1464

Partner trennt sich in Schwangerschaft

lowbrow
Hey,

erst einmal wünsche ich dir viel Kraft für die anstehende Zeit und ich hoffe du findest halt und Unterstützung bei Familie und Freunden (und hier).

Ich möchte aber einmal eine Gegenposition einnehmen. Vor einigen Jahren habe ich mich auch getrennt, weil meine Gefühle weg waren. Hab auch schon eher gemerkt und trotzdem innerlich den Versuch unternommen, ob da was zurückkommt.

Ich hab mich getrennt und es stand keine neue Next sofort bei mir. Ich habe ein Jahr gebraucht, um alles zu verarbeiten, obwohl ich gegangen bin.

Es waren keine Kinder im Spiel. Deswegen ist die Situation natürlich auch anders.

Ich möchte nur einfach bewusst eine Gegenposition hier einnehmen, weil eine Trennung wegen fehlender Gefühle auch ohne next erfolgen kann.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

03.11.2024 09:30 • x 6 #76

Z
Als ich damals in so einer Situation war, habe ich zufällig einen Beitrag gesehen. Ich glaube, ARD: wenn die Liebe geht, die Kinder aber bleiben. Oder so ähnlich, das ist gute 9Jahre her. Es ging dort wie bei Dir um 2 kl. Kinder, eines noch Säugling. Ich meinte, sie hießen Lina, Lauritz, Mette...kann man sicher googeln u bei Youtube schauen. Sehr emotional, aber auch sehr klar. Die wurden ein Jahr mit der Kamera begleitet. Und was dieser Kindsvater da so von sich gab u.was alles dranhing u wie der 3jährige damit umging hat mir irgendwie gezeigt, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin und es manchmal sogar noch schlimmer sein kann. Falls es Dich interessiert, kannst ja ml reinschauen.
Ansonsten: halte durch. Das wird hart, aber wenn Du das geschafft hast, gerade auch die Geburt, schaffst Du alles.
Aber hole Dir, wenn irgend machbar, auch seelischen prof. Beistand um nicht mehr in Ängste/Panik zu geraten oder in die Depression. Du musst nach Dir selber schauen, und dass Du handlungsfähig bleibst.
Je nachdem, wo Du wohnst, gibt es gute Ansprechpartner. Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine PN schreiben.

03.11.2024 09:32 • x 3 #77

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von lowbrow:
Es waren keine Kinder im Spiel. Deswegen ist die Situation natürlich auch anders.

Sehr anders.
Kein Mann verlässt einfach so oder aus mangelnder Liebe seine Frau während der zweiten, gewünschten Schwangerschaft, wenn da nicht etwas anderes wartet... keiner.

Ohne Kinder sieht es in der Tat anders aus.

03.11.2024 09:46 • x 9 #78

Chrome
Viele machen ja auch den Fehler und denken mit einem weiteren Kind wird es vielleicht wieder besser, aber jeder der Kinder hat oder schon einmal intensiv damit zu tun hatte weiß, dass Kinder nur noch mehr Arbeit bedeuten und vor allem auch Zeitfresser sind. Man sollte Kinder nur bekommen, wenn das eigene Fundament der Ehe zu 100% passt.

Jetzt spekuliere ich einfach Mal, also es ist nur ein Gedanke. Ich schreibe das vorab dazu, weil sich vielleicht auch einige getriggert davon fühlen.

Eine Möglichkeit ist einfach die, dass er sehr gerne noch ein weiteres Kind möchte, aber genau weiß, dass es sehr lange dauern kann eine Frau zu finden wo die Werte passen. Bei dir liebe TE weiß er ganz genau was er bekommt. Ihr habt schon ein Kind zusammen, er hat dich als Mutter erlebt und weiß ganz genau, du wirst immer eine liebende Mutter sein, die alles für ihre Kinder tut und mit der er auch klar kommt, wenn ihr eben kein Paar mehr seid.

Ja klingt berechnend, aber der Mensch ist das tatsächlich gerne. Warum also die Mühe machen mit jemand anderen ein weiteres Kind zu bekommen? Er muss dir eh schon Unterhalt zahlen, so bleibt alles in einem und dass er als WG mit dir Zusammenleben möchte ist auch eher ein Beweis die für diese Theorie sprechen könnte.

Er will alles beim Alten halten, nie eben nicht eure Ehe. Zusammen das Kind aufziehen, aber S. mit anderen Frauen. Im Grunde spielt all das nur ihm in die Karten. Er bindet dich an euer Haus, hält dich dadurch aktiv davon ab jemand anderen kennenzulernen und nimmt sich das beste aus beiden Welten.

