3810

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
@thegirlnextdoor ja klar, verstehen und nachfühlen kann ich das auch. Von außen betrachtet hat das aber glaube ich noch ganz viel damit zu tun, dass die Situation nicht akzeptiert wird. Weil mit der vollen Akzeptanz käme auch der volle Schmerz. Von außen betrachtet holt sie sich so aber den Schmerz immer wieder, weil sie ja quasi immer wieder neu darauf gestoßen wird, dass sie getrennt ist. Am Ende ist es also wahrscheinlich mehr Schmerz als wenn sie einmal durch den Prozess der Akzeptanz ginge.

Von außen betrachtet.

Wenn man in der Situation drin steckt ist das natürlich alles nicht mehr rational und man kämpft einfach nur darum zu überleben. Das verstehe ich vollkommen.

Vielleicht können aber unsere Ansätze und auch mal die ein oder andere Frage, wie in meinem letzten Beitrag, sie dem Prozess ein wenig näherbringen. Am Ende wollen wir ihr alle hier in allererster Linie helfen und beistehen!

08.12.2024 17:31 • x 4 #601

T
Zitat von Yoffi:
Von außen betrachtet hat das aber glaube ich noch ganz viel damit zu tun, dass die Situation nicht akzeptiert wird.

Das sehe ich ganz genauso wie du, ich wollte dir eigentlich auch gar nicht widersprechen
Ich denke nur, da ist noch eine Dimension dabei... dass es eben so schwierig ist, das zu akzeptieren, wenn man eigentlich von vollständig anderen Gegebenheiten ausging - dass man seinem Partner wichtig sei, dass er grundsätzlich - zumindest weitestgehend - so empfindet wie man selbst...
Ich denke, das macht das Akzeptieren so schwierig.
Was natürlich am Ende alles nichts nützt, da Akzeptanz der einzige Weg da raus ist. Stimme dir da voll und ganz zu.
Ich glaube mein Gedanke war eigentlich eher eine Art Ergänzung zu dem, was du geschrieben hattest.

08.12.2024 17:45 • #602

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Y
@thegirlnextdoor ich habe deine Ergänzung auch nur noch ergänzen wollen.

08.12.2024 17:49 • x 1 #603

T
@Yoffi

08.12.2024 17:58 • #604

N
Ihr beide habt da vollkommen recht. Ich komme nicht in den Bereich der Akzeptanz. Ich weiß, dass es diesen gibt und ich kenne auch die Phasen der Trennung. Aber ich weiß nicht wie ich das akzeptieren schaffe. Mein Kopf steigt da nicht drauf ein. Obwohl ich mir alles vor Augen halte was er gerade tut. Und ich weiß, was die nötigen Schritte sind um eine Trennung wenigstens formal zu bewältigen.

08.12.2024 18:52 • x 1 #605

Y
Nicht denken, sondern fühlen. Aushalten. Loslassen. Schmerz spüren ohne sich abzulenken. Und Ablenkung kann schon sein, dass du anfängst dich zu bewerten und zu hinterfragen.

Erlaube dir, dass es dir schlecht geht. Und dazu gehört auch, dass du damit dein Umfeld belästigst.

08.12.2024 19:12 • x 1 #606

N
Ich hab schon langsam Sorgen, dass ich das Forum zu sehr belästige oder das bald eine Ansage von meinen Freunde kommt.

Will sagen, ich bin wirklich viel in Kontakt mit anderen und spreche darüber und weine viel und bin wütend.

08.12.2024 19:20 • x 2 #607

Y
Zitat von NineNinchen:
Ich hab schon langsam Sorgen, dass ich das Forum zu sehr belästige oder das bald eine Ansage von meinen Freunde kommt. Will sagen, ich bin ...

Das ist gut. Und das braucht es auch! Du wirst das alles schaffen. Es wird weh tun und dann wird es irgendwann nicht mehr so weh tun. Und wenn bis dahin die eine oder andere Gitarre oder Schüssel kaputt geht, dann ist das auch in Ordnung. Dir wurde das Herz gebrochen. Du brauchst dich für gar nichts rechtfertigen grade.

08.12.2024 19:22 • x 6 #608

N
Ich versuche meine Wut jetzt nur die Kissen spüren zu lassen. Nicht, dass es mir am Ende mal negativ beim Jugendamt ausgelegt wird. Fehlende Impulskontrolle etc.

