3418

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
@thegirlnextdoor
als Empath oder auch als Opfer entsprechender Eltern weiß ich, daß man lange nach Entschuldigungen für unmögliches bis hin zu missbräuchlichem Verhalten sucht. Man selber fühlt sich sogar gut mit dem Gedanken: im Zweifel für den Angeklagten.

Es fehlt jegliche gesunde Abgrenzung im Sinne von ich hier - Du da und daß jeder für seinen eigenen Tanzbereich verantwortlich ist.

Es wird einem ja von kleinst auf suggeriert und eingefordert, für das Wohl von anderen verantwortlich zu sein.

Und das abgeben zu können, erkennen zu lernen, daß der andere herunheulen kann, soviel er will - seine Taten sind und bleiben ausschließlich egoistischer Natur.
Daß man lernt, sich selber etwas Gutes zu tun, lernt, sich abzugrenzen, lernt, daß man selber so irre viel mehr schafft, wenn andere nicht alle Kraft einem abgreifen und aussaugen.
Man stellt fest, man ist ohne so einen egoistischen Vampir besser dran.

Ist alles ein Prozess. Dauert.

und meine restlichen Mitgefühle für ihn, die ich standardmäßig habe (man will nicht ungerecht sein), sind gefallen bein Lesen, daß er für etwas Aufmerksamkeit seine Familie zerstört und seine Frau und Kinder in Gefahr bringt oder dort lässt.

Was für eine unglaubliche innere Party muß er erleben, wenn er sieht, wie sehr Ninchen leidet.
Was für Machtgefühle!

Was für ein unglaublich trauriges Wesen dieser Typ doch ist. Ein echt, echt armes Würstchen.

Bitte Ninchen, Du hast jetzt keine, null Verantwortung mehr für ihn.
Er geht seinen Weg. Er wird daraus auf seine Weise zu seiner Zeit lernen.

Du drehst Dich jetzt innerlich zu Dir hin, zu Deinen Kindern und ihr bekommt ab jetzt alle Liebe, alles Verständnis das sonst andere bekommen.
Und das ist echt viel!
Ihr könnt das gebrauchen.

18.12.2024 10:14 • x 9 #811

MissLilly
Liebe @NineNinchen

Stell dir mal kurz vor dein Mann würde morgen vom Bus überfahren werden und sein ganzes weiteres Leben an ein Bett gefesselt verbringen müssen oder gar direkt tot umfallen..
Was würdest du dann tun und wie würdest du dein weiteres Leben mit den Kindern dann organisieren?

18.12.2024 10:36 • x 4 #812

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Damit er mal begreift, was er gerade anrichtet.

Meistens - so bekommt man es mit, gerade hier im Forum, wo es viele ähnliche Geschichten gab und gibt - leiden jene auch - aber zur Gänze anders, als Unsereins.
Sie sind Opfer - somit müssen ja wohl alle Anderen die Täter sein. Ausreden - sich nicht mit sich auseinander setzen zu müssen - finden sich auch noch und nöcher
Zitat von NineNinchen:
Mein NM wollte nie wie sein Vater werden.

ach du, ich kenne viele die das nicht wollten, Männlein wie Weiblein - und geradewegs exakt so wurden

18.12.2024 10:47 • x 5 #813

E
Weißt du, liebe @NineNinchen, er wird sich nicht ändern. Vielleicht ein wenig Geplänkel zum Überzeugen, aber dann wird er in seine alten Muster fallen. Und so wie du ihn beschreibst sind immer die anderen Schuld, denn er kann ja gar nicht anders. Der arme Kerl.

Ich kenne leider so einige Fälle wo solche Männer sich königlich als Märtyrer stilisieren. Trotz eiskalte Handlungen oder gar Affäre. Und es ist schockierend wie sie selbst diesen Quatsch auch noch zu glauben scheinen.

Aber weißt du, keiner von denen ist glücklich. Sie alle drehen die immergleichen Runden, währenddessen aber die Exfrauen ganz tolle und liebevolle Partner finden.
Ich glaube nicht an Karma aber wenn man das so beobachtet kann man verstehen warum Menschen daran glauben.

Es lässt einen fassungslos zurück, wenn man erkennen muss, dass der Mensch den man glaubte zu kennen oder gar zu lieben, eigentlich eine ganz kalte hässliche Fratze hat, während man nur eine nette Maske kannte. Und es ist normal, dass die Gedanken immer wieder zu diesen Punkt kreisen. Aber lass sie nie zu lange dort verweilen. Das Gedankenspiel mit dem Garten ist genial, das werde ich auch für mich übernehmen.

