.

Heute 12:01 • #5


Gorch_Fock
Deuten sich schon Probleme an, lieber TE. Alterbative Medizin kann sehr sinnvoll sein - als Ergänzung.

Mit Kindern sollte aber eine Impfung nach den Vorgaben des Kinderarztes konses sein. So Schwachsinn wie Masernparties was in so Kreisen üblich ist, sollte man gleich zu Beginn ablehnen.

Fehlender S. wird nach den paar Mal Zeugungssex meist nicht besser. Geht dann eher gegen 0.

Auch das Aufräumthema wird nicht besser, wenn man es nicht gelernt hat.

Ja, somit könnte es sein, dass sie später faul rumliegt, Du alles machen musst und der S. gegen Null geht. Bis der Zweitkinderwunsch erfüllt werden soll. Danach zeitnahe Trennung und Du kannst zweimal KU plus Unterhalt für sie bezahlen. Ist natürlich nur eine Hypothese, aber wenn ihr die Punkte nicht aufgelöst bekommt, wäre es schwierig.

Heute 12:08 • x 1 #6


ElGatoRojo
Zitat von Sn1994:
3. S. läuft es seit langem nicht mehr so gut ( sehr selten 1x im Monat) und das belastet beide. Ich weiss aber nicht sprecht woran das liegt. .

Mit Mitte 30? Tja, woran wird es liegen, wenn es nichts Organisch-Hormonelles ist? Auch der Rest hört sich nicht toll an. Ob sie nun wirklich faul ist oder nur ihre Energie gut verwaltet mag ich nicht beurteilen, aber wenn dein Empfinden schon so ist, dass du ihr kein Kind zutraust?

Heute 12:09 • x 2 #7


sean_maguire
Zitat von Sn1994:
3. S. läuft es seit langem nicht mehr so gut ( sehr selten 1x im Monat) und das belastet beide. Ich weiss aber nicht sprecht woran das liegt. .

Du fühlst dich aus den ausgeführten Gründen gerade nicht so wohl in der Beziehung und ich schätze, der Partnerin geht es ähnlich. Wenn dann auch noch die entsprechende Kommunikation über solche Themen fehlt, kann es sein, dass beide sich z.B. unverstanden, nicht wertgeschätzt und nicht richtig gesehen fühlen. Unter diesen Umständen leidet natürlich auch die S. Anziehung, denn S. ist nichts anderes als eine Form der Kommunikation.

Heute 12:11 • x 1 #8


R
@Sn1994

Du hast jetzt schonmal 3 (für Dich offenbar wichtige) Stichpunkte und ein paar weitere aufgeführt, in denen Ihr überhaupt nicht kompatibel seid.

Und das mit gerade mal Anfang 30.

Dies ist einfach die Zeit, wo die meisten Menschen wirklich wissen, was sie in ihrem Leben möchten oder bereits mittendrin sind, dies zu bewerkstelligen. Job, Haus, Kinder etc...

Ihr seid da offenbar in vielerlei Hinsicht sehr verschieden und kommt deshalb auch auf keinen gemeinsamen Nenner.
Warum denkst Du, dass Deine Ansichten zu den beschriebenen Themen richtig sind und nicht ihre?

Noch habt ihr keine Kinder, es ist also im Zweifel noch ohne größere Probleme möglich, dass sich jeder von Euch einen kompatibleren Partner sucht. Sind ersteinmal Kind(er) da, wird sich das Eine oder Andere noch mehr manifestieren und eine Trennung wird irgendwann unausweichlich.

Heute 12:48 • #9


Heavydreamy
Zitat von Sn1994:
Wie seht ihr das? Bin ich ggf zu engstirnig? Wie kann ich besser mit ihren Macken klar kommen?
Oder ist ggf. Doch nur die Trennung einen Lösung.

Danke euch

Hallo Sn1994,

wenn ich eines gelernt habe dann das: Wenn ICH an einer Person viel zu bemängeln habe, egal was es ist, passt es nicht.

Ich möchte gerne mit der Lebenseinstellung mit dem anderen Part auf einen gewissen Nenner sein.

Klar, 100% passend ist es nie, aber es sollte in gewissen Punkten, wie politisch und der Ordnung, wie hier zb, stimmig sein.

Der S. passiert aus meiner Sicht nicht mehr, weil es eben viel zu viele Unstimmigkeiten bei euch gibt. Da vergeht einem einfach auch die Lust.

Von daher kann ich jetzt nur sagen: Trennung!

Heute 13:01 • x 3 #10


Laetitia2024
@Sn1994
Ich kann deine Bedenken, was Ihre Haltung zur Schulmedizin angeht, verstehen, besonders in Hinblick auf ein gemeinsames Kind. Das kann unter Umständen gefährlich werden. Das würde ich mit ihr diskutieren.
Dass sie faul ist, ist natürlich ein Problem, wenn man zusammen wohnt und der Hauptteil der Hausarbeit an einem hängenbleibt. Da braucht ihr klare Absprachen, wer was macht und daran muss sich dann auch gehalten werden.
Nur 1x S. im Monat ist wenig und deutet darauf hin, dass ihr ein Problem miteinander habt, euch nicht begehrt. Vielleicht solltet ihr diese ganzen Punkte im Rahmen einer Paartherapie besprechen, wenn ihr trotzdem zusammen bleiben wollt. Für mich sieht es allerdings so aus, als wärt ihr einfach zu verschieden, um auf lange Sicht miteinander zu harmonieren.

Vor 9 Minuten • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag