8

Partner und Affäre aus der Vergangenheit beichten?

L
Hallo zusammen. Bin 26, mein Freund ist 25.

Nun habe ich seit längerer Zeit wieder endlich mal einen lieben und netten Freund gefunden, der sich sehr viel aus mir macht. Er behandelt mich sehr gut, ist witzig und auf ihn ist wirklich immer Verlass. Noch dazu ist er gerade im Master-Studium zum Grundschullehrer und sehr kinderlieb. Für mich als 26 Jährige mit Zukunftsplänen (Kinder, Familie, Haus) natürlich ein Volltreffer.

Seit 1,5 Jahren sind wir nun zusammen. Es gibt nur ein riesiges Problem was ich nicht länger aufschieben will.
Er meinte damals zu mir als wir uns schon näher kannten:

Lina, man kann immer über alles reden wenn es Probleme gibt. Kommunikation ist wichtig. Aber mir ist Ehrlichkeit das mit Abstand wichtigste.

Er wurde in seinen letzten zwei Beziehungen schlimm betrogen von seinen Partnerinnen. Er meinte, dass er vielleicht auch Fehler gemacht hat und nicht alle ihre Bedürfnisse erfüllen könnte. Allerdings versteht er nicht wieso man dann sich so schlimm verhalten muss und jemanden hintergeht. Weiterhin ist er kein Party und Feiermensch. Er ist eher der Sportler. Jeden zweiten Abend hängt er im Fitnesstudio rum und hält nichts von Disco. Finde ich sogar klasse. DIe ganzen Discomänner sind für mich sowieso inzwischen halbe Barney Stinsons.
Naja leider erwartet mein Freund auch so etwas ähnliches von seiner Partnerin. Er meinte mit Mitte 20 sei es normal verschiedene Beziehungen gehabt zu haben. Aber so etwas wie ONS, *beep" oder ähnliches wäre ekelhaft. Hätte er niemals gehabt oder haben wollen. Und er will auch keine Freundin die Liebe und S. trennen kann. Das würde auch Dauer dann nicht funktionieren.
So kam es dann wie es kommen musste. Er hat mich gefragt wie viele Männer ich denn hatte und ob ich so etwas wie ONS oder Affären hatte. Er meinte er will einfach die Wahrheit. Er will keine Beziehung auf Lügen aufbauen.

Naja ich selber hab schon 8 Partner gehabt. Und leider hat sich nicht mit allen eine Beziehung ergeben. Dann hatte ich noch einmal zwischendrin einen ONS mit meinem Ex. Und das aller Blödeste: Ich habe meinen Ex Freund mit dem ich am längsten zusammen war 3 Monate lang betrogen. Ich weiß dass das doof war, aber er hat mich so mies behandelt. Im nachhinhein würde ich es gerne ungeschehen machen.

Ich weiß, wenn mein neuer Freund alles wüsste, würde das ein riesen Drama geben. Und ich will ihn nicht verlieren.
Er weiß jetzt von 6 Leuten. Ich habe ihm auch gesagt, dass es 5 Beziehungen waren und einer mich halt verarscht hat.
Dass ich so schnell mit dem einen im Bett war, der mich veräppelt hat, fand er nicht so toll. Aber er war dankbar für die Ehrlichkeit.
Jetzt fühle ich mich hundeelend. Ich weiß wie wichtig ihm das ist, dass man sich vertrauen kann.
Sein Vater hat die Familie auch früh wegen einer anderen verlassen. Er will es unbedingt besser machen.

Soll ich ihm die zwei anderen noch beichten? Wenn er im nachhinhein alles erfährt, dann weiß er dass ich nicht ehrlich war und außerdem ne Fremdgeherin bin.
Da es ihm so wichtig ist eine ehrliche Freundin zu haben die keine Fremdgeherin oder leicht zu haben ist, würde ihm das ganz schön weh tun.
ICh will ihn aber auf keinen Fall verlieren. Er ist einfach wirklich mal ein echter Kerl wie es sein sollte.
Was soll ich machen?

