143

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Zitat von NineNinchen:
Habe Panikattacken und Angstzustände. Das weiß er auch. Bekommt er ja mit. Aber er meinte ich komme schon klar.

Das habe ich jetzt erst gesehen - er meint du kommst damit schon klar obwohl du schwanger mit seinem Kind bist..?
Was für ein mieser A...!

Ich will nicht lügen, dein Mann liest sich für mich super unsympathisch, und es geht mir selten so - gerade wenn Kinder involviert sind - aber ich denke ehrlichgesagt, dass du mit diesem Prachtexemplar nicht wirklich viel verlierst.....
Er behandelt dich ja furchtbar und das Wohl seines Babys ist ihm obendrein auch noch egal. Was für ein Mann.... nicht!

Heute 19:20 • x 1 #46

T
Zitat von NineNinchen:
@NineNinchen Die waren damalss zusammen, da war sie 16 und er 19

Die Partnerin mit der er die beiden Kinder hat..?

Oder die Ex, deren große Liebe er ist..?

Heute 19:20 • #47

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
@thegirlnextdoor Sorry, das kam jetzt falsch. Sie hat zwei kleine Kinder von ihrem Exmann. Mein Mann war nur ihre erste große Jugendliebe (ohne Kinder) und sie waren damals ein Jahr zusammen.

Und die Sache vor 4 Jahre haben wir wirklich gut aufgearbeitet und dann war das Thema auch erledigt. Die hatten damals keinen S., nur mal ein Treffen bei dem sie sich geküsst haben.

Heute 19:23 • x 1 #48

T
Zitat von NineNinchen:
Die hatten damals keinen S., nur mal ein Treffen bei dem sie sich geküsst haben.

Die Frage ist, was sie jetzt nur haben... oder mit wem er jetzt nur was hat.
Er ist nicht wirklich treu, das hat er leider bereits bewiesen.
Umso weniger ein Grund, jetzt seinen (völlig unlogischen) Worten zu trauen.

Heute 19:24 • #49

N
@thegirlnextdoor Das ist ja das Ding. Er ist eigentlich kein A*****. Überhaupt nicht. Er ist ein unglaublich toller, fürsorglicher, intelligenter Mensch. Er kümmert sich auch um Freunde und ist immer zur Stelle wenn jemand ein Problem hat. Sein Verhalten jetzt ist deshalb so untypisch.

Zu meinen Panikattacken: er meinte ich habe in der Vergangenheit schon so viele Dinge gemeistert und es hat alles immer geklappt. Deshalb ist er der Meinung, dass ich auch diese Situation meister. Ich merke aber, dass es mich massiv überfordert.

Heute 19:25 • #50

T
Zitat von NineNinchen:
Sein Verhalten jetzt ist deshalb so untypisch.

Ich sage es ganz ungerne: das deutet sogar noch mehr auf eine Affäre hin.
Genau das schreiben alle, die hier so aufschlagen, die vergleichbares erlebt haben.
Das Verhalten sei ja so untypisch.

Aber meist stellt sich mit der Zeit heraus... sooo untypisch war es am Ende gar nicht.
Leider verdrängt man als liebende Partnerin so viel und schaut vielfach nicht so genau hin. Das kommt alles erst später hoch.
An diesem Punkt bist du noch nicht.

Von außen liest sich hier für mich jedenfalls einiges schon nicht besonders gut. Ich schätze es wird noch eine Weile dauern bis du das selbst auch sehen kannst, was vollkommen normal ist.

Eine Katastrophe nur, dass er dich mit der zweiten Schwangerschaft und allem so reingeritten hat.
Wäre er mal besser vorher gegangen... das ist schon wahnsinnig unfair was er da treibt.
Hätte er wenigstens dicht gehalten und weitergemacht bis das Baby gut auf der Welt gewesen wäre.

Männer, die ihre schwangeren Frauen so behandeln und abservieren sind in meinen Augen schon eine spezielle Liga Mensch.
Eine ganz spezielle Liga Mensch, mit der ich niemals wieder zu tun haben wollte.
Der Egoismus ist grenzenlos.

Heute 19:29 • x 4 #51

N
@thegirlnextdoor Er wollte ursprünglich auch nichts sagen. Aber ich habe gemerkt, dass ihn was beschäftigt hat. Also habe ich gefragt, so wie man das in einer Beziehung normalerweise auch macht. Da ist er dann damit rausgerückt.

Ich hoffe sehr, dass du dich irrst. Aber die Fakten sind leider wirklich erdrückend. In einem halben Jahr hab ich da vielleicht auch noch mal einen ganz anderen Blick.

Was aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, das ist wohl eine Ente.

Wie kann man sich nur so in einem Menschen täuschen und wie dämlich man selbst ist.

Heute 19:38 • x 1 #52

T
Zitat von NineNinchen:
Wie kann man sich nur so in einem Menschen täuschen und wie dämlich man selbst ist.

Nein, du selbst darfst dir jetzt wirklich keine Vorwürfe machen! Dich trifft keine Schuld.
Wenn er dich wirklich betrügen sollte, was leider wahrscheinlich wirkt, ist das so oder so nicht deine Schuld sondern allein seine Verantwortung.
Wenn er so unzufrieden war hätte er früher, sehr viel früher mit dir reden müssen! Nicht einfach ein zweites Kind zeugen.

Bitte mach dir selbst keine Vorwürfe und sei gut zu dir. Einer muss das jetzt sein... das ist wichtig, auch für das Baby.

Heute 19:42 • x 1 #53

CanisaWuff
Zitat von NineNinchen:
Vor 4 Jahren hatte sich seine Ex mal bei ihm gemeldet. Da hatte er wieder Gefühle für sie entwickelt.

