3544

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
@Waterfall wie siehst du den Stadtteil, in dem die Wohnung liegt..? Auch kritisch? (Ich frage aus reinem Interesse, am Ende entscheidet sowieso allein NineNinchens Bauch wo es hingeht aber ich finde es doch immer interessant etwas über andere Orte zu erfahren...)

11.12.2024 16:09 • x 1 #661

W
@thegirlnextdoor auch in Prohlis, Gorbitz - obwohl ich sie vorhin nannte, kenne ich einige Leute, die sich da wohlfühlen, studieren oder berentet sind, es sollte jetzt nicht so rüberkommen, als sind diese Stadtteile von Familien per se zu meiden, nur weil ich persönlich mit Kids andere Stadtteile bevorzugen würde. Und Leuben hat nach meinem Empfinden Ecken, da würde ich auch nicht gern wohnen wollen, könnte es aber nicht für den gesamten Stadtteil verallgemeinern. Wenn es in Straße A oft mal Knatsch gibt, ist es in Straße G vielleicht deutlich friedlicher, gepflegter, familiäre Atmosphäre, mehr Grün, den persönlichen individuellen Ansprüchen entsprechender. Das empfindet ja auch jeder anders.

11.12.2024 17:09 • x 2 #662

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Meine Mutter fährt mit mir gemeinsam mal am Wochenende hin. Hab ihr gesagt, dass ich unsicher bin.

Es gab eine Statistik von 2022 da wurde angefragt, wo sich die Leute in Leuben am unwohlsten fühlen. Der Bereich wo die neue Wohnung liegt ist mitten drin.

Man, ohne Schwangerschaft wäre das alles so viel einfacher.....

Mein NM wollte noch mal mit mir reden. Er hat ja heute die Zusage für einen neuen Job.
Und er hat mir gesagt, dass er sich verloren fühlt und gern irgendwo ankommen möchte.
Und er nicht wusste, ob er gerade mit mir darüber reden kann, weil wir ja in unterschiedlichen Lebensrealitäten gerade leben ( er in Selbstfindungsphase und ich in Überlebensphase).

Sich verloren fühlen? Er hat eine Familie die ihm Halt geben sollte.
Als ich ihn fragte was das jetzt für mich heißt kam: Das kann ich dir auch nicht sagen.
Wie soll das mit dem Baby werden: Weiß ich auch noch nicht. Kann ich gerade nicht sagen.
Ich komme aus dem staunen und mich wundern nicht mehr raus.

11.12.2024 18:14 • #663

S
@NineNinchen Super, dass Ihr den neuen Stadtteil mal gemeinsam erkundet, das macht bestimmt Spass.

Ich würde mich an Deiner Stelle von Deinem NM etwas distanzieren. Du bist die falsche Person um ihm emotionale Stabilität zu geben und er verhält sich auch ambivalent. Da muss man sich ja Hoffnung machen, wenn er rumtönt, dass er sich verloren fühlt. Trotzdem lässt er dich mit allem Mist alleine.
Hat er eigentlich jemals gesagt, warum er die Trennung wollte?

11.12.2024 18:20 • x 10 #664

C
@NineNinchen:

Ich glaube, wenn ich bei der Wohnung kein insgesamt (irgendwas ist immer, aber darum soll es hier nicht gehen) gutes Bauchgefühl hätte, würde ich sie nicht nehmen, trotz allem. Klar könntest Du zeitnah nochmals umziehen, aber das wäre ja auch mit nicht zu unterschätzender Arbeit bzw. Kosten verbunden und Deine Tochter würde zweimal aus allem rausgerissen werden.

Und dass man sich in seiner neuen Wohnung zumindest grundsätzlich wohlfühlt, ist total wichtig - wobei da auch das Umfeld dazuzählt. Wobei das grundsätzlich erst einmal wenig mit der Sozialstruktur zu tun hat, möchte ich ausdrücklich schreiben - man kann sich auch im Villenviertel unwohl fühlen. Das Wichtigste ist Dein grundsätzliches Gefühl bei der Sache.

Ich würde, wie oben jemand vorschlug, beim AE-Verein nachfragen (gibt es hier übrigens auch - eine Bekannte von mir engagiert sich da - die sind echt super und stellen total viel auf die Beine), ob jemand Dir für eine Übergangszeit auf Zuruf mit dem Tragen helfen kann, zumindest in 80% der Fälle, im Idealfall halt jemand aus der Nachbarschaft, der viel zu Hause ist. Parallel natürlich verstärkt weiter nach Wohnungen suchen.

Und Dein Ex - echt, ohne Worte. Heult sich bei Dir aus und will noch Mitleid. Ist unerwachsen und hat keinen Plan, ist nur ein Klotz am Bein für Dich. Ich würde für solche Gespräche nicht mehr zur Verfügung stehen.