Mach Nägel mit Köpfe mithilfe eines Anwalts und Dreh deinen Wasserhahn der Empathie für ihn aus. Denn auch damit bewässerst du nur seinen Garten während das Gemüse in dem von dir und deinen Kindern verdorrt.

18.12.2024 11:37 • x 7 #814

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Gedanklich gieße ich seine Gemüsebeete leider wirklich viel zu oft.

Das ist richtig. Aber eben auch total normal und menschlich. Keine Ahnung, wieviele Wassertanks ich auf die Beete meines NMs gegossen habe, bis die Erkenntnis endlich eingesetzt hat. Also dreh den Hahn zu, du kannst ihn nicht retten.

18.12.2024 12:02 • x 3 #815

MissLilly
Ein Gemüsebeet hat wenigsten den Vorteil das es einen Teil des Wassers aufsaugt..
Bei einem Fass ohne Boden kannst Du oben rein kippen soviel du willst, da es unten wieder direkt rausläuft…

18.12.2024 12:06 • x 3 #816

T
@Perzet absolute Zustimmung... so habe ich es leider auch erlebt! Sich davon frei zu machen ist ein langer, langer, langer Weg! Alles so wahr, was du sagst!

Stimme auch allen anderen zu.
Ist ja selten, dass in einem Thema wirklich alle einhellig einer Meinung sind
(Aber hier ist es auch wirklich schwierig bis in meinen Augen nahezu unmöglich, anderer Meinung zu sein. man müsste das schon aus reiner Freude am Protestieren anders sehen wollen...)

18.12.2024 14:34 • x 3 #817

N
@MissLilly wäre er ans Bett gefesselt würde ich ihn einmal die Woche mit den Kindern besuche und vielleicht Kekse mitbringen.

Wäre er tot, dann gäbe es eine Bestattung in einem Friedwald (will er selbst so) und dann wär's vorbei.

Mit den Kindern würde ich halt zusammenleben und mein letztes Geld vermutlich für einen Babysitter ausgeben, damit ich weiter arbeiten gehen kann.
Und hoffentlich könnten wir die Zeit zusammen genießen und lauter schöne Dinge zusammen unternehmen. In der Natur unterwegs sein, kochen, Zeit mit Freunden und deren Kindern verbringen. Also nicht unbedingt was besonders aufregendes.

Und für mich, wenn's reinpasst vielleicht auch irgendwann einen neuen Partner.

18.12.2024 14:34 • x 4 #818

T
Zitat von NineNinchen:
Und hoffentlich könnten wir die Zeit zusammen genießen und lauter schöne Dinge zusammen unternehmen. In der Natur unterwegs sein, kochen, Zeit mit Freunden und deren Kindern verbringen. Also nicht unbedingt was besonders aufregendes.

Das klingt richtig gut. Das ist exakt das, was Kinder brauchen um sich gut zu entwickeln!

18.12.2024 14:39 • x 2 #819

E
Zitat von NineNinchen:
Mit den Kindern würde ich halt zusammenleben und mein letztes Geld vermutlich für einen Babysitter ausgeben, damit ich weiter arbeiten gehen kann.

Und für mich, wenn's reinpasst vielleicht auch irgendwann einen neuen Partner.

Genau das sollte auch jetzt dein Weg sein

18.12.2024 15:34 • x 3 #820

W
@NineNinchen Ich weiß nicht, ob es hier in diesem Forum einen Thread gibt, was es für hilfreiche und sinnvolle Strategien gibt, sich bei gemeinsamen Kindern während/nach Trennung von vorallem manipulativen, egozentrischen Menschen emotional besser abzugrenzen.Die schlimmstenfalls ihren Blödsinn jahrelang auf dem Rücken der Kids austragen.
Zitat von NineNinchen:
Damit er mal begreift, was er gerade anrichtet.

Ich glaube, er dreht sich seine Welt im Kopf zurecht, glaubt es und handelt danach.

