3520

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Spielplatz, Zoo, Einkaufszentrum, spazieren, Kindercafe... Irgendwo hin. Selbst eine Stunde spazieren wäre was.

17.12.2024 21:05 • #766

Y
Du sorgst dich an der falschen Stelle. Ja. Es ist nicht dein Problem. Hör auf ihn so zu behandeln, als sei sein Leben konsequenzlos. Er ist kein Kleinkind. Er ist Vater. Und er hat sich verdammt nochmal auch wie einer zu verhalten. Ende mit dem schei Kindergarten.

Und deine Tochter braucht keinen Papi, der ab und zu mit ihr spielt. Wirklich nicht. Sie braucht einen verantwortungsvollen Vater und eine Mutter, die nicht kurz vorm Zusammenbruch steht. Davon hat sie nämlich gar nichts. Sie braucht mindestens ein Elternteil, was sie auffangen kann. Und der Mann macht dich grade kaputt.

17.12.2024 21:07 • x 3 #767

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
@Yoffi

17.12.2024 21:11 • #768

N
@Yoffi Ja da hast du recht. Er macht mich kaputt und macht es sich selbst leicht. Er betreut sie in der Woche wo ich Spätdienst habe nicht nur 1 h sondern schon 3-4h. Das ist doch schon sehr viel für den Spielplatz. Ein eigenes Zimmer oder ne Ferienwohnung wäre gut. Aber das ist ja die Krux.

17.12.2024 21:12 • #769

T
@NineNinchen und zu seinen Eltern kann er nicht mit ihr..?! Ich dachte seine Mutter wäre so nett und hilfsbereit..?

17.12.2024 21:28 • #770

N
@thegirlnextdoor ja, da war er jetzt am Wochenende immer mal am Wochenende mit ihr. Sie wohnt zu weit weg um da mal schnell nach der Kita vorbeizufahren. Und zu meinen Eltern braucht er nicht zu fahren.

17.12.2024 21:31 • #771

S
@NineNinchen

Ich verstehe schon dein Dilemma. Wenn Du Spätdienst hat muss er auf Eure Tochter aufpassen.
Das geht nur in Eurer Wohnung, weil er sich keine eigene sucht und auch die befristete Wohnung nicht genommen hat (was ich nicht verstehen kann, Du bestimmt auch nicht). Du brauchst ihn aber für die Betreuung (und willst der Tochter den Kontakt auch nicht nehmen.) So musst du gezwungernermassen seine Anwesenheit aushalten.
Kommt er da wenn du gehst oder ist er auch länger in der Wohnung, wenn du da bist?

Vielleicht könnte euch eine Mediation helfen, Regeln aufzustellen und eine Vereinbarung aufzusetzen?

Ich würde glaube ich auch meine eigenen Umstände schaffen und versuchen, es mir so einfach wie möglich zu machen. Auch wenn es nur für den Übergang ist.

17.12.2024 21:35 • x 2 #772

N
@sonntag_morgen Meistens geht er eben nicht gleich. Da sollte ich konsequenter sein. Aber manchmal ist es auch verlockend, wenn er sie dann noch ins Bett bringt und ich dann noch mal in Ruhe essen oder duschen kann. (Spätdienst geht bei mir bis 18/19 Uhr)
Besser wäre es aber natürlich, wenn ich komme und er geht sofort.
Ich merke halt, dass es mich aufgewühlt wenn ich ihn sehe. Eine kontaktlose Übergabe über die Kita wäre viel besser. Das hab ich ihm auch gesagt. Aber warum sollte er auf mich Rücksicht nehmen. Interessiert ihn ja nicht.

17.12.2024 21:47 • x 2 #773

T
Zitat von NineNinchen:
@thegirlnextdoor ja, da war er jetzt am Wochenende immer mal am Wochenende mit ihr. Sie wohnt zu weit weg um da mal schnell nach der Kita ...

Und warum geht er nicht übers Wochenende mit ihr zu seiner Mutter? Damit du nicht nur 3-4 Stunden am Stück mal frei hast?
(Das haben schon etliche so gemacht, die wir kannten.)
Ich versuche wirklich, es zu verstehen - aber ich verstehe ihn einfach nicht!

17.12.2024 21:48 • #774

T
@NineNinchen er müsste sie deutlich mehr betreuen. Das, was er macht, ist unmöglich.
Er ist ein eiskalter Egobrocken durch und durch.

