3588

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Ich würde auch dazu raten so schnell wie möglich dort auszuziehen, vorzugsweise ins EG! Dort gibt es keine Probleme mit Buggy, Einkäufe die Treppen hoch schleppen etc. Ich hätte das mit meinem Rücken im 5. Stock ohne Aufzug und mit zwei Kindern auch nicht geschafft. (Hatte durch die Schwangerschaften diesbezüglich auch Beeinträchtigungen und kann nachvollziehen wie ungut das ist.)

26.11.2024 15:48 • x 1 #421

S
Zitat von EineMitleserin:
, du hast schon so tolle Ideen bekommen, nutze sie! Es gibt in vielen Städten auch die Elternlotsen.

Oder Leih- Omas/ Opas , Grosselterndienste.

26.11.2024 18:46 • x 1 #422

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

P
Wohnungstausch versuchen?

26.11.2024 19:23 • x 1 #423

W
Zum Thema Entlastungsangebote von JA und KK - ich finde, eine Anfrage ist immer einen Versuch wert, egal ob es bei dem einen sofort losgeht und beim nächsten je nach Kapazitäten mehrere Wochen dauert. Erst recht in dieser Situation kann es vorübergehend sehr weiterhelfen und steht dir zu. Beratungsgespräch hattest du ja dort bereits. Was dabei immer gut hilft, ist eine Bescheinigung vom Haus- oder Frauenarzt über bestätigte Notwendigkeit/ Dringlichkeit von Unterstützung/ Hilfsmitteln/ ...

Diese Herausforderung des täglichen mehrmaligen Treppensteigens mit Nachwuchs in den 5. Stock ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Sollte NM die Bude erstmal behalten, hätte das natürlich für deine Tochter den deutlichen Vorteil der gewohnten Umgebung. Trennung, Umzug, Mami schwanger und bald ein weiteres Geschwisterchen, was den gewohnten Rhythmus auch erstmal auf den Kopf stellt... das ist schon viel für die Kleine und braucht viel Geduld und Halt. Das Gute an deinem NM ist, dass er zumindest seine Verantwortung sowohl vor Ort als auch grundsätzlich mit der Tochter/ Baby weiterhin tragen möchte. Da kenne ich leider auch Leute, die sich komplett nicht mehr zuständig fühlten. Er will weiter Care-Arbeit übernehmen, das finde ich, auch wenn eure Paarebene in Trümmern liegt und er als Ehemann -sorry - unbestritten versagt hat - schonmal besser als komplett unterzutauchen. Dass seine verbalen Hiebe und Aktionen der Ehefrau gegenüber auch seine Kinder abbekommen ist natürlich kein bischen zu entschuldigen. Die Idee mit dem vorübergehenden Einkaufslieferdienst find ich auch eine super Option, um unabhängig zu agieren, sollte sich jemand querstellen.

26.11.2024 19:33 • x 5 #424

Jane_1
Zitat von Nalf:
Dir muss klar sein, dass jegliche psychische Belastung, die Du derzeit an Dir selbst zulässt, den Körper, Geist und die Entwicklung Deines Ungeborenen schädigt.

Das möchte ich ganz kurz ändern in schädigen kann. Der menschliche Körper ist unglaublich resilient.

Ansonsten bin ich sehr gerührt von deinen unglaublich tollen Vorschlägen @Nalf. Auch von den anderen Vorschlägen. Liebe @NineNinchen ich hoffe, du kannst etwas davon mitnehmen und umsetzen und es geht dir einigermaßen gut!

26.11.2024 19:47 • x 2 #425

N
So, jetzt musste ich ersteinmal ganz viel nachlesen! Vielen Dank für eure vielen Ideen und Tipps. Es wurde so viel von euch geschrieben! Das ist echt Wahnsinn und wirklich Gold wert! Es tut schon gut, so viel Zuspruch zu bekommen.

Das mit dem Treppenreim oder Lied werd ich mal versuchen. Vielleicht hat meine Tochter da schon Lust drauf. Bis in die 2 Etagen läuft sie meistens immerhin schon.

Wir haben vorher 11 Jahre in der 4. Etage gewohnt. Das sind in der neuen Wohnung knapp 18 Stufen mehr. Es erschien uns damals nicht zu anstrengend. Hatte inzwischen sogar schon 2x Corona...da brauchte ich dann zwischendrin mal eine Verschnaufpause. Aber ein gebrochenes Bein wäre echt doof.

