143

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Vilya
Zitat von NineNinchen:
Ich bin da leider ein bisschen auf ihn angewiesen, weil ich ab und zu mal Spätdienste habe und da natürlich hilfe bei der Kinderbetreuung brauche. Das decken die Kitazeiten nicht ab. Also so ganz sollte ich es mir mit ihm nicht verspielen.

Er ist der Vater des Kindes..Das ist keine Hilfe sondern seine Pflicht.
Mach dich doch bitte nicht so klein!

Heute 20:17 • x 4 #61

N
@Waterfall
Wir waren uns vor der Schwangerschaft immer nahe und hatten bei dem jeweils anderen ein zu Hause. Leidenschaft....naja. das war nicht unsere Stärke. Der 6 war aber gut.

Tatsächlich hatten wir nicht viel Paarzeit seit die Kleine da ist. Meine Eltern haben sich nicht getraut (noch zu klein und könnte ja was am Kind kaputt gehen) und seine Eltern wohnen zu weit weg. Wenn wir dort zu Besuch waren, hatten wir aber auch mal einen Abend Paarzeit. Ansonsten haben wir auch mal zusammen Urlaub genommen, das Kind in die Kita gegeben und dann zusammen was unternommen (wenigstens mal für 6 h). Das fanden wir beide schon ganz gut. Aber ja vermutlich haben wir uns als Paar auch etwas aus den Augen verloren. Aber es wird ja auch leichter wenn die Kinder größer werden. Bis dahin muss man eben durchhalten. Aber das war mir bewusst. Bei ihm vielleicht nicht ganz so.

Den Termin bei der Beratungsstelle habe ich ausgemacht, ja. Und nach der Geschichte hat er den Kontakt zu ihr abgebrochen und gesagt er wolle das nicht. Ich hab die Nachricht damals gesehen.

Heute 20:17 • #62

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von NineNinchen:
Meine Eltern haben sich nicht getraut (noch zu klein und könnte ja was am Kind kaputt gehen)

Das finde ich etwas ungewöhnlich... Deine Eltern haben doch auch Kinder großgezogen..?
Ok ist hier nicht das Thema, aber schade, dass ihr da keine Entlastung hattet/habt.

Aber bezüglich der anderen Dinge...

Zitat von NineNinchen:
Aber ja vermutlich haben wir uns als Paar auch etwas aus den Augen verloren. Aber es wird ja auch leichter wenn die Kinder größer werden. Bis dahin muss man eben durchhalten. Aber das war mir bewusst. Bei ihm vielleicht nicht ganz so.

DAS ist eine der übelsten Ausreden überhaupt.
Und wenn einem das nicht bewusst ist... dann zeugt man noch ein weiteres Kind..?

Such die Schuld für das, was gerade abgeht, nicht bei dir.
Denn du wirst sie dort nicht finden!

Ein Mann der ein Kind zeugt und die Partnerin (von 13 Jahren) nach dem 5. Monat sitzen lässt... da läuft schon was anderes unrund.

Seine Partnerin in dieser Phase der Schwangerschaft zurückzustoßen... das ist wirklich brutal.

Den Stiefel brauchst du dir wirklich nicht anzuziehen.

Heute 20:26 • x 2 #63

W
@NineNinchen

Das tut mir sehr leid, was du gerade durchmachen musst.

Ich komme mal ganz pragmatisch um die Ecke:

Kennst du den Freund, bei dem er die nächsten 14 Tage schlafen wird? Und kannst du feststellen, ob er es auch wirklich tut?

Worauf ich hinaus will:

Wenn er in eine Depression gerutscht ist, dann bringt der räumliche Abstand vielleicht eine kleine Veränderung. Möglich, dass er euch vermisst und darüber nachdenkt, ob seine Gefühle nur verschüttet sind und eine Therapie euch helfen könnte. Ich bin Laie, denke aber, das könnte möglich sein.

Wenn es eine andere Frau gibt (und das halte ich durchaus für möglich), dann stehst du auf verlorenem Posten. Zugeben kann er es unmöglich, seine schwangere Frau zu verlassen. Weder dir gegenüber, noch Freunden oder der Familie. Das wird er so lange wie möglich verschweigen und erst öffentlich machen, wenn Gras über eure Trennung gewachsen ist.

