3544

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Zitat von NineNinchen:
Natürlich wollte ich das Kind auch. Aber das sich die Umstände so ändern, war halt nicht geplant.

Das ist ganz klar, und ich hoffe, dass mein Beitrag nicht falsch rüber kam! Ich wollte keinesfalls sagen tja, du wolltest das Kind - also leb jetzt auch mit allem, was jetzt ist! - um Gottes Willen, das war überhaupt nicht meine Absicht.
Ich finde so schrecklich was dir angetan wurde bzw. wird, und in meinen Augen ist nichts davon deine Schuld!

Nein, ich meinte es anders, ich meinte - natürlich hat man wenn man sich gemeinsam für ein Baby entscheidet gewisse Wünsche, Träume und Hoffnungen wie es idealerweise sein sollte. Wir alle. Jeder wünscht sich die perfekte, glückliche Familie. Das ist absolut legitim! (Und sollte sicherlich auch die Grundvoraussetzung für den Anfang der Familienplanung sein)

Aber wir wissen doch leider alle, dass Umstände sich ändern können - und eine Entscheidung für ein Kind bringt niemals ein gesichertes Familienmodell mit sich (mir als Scheidungskind war das immer bewusst), vor Allem ist eine Entscheidung für ein Baby doch auch eine Entscheidung für den kleinen Menschen - unabhängig von allem anderen.

Der Hintergrund mit deinem Mann ist so übel, aber... deswegen wird dein Baby dennoch ein kostbarer Mensch sein, der dein Leben bereichern wird. Unabhängig von ihm oder seinen Motiven.

Irgendwie bekomme ich das leider nicht so ausformuliert wie ich es eigentlich meine...

Ich meine nur... ich würde bezüglich des Babys eben weniger auf die Motive deines Nochmannes schauen, weil dich das unnötig zusätzlich verletzt und bezogen auf den wunderbaren Menschen, den du bald kennenlernen wirst, eigentlich auch absolut irrelevant ist.

Wie gesagt, wenn du das jetzt ganz anders siehst und empfindest: verstehe ich! Ich will dir wirklich weder deine Gefühle absprechen, und mein Beitrag ist keinesfalls so gemeint: du solltest das jetzt so oder so sehen.
Du darfst es genau so sehen wie du es empfindest, das alles hier sind nur Überlegungen, Gedanken... mehr nicht.

Ich wollte dir nur einen etwas positiveren Blickwinkel geben und sagen... seine Motive werden auf lange Sicht für dich und deine Kinder (hoffentlich) keine Relevanz mehr haben... wenn der jetzt nicht passt, völlig okay! Alles, was du jetzt fühlst hat seine Berechtigung, und ganz bestimmt sieht ohnehin alles anders aus wenn das Baby dann da ist.

15.12.2024 13:20 • x 1 #736

W
Zitat von NineNinchen:
Wenn mein Mann nicht in die Babyklappe passt, dann ist vielleicht im Tierheim noch ein Stall frei oder bei eBay zum verschenken.

die Tierheime freuen sich bestimmt nicht über schwer vermittelbaren, unverträglichen Zuwachs mit Verhaltensauffälligkeiten. Ich hoffe
sehr für deine Kids, dass er das mit der Einzeltherapie durchzieht und die ihm paar wertvolle Impulse setzen kann, damit er einen in seinen Möglichkeiten bestmöglichen Umgang für beide sicherstellen kann. Sie wird keinen neuen Menschen aus ihm machen aber jeder Schritt in Richtung Umsicht und Eigenverantwortung ist echt Gold wert.
Zitat von NineNinchen:
Bin ich nur von Bekloppten umgeben?

irgendwie liegen aktuell sehr häufig die Nerven blank, egal wo ich hinsehe/-höre. Die Aussage von ihm war sehr taktlos, vielleicht spricht aus ihm auch ein bischen Verbitterung aufgrund seiner aktuellen Lebenssituation.

15.12.2024 13:27 • x 1 #737

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von NineNinchen:
Wenn mein Mann nicht in die Babyklappe passt, dann ist vielleicht im Tierheim noch ein Stall frei oder bei eBay zum verschenken.

Das fand ich übrigens richtig gut!

