3544

Partner trennt sich in Schwangerschaft

C
Zitat von thegirlnextdoor:
@Caecilia ist das mit Kindersitz, Babyschale und allem für zwei Kinder so praktisch..? Das muss man ja alles tragen... und das ist schwer und wiegt. Finde weggehen mit ganz kleinen Kindern so oder so immer aufwendig. Gerade mit ganz kleinen, die sich noch nicht selbst anziehen können etc. Zudem lässt man ...

Ja klar - ein eigenes Auto ist bequemer - aber wenn die Alternative Gar nicht (aus Kostengründen) oder Carsharing. lautet, ist es eine kostengünstige Möglichkeit. Man kann es zusätzlich auch mit Taxifahrten kombinieren (in Akutfällen wie Kind muss plötzlich in die Notfallambulanz) und fährt (sic!) auch dann noch meist deutlich günstiger als mit eigenem Wagen.

Wir haben auch immer mit guter Anbindung an den ÖPNV gelebt und haben im Alltag fast alles damit (bzw. zu Fuß und mit dem Fahrrad gemacht). Am wichtigsten fand ich immer, dass man Kinderwagen, Fahrrad, Hänger etc. irgendwo überdacht und ebenerdig abstellen konnte. Wenn man das jeden Tag in irgendeinen Keller und wieder hoch wuchten muss, wird man echt zum Hirsch, gerade mit kleinen Kindern. Ich habe keine solchen mehr, aber mich nervt in der jetzigen Wohnung auch schon das Hochgewuchte des Fahrrads aus dem Keller, obwohl das nur eine Treppe (10 oder 12 Stufen) sind und es sogar so eine Metallschiene zum Hochschieben gibt).

30.11.2024 19:01 • x 1 #496

Amaible
@NineNinchen Möchte dir auch mal gerne ganz viel Kraft und Stärke wünschen für dich und deine zwei Süßen. Mir tut es einfach unfassbar leid, was du in deiner Schwangerschaft erleiden musst. Gerade dann sehnt man sich nach einem Partner bzw. dem Vater des Würmchens, wo man sich anlehnen kann...
Ich war auch schwanger mit meinem Sohn (er ist mittlerweile 22 Jahre alt) und in dieser Zeit ist unsere Beziehung den Bach herunter gegangen. Ich habe dann versucht, noch etwas zu retten, wollte das Konstrukt Familie aufrecht erhalten und habe sieben Jahre gekämpft um etwas, was eigentlich nicht mehr da war.
Man schafft es auch alleine. Der Kampf lohnt sich nur, wenn beide Parteien etwas erreichen wollen.
Du wirkst trotz Schmerz, den man beim Lesen spürt, sehr stark! Das freut mich sehr!
Denk erstmal nur an dich und deine Kinder. Dein Würmchen im Bauch spürt deinen Schmerz, daher ist es so wichtig, auf dich zu achten.
Nimm alle Hilfe in Anspruch, die du bekommen kannst!
Dein Mann ist echt ein Egoist. Bin immer wieder schockiert, so etwas zu lesen. Drück dich mal ganz fest

30.11.2024 20:48 • x 1 #497

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

D
Zitat von NineNinchen:
Aber morgen kommt mein Vater und gibt mir eine Nachhilfe-Fahrschulstunde.

warum fahrt ihr nicht auf einen Verkehrsübungsplatz, müsste es vom ADAC geben, da kannst gegen eine Gebühr fahren auf nachgebildeten Verkehrsflächen

30.11.2024 21:21 • x 2 #498

D
ich muss aber eines dazu sagen ich habe bei Privat immer ein ungutes Gefühl, dein Vater ist nur Beifahrer ohne Chance Einzugreifen im Ernstfall, wenn du so Unsicher bist passieren Fehler die womöglich ins Auge gehen

30.11.2024 21:28 • x 2 #499

N
@Dudo Danke für den Hinweis. Das ist nochmal eine gute Idee. An sowas hab ich gar nicht mehr gedacht. Obwohl ich auch schon mal auf so einem Platz war.

Es gibt bei uns in der Stadt einige Möglichkeiten ein Fahrzeug zu mieten. Aber bevor ich mir sowas ausleihe, möchte ich doch etwas besser fahren können. Sonst wird es gleich am Anfang teuer. Fällt halt finanziell alles etwas kleiner aus, wenn man nur noch alleine ist. Mit einem Kind wäre ich super alleine klargekommen.

Leider ist der Zugang zu Fahrrad und Kinderwagen nicht ebenerdig. Alles ca 9 Stufen hoch.

30.11.2024 21:42 • x 1 #500

T
Zitat von Dudo:
ich muss aber eines dazu sagen ich habe bei Privat immer ein ungutes Gefühl, dein Vater ist nur Beifahrer ohne Chance Einzugreifen im Ernstfall, ...

Leider auch meine Bedenken. Ich würde es nicht tun - nicht in der Schwangerschaft...
Nur mit Fahrlehrer. Natürlich ist unschön, wenn die eklig sind und einen anschreien (würden sie sich das wirklich bei einer ü30 Jährigen höflichen jungen Frau trauen?! Bei uns nicht...) - Aber lieber angeschrieen werden als das Baby verlieren falls etwas schiefgeht. Danke, dass noch jemand Bedenken äußert.

30.11.2024 21:43 • x 2 #501

T
@NineNinchen ich verstehe dass du loslegen und Gas geben willst. Ich verstehe das so gut. Aber manches sollte sorgfältig abgewogen sein.
Der beste Freund meiner Mutter und mein Patenonkel war seit seinem 20. Lebensjahr blind. Er saß neben einem Fahrer in einem Wagen, der mit 15 km/h aus versehen in einen Laternenmast fuhr. Mein Patenonkel war nicht angeschnallt (er machte das, wie so viele früher, immer eine Sekunde nach dem Anfahren) und hatte sich gerade noch eine Zig. angezündet. (Das war in den 1970er Jahren und es waren einfach zwei 20 jährige junge Männer...).
Er war sonst so ein unglaublich gewissenhafter und vorsichtiger Mensch!
Ein Augenblick der Unachtsamkeit und er hatte für den Rest seines Lebens kein Augenlicht mehr.

Wie schnell kann es im Auto gehen (als Anfänger) dass man mal scharf bremsen muss oder etwas anderes unerwartetes passiert.
da schneidet der Sicherheitsgurt schnell in den Bauch, was während einer Schwangerschaft fatal sein kann.
Ein Fahrlehrer kann solche Situationen entschärfen - ein normaler Beifahrer nicht.
Und es kann leider auch bei geringer Geschwindigkeit sehr blöd her gehen. (Aus diesem Grund wurde mir die Geschichte meines Patenonkels immer wieder zur Mahnung erzählt... da dort nicht einmal hohe Geschwindigkeit involviert war... und ich habe sie immer im Hinterkopf...)

30.11.2024 21:47 • x 2 #502

D
@NineNinchen

nur auf einem Parkplatz hin und her Fahren bringt es meiner Meinung nach nicht.

wie wäre es wenn dein Vater mit dir in eine Ruhige gegend Fährt mit wenig Verkehr, das würde meiner Meinung nach weit mehr bringen.
mein Sohn wollte das ich mit ihm Fahrstunden mache, als er den Schein gemacht hat, was ich abgelehnt habe.
ich war mit ihm bei der Prüfung und habe ihn gleich Heim fahren lassen, komischerweise ohne Angstgefühle meinerseits

30.11.2024 21:59 • x 2 #503

T
@Dudo ja aber würdest du deine schwangere Tochter die über 10 Jahre nicht gefahren ist ohne schlechtes Gefühl im Verkehr fahren lassen..?
Bei einem Führerschein Absolventen der noch voll drin ist sollte das Gefühl auch nicht so schlecht sein, sonst hätten Fahrlehrer und Prüfer keinen so guten Job gemacht.

Ich finde es hier aber wirklich von Allem wegen der Schwangerschaft kritisch. Ohne Schwangerschaft fände ich die Idee genial - egal ob Parkplatz oder Übungsplatz, wieder fahren ist an sich natürlich genau richtig.

30.11.2024 22:01 • x 1 #504

N
Haaach.....das ist alles wirklich nicht von der Hand zu weisen was ihr da sagt. Ich fühl mich so gefangen und kann nicht mal anfangen an mir selbst zu arbeiten. So eingeschränkt und fremdbestimmt zu sein ist wirklich anstrengend.

Die ruhigen Ecken hätte er eh erst mit mir abgefahren. Nich gleich direkt Autobahn und Landstraße. Die Übung auf dem Parkplatz ist wirklich nur dafür da, um nochmal den Schleifpunkt zu üben und sich am eie Gangschaltung zu gewöhnen (Automatik wäre mir lieber. Hat er aber halt nicht. )

Morgen die Übung auf dem Parkplatz werd ich machen, da wird auch nichts passieren. Und dann werd ich sehen wie es lief und die nächste Stunde dann vielleicht erst auf einem ADAC-Übungsplatz. Und wenns gar nicht geht, dann erst nächsten Sommer. Bis dahin ist das Baby da und kann auch mal für 2 h woanders betreut werden.