Wie gesagt, ich möchte so schnell wie möglich die Wohnung wechseln und bin da bereits bei zwei Genossenschaften gemeldet und schau täglich auf den Immobilienmarkt. Aktuell ist das schwierig und Wohnungen im Erdgeschoss sind sehr beliebt. Die Überalterung macht es halt nicht leichter. Aber manchmal hat man ja Glück und es geht schnell. Ich hoffe das Beste. Untervermietung ist bei uns nicht gestattet. Das lass ich also mal lieber.

Anfang Dezember hab ich noch mal einen Termin beim Gyn. Da werd ich das mit der Symphysenlockerungen ansprechen. Vielleicht bekomme ich ein Rezept für so einen Gürtel. Wird sich also hoffentlich bald regeln. Ansonsten ist das ja spätestens ein paar Monate nach der Geburt weg. In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch Symphysenlockerungen.

Freunde die jetzt kommen bringen immer Essen mit. Das ist auch toll und ist eine Hilfe. Zum Thema Schwiegereltern: Die würden sich auch mehr um die Kleine kümmern, wenn sie näher dran wohnen würden. So ist eher so, dass man da mal eher ein ganzes Wochenende einplanen muss. Und die beiden sind auch immer viel beschäftigt. Aber das kommende Wochenende fährt mein Mann mal mit ihr hin.

Es gibt bei uns im Viertel auch ein Familientreff. Da wollte ich demnächst mal vorbeischauen. Vielleicht bekommt man da da noch Tipps und Unterstützung.

Sobald ich eine andere Wohnung habe, wird sich dann auch vieles von selbst erledigen. Und für das Wochenbett haben jetzt schon zwei Freundinnen Hilfe angeboten. Das reicht auf jeden Fall für regelmäßige Einkäufe.

Ich habe vor ein paar Tagen meinem Mann einen Brief geschrieben. Grob umrissen ging es darum, dass ich sein Verhalten nicht in Ordnung finde, ich seine Entscheidung nur schwer akzeptieren kann, es mir sehr weh tut und er bitte verstehen soll, dass er nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung sein kann.
Keine 3 Stunden später meldet er sich und möchte jetzt doch eine Paartherapie mache. Es wäre das Vernünftigste und er hätte mit einem Freund geredet der meinte, was hätte er schon zu verlieren.
Ich habe erst einmal um Bedenkzeit gebeten, weil ich heute auch wieder eine Therapiestunde hatte und es dort ansprechen wollte. Ich bin skeptisch und auch meine Therapeutin ist skeptisch. Er ist so wankelmütig, er müsste ersteinmal eine Einzeltherapie machen, um sich mal zu sammeln. Erst danach würde eine Paartherapie Sinn machen und ich solle mich so lange mit der Trennung arrangieren. Da hat sie vermutlich Recht, aber es war auch wieder ein Rückschlag. Es keimte halt irgendwo im Hinterkopf wieder Hoffnung auf.

26.11.2024 20:35 • x 6 #426

T
@NineNinchen für mich klingt das alles so als ob sein Plan B - was auch immer das ist, Next oder whatever nicht aufgeht und als ob er nun langsam sieht, dass ihm die Felle davon schwimmen.

Liebe NineNinchen, ich glaube jeder kann verstehen, wenn du mit dem Gedanken spielen würdest, ihn zurück zu nehmen.
Wer würde das in dieser Situation nicht..?

Was ich diesbezüglich denke... Er hat dir auf jeden Fall (mal wieder) bewiesen (wie bei der plötzlichen Trennung wegen der Ex) dass kein Verlass auf ihn ist, dass er dich und die Kids Knall auf Fall und eiskalt sitzen lassen kann...

Mein Verdacht ist, dass sich nochmal ein Comeback mit der Ex oder jemand anderem abgebahnt hat, und das nun eben nicht geklappt hat.

Aber, was auch immer es war... Willst du wirklich einen Menschen zurück, der dich und deine Kinder SO behandelt..?

Ich verstehe wenn du überlegst.
Von außen betrachtet sehe ich es so, dass du etwas sehr viel Besseres verdient hättest - unabhängig davon ob du auch kleine Fehlerchen hast oder nicht.

Aber Loyalität, dass man sich zu 100% auf den Anderen verlassen kann... das sollte gerade mit kleinen Kindern (neben den Gefühlen) die wichtigste Basis einer Beziehung sein...
Und er hat eben bewiesen, dass er absolut unloyal ist.

Weißt du, was dein Ex ist..?
Ein Opportunist.
Er hängt sein Fähnchen immer nach dem Wind.

Gestern will er noch, dass du dir jemand anderen zum reden suchst - heute will er eine Paartherapie machen weil er nichts zu verlieren hat.