15.12.2024 13:28 • x 2 #738

Amaible
@NineNinchen Du Liebe, es tut mir in der Seele weh, dich in deinem Schmerz und deiner Trauer zu lesen. Ein gemeinsames Kind ist im Idealfall ein Gemeinschaftsprojekt, da bin ich eins zu eins bei dir.
Leider hast du bei der Partnerwahl ins Klo gegriffen. Der Vater deiner Kinder ist schlichtweg völlig verantwortungslos und in seiner Funktion unbrauchbar.
Habe ähnliches erlebt. Allerdings hat er versucht, seinen Schein nach außen zu wahren und sich zu Hause verhalten wie die Axt im Walde...
Ich bin irgendwann aus dem ganzen Elend ausgestiegen, da ich innerlich immer mehr und mehr zerbrochen bin.
Ich habe irgendwann eine günstige Wohnung bezogen in einem sozialen Brennpunkt. Einfach nur raus aus dem Mist. War nicht gut für die Kids, musste aber einfach weg, da ich das Gefühl hatte, das ich daran zerbreche.
Bin nach dem Umzug auch erstmal zusammengeklappt und habe eine psychosomatische Reha in Anspruch genommen, die mich stabilisiert hat.
Es ist schwer und schlimm, wenn man mit dem Gesamtpaket alleine da steht und auch keine Familie hat, die einem emotional und praktisch den Rücken stärkt.
Richte deinen Fokus auf ein Ziel. Das hat mir damals geholfen.
Ich wusste damals, wenn alles überstanden ist, beantrage ich eine Reha. Das war mein Ziel. Raus aus dem Elend und mich aufpäppeln nach dem ganzen Mist.
Irgendetwas positives als Belohnung für all das, was dir abverlangt wurde...
Fühl dich gedrückt

15.12.2024 14:28 • x 5 #739

Heffalump
Zitat von NineNinchen:

Rudi´s Reste Rampe?

Wenn hergeben, dann vielleicht als Eisverkäufer am Südpol

15.12.2024 17:56 • x 3 #740

Wasabix
Zitat von Fanta1:
Wenn er dann auf stur schalten würde, würde ich vielleicht mal anwaltlich abklären lassen, ob man ihn eventuell aufgrund der Extrem-situation und für den Schutz des Ungeborenen ganz offiziell der Wohnung verweisen kann, da es für eine Schwangere unzumutbar ist, sich was Neues zu suchen.

Das wäre so wunderbar für @NineNinchen...

Es kann doch nicht sein,dass e r ihr aufzwingt und abverlangt, oder verweigert, was ihm geradesopasst..das ist unglaublich. Der Mann hat einen unempathisch grausamen Zug

15.12.2024 19:05 • x 2 #741

Wasabix
Zitat von Heffalump:
Rudi´s Reste Rampe? Wenn hergeben, dann vielleicht als Eisverkäufer am Südpol

15.12.2024 19:07 • #742

Wasabix
Zitat von Wasabix:
Das wäre so wunderbar für @NineNinchen... Es kann doch nicht sein,dass e r ihr aufzwingt und abverlangt, oder ...

Habe grade erst gelesen, dass sie im 5. STOCK ohne Aufzug wohnt.
Das ist natürlich suboptimal.
Hier ist guter Rat teuer.

Aber e r sollte dauerhaft raus,das ist klar.

15.12.2024 19:44 • x 1 #743

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:

Herrlich.
Alle Vorschläge.
Aber weder in der Resterampe noch bei eBay wird man solche Lappen los.

@NineNinchen du schaffst das alles.
Hier gibt es inkl. mir genügend Mamis, die das gestemmt haben, mit mehr als 2 Kindern.
Und wo es auch nach der Ehe noch irgendwann ein neues Glück gab.
Wobei ich heute sage, als Singlefrau hat man definitiv weniger Ärger und Stress.
Weniger ist eben oft mehr.

Die Zeit nach der Trennung hat meine Kids und mich zu einer starken Truppe gemacht.
Und sie sind alle tolle Menschen geworden, die empathisch sind auf ihre Mitmenschen achten und respektvoll im Umgang sind.
Alle sind selbstständig, können anpacken, wahre Umzugsprofis, Renovieren und können Möbel aufbauen. Ja, kochen und Co auch.
Meine Mädels und mein Sohn.

Je nach Alter wurden sie entsprechend eingebunden.
Ich kannte es selbst nicht anders.
Mit 6 J. kleisterte ich meiner Mutter die Tapete ein, mit 13 tapeziert ich selbst usw.
Genau so habe ich es weiter gegeben.

Wir sind auch heute noch ein eingeschworenes Team, obwohl alle jetzt erwachsen sind.
Meine Kinder wissen, sie können immer auf mich zählen und umgekehrt ebenfalls.

Und alle sind froh nicht mit ihrem Vater aufgewachsen zu sein.
Ebenfalls ein äußerst egoistische Lappen.
Seine Vaterrolle blühte auch nur dann auf, wenn er mit den Kindern glänzen konnte oder was brauchte. Nicht einmal zu den Geburtstagen oder Schulabschluss war er anwesend.

Auch wenn das alles gerade sehr erdrückend scheint, du kannst es für dich und die Kinder schön gestalten.
Du wirst über dich hinauswachsen und mit jedem Schritt fester, stärker und mutiger.