08.12.2024 19:32 • x 1 #609

T
Zitat von NineNinchen:
Ich hab schon langsam Sorgen, dass ich das Forum zu sehr belästige

Das musst du nicht. Lass alles hier raus. Dafür ist dieses Forum da.

08.12.2024 19:33 • x 4 #610

S
Zitat von NineNinchen:
Ihr beide habt da vollkommen recht. Ich komme nicht in den Bereich der Akzeptanz. Ich weiß, dass es diesen gibt und ich kenne auch die Phasen der Trennung. Aber ich weiß nicht wie ich das akzeptieren schaffe. Mein Kopf steigt da nicht drauf ein. Obwohl ich mir alles vor Augen halte was er gerade tut. Und ich weiß, ...

Aber so schnell geht das auch nicht! Das ist ja alles so plötzlich passiert. Erlaube dir auch, erstmal in den ersten Phasen zu sein und zwinge dich nicht, jetzt schon Akzeptanz zu fühlen.
Ich könnte das auch nicht so schnell. Alles zu seiner Zeit.

08.12.2024 19:36 • x 5 #611

S
Zitat von Yoffi:
Das ist gut. Und das braucht es auch! Du wirst das alles schaffen. Es wird weh tun und dann wird es irgendwann nicht mehr so weh tun. Und wenn bis ...

Bei allem Verständnis, aber die Gitarren bleiben bitte ganz!

08.12.2024 19:57 • #612

Y
Zitat von Silvester:
Bei allem Verständnis, aber die Gitarren bleiben bitte ganz!

Wie wertlos ist doch eine Gitarre, wenn hier eine Schwangerschaft riskiert wurde...

08.12.2024 20:17 • x 5 #613

N
@Yoffi Ich hab es ihm gebeichtet, weil es mir wirklich leid tat und ich mich ja nicht unter Kontrolle hatte.
Er meinte, zum Glück war es nicht die Akustikgitarre (hab die E-Gitarre lädiert).

08.12.2024 20:22 • x 2 #614

N
@NineNinchen Auch ich möchte dir sagen dass es mir unendlich leid tut, was du gerade durchmachen musst. Halte dir aber bitte vor Augen, wie er gerade mit dir umgeht. Er Wertschätzt dich 0. Er hat mit dir ein weiteres Kind gezeugt, er weiss wie verletzlich du grade bist und wie sehr du ihn brauchst, trotzdem tut er dir sowas an. Bitte, ziehe die Reissleine. Diesem Mann sind deine Gefühle sch. egal. Du siehst es nur nicht, weil du immernoch hoffst, dass er irgendwie seine Meinung ändert. Der grösste Grund sich nicht zu Trennen wäre die aktuelle Situation gewesen aber er nimmt 0 Rücksicht. Ich denke auch, dass da jemand anderes da ist aber auch wenn nicht, du willst kein Wechselmodell, also lass es. Deine Kinder brauchen die Mama jetzt am meisten, du sagst ihm ganz einfach dass das jetzt eben die Konsequenzen sind und du auch nicht mehr mit ihm zusammenleben willst.

Verschwende deine Energie nicht damit, ihm Tagelang hinterher zu weinen und dich mit irgendwelchen Aktionen lächerlich zu machen sondern investiere diese Energie jetzt in alles organisatorische ( Finanziell/ Wohnraum/diverse Anträge stellen betreffend Unterhalt etc). Du glaubst nicht wirklich dass er sich wieder rückverliebt, nur weil ihr weiterhin zusammenwohnt? Wenn ihn auch bur ein Funken an der Beziehung liegen würde, würde er alles tun dafür, um die Familie zu retten aber sorry, er verhält sich wie ein egozentrischer Affe. Sei froh dass du nicht noch weitere Jahre mit diesem Mann verschwendet hast. Auch wenns verdammt hart wird aber du musst jetzt stark sein für deine Kinder.

Mein Papa hat meine Mama vom einen auf den anderen Tag verlassen damals, ein paar Monate später kam raus dass er eine andere hat, die Verobte des Bruders von meiner Mama. Als es mit der nicht mehr lief, wollte er zurück zu meiner Mama ( 2 Jahre später). Sie lehnte dankend ab.

08.12.2024 21:03 • x 4 #615

A

x 4