3418

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Ich sehs wie @thegirlnextdoor, auf dich wartet sowas von was Gutes. Und dein Sohn wird sein Vorbild finden und haben. Hab vertrauen!

17.12.2024 23:15 • x 3 #796

E
Zitat von thegirlnextdoor:
... ist reine Hilflosigkeit... es macht einen ganz nervös, mitzubekommen, dass der Ex sich einen schönen Lenz macht und völlig ungeschoren ...

(Sorry, bin am Handy zu doof den vorherigen Post zu editieren)

Ich versteh euch total! Es ist hart zu lesen wie er so kalt und egoistisch seine Egozentrik abfeiert und man kann einfach nichts tun. Zumindest nicht mehr als hier da sein.

Aber ich glaube Menschen wie er werden nie auf Dauer glücklich werden. Egal wie und mit wem. Vielleicht ein kleiner Trost.

17.12.2024 23:18 • x 2 #797

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Y
@EineMitleserin ich fürchte, Menschen wie er haben bald wieder eine Neue, die ihn umsorgt, ihn ja soo viel besser versteht und irgendwann gegen die TE hetzen wird.

Macht das glücklich? Wahrscheinlich nicht. Dennoch ist es einfach unfair. Auf der anderen Seite macht es frei, wenn man aufgrund so einer Situation und so eines Mistkerls endlich lernen darf, wie wichtig man sich selbst nehmen sollte, wie toll man ist und wie wertvoll.

17.12.2024 23:23 • x 1 #798

T
Zitat von EineMitleserin:
Aber ich glaube Menschen wie er werden nie auf Dauer glücklich werden. Egal wie und mit wem.

Das glaube ich tatsächlich nicht nur, dass beobachte ich schon mein ganzes Leben lang...
Dennoch, es ist ein Jammer, dass es hier niemanden gibt, der ihn so richtig zur Rechenschaft zieht für das, was er NineNinchen und den Kindern angetan hat. Aber du hast schon Recht: er wird sein Fett früher oder später weg bekommen!

Nicht wegen Karma. Daran glaube ich gar nicht. Sondern weil Handlungen in der Regel Konsequenzen haben. Und irgendwann findet so jemand wie NineNinchens Ex seinen Meister - und dann ist schluss mit lustig.
Die meisten denken dann, Karma schlägt zu oder die gerechte Strafe kommt endlich - dabei sind es meist nur überfällige Konsequenzen für entsprechendes Handeln.
Deswegen weiß ich auch, dass solche Leute in der Regel nicht ungeschoren davon kommen. Habe es unzählige Male beobachten dürfen.

Dennoch... schade, dass er jetzt nicht in Bezug auf NineNinchen mal Bescheid bekommt.
Aber wer weiß... man wird sehen wie es weitergeht.

17.12.2024 23:25 • x 3 #799

T
Zitat von Yoffi:
ich fürchte, Menschen wie er haben bald wieder eine Neue, die ihn umsorgt, ihn ja soo viel besser versteht und irgendwann gegen die TE hetzen wird.

Das kann schon passieren....aber: diese Neue wird er dann auch sitzen lassen, vielleicht sogar mit Baby - und falls er Pech hat, geht es dann richtig rund.

Das sollte hier alles nicht das Thema sein... ich sage dennoch... er wird sein Fett noch weg bekommen..so oder so. Irgendwann findet JEDER seinen Meister.

17.12.2024 23:26 • x 3 #800

S
@thegirlnextdoor

Ich glaube auch, dass jeder irgendwann mal seinen Meister findet.

Oder man wird selbst der Meister, nachdem man einige Zeit unfair behandelt wurde und irgendwann einfach den Spiess mal umdreht.

17.12.2024 23:43 • x 4 #801

S
@NineNinchen

Vielleicht hat dein Ex irgendwann wieder eine Freundin die ihn betüpfelt, vielleicht auch nicht. Versuche nicht daran zu denken.

