56

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Liebes Forum,

Ich bin gerade sehr verzweifelt und weiß nicht so richtig wohin mit mir. Mit meinem Mann bin ich seit 13 Jahren zusammen, seit 6 Jahren verheiratet. Wir haben eine zweijährige Tochter und ich bin im 5. Monat schwanger. Ich bin 34 Jare alt, mein Mann ist 36. Vor einigen Wochen hat mein Mann mit gesagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und diese aus seiner Sicht auch nicht mehr wiederkommen. Er will diese Partnerschaft nicht mehr und will sich nur um die Kinder kümmern. Ich versteh die Welt nicht mehr. Er sagte zu mir, seine Gefühle sind seit 1-2 Jahren nicht mehr so. warum dann ein zweites Kind? Ich habe auch nie etwat gemerkt. Wir haben über neue Haushaltsanschaffungen geredet, hatte auch S. und Nähe (natürlich nicht mehr mehr so viel wie vor der ersten. Schwangerschaft). Das zweite Kind war ein auch ein Wunschkind und eine gemeinsame Entscheidung. Zu dem Zeitpunkt war er sich seiner Gefühle aber nicht ganz klar. Er hat mir aber nichts gesagt. Mein Mann möchte auch keine Paartherapie. Alle Argumente und Bitten meinerseits werden abgelehnt und begründed mit :Ich will nicht mehr.
Ich möchte unserer Familie überhaupt ersteinmal die Chance geben zusammen zu wachsen. Wir stehen ja erst ganz am Anfang. Es gab auch sonst nie böses Blut. Wir teilen und die Arbeit mit Haushalt und Kinder 50/50 und jeder konnte bislang seinen Hobbies nachgehen. Ihm fehlt die emotionale Nähe. Aber daran kann man doch arbeiten. ich habe ihm auch schon mehrere Wochen Bedenkzeit gegeben, seine Meinung ändert er aber nicht. Eine andere Frau steckt wohl nicht dahinter wie er sagt. Er hat auch keine Lösung vorgeschlagen und stellt sich vor, dass wir als Familien-Wg weiterhin zusammenleben.

Ich bin gerade völlig am Ende. Habe Panikattacken und Angstzustände. Das weiß er auch. Bekommt er ja mit. Aber er meinte ich komme schon klar. Nein, tu ich aber nicht. Außerdem mache ich mir jetzt auch Sorgen, dass mit dem Baby was ist, wegen der Stresshormone oder dass ich eien Depressionen nach der Schwangerschaft entwickelt oder sogar jetzt schon. Ich liebe diesen Mann und wir hatten so viele Pläne die Familie betreffend. Ohne ihn kann und will ich mir das einfach alles nicht vorstellen. Und gleichzeitig bin ich wütend auf ihn. Das er alles so wegwirft und mir jetzt überlässt mit der Situation umzugehen. Er hat doch auch eine Verantwortung und kann nicht einfach so seine Gefühle über die von 3 anderen Familienmitgliedern stellen. Das ist dich irgendwie egoistisch. Er nimmt den Kindern die Möglichkeit ein Familienleben kennenzulernen, ohne noch einmal überhaupt darum gekämpft zu haben. Im November haben wir einen Familienberatungstermin. Wir gehen aber mit unterschiedlichen Zielen hin: ich will die Beziehung retten, er sucht einen Ausweg. Ihm ist auch das Geld egal, was er im Falle von Unterhalt u.ä. zahlen müsste. Er stellt es sich vor, dass wir dann das Wechselmodell für die Kinder wählen. Ich will meine Kinder aber nicht so selten sehen, ich verpasse da so viel. Und ich bin sauer, dass er mir auch diese Entscheidung aufdrückt.
Er wird jetzt am Wochenende ersteinmal für zwei Wochen ausziehen. Das tut mir jetzt schon weg und ich fühle mich so im Stich gelassen. Er will sehen, wie es für ihn so ist alleine (er geht zu einem Kumpel. Ganz alleine ist er also nicht.). Er war vor allem traurig und etwas schockiert, als ich ihm mitteilte, dass er seine Tochter nicht jeden Tag sehen kann. So wie es bei einer richtigen Trennung ja auch wäre.
Tut mir Leid für diese
lange Nachricht. Ich weiß nicht eazs ich erwarte, aber emotional bin ich gerade einfach nur ein Häufchen elend, was aus dem Heulen nicht mehr rauskommt.

Heute 16:31 • x 1 #1

Secura
Du arme , das muss schrecklich sein
Ich würde sagen zu 90% steckt eine andere Frau dahinter . Die wenigsten Männer gehen (und dann noch so kampflos ohne Rettungsversuch und zweiter SS) ohne ein neues Backup zu haben

Heute 16:37 • x 8 #2

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Liebe @NineNinchen, oh je, du Arme! Es tut mir so leid, was du gerade durchleben musst, das ist wirklich hart.

