3537

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Zitat von NineNinchen:
Jetzt hab ich das Gefühl, dass er mir vor allem meine wertvolle Lebenszeit stiehlt.

Tut er auch. Überlege dir ob du das Gespräch morgen wirklich willst und brauchst. Im Moment scheint er immernoch das Tempo und die Richtung vorzugeben, völlig ignorierend wie es dir (damit) geht.

Die Schwangerschaft ist deine Zeit, fokussiere dich mehr auf dich als auf ihn, auch wenns schwer ist. Versuche dir gutes zu tun und dir trotzallem schöne Momente zu schenken. Irgendwann schaust du auf diese Zeit zurück und es wär schlimm wenn alles woran du dich erinnerst, wie er dir Zeit mit seinem Egotrip genommen hat.

17.12.2024 20:16 • x 3 #751

Vilya
Zitat von NineNinchen:
Er war am Wochenende in Berlin und hat auch dort wieder mit Freunden gesprochen. Er will sich Zeit für sich nehmen und aufarbeiten, womit er nicht zurecht kommt.

Vielleicht solltest du ihm diesen Zahn mal ziehen. Immerhin hat er eine Tochter die ihn braucht und bald noch einen Sohn (?).

17.12.2024 20:19 • x 2 #752

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
@EineMitleserin ich versuche mir schöne Zeiten zu schaffen.
Alle meine Hobbies die ich so gern gemacht habe, machen mir jetzt keinen Spaß mehr. Es scheint alles so sinnlos.
Und ich versuche mir schöne Momente mit meiner Tochter zu machen und denke dabei gleichzeitig, dass wir keine Familie mehr sind und ich die Alltagsmomente mit niemandem teilen kann. Ich kann nichts genießen: keine Süßigkeiten, kein warmes Bad, meine Tochter nicht....
Es ist einfach nur dieses schwere traurige Gefühl da.

17.12.2024 20:21 • x 2 #753

N
@Vilya Wie soll ich es verhindern? Kann ich ihn schlecht erpressen sich endlich mal zusammen zu reißen.

17.12.2024 20:23 • #754

S
Zitat von NineNinchen:
@EineMitleserin ich versuche mir schöne Zeiten zu schaffen. Alle meine Hobbies die ich so gern gemacht habe, machen mir jetzt keinen Spaß mehr. Es scheint alles so sinnlos. Und ich versuche mir schöne Momente mit meiner Tochter zu machen und denke dabei gleichzeitig, dass wir keine Familie mehr sind und ich die ...

Du hast halt Liebeskummer. Du wirst Dich nicht immer so fühlen, dieses schwere traurige Gefühl wird irgendwann vorbei gehen.
Gib dir die Zeit und versuche zu akzeptieren, dass du gerade traurig bist.

17.12.2024 20:23 • x 5 #755

T
Zitat von NineNinchen:
Jetzt hab ich das Gefühl, dass er mir vor allem meine wertvolle Lebenszeit stiehlt.

Ich glaube das ist die richtige Einstellung. Das solltest du dir immer wieder vor Augen führen.
Er guckt auf sich, was ja OK ist, aber doch nicht ohne Rücksicht auf seine Familie.
Er sieht nur sich, total egoistisch.
Bitte kümmere dich nur um dich und dein Kind. Er darf in deinen Entscheidungen keine Rolle mehr spielen. Er macht es umgekehrt auch nicht.

17.12.2024 20:25 • x 4 #756

Vilya
Zitat von NineNinchen:
@Vilya Wie soll ich es verhindern? Kann ich ihn schlecht erpressen sich endlich mal zusammen zu reißen.

Natürlich kannst du ihn nicht zwingen das auch umzusetzen. Trotzdem kannst du ihm das vor den Latz knallen.
Ihm sagen das er mit seinem selbstverliebten Geheule aufhören soll. Du hast im Augenblick selbst genug Kummer und willst dir das nicht länger anhören.

17.12.2024 20:29 • x 4 #757

N
@Vilya Das habe ihm schon vorgeworfen. Daraufhin meinte er, wenn er sich denn mal öffne, dann höre ich nicht zu, würde ihn nicht verstehen und ernst nehmen.