Kennst du die kleinen Übungshefte? Da habe ich eine Übung zum Abgrenzen gefunden:
Stell dir vor, du hast einen Garten, der abgegrenzt durch Zäune an andere Gärten angrenzt. Immer, wenn du an dich denkst giesst du deinen Garten und wenn du gedanklich bei anderen bist, dann giesst du deren Gärten. Wenn du dich dabei ertappst, den Garten vom Ex zu giessen, dann gehe schnell wieder zu deinen eigenen Garten und giesse Deine Rosen und stelle dir vor, wie Deine Blumen blühen und gedeihen.
Das ist so eine gedankliche Übung, die einen das Abgrenzen erleichtern soll.

17.12.2024 23:47 • x 6 #802

T
Zitat von sonntag_morgen:
Oder man wird selbst der Meister, nachdem man einige Zeit unfair behandelt wurde und irgendwann einfach den Spiess mal umdreht.

Ganz genau!

Diese Übung finde ich sehr gut!

17.12.2024 23:53 • x 3 #803

N
Er lernt ja dazu und vielleicht hat seine potentielle neue Partnerin irgendwann mal mehr Glück, wenn er seine Probleme jetzt wirklich angehen will. Davon hab ich leider nichts. Aber einmal im Leben soll er auch durch ähnlichen Schmerz gehen wie ich. Das wünsche ich ihm. Damit er mal begreift, was er gerade anrichtet.

Das mit dem Garten ist eine schöne Vorstellung. Da kann man wirklich gut Bilder im Kopf entstehen lassen. Gedanklich gieße ich seine Gemüsebeete leider wirklich viel zu oft. Seine Tomaten sollen vertrocknen und alles sollte Wüste werden.
Dieses Bild erinnert mich total an den Schrebergarten meiner Großeltern. Die hatten ganz viele Rosen, sah toll aus.

18.12.2024 05:26 • #804

T
Zitat von NineNinchen:
Er lernt ja dazu und vielleicht hat seine potentielle neue Partnerin irgendwann mal mehr Glück, wenn er seine Probleme jetzt wirklich angehen will.

Sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.
Seine Zukunft soll hier zwar nicht das Thema sein... aber ich sage dir, dass ganz extrem unwahrscheinlich ist, dass sich dieser Mensch noch zum Positiven verändert!
Er bringt die notwendigen Voraussetzungen alle gar nicht mit!
Und ich bezweifle stark, dass er überhaupt an sich arbeiten will, das ist ganz sicher nur eine von etlichen Lügen, die er dir aufgetischt hat.
Ich kann nicht behaupten, für jemanden, den ich nicht kenne, etwas vorauszusehen - aber allein ausgehend von deinen Schilderungen sehe ich definitiv keine erfüllte Zukunft für ihn. Entweder er wird immer unzufrieden sein, auch alle zukünftigen Frauen abservieren und nach etwas Besserem gieren - oder er wird sich mit seiner ekligen und bescheuerten Art so richtig in die Sch... reiten. Such dir eins von beiden raus, ich verwette einiges darauf, dass es so kommen wird.

Eine Frage nur (und dann sage ich definitiv nichts mehr zu dem Thema, weil es hier um dich gehen soll - aber das hätte mich noch interessiert...)
Wie ist denn SEIN Vater so..?
Ein netter, empathischer Mensch, der immer für die Familie da war?
Oder auch so eine wandelnde Kehrseite..?

18.12.2024 07:20 • x 4 #805

N
@thegirlnextdoor Sein Vater.....hatte eine narzisstische und manipulative Mutter. Ist sehr kalt zu seiner Frau. Als mein Mann das von unserer Trennung erzählt hat, sagte er:Gut, dass ich informiert bin. Und beim Abschied muss er wohl gesagt haben, dass es schön wäre, wenn wir mal wieder zu dritt zu Besuch kommen würden. Und da hat er schon viele Emotionen gezeigt. Aber zu seinen Enkelkindern ist er sehr lieb. Da freut er sich wirklich wenn sie da sind und spielt auch mal mit ihnen. Aber auch nur für einen gewissen Zeitraum.