Ich schließe mich @Secura an, wenn er von heute auf morgen die absolute Trennung will ohne Schwanken, ohne Rettungsversuch und mitten in der zweiten Schwangerschaft... uff, dann steckt sogar mit über 90% Wahrscheinlichkeit eine andere Frau dahinter.
Er wird das wahrscheinlich so lange abstreiten und leugnen bis es sich nicht mehr leugnen lässt...

Mensch, ich wünsche dir erstmal ganz viel Kraft und Mut, gibt es denn liebe Menschen in deinem realen Umfeld - Familie, Freunde usw., die dich jetzt etwas auffangen und die dir helfen können..?

Heute 16:43 • x 4 #3

N
Vielen Dank für eure Antworten. Er meinte er hätte sich schon länger so gefühlt und dachte er müsse einfach immer so weitermachen. Und jetzt war der Zeitpunkt, wo er einfach nicht mehr will. Wer gibt denn einfach so die Familie auf? Die er sich auch immer so sehr gewünscht hat. Ich habe ihn mehrfach gefragt ob er sich neu verliebt hätte. Jedes Mal:Nein, dafür hätte er keine Kapazitäten, wenn du das meinst.

Ich weiß es wirklich nicht. Aber ist natürlich naheliegend.

Ich habe liebe Freunde, die sich meine Probleme anhören. Aber die sind natürlich auch eingebunden ins Familienleben und haben nicht ständig Zeit für Liebeskummergeschichten und ich will das auch nicht überstrapazieren.

Heute 16:50 • x 1 #4

C
Wie furchtbar. Ich drück Dich mal.

Ich finde die 90% sogar noch recht konservativ angesetzt - wäre da eher bei 99%.
Auch das mit dem schon lange unglücklich war ganz sicher, zumindest in dem Ausmaß, nicht so - wie Du ja selber schreibst, hätte er ja dann spätestens bei der Planung des zweiten Kindes den Mund aufmachen müssen / sollen. Zieh Dir den Schuh nicht an.

Es wird wohl so sein wie oft: Bei Euch zu Hause ist es trubelig, Du bist im Stress, er fühlt sich nicht mehr so gesehen - und dann kommt eine andere, die sein Ego streichelt und alle Zeit der Welt für ihn hat ...

Ich hoffe wie meine Vorschreiberin auch sehr, sehr, sehr, dass Du liebe Menschen hast, die Dich auffangen. Dass er erst einmal auszieht, finde ich gut - sonst kannst Du nicht zur Ruhe kommen und das ist auch nicht gut für das Baby. Kann vielleicht eine Freundin oder jemand aus der Familie eine Weile zu Dir ziehen?

Heute 16:56 • x 3 #5

T
Zitat von NineNinchen:
Wer gibt denn einfach so die Familie auf?

Jemand, der schon etwas anderes warten hat...

Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihn mehrfach gefragt ob er sich neu verliebt hätte. Jedes Mal:Nein, dafür hätte er keine Kapazitäten, wenn du das meinst.

Das ist die Standard Antwort auf diese Frage - in dieser Situation.
Da wird dann auch vorerst nichts anderes kommen. Wobei der Eine schneller geständig wird, der Andere später.

Ein Freund meines Mannes, der seine Frau von 15 Jahren (inkl. zwei winzigen Wunschkindern) betrog, leugnete das zwei Jahre lang.
Bis sie Beweise fand... dann war Schluss mit der Lügerei.
Er war damals ziemlich dümmlich-überrascht (der clevere Herr Führungskraft) wie sie ihn am Ende doch überführte....

Heute 16:57 • x 2 #6

N
Nein, zu mir kann leider niemand ziehen. Ich versuche selbst andere regelmäßig zu besuchen.

Es ist schlimm, wenn ein Mensch, dem man so etwas nie zugetraut hätte so handelt. Nach all den Jahren. Da wird man abgesägt und muss plötzlich mit allem alleine zurechtkommen.

Ich bin sonst immer ein sehr pragmatischer Mensch und lösungsorientiert. Aber gerade weiß ich wirklich nicht weiter. Und es ist so unfair. Vor allem tut es mir auch für unsere zwei Kinder leid. Wenn ich daran denke könnte ich nur heulen. Er will ja das Wechselmodell. Ich soll die Hälfte der Kindheit verpassen, weil er nicht mal eine Minute Kraft in die Beziehung stecken will?!