27.07.2015 13:09 • #1

G
Du machst - nichts.

Es ist dein Leben vor ihm gewesen. Du kannst nichts dafür das der vater wegen einer anderen gegangen ist, auch bist du nicht zuständig für seine Exen die ihn schlecht behandelt haben.

Was zählt ist das hier und jetzt. Jetzt bist du treu, gehst nicht fremd, liebst ihn. Darauf kommt es an.

27.07.2015 13:18 • x 4 #2

A

Partner und Affäre aus der Vergangenheit beichten?

x 3

K
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Bleib jetzt treu und alles ist gut.
Er hat auch kein Recht darauf, alles aus Deinem Leben vorher zu erfahren.
Es ist Dein Leben.
Und er liebt Dich. Jetzt.

Jede Frau braucht ihre kleinen Geheimnisse Ein völlig offenes Buch ist ja auch langweilig.

Sei ehrlich ihm gegenüber, was Du jetzt für ihn fühlst. Das reicht an Ehrlichkeit!

27.07.2015 13:26 • x 1 #3

W
hallo lina,

an Deiner Stelle würde ich es Ihm sagen. Dir liegt doch etwas an Ihm und er wünscht sich doch Ehrlichkeit von Dir. klar ist es einfacher das unter den Teppich zu kehren. Du darfst aber nicht vergessen, was das langfristig mit Dir macht weil Du dann die ganze Zeit mit dem Gefühl rumläufst Ihm was zu verheimlichen. Das ist auf dauer nicht gut und er wirds indirekt spüren.
hat auch etwas mit Respekt zu tun wenn Du dich ihm anvertraust. und mit selbstbewusssein. warum denkst du er würde dich fallen lassen?

27.07.2015 13:27 • #4

K
@lina
also ich finde, du kannst ihm ruhig alles erzählen! deine erfahrungen mit männern liegen doch total im rahmen und ist doch auch gut, dass du diese paar wenigen erfahren hast! und einen schaden hast du auch nicht davongetragen .

den schaden würde ich da eher deinem freund zuordnen... wenn er das nicht verkraftet, dann weiss ich auch nicht... er macht doch ziemlich druck mit diesem ehrlichsein. kann er machen, aber definitiv sein problem, sollte er dir daraus einen strick drehen.

klar, frau kann auch ein paar geheimnisse für sich behalten ... das habe ich mir auch vorgenommen. habe schlechte erfahrungen gemacht mit der ehrlichkeit beim letzten mann. immer wieder wurde es mal erwähnt und er fühlte sich unterlegen, weil ich mehr erfahrungen als er hatte. aber bei mir ist die zahl noch etwas höher als bei dir .

ich persönlich möchte eigentlich gar nicht so viel wissen von den geschichten des anderen, schon gar nicht im detail.

und wenn dein freund meint, dass er aus dem verhalten mit anderen männer auf die beziehung mit ihm schliessen kann, liegt er gerade nochmals falsch. jede beziehung ist anders. abgesehen davon vetändert man sich auch. und man weiss eh nie, was in zukunft kommen wird .

ich denke, dass es ganz alleine an dir liegt, wieviel du preisgeben magst. du gehörst nicht ihm und ich finde auch, dass jeder ein recht auf seine ureigenen geheimnisse haben darf.

alles gute und viel glück!

27.07.2015 13:30 • #5

I
moin lina,

frage mich immer, was in menschen vorgeht, wenn sie dinge wissen wollen wie mit wievielen xy hattest du s.?

ist ja schön und gut, wenn er ons usw. ekelhaft findet, dann hoffen wir mal, dass seine vergangenheit frei davon war, aber es geht ihn nichts an, was in deiner los war.

dein dilemma verstehe ich allerdings, aber du verschweigst ihm die wahrheit nicht, weil sie deine alleinige sache ist, sondern aus angst, er könnte dich verurteilen und verlassen.

in meinen augen liebt er dann aber die lina, die er sehen will. nicht die echte.

ich könnte mit so einem mann nichts anfangen.

27.07.2015 13:36 • #6

L
Vielen Dank für eure Beiträge.

