3482

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Liebe NineNinchen,

ich lese bei dir auch schon von Anfang an mit. Tut mir echt leid, dass dein Abend so mies war. Ich hoffe, ich darf dir auch einen Drücker senden?

Heute 00:17 • x 1 #871

Wollie
@NineNinchen dein Ex ist echt so ein Riesena…..lass dir auch mal einen Drücker da

Heute 06:43 • x 2 #872

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Kamikazediebin
Oh man. Ich kann es sehr nachfühlen und hoffe mittlerweile einfach nur dass dieses Jahr endlich zu Ende geht und nächstes Jahr starten kann.

Heute 06:59 • x 1 #873

Amaible
@NineNinchen Ich wünsche dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft, einen dicken Drücker und die Zuversicht, dass das Leben nach dieser schweren Zeit für euch besser wird. Das wird es! Allerdings wird gerade von dir soviel verlangt, gerade in einer Schwangerschaft mit den ganzen hormonellen Veränderungen und dem Kleinkind, was eben auch sein Recht fordert, dass du, die eigentlich an erster Stelle stehen müsste, mit dem Kind, was du unter dem Herzen trägst, schlichtweg gerade im Stich gelassen wirst und du keine Muße finden kannst, sich um dich selbst zu kümmern.
Du strahlst trotz allem beim Schreiben soviel Stärke aus, das ist ein riesen Pluspunkt!
Es kann nur besser werden für dich und deine Kinder und das wird es.
Gerade Weihnachten ist sentimental so stark angehaucht, Fest der Familie et., ist noch mal doppelt schwer...
Dein Mann ist einfach ein Egoist, das kann man nicht schön reden. Irgendwann wirst du froh sein, ihn nicht mehr an deiner Seite zu haben. Wer sich in so einer Situation aus dem Staub macht, zeigt sein wahres Gesicht. Egoismus, Gleichgültigkeit, Unreife, null Empathie...um nur ein paar Begrifflichkeiten aufzuzeigen, die mir bei so einem Prachtexemplar durch den Kopf gehen...

Heute 09:41 • x 3 #874

Ayaka
Zitat von NineNinchen:
Das loslassen ist so schwer und tut weh. Ich kann noch gar nicht nicht glauben, dass es wirklich mal besser wird. Und wann? Nach 13 Jahren Beziehung....in 5, 8,9 Jahren?

Wenn du beginnst zu akzeptieren, dass es vorbei ist, und nach vorne schaust wird es einfacher. Wenn du siehst was für einen minderwertigen Charakter dein Ex hat wird es auch leichter. Natürlich ist das schwierig bis unmöglich jetzt mit Schwangerschaft und wenn einem um Weihnachten noch das Hochzeitsalbum um die Ohren fliegt besonders.

Du bist stark - finde ich auch - der Zeitpunkt wird kommen, da mache ich mir wirklich keine Sorgen. Nur wie alle starken Menschen neigst du dazu zu ungeduldig zu sei. Sei ein bisschen gnädiger mit dir, es ist das normalste der Welt, dass man anfangs einen Schritt nach vorne und wieder einen zurück macht.

Ich glaube nicht, dass das Jahre bei dir dauern wird. Narben werden bleiben, aber die tragen wir alle.

Was mir bei einer besonders schlimmen Trennung geholfen hat: ich hatte am Abend so 2 Stunden in denen ich ungehemmt trauern und mich selbst bemitleiden durfte, den Rest des Tages habe ich dafür versucht nicht solchen Gedanken nachzuhängen und diese im Anflug immer auf den Abend verbannt. Das hat mir viel geholfen Schritt für Schritt meinen Kopf freizukriegen satt mich selbst zu zermartern und zerfleischen.

Hänge nicht Wunschgedanken von der schönen Familie mit ihm nach, er ist nicht geeignet dazu. Mal dir lieber Bilder wie du und die Kleinen es so richtig schön kuschelig habt, wie du frei bist jemand Guten kennenzulernen, wie du dein Leben meistern wirst - positive Gedanken - auch wenn es nur Wunschträume sind, sie ändern was in einem, tun einem gut und es entsteht ein ganz anderes Grundgefühl als dem ganzen Tag dem Ex nachzuhängen und nachzudenken wie verraten man ist.

Heute 09:52 • x 5 #875

C
Zitat von Ayaka:
Wenn du beginnst zu akzeptieren, dass es vorbei ist, und nach vorne schaust wird es einfacher. Wenn du siehst was für einen minderwertigen Charakter dein Ex hat wird es auch leichter. Natürlich ist das schwierig bis unmöglich jetzt mit Schwangerschaft und wenn einem um Weihnachten noch das Hochzeitsalbum um die ...

Sehr guter Beitrag, vor allem der markierte Satz. Leider kann man sich halt nicht zur Akzeptanz zwingen bzw. vielleicht den Kopf - aber das Herz braucht so lange, wie es braucht.