Das ist aber mal ein Wackelkandidat

Heute 19:56 • x 2 #54

N
@CanisaWuff Das war das einzige mal in den über 10 Jahren. Keiner ist perfekt und alle sind nur Menschen.

Heute 19:58 • #55

C
Zitat von NineNinchen:

Das denken wir Verlassenen vermutlich alle mal, aber es ist so nicht richtig. Beziehung beruht auf Vertrauen - ohne das kannst Du es gleich lassen.

Leider ist auch dieses kalte, unempathische Verhalten der Verlasser unmittelbar nach der Trennung sehr typisch (Du schaffst das schon.). Dafür gibt es verschiedene Gründe, die alle mit dem Verlasser zu tun haben, nicht mit Dir. Für Dich ist dieses Verhalten aber unerträglich, zumal im schwangeren Zustand - da gehst Du kaputt. So etwas wie Eltern-WG würde ich nicht mal andenken - wie schon andere schrieben, wäre das emotional unerträglich für Dich und auch sonst wärst Du vermutlich der Depp vom Dienst, weil er versuchen würde, Hausarbeit etc. möglichst auf Dich abzuwälzen, um mehr Zeit mit seiner neuen Flamme zu verbringen. Und für so etwas wie Nestmodell oder Wechselmodell sind Eure Kinder noch zu klein, das finde ich relativ eindeutig.

Wie sieht denn Deine sonstige Situation aus? Arbeitest Du? Falls ja: Könntest Du Dich ggf. bis zum Beginn des Mutterschutzes krank schreiben lassen, um etwas zur Ruhe zu kommen? Habt Ihr Betreuung für die Tochter? Auf jeden Fall würde ich auch als Erstes einen Termin bei einem guten Anwalt machen und mich beraten lassen, was mir so zusteht. Ich bin recht sicher, dass die Welt dann schon wieder etwas heller aussehen wird, auch wenn das Trennungs-Gefühlschaos natürlich erst einmal bleibt. Dafür würde ich übrigens auch einen Termin bei einer Familienberatungsstelle (Caritas o.ä.) machen - da kannst Du Dich aussprechen, bekommst Verständnis und die können Dich zudem auch konkret zu Hilfsangeboten für Alleinerziehende mit kleinen Kindern bei Euch vor Ort beraten. Ist kostenlos und man bekommt meist innerhalb von wenigen Tagen einen Termin.

Heute 19:58 • x 5 #56

CanisaWuff
Zitat von NineNinchen:
Er ist eigentlich kein A*****

Uneigentlich aber doch.
Zitat von NineNinchen:
er meinte ich habe in der Vergangenheit schon so viele Dinge gemeistert und es hat alles immer geklappt. Deshalb ist er der Meinung, dass ich auch diese Situation meister

Damit hat er sich ja eine wunderbare Ausrede gesucht um sein Gewissen zu beruhigen.

Heute 19:59 • x 2 #57

W
Diese emotionale Nähe, die er angeblich so vermisst, hattet ihr aber vor der ersten Schwangerschaft? Auch Leidenschaft? Dass er seit Jahren nicht offen mit dir redet und sich gleichzeitig emotionale Tiefe wünscht - klingt völlig widersprüchlich. Nehmt ihr bewusst Paarzeit oder ist es eher ein nebennander her, sobald die Kleine im Bett ist? Kennst du seinen Kumpel gut? Ich glaube, loslassen und signalisieren, dass er dir als Mensch dennoch (noch) am Herzen liegt, ist das beste, was du grade tun kannst.

Es ist unfassbar traurig, dass er jetzt mit seinem Verhalten so viel Unruhe in eure kleine Familie bringt.
Der Familienberatungstermin ging von dir aus, richtig? Dass er fähig ist, wegen einer anderen von jetzt auf gleich alles infrage zu stellen, hat er bereits bewiesen und sagt viel über ihn aus. Hat er nach der Geschichte den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen? Du schriebst, ihr habt es aufgearbeitet aber draus gelernt hat er anscheinend nicht genug, sonst würde er dich jetzt nicht wiederholt von jetzt auf gleich fallenlassen. Mit tiefer Liebe hat das wirklich nichts zu tun.
Gefühle kann man nicht erzwingen, das stimmt, aber dass er damit JETZT rausrückt und völlig dichtmacht, ist absolut daneben.
Zitat von NineNinchen:
Und in mühevoller Beziehungsarbeit haben wir unsere Partnerschaft Tatsache wieder ins Lot bekommen.

daran scheint er ja diesmal aktuell auch kein Interesse zu haben.

Heute 20:03 • x 2 #58

CanisaWuff
Zitat von NineNinchen:
@CanisaWuff Das war das einzige mal in den über 10 Jahren. Keiner ist perfekt und alle sind nur Menschen.

Er hat Familie und nur weil sich die Ex meldet kommt er ins Schwanken... er hätte darüber lächeln sollen, aber doch sonst keine weiteren Gedanken daran verschwenden. Nimm ihn nicht in Schutz, dieser Mensch lässt Dich gerade eiskalt hängen. Wie @thegirlnextdoor schon schrieb, er hätte mal vor dem Kinder machen ehrlich sein müssen.

Heute 20:05 • x 3 #59

N
@Caecilia Meine Tochter geht in die Kita und ich habe einen Job. Ich bin da leider ein bisschen auf ihn angewiesen, weil ich ab und zu mal Spätdienste habe und da natürlich hilfe bei der Kinderbetreuung brauche. Das decken die Kitazeiten nicht ab. Also so ganz sollte ich es mir mit ihm nicht verspielen.

Ich möchte mich eigentlich nicht krankschreiben lassen. Ich geh gern auf Arbeit und es ist gerade eine gute Ablenkung für mich.

Heute 20:06 • x 1 #60

A

x 4