Ja, es wird besser werden, wenn ihr euch nicht mehr täglich seht. Es kann auf anderen Ebenen gleichzeitig auch unangenehm bleiben (zB neuer Partner, den die Kids gernhaben und ihn das stört) und die beiden Kids seine einzigsten Nachkommen bleiben. Trotz möglicher neuer Partnerin - der er seine Version erstmal glaubhaft vermitteln möchte - da passt die böse Ex, die ihn mit ihrem schwierigen, uneinsichtigen und empathielosen Verhalten kaputtgemacht hat und die Kinder vorenthält - und er alles versucht hat besser ins Bild.
Es muss natürlich nicht so drastisch kommen,jedoch, egal welches Szenario auf dich wartet:
Je schneller du dich erstmal weitestgehend von ihm unabhängig machst, desto weniger tief wirst du fallen, wenn er kurzfristig Spielregeln ändert. Und dass er dazu fähig ist, hat er mehrfach bewiesen. Sicher dich ab, nimm alle mit ins Boot - lieber ein verlässlicher, doppelter Boden.

Ich finde es trotz allem gut, dass er sich weiter um das größere Kind kümmert und seine Hilfe in einer Eltern-WG angeboten hat - auch wenn das für dich aus verständlichen Gründen grade nicht infrage kommt. Da gibts auch welche, die komplett untertauchen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Wohnungsthema zeitnah klärt und du da rauskannst - dich räumlich abgrenzt.

Zitat von NineNinchen:
Bei dem Gespräch in der psychosomatischen Ambulanz werd ich die Problematik auf jeden Fall auch nochmal ansprechen. Vielleicht haben die noch ein paar Tipps für die eigenen Grenzen stärker einzutreten.

Teil sie gern mit uns!

Zitat von sonntag_morgen:
Kennst du die kleinen Übungshefte? Da habe ich eine Übung zum Abgrenzen gefunden:
Stell dir vor, du hast einen Garten, der abgegrenzt durch Zäune an andere Gärten angrenzt. Immer, wenn du an dich denkst giesst du deinen Garten und wenn du gedanklich bei anderen bist, dann giesst du deren Gärten. Wenn du dich dabei ertappst, den Garten vom Ex zu giessen, dann gehe schnell wieder zu deinen eigenen Garten und giesse Deine Rosen und stelle dir vor, wie Deine Blumen blühen und gedeihen.
Das ist so eine gedankliche Übung, die einen das Abgrenzen erleichtern soll.

die Übung kenn ich noch nicht, danke für dieses wertvolle Gedankenspiel.

18.12.2024 16:25 • x 6 #821

Kamikazediebin
Zitat von Waterfall:
Kennst du die kleinen Übungshefte? Da habe ich eine Übung zum Abgrenzen gefunden:
Stell dir vor, du hast einen Garten, der abgegrenzt durch Zäune an andere Gärten angrenzt. Immer, wenn du an dich denkst giesst du deinen Garten und wenn du gedanklich bei anderen bist, dann giesst du deren Gärten. Wenn du dich dabei ertappst, den Garten vom Ex zu giessen, dann gehe schnell wieder zu deinen eigenen Garten und giesse Deine Rosen und stelle dir vor, wie Deine Blumen blühen und gedeihen.
Das ist so eine gedankliche Übung, die einen das Abgrenzen erleichtern soll.

Finde diese Übung mit dem Garten mega toll. Werde ich direkt übernehmen ️ danke

18.12.2024 20:47 • x 4 #822

N
Ich begieße gerade seinen Garten mit meinen Tränen. Mir ist gerade wieder so hundeelend und es ist alles irgendwie sinnlos. Heute ist wirklich ein schwerer Tag.

Und gerade ist er auch noch hier, weil ich Spätdienst hatte und er unserer Tochter ja betreuen musste. Und heute früh ist unserer Tochter wieder durch die Wohnung gelaufen und hat ihn gesucht.
Das tut alles so verdammt weh.

Der Termin war in der Klinik. War ja das Erstgespräch, da wird ja vor allem erstmal ganz viel Papierkram erledigt. Also richtig neue Erkenntnisse hab ich da auch nicht.

Die Therapeutin zeigte sich etwas erstaunt, weil er so plötzlich alles hinwirft ohne etwas retten zu wollen. Das war scheinbar auch für sie nicht logisch. Sie hat mich sofort gefragt ob bei ihm eine psychische Erkrankung vorliegt. Sonst war sie relativ neutral.

19.12.2024 19:22 • x 3 #823

Y
Bitte lass dich krankschreiben. Du brauchst dich jetzt, deine Kinder brauchen dich jetzt. Fühl dich umarmt!

19.12.2024 19:55 • x 2 #824

E
Denke auch die Krankschreibung würde dir gut tun. Und du wärst erstmal auf seine Betreuung nicht angewiesen.

Fühl dich gedrückt. Solche Tage gibt es. Aber sie werden mit der Zeit weniger.

19.12.2024 22:26 • x 2 #825

A

x 4