Naja einerseits verstehe ich auch nicht warum ihm das wichtig ist. Ich finde ONS auch nicht so schlimm.
Das ist aber die eine Sache.

Ob man meinen Freund jetzt verurteilen muss weil er einfach gerne die Wahrheit wissen will ist die Andere.
Es ist halt nicht so einfach den Partner in einem für ihn wohl sehr wichtigen Punkt zu belügen.
Wie gesagt ob es ein wichtiger Punkt ist oder nicht lässt sich drüber streiten. Trotzdem ist es für IHN aber wichtig. Deswegen habe ich auch solche Gewissensbisse.
Es wäre natürlich super leicht es einfach zu verheimlichen. Aber dann Frage ich mich: Bekommen wir Kinder, ein Haus und er entscheidet sich für mich. Dann hat er sich aber auf einer falschen Grundlage entschieden und ich habe ihm die Möglichkeit geraubt sich frei zu entscheiden. Denn ich habe ihm die Entscheidung genommen eine Freundin ohne Lasten zu haben.

Ich will ja auch dass er mich so nimmt wie ich bin. Allerdings weiß ich einfach, dass es passieren kann, dass er dann die Schnauze voll hat (böse gesagt).

Und unterlegen fühlt er sich nicht unbedingt. Er hatte 3 Freundinen. Lange Beziehungen und keine ONS.
Ich hatte ja schon 6 gebeichtet. Das hat ihn nicht sonderlich gestört. Bis auf den einen da.
Wir haben ja auch grad keinen Streit. Aber wenn wir uns wie letztens über nen FIlm unterhalten wo wieder ein Typ im Film fremdgeht und er sich drüber aufregt, dann werd ich ganz traurig.

Ich kanns auch etwas verstehen. Ein Mann der mal fremdgegangen ist. Da hätte ich sicher auch Probleme mit.

27.07.2015 13:50 • #7

M
Ich glaube er wollte nur abchecken wie wahrscheinlich du fremdgehst. Da es ihm schon passiert ist, hat er wohl ein Trauma....wenn er erfährt, dass du gelogen hast wirds schwierig...dann glaubt er dir gar nichts mehr...schwierig schwierig...

27.07.2015 13:55 • #8

S
Hallo Lina,

ist es wirklich superleicht es zu verheimlichen?
Ich glaube nicht, denn sonst würdest du es tun, anstatt hier um Hilfe zu bitten.

Du hast ein schlechtes Gewissen, wenn du es ihm verheimlichst, weil du es selbst als Lüge definierst und du somit Angst hast, dass es rauskommt. Was es dann meistens auch tut.

Ich bin ebenfalls ein Freund der Wahrheit. Und wenn ich frage, dann muss ich auch mit der Antwort klar kommen. Rede mit ihm, offen und ehrlich. Entweder, dass du ihm die Frage nicht beantworten möchtest, weil es Vergangenheit ist und vergangen bleiben soll. Oder beantworte seine Frage und erkläre es ihm. Redet offen und ehrlich miteinander. Wenn er dich aufgrund deiner Erfahrungen verlässt, will er nicht DICH. Das tut weh, aber ein Ende der Beziehung kannst du dann nur hinauszögern, NICHT abwenden.

Meiner Meinung nach (und das ist einfach nur meine Meinung) ist das Ehrlichkeit das Wichtigste in einer Beziehung, die Bestand haben soll.

Gutes Gelingen
Sechzehn

27.07.2015 14:15 • #9

G
Ja, Ehrlichkeit ist das A und O.

Aber wir reden hier nicht von Einbruch, Diebstahl, Knast sondern um Vergangenheit die im Hier und jetzt nichts mehr beeinflusst.

Ich bleib dabei, es geht ihn nichts an. Da er diese Probleme hat und nicht du, würde er dir in einem Streit deine Vergangenheit um die Ohren hauen - da verwette ich alles.

Ist es das wert? Nein.