Unter normalen Umständen würde ich ja sagen, der hat ein paar Schräubchen locker.

Aber weißt du was..? Das glaube ich nicht. Ich glaube der Herr ist nur sehr dreist und feist und obendrein ziemlich gefühlskalt.
Zumindest klingen deine Schilderungen durch und durch so.
Obwohl du dir ohnehin so viel Mühe gibst, ihn gut dastehen zu lassen.

Überlege dir das gut... Dieser Mann ist wirklich nichts, absolut gar nichts und dich erwartet mit ihm auch kein gutes Leben. Er wird so oder so früher oder später dasselbe wieder tun. Er hat es ja eh schonmal getan.

Alles andere, was du davor geschrieben hast, klingt aber sehr gut ganz toll dass du dir bereits Hilfe fürs Wochenbett organisiert hast ️
Du machst das alles großartig! Und du brauchst einen so dreisten und gefühllosen, unloyalen Menschen nicht in deinem Leben.
Du könntest irgendwann etwas sehr viel Besseres finden!

26.11.2024 22:00 • x 10 #427

T
Zitat von thegirlnextdoor:
für mich klingt das alles so als ob sein Plan B - was auch immer das ist, Next oder whatever nicht aufgeht und als ob er nun langsam sieht, dass ihm die Felle davon schwimmen.

Er hat dir auf jeden Fall (mal wieder) bewiesen (wie bei der plötzlichen Trennung wegen der Ex) dass kein Verlass auf ihn ist, dass er dich und die Kids Knall auf Fall und eiskalt sitzen lassen kann..

Mein Verdacht ist, dass sich nochmal ein Comeback mit der Ex oder jemand anderem abgebahnt hat, und das nun eben nicht geklappt hat.

Aber weißt du was..? Das glaube ich nicht. Ich glaube der Herr ist nur sehr dreist und feist und obendrein ziemlich gefühlskalt.

Überlege dir das gut... Dieser Mann ist wirklich nichts, absolut gar nichts und dich erwartet mit ihm auch kein gutes Leben. Er wird so oder so früher oder später dasselbe wieder tun. Er hat es ja eh schonmal getan.

Das sehe ich genauso.

Du hast so viel besseres verdient.
Dein NM hat leider gezeigt wozu er fähig ist. Ob man da wieder vertrauen kann.
Du schaffst das auch ohne ihn.

26.11.2024 22:13 • x 3 #428

T
Zitat von Tilly:
Ob man da wieder vertrauen kann.

Ich könnte es nicht.

Leider (oder zum Glück!) hat er sich auch deutlich geoutet und es ist ganz offensichtlich, dass es ihm bei einem möglichen Comeback nicht um NineNinchen geht...

Sagte er doch selbst quasi bis gestern, dass er wenn, dann nur noch ohne Körperkontakt mit Nine in der Wohnung leben wollen würde, dass sie so unmöglich sei und ihre Bedürfnisse über seine stellen würde und sich gefälligst jemand anderen zum Reden suchen solle.

Da von einem Tag auf den anderen so umzuschwenken auf ein schnoddriges na ja wir können ja nochmal ne Paartherapie versuchen... Habe ja nichts zu verlieren...

Holla.

Ich meine ganz ehrlich: der Mann sagt, er hat nichts zu verlieren ?
Ist seine Ehefrau von 15 Jahren und Familie nichts ?

Allein schon dafür würde ich ihn niemals zurück nehmen.

Ich sehe hier keinen Menschen, der aus Liebe oder anderen ehrlichen Motiven zurück will.

Das ist ein ganz eiskalter, berechnender Kerl.

Mir geht es wirklich kalt den Rücken hinunter, wenn ich darüber nachdenke.
Ich hätte ihn der Next sehr gegönnt.
Aber die hat vielleicht selbst gesehen was für ein feines Exemplar das ist und wollte ihn lieber doch nicht haben. (Das läuft ja ganz häufig so.)

26.11.2024 22:19 • x 5 #429

N
Was ihr da ansprecht geht mir ebenfalls durch den Kopf. Deswegen wollte ich ihm auch nicht sofort zusagen ohne vorher mit meiner Therapeutin gesprochen zu haben. Ein Glück, dass sie da ist.