15.12.2024 21:23 • x 9 #744

T
@kroenchen_richten Hut ab, das klingt richtig toll! Deine Kinder hatten und haben eine starke Mutter... das ist so ein unglaublicher Vorteil im Leben, nicht mit Gold aufzuwiegen! So können Menschen gestärkt in ihr Leben gehen.

15.12.2024 21:52 • #745

chocomoko
Ich habe bis jetzt alles still mitgelesen. Ich finde du stresst dich unglaublich, indem du alle Handlungsschritte aufeinmal machen willst oder denkst es tun zu müssen. Ich denke es ist ein Prozess, und von dir abzuverlangen alles aufeinmal lösen zu müssen, bringt dich vielleicht in ein Burnout. Ich glaube man muss da erstmal lange und tief durchatmen, um erstmal zu checken, was da abgeht. Auch emotional. Alles Gute und viel Selbstmitgefühl für den weiteren Verlauf ! ️

16.12.2024 14:35 • x 2 #746

N
@chocomoko Ich weiß, dass ich gerade (zu)viel mache.
Aber es das einzige was ich machen kann, was ich kontrollieren kann.
Die Gefühle sind teilweise einfach so stark , dass ich etwas tun MUSS.

Er war am Wochenende in Berlin und hat auch dort wieder mit Freunden gesprochen. Er will sich Zeit für sich nehmen und aufarbeiten, womit er nicht zurecht kommt. Er müsse das jetzt machen, damit er die nächsten 10 Jahre überhaupt weitermachen kann. Damit die Beziehungsdynamik eine andere wird und es lage an seinem inneren Zustand und nicht an mir (ich kann es nicht mehr hören). Er weiß nicht wie lange der Prozess dauert oder wie schlimm es wirklich ist. Aber das ist für ihm der einzige Weg auch zu uns zurückzufinden. Er hat sich keine einziges mal dafür interessiert, wie ich ihm dann verzeihen sollte.

Heute hat er Geburtstag. Den wollte er ganz alleine verbringen und über alles nachdenken. Und morgen dann noch nal darüber reden wie es weitergeht.
Ich will nicht mehr reden, alles dreht sich im Kreis und es gibt kein richtiges Ergebnis. Nur Verzögerungen.

17.12.2024 18:29 • x 3 #747

L
Ich finde es richtig gut und bewundernswert, dass du die Dinge in die Hand nimmst. Verschwende deine Energie nicht mit deinem Ex.
Das Spielchen mit der Hoffnung das er spielt kostet dich nur Kraft die du für dich und deine Kinder brauchst.

Ihr seid getrennt und du organisierst dein Leben. Das ist super. Bald kommt dein Baby auf die Welt und es ist so viel wert, wenn du dann schon vieles geklärt hast. Vor allem Unterhalt und eigene Wohnung in der du deine Ruhe vor ihm hast und bei der du nicht die Hürde von 5 Stockwerken bewältigen musst.

Wenn er irgendwann zurück will kannst du dir immer noch überlegen ob du ihm vielleicht nochmal eine Chance gibst und unter welchen Bedingungen. Ich hoffe ehrlich gesagt bis dahin willst du nicht mehr.

17.12.2024 18:39 • x 6 #748

S
@NineNinchen

War er schon immer so, dass er so einen großen Fokus auf sich und sein Innenleben brauchte? Ich will nicht sagen, dass das nicht wichtig ist, aber er hätte ja vor der Heirat mit dir in diese innere Klausur gehen können.

Immer wenn ich in einer schwierigen Situation bin versuche ich jeden Tag eine Sache zu machen die mich weiterbringt und eine Sache die mir Freude macht. So hangle ich mich dann durch die Tage. Das hilft mir gegen Grübeln, weil ich mich auf was anderes fokussiere.

17.12.2024 19:48 • x 4 #749

N
@sonntag_morgen Naja, er hatte ja schon mal vor 11 Jahren so eine Krise mit Therapie und allem. Da hat er sein erstes Studium geschmissen und war auch in einer art Findungsphase. Und vor 4 Jahren ja auch schon mal. Bis zu einem gewissen Punkt finde ich es auch ganz normal hin und wieder mal zu überlegen ob man glücklich ist. Das macht vermutlich jeder mal. Aber er versteift sich dann auch immer recht schnell vor allem auf die negativen Dinge.

Ich bin da eher ein bisschen anders. Ich habe auch melancholische Phasen, lebe aber generell immer vorwärts.

Ich denke vor allem die Veränderung der Beziehung mit Kind hat dazu geführt, dass er plötzlich alles hinterfragt.

Jetzt hab ich das Gefühl, dass er mir vor allem meine wertvolle Lebenszeit stiehlt.

17.12.2024 19:54 • x 4 #750

A

x 4