Ich neige dazu, alle Probleme immer gleichzeitig angehen zu wollen.

30.11.2024 22:04 • #505

D
ja aber würdest du deine schwangere Tochter die über 10 Jahre nicht gefahren ist ohne schlechtes Gefühl im Verkehr fahren lassen..?

ich glaube eher nicht.

Bei einem Führerschein Absolventen der noch voll drin ist sollte das Gefühl auch nicht so schlecht sein, sonst hätten Fahrlehrer und Prüfer keinen so guten Job gemacht.

du drafst nur nicht vergessen das bei den Autos ein unterschied war in den Abmessungen und er vorher mit seinem Auto noch nie gefahren ist, als Neuling ist das schon ein Unterschied

30.11.2024 22:09 • x 1 #506

T
@NineNinchen denkst du wirklich nicht dass du nochmal eine Fahrstunde riskieren könntest..?
Ich würde dir das wärmstens empfehlen. Der Fahrlehrer könnte auch realistisch einschätzen wo du jetzt stehst und wie riskant das alles für dich und das Baby sein könnte.

Zitat von NineNinchen:
Ich fühl mich so gefangen und kann nicht mal anfangen an mir selbst zu arbeiten. So eingeschränkt und fremdbestimmt zu sein ist wirklich anstrengend.

Ja, so sollte sich die Schwangerschaft eigentlich nicht anfühlen.
Das hat dein egoistischer Ex toll hinbekommen.
Aber Kopf hoch: es sind nur noch wenige Monate, dann hast du dein Baby im Arm, kannst es auch mal der liebenden Oma oder dem liebenden Opa überlassen und bist nicht mehr zu 100% für sein Wohlergehen verantwortlich - also so, wie es eben ist wenn es im eigenen Körper ist, meine ich damit.
Ansonsten fühlt man sich natürlich trotzdem zu 1000% verantwortlich... das ist schon klar.

Gib dir doch einen Ruck und mach ne Fahrstunde aus.
Als du zuletzt Unterricht hattest warst du wahrscheinlich 17/18 (?) und noch grün hinter den Ohren.
Jetzt bist du ü30, Mama - und ich glaube nicht, dass dir da ein Fahrlehrer als zahlendet Kundin so respektlos begegnen wird wie einem Teenager.

30.11.2024 22:10 • x 1 #507

T
Zitat von Dudo:
du drafst nur nicht vergessen das bei den Autos ein unterschied war in den Abmessungen und er vorher mit seinem Auto noch nie gefahren ist, als Neuling ist das schon ein Unterschied

Ok, klar, das macht einen Unterschied.
Wobei es mit solider Grundausbildung schon gehen sollte. Ich durfte in einer Fahrstunde mal den großen BMW Kombi des Fahrschulbesitzers fahren weil der kleine Wagen meines Fahlehrers in der Werkstatt war... das ging wirklich gut.
Natürlich muss man sich aber etwas umgewöhnen, keine Frage.
Die Frage ist halt ob eine fortgeschrittene Schwangerschaft der richtige Zeitpunkt ist, den hohen Holm ohne tatkräftige Unterstützung durch einen Lehrer, der notfalls eingreifen kann, zu überwinden.

30.11.2024 22:12 • x 1 #508

D
Zitat von NineNinchen:
(Automatik wäre mir lieber.

nur zum empfehlen bei einem Auto mit wenigen KM, wenn die Macken macht sind einige Tausender weg und funktioniert nie mehr richtig, außerdem kostet die Wartung ja nach Auto von 300-1.200Euro

30.11.2024 22:17 • x 2 #509

N
@thegirlnextdoor ich hab meinen Führerschein erst mit 24 gemacht. Und vor 2 Jahren hatte ich schon mal ein paar Auffrischungsstunden. Und der Fahrlehrer war trotzdem ziemlich daneben. Die spüren, wenn man unsicher ist und einige nutzen da wohl ihre Macht aus. So hab ichs erlebt. Ich hatte zweimal Männer. Ich glaube, ich würde nur noch mal bei eine Frau Fahrstunden nehmen. Hab das Gefühl die sind emphatischer.
Beim Autofahren brauche ich einfach wirklich eine gaaaaaanz sanfte Person. Da bin ich ne Mimose.

Ohje, so teuer hab ich mir Automatik nicht vorgestellt. Aber mit Autos kenn ich mich auch nicht aus.

30.11.2024 22:18 • #510

A

x 4