Ob es wirklich eine Next gibt weiß ich immer noch nicht. Aber auch ohne hat er ja leider gezeigt, wie viel ihm die Familie wert ist.
Und ja, es ist schon das zweite Mal. Wie oft soll sowas noch passieren?
Einmal ist keinmal aber das ist ja jetzt schon ein Muster.
Ich meine ganz ehrlich: der Mann sagt, er hat nichts zu verlieren ?
Ist seine Ehefrau von 15 Jahren und Familie nichts ?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Sind wir nichts? Das ist ja schon fast beleidigend.

Ich habe weiter auf eine räumliche Trennung bestanden, ihn gebeten sich eine Wohnung zu suchen und ihm geraten sich Hilfe zu suchen.

Er hat alles akzeptiert und überlegt sogar sich helfen zu lassen.

Wenn er seine Gedanken sortiert hat, will er entscheiden, ob er noch einmal eine Paartherapie angehen möchte. Er macht sich aber auch Sorgen, dass ich die Trennung dann so weit verarbeitet habe
und dann selbst vielleicht nicht mehr zurück will. Das will er doch im Moment, da kann er doch dann froh sein.

Er hat mich gefragt, ob ich schon einen Anwalt habe und wenn ja, ob wir uns denn dann teilen (finanziell). Das war eine seltsame Situation, so surreal.

26.11.2024 22:39 • x 7 #430

T
Zitat von NineNinchen:
Einmal ist keinmal

In manchen Dingen ja, in solchen aber nicht. Wirklich nicht.

Zitat von NineNinchen:
Deswegen wollte ich ihm auch nicht sofort zusagen ohne vorher mit meiner Therapeutin gesprochen zu haben. Ein Glück, dass sie da ist.

Gott sei Dank!

Zitat von NineNinchen:
Und ja, es ist schon das zweite Mal. Wie oft soll sowas noch passieren?

Wenn du ihn zurück nimmst wird es früher oder später wieder passieren.
(Sagte auch mein Mann, dem ich oberflächlich von eurer Geschichte erzählt hatte)
Ich denke du kannst ihm einfach nicht mehr trauen. Vor Allem angesichts seines furchtbar abgebrühten Verhaltens.

Zitat von NineNinchen:
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Sind wir nichts? Das ist ja schon fast beleidigend.

Nicht nur fast, NineNinchen. Ich denke du siehst jetzt langsam klarer. Das ist sehr gut ️

Zitat von NineNinchen:
Ich habe weiter auf eine räumliche Trennung bestanden, ihn gebeten sich eine Wohnung zu suchen und ihm geraten sich Hilfe zu suchen.

Sehr gut! Hut ab, das war die einzig richtige Reaktion!

Zitat von NineNinchen:
Er hat alles akzeptiert und überlegt sogar sich helfen zu lassen.

Was soll er sonst auch machen.
Sein Plan B (was auch immer das war) hat offensichtlich nicht funktioniert und er hat dich unsäglich behandelt.
Das hat natürlich jeder mitbekommen... und ich denke das Verhalten der letzten Male waren mehr Drohgebärden, der Versuch, dich klein zu halten wie es bisher auch funktioniert hat.

Jetzt sieht er... oh, klappt nicht mehr.
Was soll er da nun tun..?
Wie gesagt, ich schätze er ist nicht dumm sondern dreist und ein Opportunist, er weiß ganz genau, was er da angerichtet hat.
Und er kapiert, dass es ihm nichts nützen wird sich weiter dumm zu stellen, jetzt wo du aufgewacht bist.

Zitat von NineNinchen:
Wenn er seine Gedanken sortiert hat, will er entscheiden, ob er noch einmal eine Paartherapie angehen möchte.

Ich denke auch, dass seine Gefühle noch stark getrübt sind von was auch immer - sonst hätte er dir vollkommen andere Dinge erzählt um dich zurück zu gewinnen: wie sehr er dich liebt und wie sehr er dich vermisst.
Das kommt ihm offenbar noch nicht über die Lippen, wahrscheinlich sitzt die andere Enttäuschung noch zu tief.
Da muss es vorerst ein lapidares ich habe ja nichts zu verlieren tun.

Zitat von NineNinchen:
Er macht sich aber auch Sorgen, dass ich die Trennung dann so weit verarbeitet habe
und dann selbst vielleicht nicht mehr zurück will.

NineNinchen, ich bete wirklich, dass genau das eintritt und du diesen Mann niemals zurück in dein Herz lässt, damit er dir wieder so wehtun kann. Zweimal reicht. Und das Mal jetzt war und ist die Oberhärte.

Aber dass es für ihn unbequem ist, wenn sich sein Backup in Wohlgefallen auflöst, ja, das glaube ich ihm durchaus. Sehr unbequem...