Keine Ahnung ob er so berechnend und auch kalt sein kann, so etwas kannst nur du beantworten oder besser gesagt wissen. Jedoch solltest du dich einfach Mal damit beschäftigen ob das wirklich möglich sein könnte. Ich meine extra zu warten bis du im 5. Monat bist ist ja auch so eine Sache. Jetzt kannst du das Kind nicht mehr abtreiben und bist auch nicht mehr so gefährdet das Kind wegen Stress zu verlieren. Klingt alles nicht so gut ich weiß und wahrscheinlich würdest du das Kind ja so oder so bekommen, selbst wenn er sofort gegangen wäre, aber sicher ist halt dann auch sicher, so ehrlich muss man dann vielleicht auch sein. .

Ich würde diese Kombi nicht akzeptieren wenn ich du wäre, zumindest nicht sehr lange. Daher geh zum Anwalt, lass dich beraten und leite das Trennungsjahr ein. Danach bekommst du in Ruhe das Kind, hoffentlich ein gesundes Baby und danach hoffe ich, dass du jemanden hast der dir hilft bei einem Umzug etc...

Alles ist besser als in so einer Konstellation zu leben. Wie immer nur meine Meinung und da spielt es dann auch keine Rolle warum, weshalb etc... Damit wird man einfach nicht glücklich und es gibt Männer da draußen, die freuen sich auch mit dir eine Beziehung zu führen

03.11.2024 09:47 • x 7 #79

W
@Gorch_Fock
Zitat von Gorch_Fock:
Er hat zu 100 Prozent auf der Arbeit eine 25 Jährige kennengelernt und will sie jetzt zwei Wochen kennen lernen. Männer gehen nur dann, wenn sie was Neues sicher haben.

Aber sicher weiß die TE es nicht. Und wir auch nicht. Das gilt es nun zunächst heraus zu finden.

Denn es gibt auch noch die Möglichkeit, dass er die Wahrheit sagt. Dass er keine Gefühle mehr für sie hat.

@NineNinchen:

Ich habe es vielleicht überlesen, wessen Idee war es, das er zunächst für 2 Wochen auszieht?

Und hast du den Eindruck, dass auch er leidet? Ich würde denken, wenn Jemand die Familie und seine schwangere Frau verlässt, dass auch er einen Leidensdruck hat und sich schlecht fühlt.

03.11.2024 09:54 • #80

N
@Woelkeline Das war meine Idee. Weil die Wg-Variante, die wir seit 2 Wochen machen ja nicht funktioniert und ich nicht weiter wusste. Von ihm kam ja kein weiterer Lösungsvorschlag, obwohl ich ihm sagte, dass e so nicht weitergehen kann.
Ich habe nicht das Gefühl das er leidet. Er nimmt das alles recht emotionslos hin. Nur bei dem Thema, dass er seine Tochter nicht mehr jeden Tag sehen kann im Falle einer endgültigen Trennung zeigte er Traurigkeit.
Ich hab ihn gefragt, da meinte er nur es sein auch für ihn nicht einfach. Aber ohne Regung im Gesicht ist das schwierig zu beurteilen, wie nahe es ihm geht.

03.11.2024 10:29 • x 4 #81

N
@Chrome Tatsächlich hatte ich auch schon solche Gedanken und sie hinterlassen einen etwas bitteren Beigeschmack. Meistens sind es ja die Frauen, die Männern gern mal ein Kind unterjubeln, andersrum vielleicht eher
seltener.

An andere Männer kann ich gerade gar nicht denken...auch wenn ich natürlich irgendwann schon gerne wieder jemandem lieben möchte. Die Zweisamkeit kann ja auch sehr schön sein. Aber zwei Kinder sind denke ich auch eine Hürde. Das schreckt sicher viele ab. Aber ab 30 hat ja fast jeder Altlasten.

Meine Mutter ist da sehr pragmatisch: Sei froh, du hast zwei Kinder. Jetzt musst du nicht erst noch einen einigermaßen vernünftigen Mann dafür finden. Sondern kannst ganz in Ruhe die Sache angehen.

Er wollte tatsächlich immer zwei Kinder und wir dachten auch immer, dass wir uns mal im Falle einer Trennung gut verstehen würden und eher keinen Rosenkrieg anfangen. Nun, vielleicht kommt es da aber tatsächlich auch immer auf die Art und Weise der Trennung an. Ich hab mich nur auf ein zweites Kind eingelassen, weil ich wirklich dachte wir hätten ein solides Fundament. Es gab für mich einfach keinen Grund etwas anderes zu vermuten. Und ja, so ein bisschen ausgenutzt fühle ich mich schon. Ich würde nicht denken, dass er berechnend ist, aber nach all dem kann ich es auch nicht ausschließen.

03.11.2024 10:43 • x 2 #82

W
Zitat von NineNinchen:
@Woelkeline Das war meine Idee. Weil die Wg-Variante, die wir seit 2 Wochen machen ja nicht funktioniert und ich nicht weiter wusste. Von ihm kam ja kein weiterer Lösungsvorschlag, obwohl ich ihm sagte, dass e so nicht weitergehen kann. Ich habe nicht das Gefühl das er leidet. Er nimmt das alles recht emotionslos ...

Hm, das ist wirklich schwierig zu beurteilen.