17.12.2024 21:49 • x 2 #775

T
Zitat von NineNinchen:
Aber warum sollte er auf mich Rücksicht nehmen. Interessiert ihn ja nicht.

Von ihm kannst du das nicht erwarten - nicht nach 15 Jahren.
Du musst das einfordern. Und konsequent darauf bestehen. Anders wird er niemals Rücksicht auf dich nehmen.

17.12.2024 21:50 • x 1 #776

E
Vielleicht ist es ihm ja ganz recht so, weil er eine Ausrede hat sie nicht lange betreuen zu können.

Zitat von NineNinchen:
Aber manchmal ist es auch verlockend, wenn er sie dann noch ins Bett bringt und ich dann noch mal in Ruhe essen oder duschen kann. (Spätdienst geht bei mir bis 18/19 Uhr)

Absolut nachvollziehbar. Nimm mit was dir gerade hilft und gut tut.

Wie stellt er sich den Umgang denn vor, wenn du im Wochenbett bist? Das wird Stress pur für dich, wenn er auch noch in der Zeit in der Wohnung herumturnt um eure Tochter zu betreuen.

17.12.2024 21:53 • x 1 #777

T
Zitat von EineMitleserin:
Vielleicht ist es ihm ja ganz recht so, weil er eine Ausrede hat sie nicht lange betreuen zu können.

Meinem Eindruck nach ist der feine Herr voll von Ausreden... für alles und jede Gelegenheit...
Aber es ist auch zu bequem: alles wartet auf sein Kommando - falls er zurück will... da rechnet er sicher mit dem roten Teppich und ein paar Fanfaren... unglaublich weltfremd dieser Mensch.
Leider scheint ihn sein ganzes Umfeld nur zu bestärken anstatt ihn mal auf den Boden der Tatsachen zu holen.

17.12.2024 21:56 • x 2 #778

N
Das kam vielleicht falsch rüber, aber seit der Trennung Ende September war er jetzt schon an 4 Wochenenden bei seinen Eltern.

Vielleicht sollte ich das Gespräch morgen doch noch mal mit ihm führen. Damit ich meine Grenzen noch mal klar aufzeigen kann. Mit etwas mehr Nachdruck.

Zum Thema Wochenbett habe ich ihn auch schon mehrfach gefragt. Das weiß er nicht. Immer wieder dieselbe Antwort.
Heißt, ich muss mir was überlegen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Leider scheint ihn sein ganzes Umfeld nur zu bestärken anstatt ihn mal auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Leider ist das genau das ein großes Problem. Denn er würde sich ja kümmern, wenn ich ihn nur ließe (kann er, aber eben nicht in der gemeinsamen Wohnung). Also steht er weiterhin überall gut da. Oder die anderen trauen sich nicht ihm mal klar zu sagen was Sache ist. Aber vor denen klagt er ja auch über seine innere Zerrissenheit und bekommt dann den Kopf getätschelt.

17.12.2024 22:04 • #779

T
Zitat von NineNinchen:
Das kam vielleicht falsch rüber, aber seit der Trennung Ende September war er jetzt schon an 4 Wochenenden bei seinen Eltern.

Seit September..? Wir haben Mitte/Ende Dezember...
Als meine jüngster Onkel sich scheiden ließ, ist er mit dem Kleinen (damals 3) jedes Wochenende zu meinen Großeltern.
Ok: es hat nicht jeder solche Eltern/Großeltern, das ist mir schon klar - aber ganz ehrlich: nicht dein Problem! Wer sich so überlegt trennen kann, dem werden doch wohl die Eltern ein Zimmer zur Verfügung stellen können, sich alle zwei Wochen mal anständig für ein ganzes Wochenende ums Kind zu kümmern.

Sorry, aber wenn ich das alles höre was dein Ex da aufführt geht mir der Hut hoch!
Er muss sich kümmern - er kann nicht einfach auf Durchzug schalten!
Du solltest das einfordern bevor er sich noch mehr ausmalt und dir das Wochenbett zur Hölle macht... damit hat ER nämlich kein Problem, weil ihm das so egal ist wie nochwas... wie es dir geht ist nicht seine Priorität. Das sagt und zeigt er dir permanent... und du hoffst dennoch darauf, dass er sich gnädig dazu herablässt DIR noch eine Chance zu geben.

17.12.2024 22:10 • x 3 #780

A

x 4