Zitat von NineNinchen:
Er hat mich gefragt, ob ich schon einen Anwalt habe und wenn ja, ob wir uns denn dann teilen (finanziell). Das war eine seltsame Situation, so surreal.

Das kann ich mir vorstellen.
Ich muss gestehen, dass ich mit einem Mann wie deinem Ex nicht einmal mehr ein Blatt Papier teilen würde.
(Meine Mutter teilte sich damals bei der Scheidung mit meinem Vater einen Anwalt.. und das lief sehr zu ihren Ungunsten. Ich würde ja so etwas nur dann tun, wenn wirklich beide die Trennung gleichermaßen wollten...)

Aber ok, warte erstmal ab, lass dich gut beraten... und denke nochmal in Ruhe darüber nach.
Das sind definitiv keine Entscheidungen, die morgen anstehen.
Also dass du dich beraten lassen solltest schon- aber deinem Ex bist du nichts schuldig. Soll er sich doch erstmal einen eigenen Anwalt suchen.

26.11.2024 22:53 • x 8 #431

P
Es ist spät, deswegen meine Sichtweise knapp dargestellt:

Für mich wirkt er wie jemand, der durch @NineNinchen s neu gewonnene Kraft, Mut und Entschlossenheit, ihre Situation anzunehmen und in Angriff zu nehmen, seinen eigenen Einfluß schwinden sieht.
Aus irgendeinem Grund m u s s er die Kontrolle, die Macht über sie haben.
Heißt jetzt - ein wenig zurückrudern um sie wieder einzusammeln und seine Deutungshoheit über ihr Leben wieder zu holen.
Perfide.
Mies.

Deswegen, mach Dich darauf gefasst, daß er wieder sein Herz (!) für Dich entdecken wird, wenn er feststellen muss, daß Du langsam aber sicher immer selbstbewusster wirst.
Er wird immer mehr in den Ring werfen. Immer mehr von den Dingen, die Dir wichtig sind.

Er weiß was er tut. Aber nicht aus empathischen Gründen. Sondern aus egozentrischen Gründen.

26.11.2024 23:39 • x 13 #432

T
Zitat von Perzet:
Deswegen, mach Dich darauf gefasst, daß er wieder sein Herz (!) für Dich entdecken wird, wenn er feststellen muss, daß Du langsam aber sicher immer selbstbewusster wirst.

Da bin ich wirklich gespannt.
Denn die Kälte, die er jetzt selbst bei seinem Comeback Versuch an den Tag gelegt hat, finde ich wirklich beachtlich angesichts dessen dass eine schwangere Ehefrau und ein kleines Kind involviert sind.
Die meisten würden das wohl geschickter angehen. Aber noch ist er offenbar selbst nicht sicher ob er zurück will.
Er will nur sein Backup nicht verlieren.
Denke wenn sein neuer Plan funktioniert hätte, würde Ninchen ihn nicht mehr sonderlich interessieren. (Das habe ich so schon bei einigen beobachtet, die weg waren und wenn der neue Besen gut kehrte, nicht mehr groß zurück schauten.) Hier scheint irgendetwas schiefgegangen zu sein. Wie schon einmal bei der Trennung wegen der Ex.
Damals sah er leider, dass der Weg zurück einfach war. Vermutlich spekulierte er darauf, dass es dann beim nächsten Mal wieder so sein würde... gut, wenn er sich da mal getäuscht hat und - besser spät als nie - lernen muss, dass Handeln im Leben Konsequenzen nach sich zieht.

26.11.2024 23:43 • x 9 #433

BoraBoraBora
Zitat von Jane_1:
Das möchte ich ganz kurz ändern in schädigen kann. Der menschliche Körper ist unglaublich resilient.

Richtig. Dankeschön.
Selbst im Krieg kommen die meisten Babys gesund zur Welt.
Wenn ich die TE wäre, müsste ich vermutlich schauen, dass ich bei manchen (gut gemeinten!) Kommentaren nicht noch zusätzlich in den hysterischen Panik-Modus gerate...

Ich bin sicher, @NineNinchen sorgt nicht nur gut für die Kleine, sondern auch für das Ungeborene

27.11.2024 04:53 • x 2 #434

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Wenn er seine Gedanken sortiert hat, will er entscheiden, ob er noch einmal eine Paartherapie angehen möchte

er hat genug entschieden.
Entscheidend ist, ob du das willst - nicht ob er vielleicht eventuell..

Das Einzige, was Euch noch verbindet, sind die Kinder - und selbst dafür benimmt er sich axtmäßig

27.11.2024 05:16 • x 4 #435

A

x 4