11.12.2024 18:25 • x 3 #665

Vilya
Zitat von NineNinchen:
Meine Mutter fährt mit mir gemeinsam mal am Wochenende hin. Hab ihr gesagt, dass ich unsicher bin. Es gab eine Statistik von 2022 da wurde ...

Wenn er sich verloren fühlt und irgendwie ankommen möchte soll sich der Feine Herr eine Wohnung suchen.
Lass dich bitte nicht auf das Gespräch ein.
Das macht dich kaputt.

11.12.2024 18:26 • x 6 #666

N
@sonntag_morgen Die Begründung war keine Gefühle mehr und die kommen auch nie mehr wieder. Zu viele Krisen in der Beziehung vorher. Nunja, hab ich immer eher weniger schlimm gesehen. Aber so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Er hatta ja heute das Bewerbungsgespräch und hat sich hier Klamotten für ausgesucht. Und hat mich gefragt ob das so ok ist. War es nicht. Nach durchforsten seines Kleiderschrankes haben wir dann was passendes gefunden.....Ich weiß auch nicht warum er mich das noch fragt, als ob wir weiterhin zusammen wären.

Ich werd mir den Verein mal anschauen. Danke für den Tipp. Könnte für die Zukunft nützlich sein.

11.12.2024 18:38 • #667

S
@NineNinchen Hm, er möchte dich irgendwie als Bezugsperson behalten. Wie die beste Freundin oder so.
Finde ich auch egoistisch von ihm, da du ja gesagt hattest, wie wichtig Abstand jetzt für dich ist.
Sobald eine echte räumliche Trennung da ist wird das bestimmt besser.
Ist sicherlich auch nicht einfach weiterhin seine ganzen Sachen in der Wohnung zu haben.

Auch komisch, dass er sich so sicher ist, dass Gefühle nicht wieder kommen. Na ja, soll er mal seine Therapie machen.

Du kommst zumindest gut voran!

11.12.2024 18:47 • x 1 #668

T
Zitat von NineNinchen:
Die Begründung war keine Gefühle mehr und die kommen auch nie mehr wieder.

Dein Ex hat echt Nerven... ich sage dazu lieber nichts mehr.
Ich hoffe nur, dass du dir das gut merkst für den Fall, dass ER es sich doch noch einmal anders überlegen sollte... falls es ihm doch zu blöd ist, alleine rumzutingeln (falls sein Plan B, was auch immer der war, sich am Ende vollständig in Luft aufgelöst hat. So, wie er immer noch Oberwasser hat denke ich, dass das noch gar nicht vollständig rum ums Eck ist - vielleicht aber auch nicht mehr ganz so attraktiv wie zuerst gedacht. Klar... alles nur Vermutung... wird sich irgendwann herausstellen, oder auch nicht...)

Jedenfalls würde ich dir auch raten... lass ihn hängen wie den nassen Lappen, der er ist.
Ernsthaft. Biete ihm bloß keine tröstende Schulter oder anderes mehr an, denn er war sehr hart und grausam zu dir und sagte dir direkt ins Gesicht, dass du bei ihm auch nicht darauf zählen könntest...

Ich bin sonst nicht für Auge um Auge - aber warum jemanden pampern, der so dermaßen gemein und grausam zu einem war/ist..?
Das fühlt sich zumindest für mich auch nicht richtig an.
(Mag aber natürlich jeder vollkommen anders empfinden, das ist klar...)

11.12.2024 18:50 • x 7 #669

E
@thegirlnextdoor empfinde es genauso. Dem hätte ich auch nicht bei seiner Klamottensuche geholfen.

Er benutzt dich nur und tritt dich weg, wenn du ihn nervst. Lass dich nicht zur Puppe degradieren.

11.12.2024 20:39 • x 6 #670

Y
Ich hoffe für deine Kids, dass der neue Job besser bezahlt sein wird!

Es tut mir wirklich leid, wie schwierig das alles grade ist. Vergiss bitte trotzdem nicht: du bist Herrin darüber, wo deine Grenzen sind. Nicht er. Wenn du all das, was du immer wieder erzählst, nicht möchtest, dann darfst du da für dich klarer werden. Nächstes mal, wenn er etwas aus der Wohnung braucht, dann nennst du ihm einen Termin, an dem du möchtest, gibst ihm eine klare Zeitvorgabe, und danach hat er zu verschwinden. Kein Gespräch. Besser wäre, wenn er seine ganzen Sachen aus der Wohnung holt.

Der Mann ist eine Zumutung und er riskiert damit euer Ungeborenes. Wieso ist er überhaupt noch im Mietvertrag? Wolltet ihr das nicht ändern?

11.12.2024 21:11 • x 4 #671

T
Zitat von Yoffi:
Der Mann ist eine Zumutung

.