Wobei man das Ganze durch Äußerlichkeiten (Fakten schaffen) schon ein bisschen beschleunigen kann (z.B. einen Umzug in eine neue Wohnung), glaube ich.

@NineNinchen: Sei ganz dolle gedrückt, auch von mir. Fotos aus der gemeinsamen Zeit konnte ich mir am Anfang überhaupt nicht anschauen, das war echt der Horror. Und auch bei bestimmten Liedern, die unsere waren, kamen mir immer sofort die Tränen. Versuch, solche Sachen am Anfang so weit wie möglich von Dir fernzuhalten (aber klar, bei einem Hochzeitsalbum, das bei Deinem Vater ist, geht das nicht).

Das mit Deiner Tochter, die ihren Vater sucht, finde ich ganz furchtbar. Ich glaube, eine Trennung mit Kindern in diesem Alter ist am schlimmsten - sie ist kein Baby mehr, das es nicht/kaum mitbekommt, aber auch noch nicht in einem Alter, in dem man zumindest ansatzweise etwas erklären kann. Was für ein A..., Dein Ex.

Heute 10:33 • x 5 #876

Jane_1
Liebe @NineNinchen ,

was für ein Abend...auch ich kann deinen Schmerz nachempfinden und es tut mir wirklich von Herzen leid, dass du gerade durch so eine schwere Zeit durch musst.
Zitat von Ayaka:
Mal dir lieber Bilder wie du und die Kleinen es so richtig schön kuschelig habt, wie du frei bist jemand Guten kennenzulernen, wie du dein Leben meistern wirst - positive Gedanken - auch wenn es nur Wunschträume sind, sie ändern was in einem, tun einem gut und es entsteht ein ganz anderes Grundgefühl

Das halte ich für einen schönen Vorschlag. Träume dir deine Zukunft herbei. Ich sehe dich als starke alleinerziehende Frau, die ihr Leben und ihren Alltag meistert, mit guten Freunden und einem erfüllten Leben, mit viel Lachen. Und dem Wissen um die eigene Kraft.

Ich sende dir eine virtuelle, feste Umarmung.

Heute 12:46 • x 4 #877

P
Es ist schwer zu akzeptieren, dass etwas, das lange sowas wie ein Zufluchtsort war nun zu der eigentlichen Gefahr wurde.

Warum mir das folgende Beispiel in den Sinn kommt? Keine Ahnung. Ich bringe es dennoch. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Ein Freund hat mir das erzählt. Wahre Geschichte. Seine Mutter hat ihre große Liebe gegen alle Widerstände geheiratet. Er muß ja wirklich toll gewesen sein, wenn sie ihn so sehr geliebt hat.
Ein Kind kam und starb bald.
Es gab wohl Probleme in der Beziehung.
Ein weiteres Kind kam - dieser Freund.
Und nach wenigen Wochen hat sich der Vater verabschiedet mit den Worten Ich wollte Dir nur noch ein Kind gemacht haben, bevor ich gehe und weg war er.

Das ist über 60 Jahre her. Solche Typen gibt es einfach. Da steckt keiner drin. Manch ein Traummann hat sich bereits von Dr. Jekill zu Mister Hyde verändert. Man muß darauf reagieren. Man kann nichts Altes einfordern, zurückholen. Es geht nur über Akzeptanz weiter.

Heute 14:01 • x 7 #878

T
Zitat von Perzet:
Ein Freund hat mir das erzählt. Wahre Geschichte. Seine Mutter hat ihre große Liebe gegen alle Widerstände geheiratet. Er muß ja wirklich toll gewesen sein, wenn sie ihn so sehr geliebt hat.
Ein Kind kam und starb bald.
Es gab wohl Probleme in der Beziehung.
Ein weiteres Kind kam - dieser Freund.
Und nach wenigen Wochen hat sich der Vater verabschiedet mit den Worten Ich wollte Dir nur noch ein Kind gemacht haben, bevor ich gehe und weg war er.

Nach allem, was ich im realen Leben gesehen und hier über die Jahre gelesen habe, habe ich leider absolut keinen Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Geschichte.
Unglaublich, wie absolut erbärmlich manche Menschen sind.

Heute 14:04 • x 4 #879

Violettsloth
Zitat von thegirlnextdoor:
habe ich leider absolut keinen Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Geschichte.

Manchmal gibt es Geschichten, die dich echt an den Menschen zweifeln lassen. Eine Freundin erzählte mir von ihrer Bekannten, verheiratet, 2 Kinder. Er fuhr eines Tages los, um über eBay Kleinanzeigen etwas abzuholen. Kam am nächsten Tag wieder heim und verkündete, er hätte die Liebe seines Lebens getroffen (die Verkäuferin) und würde ausziehen. Was er auch tat. Er hat sich seitdem nie wieder bei seinen Kindern gemeldet, obwohl er im Nachbarort wohnt. Er zahlt nichts und kümmert sich nicht.
Da frag ich mich wirklich immer, was für ein menschlicher Totalschaden muss man sein, dass man sowas anderen antut? Und dann noch den eigenen Kindern? Aber leider gibt es solche.