Ich verstehe, dass es ihm nicht gut geht und das er was ändern möchte und sicher auch muss. Aber dafür muss man sich nicht so verhalten wie er es tut. Das ist immer noch eine Entscheidung und er ist ja nicht unzurechtnungsfähig.

17.12.2024 20:34 • x 2 #758

S
Ich würde weniger an ihn denken und mehr an dich. Je weniger du von ihm erwartest, desto besser wird es dir gehen.
Du kannst ihn nicht kontrollieren und er scheint kein verlässlicher Partner zu sein.

17.12.2024 20:37 • x 4 #759

E
@NineNinchen verstehe ich total. Aber versuch dir trotzdem kleine Gute Momente zu schenken. Eine warme Tasse Lieblingstee, bewusst einen Song hören, sich mit einer neuen Lotion eincremen nach dem Duschen... Einfach Kleinigkeiten. Auch wenn dus gerade nicht als Schön oder besonders fühlen kannst. Deine Seele wirds dennoch registrieren und die Fürsorge dir selbst gegenüber wahrnehmen.

Habt ihr irgendwelche Umgangszeiten ausmachen können, sodass du Momente nur für dich hast, während er sich um eure Tochter kümmert?

17.12.2024 20:37 • x 1 #760

Vilya
Zitat von NineNinchen:
@Vilya Das habe ihm schon vorgeworfen. Daraufhin meinte er, wenn er sich denn mal öffne, dann höre ich nicht zu, würde ihn nicht verstehen und ...

Achso. Das ist übel.
Tue dir sein Geschwafel und sein Selbstmitleid bitte nicht mehr an.Ihm ist ja auch völlig egal wie es dir gerade geht.

17.12.2024 20:38 • x 5 #761

N
@EineMitleserin Momente für mich hab ich, wenn er die Kleine mal am Wochenende hat. In der Woche hat er keine Möglichkeit mit der Kleinen irgendwohin zu gehen, da ist er blöderweise immer noch in der gemeinsamen Wohnung. Ich hab ihm schon so oft gesagt das es so nicht geht. Er weiß nicht wohin er sonst mit ihr soll, da er sich ja auch immer noch keine Wohnung gesucht hat (kann ihn da auch nicht zwingen). Und ich denke auch an meine Tochter, ich will auch nicht, dass sie bei der Kälte irgendwie draußen herumirren muss. Sie ihm unter der Woche gar nicht zu geben geht auch nicht, ich hab ja auch Spätdienste.

Er ist einfach sehr lahmarschig.

17.12.2024 20:46 • x 1 #762

E
@NineNinchen das macht die Situation für dich natürlich zusätzlich schwierig. Oh man.

Aber du wirkst schon deutlich klarer und aufgeräumter als vor wenigen Tagen. Mir kommt es so vor, als wirst du mit jedem Tag stärker

17.12.2024 20:48 • x 3 #763

Y
@NineNinchen du solltest wirklich lernen Grenzen zu setzen. Ernsthaft. Der tanzt dir auf der Nase herum. So kann es dir doch nicht besser gehen. Du hast auch eine Verantwortung deinen Kindern gegenüber und die ist nicht, alles mitzumachen, sondern ihnen vorzuleben, dass man sich selbst ernst nimmt.

Wir schreiben dir seit Wochen, dass du den Kontakt minimieren solltest. Und der chillt bei dir in der Wohnung und erzählt dir was vom Pferd. Kein Wunder, dass es dir immer schlechter geht. Das kommt nicht von der Überforderung, was die Anforderungen des Lebens angeht, sondern davon, dass du ständig über deine Grenzen latschen lässt. Mach dich mal grade. Du bist doch wertvoll!

17.12.2024 20:59 • x 2 #764

N
@Yoffi Ja, das tut er. Aber wo soll er mit ihr hin? Klar, ist theoretisch sein Problem. Aber ich sorgen mich halt auch um meine Tochter.
Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll, ohne den beiden nicht die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Bei ihm würde ich das machen. Aber bei ihr?

Deshalb versuche ich ja unter anderen schnell eine Wohnung zu finden (wo ich mich aber auch wohl fühle). Wenn er nicht geht, dann muss ich halt gehen.

17.12.2024 21:02 • x 1 #765

A

x 4