Mein NM hat die so richtig einen guten Draht zu ihm gehabt. Mein Schwiegervater kommt vom Bau, ist ein sehr nationaler Typ, der für die künstlerischen Allüren seines Sohnes nie viel Sinn hatte. Ich hab mich mit ihm immer gut verstanden. Man kann mit ihm über viel reden, aber eben nicht über Gefühle. Er ist auch immer für uns da gewesen, wenn mal was repariert werden musste oder wir sonstige Probleme hatte.

In der Kindheit von meinem NM und seiner Schwester gab es auch immer mal wieder psychischen Stress und es flogen wohl auch mal Töpfe.

Mein NM wollte nie wie sein Vater werden. Ich hab ihm neulich schon gesagt, dass er auf dem besten Wege dahin ist. Eigentlich sogar schlimmer. Denn sein Vater hat nie die Familie im Stich gelassen.

18.12.2024 07:35 • x 3 #806

T
Ok... also kein gutes, männliches Vorbild, vor Allem wenn er selbst sagte er wolle nie werden wie sein Vater. Deutlicher kann man es ja gar nicht sagen, dass es daneben war... und dennoch schaffen es ganz viele nicht, sich diesbezüglich freizuschwimmen und werden ganz genauso. Traurig. Aber leider absolut nicht selten.

Hm. Das ist alles schade und wie gesagt traurig... aber es ist wie es ist.
Im Prinzip kann man es ja einordnen. Dein Vater ist ja ähnlich emotionsbefreit (wie er über sein Enkelkind gesprochen hat, das noch im Bauch ist) - man sucht sich als junger Mensch ohne viel Erfahrung halt doch meist familiär, was passt und was man eben so kennt.
Das kann mitunter auch klappen... aber es kann halt auch schiefgehen.

Wie gesagt... um deinen Ex sollte es hier gar nicht groß gehen - du und die Kinder, ihr steht hier im Mittelpunkt... das Wieso, Warum und Weshalb um deinen Ex zu erörtern, wird hier auch nicht weiterführen... es hat mich nur tatsächlich interessiert wie es in seinem Elternhaus so war/ist... aber ist auch nicht so als würde es etwas an den Tatsachen verändern, die er geschaffen hat...

18.12.2024 07:46 • x 2 #807

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Genau, er will keine Verantwortung, er ist wie ein Teenager (hab ich ihm auch schon gesagt, guckt er mich nur an).

Das kenne ich 1:1 so
Das ist leider genau der Punkt. Er will keine Verantwortung tragen, kann es vielleicht einfach auch nicht. Ich verstehe total gut, wie schwer das ist, seine Vorstellung von intakter Familie aufgeben zu müssen. Aber mit ihm wirst du kein intaktes Familienleben führen können. Er ist nicht in der Lage dazu, das zu leisten. Das zu erkennen, ist brutal. Aber es hilft wirklich nur in die Akzeptanz zu gehen. Nur so bekommst du die Möglichkeit, dein Leben so zu gestalten, wie du es möchtest.

selbst wenn er dich gnädig zurücknehmen wollen würde... DAS würde sich niemals ändern.

Korrekt. Das solltest du dir tatsächlich immer vor Augen halten.

18.12.2024 07:57 • x 6 #808

P
Ich habe das von gestern jetzt erst gelesen und muß doch nen Kommentar dazu geben.

Denn ich lege Veto ein, daß der ex Typ auf dem Level von einem Teenager sein soll.
Nee, der ist auf einem Level von jemandem, der um jeden Preis, ich wiederhole um j e d e n Preis ohne jede Rücksicht auf Verluste nur sein Ego Ding dreht.