Heute 15:02 • x 3 #880

T
@Violettsloth ja, das gibt es wirklich!
Wahnsinn mit der eBay-Verkäuferin... das ist schon krass!
Aber in ähnlicher Form haben wir das auch schon erlebt - dass der absolute Mustervater, der sein älteres Kind (damals erst 4) stolz in der Arbeit vorzeigte und nur über seine Familie schwärmte, plötzlich zum Betrüger wurde, seine Familie verließ und von den zwei absoluten Wunschkindern, die ER sich fast noch dringender gewünscht hatte als sie überhaupt nichts mehr wissen wollte. (Sie waren da 4 und 1) Das war so heftig.

Ich hätte ihn zwar nicht für den treuesten Menschen der Welt gehalten (weil wir schon mitbekommen hatten wie er mit seiner Exfreundin vor der 15-jährigen Ehe umgegangen war), aber mit seinen absoluten Wunschkindern..?
Das hat uns schwer erschüttert.
Er hat jetzt noch viel mehr Kinder (mir der Neuen), seine neue Familie und die einstigen Wunschkinder sind unter ferner liefen. Wie man so etwas machen kann..? Niemals werde ich das verstehen können.

Heute 15:10 • x 3 #881

N
Vielen Dank, dass ihr auch an Weihnachten so aktiv seid.
Die Geschichten sind wirklich heftig. So viel Leid in Familien.

Meine Eltern meinten auch zu mir, dass ich das schon alleine hinbekomme. Aber eben den freundschaftlichen Weg für unsere Tochter wählen soll. Klingt logisch, aber in mir sträubt sich da alles. Er verletzt mich so und bekommt dann noch was er will. Ich weiß , es ist auch für unsere Tochter, aber das hässliche Gefühl bleibt leider.

Heute 18:14 • x 4 #882

T
Zitat von NineNinchen:
Klingt logisch, aber in mir sträubt sich da alles.

Zurecht, @NineNinchen.
Deine Eltern meinen es gut, sehen aber deinen Schmerz und deine Bedürfnisse nicht.
Jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für Freundschaft.
Die kannst du ihm irgendwann anbieten, wenn du wirklich über ihn hinweg bist und er dir völlig egal ist.
Jetzt kann wirklich niemand verlangen, mit ihm befreundet zu sein - du würdest dir damit nur selbst weh tun und deine Heilung hinauszögern.
@Yoffi, wie siehst du das..?
Freundschaft, jetzt..?
Falscher Zeitpunkt in meinen Augen... ganz falscher Zeitpunkt.

Oder meinten deine Eltern die Dinge friedlich regeln..?
Denn da würde ich zustimmen.
Sicher macht es wenig Sinn, jetzt Streit oder Krieg vom Zaun zu brechen.

Aber Freundschaft , no way!
Ich an deiner Stelle würde ihn persönlich derzeit als Feind betrachten und höflich und sehr kalt mit ihm umgehen.
So wie er es ja auch mit dir tut.

Heute 18:29 • x 3 #883

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Aber eben den freundschaftlichen Weg für unsere Tochter wählen soll. Klingt logisch, aber in mir sträubt sich da alles.

Völlig verständlich, dafür sind viel zu viel Emotionen mit im Spiel. Das wird dauern, da eine vernünftige, sachliche Ebene zu finden. Mir gelingt das nach acht Monaten der Trennung auch alles andere als vorbildlich. Mir geht es tatsächlich am besten, wenn ich von ihm weder etwas höre noch sehe. Immerhin hat er gestern dann doch sein Kind angerufen. Hat sogar ein Geschenk gemacht. Ein Gutscheinbuch. Zeit mit Papa. Hat einiges drin. Schöne Idee, hoffentlich klappt die Umsetzung. Ich bekam sogar auch eine Kleinigkeit. Versteh das immer nicht, er ist nur ignorant und rücksichtslos und dann sowas. Hab mich aber brav bedankt. Wenn auch etwas zähneknirschend. Leider bleibt man ja, zumindest bis zur Volljährigkeit miteinander verbunden, ob man will oder nicht

Heute 18:30 • x 3 #884

T
Zitat von NineNinchen:
Vielen Dank, dass ihr auch an Weihnachten so aktiv seid.

Ich liege mit einem ziemlich fiesen Infekt im Bett und bin dankbar für etwas sinnvolle Ablenkung.
Zu viele Kindergeburtstage in den letzten zwei Wochen... war klar, dass da am Ende noch was hängenbleibt. (hier bei uns sind derzeit viele krank...)

Heute 18:31 • x 1 #885

A

x 4