27.07.2015 14:17 • #10

V
@Grace_99 erst oben schreiben du machst nichts, also zum verheimlichen und lügen auffordern, und denn schreiben Ehrlichkeit ist das A und O, merkst du selbst den Widerspruch ?

Lina23, die Sache ist doch recht einfach eigentlich, willst du eine Beziehung auf verheimlichten und Lügen aufbauen ?
Wie könnte man erwarten das einem jemand vertraut wenn man ihm für ihn relevante Details verheimlicht und ihn anlügt ?

Jeder hat doch das recht selbst zu entscheiden mit welchen Menschen er zusammen ist.
Und wenn er wegen dem was war die Beziehung beenden sollte (was ich aber nicht glaube) denn hattet ihr einfach nicht zusammen gepasst.

Du müsstest jetzt nur glaubhaft rüber bringen wieso du ihn erst was verheimlicht hast.

27.07.2015 16:01 • #11

K
wie schon geschrieben von mir... sag ihm alles, was er wissen will. es gibt ja wirklich nichts zu verheimlichen. DU BIST EINE GANZ NORMALE FRAU. wenn ihm dabei etwas zu viel ist, was du erlebt hast, dann ist er es nicht wert, geliebt zu werden von dir. dann soll er sich eine holde jungfrau angeln.

lass dich nicht von so etwas unterdrücken...

27.07.2015 16:31 • #12

G
Zitat von Valen:
@Grace_99 erst oben schreiben du machst nichts, also zum verheimlichen und lügen auffordern, und denn schreiben Ehrlichkeit ist das A und O, merkst du selbst den Widerspruch ?

Wenn du zitierst, dann bitte richtig. Ich schrieb, es geht hier nicht um Einbruch oder ähnliches, daher braucht sie diesbezüglich nichts sagen, es ist ihre Vergangenheit, daher keine Lüge, es war vor seiner Zeit.

Und Ehrlichkeit ist ein A und O, na sicher, aber das bezieht sich auf das Hier und jetzt, dass was sie jetzt ist - nämlich eine treue, liebende Frau.

27.07.2015 17:24 • #13

J
Ich hatte den Fehler gemacht und in meiner letzen Beziehung alles über meine Vergangenheit erzählt. Das Ergebnis: ex kam nie damit zurecht. Er hat mich immer damit fertiggemacht bis ich ein psychisches Wrack war.
Ich habe es so bereut. aber im Nachhinein auch eingesehen dass er dann nur der falsche sein konnte. Wenn er dich liebt, dann wird er auch deine Vergangenheit akzeptieren.

27.07.2015 17:37 • #14

Failed
Grundsätzloch stimme ich Grace zu,

Dein vorher geht Deinen jetzigen Partner nichts an.
Klar kann man sich, wenns sich ergibt, drüber unterhalten, aber es sollte kein MUSS sein und schon gar nicht sollte man sich rechtfertigen müssen.
Und dieses Gefühl hast Du ja.

Das Problem bei Dir ist allerdings das Du schon auf seine Fragen eingegangen bist.
Statt zu sagen Du, vor Dir war vor Dir und ich möchte da nicht detailliert drüber sprechen hast Du ihm Rede und Antwort gestanden, ... und dabei geschwindelt.

In dem Fall würde ich das Ganze doch nochmal ansprechen und aufklären.
Überleg Dir am besten vorher in welcher Form, aber tu es ehrlich.

Also in der Art von, Du, mir war das Thema unangenehm, deshalb hab ich nicht ganz wahrheitsgetreu geantwortet und möchte das offen gesagt auch nicht oder Du, ich war etwas überrumpelt und muss da was korrigieren denn ich fühle mich unwohl mit dem Gefühl geschwindelt zu haben, es war so und so weil ....

Alternative, auf sich beruhen lassen.
Aber sollte es der Mann Deines Lebens sein und ihr im Laufe der nächsten 10/20/30 Jahre hin und wieder auf dieses Thema kommen, wirst Du immer wieder dieses blöde Gefühl dabei haben.
Und auflösen würde immer schwieriger.
Wäre schon doof, oder.

27.07.2015 17:38 • #15

A

x 4