Entweder hat er aufgrund einer depressiven Phase gerade keinen Zugang zu seinen Emotionen oder es gibt eben doch eine andere Frau.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es dir gerade geht.

Gut ist, dass du aktiv geworden bist und nicht da sitzt wie das Kaninchen vor der Schlange und auf seine Reaktion wartest. Aber deine Kräfte sind nicht endlos verfügbar und du musst auch dich und dein Baby schützen. Vielleicht macht es Sinn eine Beratungsstelle aufzusuchen? Caritas oder ein anderer kirchlicher Träger? Dass du das Gefühl bekommst, du bist nicht völlig alleine.

03.11.2024 10:47 • x 3 #83

Secura
Zitat von lowbrow:
weil eine Trennung wegen fehlender Gefühle auch ohne next erfolgen kann.

Aus meiner Sicht würde aber jeder Kerl der noch halbwegs bei Trost ist , trotz fehlender Gefühle nicht in der Schwangerschaft abhauen oder zumindest versuchen was zu kitten. Wenn es keine next gibt.

03.11.2024 10:51 • x 9 #84

T
@Secura

03.11.2024 10:59 • x 1 #85

C
Zitat von NineNinchen:
Meine Mutter ist da sehr pragmatisch: Sei froh, du hast zwei Kinder. Jetzt musst du nicht erst noch einen einigermaßen vernünftigen Mann dafür finden. Sondern kannst ganz in Ruhe die Sache angehen.

Natürlich ist es nicht so einfach - aber ich würde auch sagen, dass sie damit nicht ganz unrecht hat. Ich habe Partnersuche-Dramen diverser Freundinnen mit Mitte / Ende 30 und Kinderwunsch mitbekommen - das war immer furchtbar krampfig.
Das Thema hat natürlich jetzt nicht oberste Priorität für Dich (wäre auch viel zu früh), aber irgendwann wird es vermutlich aktuell werden und dann kannst Du es locker und unverkrampft angehen.

03.11.2024 11:39 • x 5 #86

C
Ansonsten finde ich den Beitrag von @Fanta1 und auch den Briefentwurf von @Gorch_Fock super. Genau so würde ich das angehen.

03.11.2024 11:43 • x 4 #87

O
Auf jeden Fall geht dein Leben weiter!
Du lebst einfach deinen Tag.
Von Tag zu Tag.

03.11.2024 12:04 • x 1 #88

S
Wie fast alle hier, tippe ich auf andere Frau, konkret tatsächlich auf die Ex.

Er klingt, als könne er schlecht mit Druck und Verantwortung.

Und neue, ( teurere?) , Wohnung, 2. Kind, Du in Elternzeit - das ist halt Druck und mehr Verantwortung.

Da ist es doch viel netter, sich zur Ex zu flüchten. Sie klingelt eh als an, das schmeichelt dem kleinen Ego, und sie ist die lebende ewige Verbindung zur unbelasteten Jugend.
Sprich da kann er sich frei und sorgenlos und wieder jung fühlen.

Einmal losgetreten, hängt er dann schnell drin, und im Vergleich dazu, sind seine Gefühle dir gegenüber natürlich weg….

Das alles darf aber nicht dein Problem grad sein. Du hast ein Kind und bist schwanger.

Ich würde auf jeden Fall schon anwaltlich beraten! zu der Familienstelle gehen, bitte sichere alle Unterlagen und sprich dringend mit einem Anwalt und ggfalls Jugendamt.

Und ich würde ihn auf jeden Fall bitten auszuziehen, der Stress ist für dich und das Baby nichts. Auf jeden Fall, solange er noch da ist, alle “ Dienstleistungen” einstellen…..

Das ist ein super Misthaufen, denn der Typ da grad auf euch auskippt, aber Art und Zeitpunkt zeigen, dass du sehr wahrscheinlich auf lange Frist auf ihn eh nicht hättest Bauen können, so traurig das auch ist.

Daher, wurde ja schon gesagt, wäre es sicher wichtig, dass du auch eine Beratung für dich hast, die Dich in all dem begleitet.

03.11.2024 12:09 • x 5 #89

Gorch_Fock
Wenn er in einer Affaire stecken sollte, kann es auch sein, dass die AF eine finale Entscheidung haben möchte. Sieht man auch recht häufig hier im Forum. Das berühmte Pistole auf die Brust setzen. Heraus kommen dann oft so sehr plötzliche Ausbrüche. Auch die Ablehung der Paartherapie ist ein Hinweis auf eine laufende Affaire.

Geplant scheint er eher nicht vorzugehen. Aus meiner Sicht stecjt da Druck von extern dahinter. Alleine der Trennungszeitpunkt November ist dämlich wegen der steuerlichen Veranlagung, die ja dann zum 31.12. endet durch Auspruch der Trennung.

Hat sich sein Handyverhalten in den letzten Wochen verändert, liebe TE?

03.11.2024 14:30 • x 3 #90

A

x 4