Die Kleinkinderzeit der eigenen Kinder ist nunmal nicht die Zeit der großen Selbstverwirklichung der Eltern!

Das ist ein starker Satz, klar und deutlich auf den Punkt gebracht.
Das hat dein Mann Null Komma Null verstanden - und es schert ihn auch nicht im Mindesten.

scusi - Widerspruch:
Doch, genau DAS hat der Mann verstanden und nutzt genau das für seinen Egotrip. Denn:
Zitat von NineNinchen:
Denn er würde sich ja kümmern, wenn ich ihn nur ließe (... ). Also steht er weiterhin überall gut da.

Zitat von NineNinchen:
vor denen klagt er ja auch über seine innere Zerrissenheit und bekommt dann den Kopf getätschelt.

Das ist noch viel, viel schlimmer, als ich die ganze Zeit gedacht habe. Auch ich bin im gewissen Maße auf seine Mitleid Masche angesprungen, von wegen armer Kerl, blabla blubb, kann nichts dafür, weil... ... blabla blubb.. .. ..

Der ist ja irre abgebrüht, dafür, dass er etwas Aufmerksamkeit erhaschen kann.

Und jetzt verstehe ich auch, warum er so oft antwortet, er wüßte nicht, wie es dann und dann sein wird - ist ja voll abhängig von dem Kopf getätschel der anderen. Da weiß er tatsächlich noch nicht, womit er alles durchkommen wird.

Also @NineNinchen - Rücken gerade, Kopf hoch, Du hast eine Familie, nämlich Deine Kinder. Und Du schaffst es, aus diesem miesen Zustand raus zu kommen. Ohne ihn und seine Egotrips wird es bereits wie das Paradies sein.

Er wird zu seiner Zeit in seiner Form seine Entwicklung durchmachen.

Du machst Deine Entwicklung in Deiner Form jetzt durch. Und Du bist bereits auf einem guten Weg!

Fühle Dich lieb durchs Netz umarmt

18.12.2024 08:52 • x 4 #809

T
@Perzet ich stimme dir da voll zu. Der Mann ist wirklich schlimm. Und nicht erwachsen meinte ich auch nur in Bezug auf die Verantwortung, die er nicht übernehmen kann und will.

In meinen Augen ist er eiskalt, abgebrüht und mit allen Wassern gewaschen.
Durchaus anders als ein Teenager! Der Vergleich ist tatsächlich nicht ganz fair (für Teenager!)

Zitat von Perzet:
Auch ich bin im gewissen Maße auf seine Mitleid Masche angesprungen, von wegen armer Kerl, blabla blubb, kann nichts dafür, weil... ... blabla blubb.. .. ..

Ich nicht für eine Sekunde. Nach NineNinchens ersten Schilderungen war mir ganz klar, was da läuft.
Es ist wirklich schlimm, und ich sehe hier offengestanden keine Möglichkeit für den Mann, sich zu rehabilitieren - mal ganz zu schweigen von der Tatsache, dass das das allerletzte ist, was er überhaupt möchte.

Er möchte seinen Egotrip - weiter nichts, und möglicherweise seinen Plan B.... (ich glaube immer noch nicht daran, dass jemand in einer solchen Situation grundlos geht.
Der Exmann unserer Freundin hat es auch für fast ein Jahr geschafft, sie diesbezüglich eiskalt anzulügen und an der Nase herumzuführen - bis ihn Kontoauszüge überführt haben.

Da konnte er es nicht länger leugnen... aber davor: eiskalt, abgebrüht... und eiskalt gelogen... als hätte ihn kein Wässerchen trüben können... mir war das zwar vorher klar, weil eben dort auch zu 100% alles dafür sprach, aber unsere Freundin war noch so lange überzeugt davon, dass er die Wahrheit sagt... ich glaube jedenfalls Leuten, die solche Geschichten veranstalten, gar nichts mehr...)

18.12.2024 08:59 • x 3 #810

A

x 4