Für dich ist es aber immens wichtig, das zu wissen. Dich nicht belügen zu lassen. Ich würde da meine Spürnase aktivieren um Klarheit zu haben.

Heute 20:40 • x 2 #64

N
@Woelkeline Ich kenne den Freund ganz gut und kann da ich mal fragen wie es so läuft.
Es wird schwierig für mich die Wahrheit herauszufinden. Mit Datensicherheit kennt er sich gut aus. Laptop und Telefon alles mit Passwort. Und ich hab dahingehend auch nie in seiner Privatsphäre herumgeschnütffelt.

Vor 43 Minuten • x 2 #65

W
Zitat von NineNinchen:
@Woelkeline Ich kenne den Freund ganz gut und kann da ich mal fragen wie es so läuft. Es wird schwierig für mich die Wahrheit herauszufinden. Mit Datensicherheit kennt er sich gut aus. Laptop und Telefon alles mit Passwort. Und ich hab dahingehend auch nie in seiner Privatsphäre herumgeschnütffelt.

Wenn der Freund auch nur eine Spur Gewissen hat, wird er dir die Wahrheit sagen.

Ich schnüffle auch nicht. Ich habe aber auch keinen Grund. Den hätte ich in meiner vorherigen Beziehung gehabt, da WOLLTE ich aber unbedingt vertrauen. War ein Fehler.

Ich denke, es ist wichtig für dich, deine Ausgangslage zu kennen. Und es ist nun mal ein Unterschied, ob er dich nicht mehr liebt oder ob seine Liebe bereits einer anderen gehört.

Den WG-Zahn würde ich ihm umgehend ziehen. Wenn Trennung, dann mit allen Konsequenzen. Aus beiden Welten das Beste mitnehmen funktioniert nicht. Ich kenne das von einer Freundin, da war das 2. Kind gerade geboren, er hat sich getrennt, wollte aber weiter in der Wohnung bleiben. Sie hat dem zunächst zugestimmt, aber es ging nicht. Während er fröhlich zur Tagesordnung überging, war sie nach 14 Tagen völlig kaputt und hat ihn gebeten zu gehen. Dann wurde es besser. Er hatte übrigens auch eine neue Frau am Start. Irgendwie ist es (fast) immer das Gleiche.....

Vor 18 Minuten • #66

C
Zitat von NineNinchen:
Ich möchte mich eigentlich nicht krankschreiben lassen. Ich geh gern auf Arbeit und es ist gerade eine gute Ablenkung für mich.

Ja, dann würde ich das auch nicht machen. Mich hat die Arbeit damals auch gut abgelenkt, mir Struktur gegeben - und der Kontakt mit den KollegInnen dort, die Normalität, haben mir gut getan. Allerdings war ich nicht schwanger und meine Kinder waren schon recht groß. In Deiner Situation stelle ich mir das schon anstrengend vor, aber das ist sicher auch eine Typfrage.
Zitat von Vilya:
Er ist der Vater des Kindes..Das ist keine Hilfe sondern seine Pflicht.
Mach dich doch bitte nicht so klein!

Dickes Like, sehe ich genauso.
Zitat von NineNinchen:
Aber ja vermutlich haben wir uns als Paar auch etwas aus den Augen verloren. Aber es wird ja auch leichter wenn die Kinder größer werden. Bis dahin muss man eben durchhalten. Aber das war mir bewusst. Bei ihm vielleicht nicht ganz so.

Ja - das ist leider der Klassiker. Eine/r, meistens die Frau, denkt, dass es doch klar sein muss, dass die Zeit mit kleinen Kindern halt stressig ist, dass es aber irgendwann wieder besser wird. Der Mann fühlt sich nicht gesehen. Und über diese unterschiedlichen Sichtweisen wird nie wirklich geredet, vermutlich, weil jede Seite davon ausgeht, dass die andere das genauso sieht.

Gerade eben • #67