Es ist absolut unsäglich wie er dich behandelt, NineNinchen. Es gibt ja viele Arten von Lieb- und Respektlosigkeit, aber das schlägt dem Fass schon den Boden aus.

Wobei ich es krass finde - hier sind momentan so drei Geschichten am Laufen, die ich diesbezüglich ziemlich ähnlich schlimm finde - wobei die anderen beiden immerhin kein ungeborenes Baby beinhalten, was ja wirklich der ultimative Tiefschlag ist!
Interessanterweise sind aber alle drei Damen im gleichen/sehr ähnlichen Alter, wenn ich das richtig sehe - die Männer evtl. auch... schon komisch, waren offenbar keine guten Jahrgänge! Eine solche Dreistigkeit ist schon enorm....

11.12.2024 21:23 • x 5 #672

N
@thegirlnextdoor Die anderen Themen habe ich auch ein bisschen verfolgt. Echt verrückt. Vielleicht kommen die Männer alle aus derselben Gegend und haben da in ihrer Kindheit das falsche Wasser getrunken. Jedenfalls gibt's da viele Parallelen. Oder es ist eine Generation mit vielen Menschen, die es sich an manchen Stellen zu einfach machen und nicht so verantwortungsbewusst sind.

So einfach konnt man aus dem Mietvertrag leidet nicht raus. Das hat mir mein Anwältin ganz gut erklärt. Da müssen drei Seiten einverstanden sein. Der Vermieter und die jeweiligen Partner. Aber der Vermieter kann auch sagen, dass er das nicht so will und den Mietvertrag dann gänzlich kündigen. Dann steh ich ihm schlimmsten Fall ohne Wohnung da. Deswegen bin ich da zögerlich.

Das mit den Fristen setzen hat mir meine Anwältin aber auch nahegelegt. Da werd ich mir die nächste Zeit mal Gedanken drüber machen eas sinnvoll ist. Es sollte ja immer noch alles möglichst in guten ablaufen für die Kleine.

11.12.2024 22:52 • x 3 #673

Y
Zitat von NineNinchen:
Es sollte ja immer noch alles möglichst in guten ablaufen für die Kleine.

Richtig. Aber nicht du boykottierst das grade. Und wenn du zu deinem seelischen Schutz Grenzen ihm gegenüber ziehen musst, dann ist das eine Konsequenz aus seiner Ignoranz euch gegenüber.

11.12.2024 23:05 • x 4 #674

T
Zitat von NineNinchen:
So einfach konnt man aus dem Mietvertrag leidet nicht raus. Das hat mir mein Anwältin ganz gut erklärt. Da müssen drei Seiten einverstanden sein. Der Vermieter und die jeweiligen Partner. Aber der Vermieter kann auch sagen, dass er das nicht so will und den Mietvertrag dann gänzlich kündigen. Dann steh ich ihm schlimmsten Fall ohne Wohnung da. Deswegen bin ich da zögerlich.

Das ist Theorie, @NineNinchen, aber falls ihr noch nie Ärger mit dem Vermieter hattet und falls du nicht arbeitslos bist gibt es überhaupt keinen Grund, warum der Vermieter nicht zustimmen sollte.
Ich kannte schon mehrere solche Fälle und habe noch nie gehört, dass der Vermieter dann das Mietverhältnis lösen wollte - im Gegenteil, die meisten Vermieter zeigen sich extrem teilnahmsvoll und freuen sich, dass ein Mieter bleibt und sie noch keinen neuen suchen müssen.
Wirklich, die Theorie hält hier der Realität nicht stand! Es sei denn euer Vermieter hätte sich ohnehin schon mehrmals über euch geärgert und wäre erleichtert, euch gleich allesamt loszusein.
Aber das würdest du wahrscheinlich mitbekommen haben.

Zitat von NineNinchen:
Da werd ich mir die nächste Zeit mal Gedanken drüber machen eas sinnvoll ist. Es sollte ja immer noch alles möglichst in guten ablaufen für die Kleine.

Ich denke dem Kind schadest du hier am wenigsten, weil sie von diesen Dingen noch gar nichts versteht, und das schlimmste was passieren konnte, nämlich dass ein Elternteil einfach mal weg ist, hat dein Ex ganz alleine fertig gebracht...
Ich verstehe, dass du dir irgendwo wahrscheinlich noch Hoffnungen machst, aber wenn dein Ex wirklich so kategorisch sagt, da führt ganz sicher kein Weg mehr hin, dass er nochmal Gefühle entwickelt, ist das unglaublich hart, aber du solltest es besser glauben...
So wie er drauf ist denke ich, dass du das durchaus für bare Münze nehmen kannst. Das sagt keiner, der damit rechnet, nochmal ins Nest zurückzukehren... oder aber er hält dich für sehr einfältig und hofft, dass du in ein paar Monaten alles vergessen haben wirst (?)

11.12.2024 23:33 • x 2 #675

A

x 4