Heute 17:09 • x 2 #7

O
Zitat von Caecilia:
Ich finde die 90% sogar noch recht konservativ angesetzt - wäre da eher bei 99%.

Stimme voll zu.
Da gibt es bereits eine Next!
Den Zahn kannst du ihm ziehen, wenn du eine Eltern WG verweigerst und ihn bittest zeitnah auszuziehen und ihm deine Unterhaltsforderungen per Anwalt mitteilst. Das Wechselmodell lehnst Du ab, denn die Kinder sind noch zu klein und brauchen ihre Mama 24x7.

Ich blicke auf ein paar Liebesbeziehungen zurück in meinem Leben und ich wurde immer warm ausgetauscht. Keiner der Exen hat es je zugegeben.

Heute 17:12 • x 3 #8

T
Zitat von NineNinchen:
Ich soll die Hälfte der Kindheit verpassen, weil er nicht mal eine Minute Kraft in die Beziehung stecken will?!

Nein, das ist ganz sicher nicht der Grund... da denkt gerade ein anderer Körperteil.
Und das ist in deinem Fall SO eindeutig!

Kein werdender Vater mit zweitem Baby würde freiwillig aus dem Nichts heraus die Familie verlassen und das Wechselmodell vorschlagen, wenn nicht schon die neue Frau in den Startlöchern stehen und sich die Hände reiben würde.
Da wollen plötzlich ganz viele das Wechselmodell weil sie denken, dann um den Unterhalt herumzukommen!

Da ist insgesamt was nicht koscher. Gar nicht koscher.
Gerade wenn ihm alles zuviel ist will er alleine das Wechselmodell..?!
Weil das mit Säugling und Kleinkind dann so easy ist..?

Ja in hundert Jahren glaube ich diesen hahnebüchenen Unsinn, den dein Mann da verzapft, nicht....

Heute 17:14 • x 3 #9

N
Oh man, da haben einige von euch aber auch scheinbar wirklich schon viel Schlimmes erlebt. Das ist echt schrecklich! Und eure Antworten sind wirklich deprimierend. Weil ich meinem Mann wirklich gern glauben würde. Er war sonst immer sehr vertrauenswürdig und zuverlässig. Oder ich bin gerade schrecklich naiv.

Heute 17:19 • #10

T
@NineNinchen ich habe das zum Glück nicht selbst erlebt - aber nahestehende Menschen. Und ich war genauso schockiert und sprachlos - und konnte es im ersten Moment nicht glauben.
Leider kommt das tatsächlich öfter vor und läuft oftmals nach ähnlichem Schema ab.

Naiv bist du nicht. Du liebst und hast vertraut... wer könnte dir das zum Vorwurf machen?
Mit ständigem Misstrauen kann ja auch keiner leben.

Heute 17:22 • x 2 #11

Vicky76
Au weia.........,
das hört sich schlimm an.
Ich drücke dich mal.........
Zitat von NineNinchen:
Er hat auch keine Lösung vorgeschlagen und stellt sich vor, dass wir als Familien-Wg weiterhin zusammenleben.

Verstehe ich richtig, dass er gar nix ändern möchte, nur dass er dich nicht mehr liebt?

Vor 54 Minuten • x 1 #12

N
@Vicky76 ja. Ganz genau. Er will vor allem für die Kinder da sein. Und er will sich auch weiterhin um mich kümmern und Freundschaft. Aber eben keine Partnerschaft mehr mit Zärtlichkeiten u.ä.

Vor 52 Minuten • x 1 #13

T
Zitat von NineNinchen:
Er hat auch keine Lösung vorgeschlagen und stellt sich vor, dass wir als Familien-Wg weiterhin zusammenleben.

Wie passt denn das mit dem Wechselmodell zusammen..?!
Wohnt ihr in einem Haus mit separaten Wohnungen..?
Oder wie stellt er sich das vor..?

Vor 51 Minuten • x 1 #14

T
Zitat von NineNinchen:
Er wird jetzt am Wochenende ersteinmal für zwei Wochen ausziehen. Das tut mir jetzt schon weg und ich fühle mich so im Stich gelassen. Er will sehen, wie es für ihn so ist alleine (er geht zu einem Kumpel. Ganz alleine ist er also nicht.).

Das war bei dem Freund meines Mannes auch so.
Er hatte seine neue Frau (mit der er inzwischen noch Kinder bekommen hat) über die Freundin dieses Freundes kennengelernt... aber jahrelang abgestritten.
Ganz perfides Spiel.

Aber warum ausziehen wenn er eine Familien WG will..?!
Und, wie gesagt, wie passt das mit dem Wechselmodell ins Konstrukt..?

Weiß er überhaupt selbst, was er will..?

Vor 50 Minuten • x 1 #15

A

x 4