4284

Partner trennt sich in Schwangerschaft

S
@NineNinchen
Von außen sieht man es klarer, ist ja meist so. Und deshalb absolut verständlich, dass du , in deiner x fachen Ausnahmesituation nach seinem “Vorschlag “ erst mal aus der Bahn geworfen wirst.

Aber frag dich doch mal warum er es will, auch da geht es doch wieder nur um ihn.

Er bleibt mit seinem Hintern da sitzen, wo du euch die Wohnung besorgt hast ( weiß wahrscheinlich auch nicht recht wohin ohne Aufwand sonst), hat seine Kinder um sich, muss keinen Unterhalt zahlen ( denkt er wahrscheinlich), profitiert weiter von deiner Hausarbeit , kann sich woanders hinstellen und erzählen, wie großzügig er ist, dass er seiner Ex, die allein nicht klar kommt, so doll hilft….

Ich hoffe, das hilft dir, dich davon zu befreien, dass du es ihm auch nur irgendwie schuldig wärst , ihm da entgegen zukommen!

Und jede 2. Nacht den Nachtdienst kann er auch in seiner Wohnung machen….

24.11.2024 22:42 • x 10 #376

T
Zitat von SchlittenEngel:
auch da geht es doch wieder nur um ihn.

Es geht für ihn absolut nur um ihn... Ninchen und die Kinder sind ihm so egal wie sonstwas.
Unglaublich.

24.11.2024 22:44 • x 4 #377

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Y
Wenn er auch nur ansatzweise Verantwortungsgefühl hätte würde er sich schleunigst eine Wohnung suchen, um die Kleine regelmäßig zu sich zu nehmen.

Mir kommt hier grade wirklich die Galle hoch.

Du brauchst unbedingt ein Netzwerk aus Menschen, die dich unterstützen.

Wende dich ans Jugendamt, damit sie den väterlichen Teil mit ihm klären.

Wende dich an deinen Anwalt, damit er den rechtlichen Teil für dich klärt.

Wende dich an deinen Hausarzt, damit er dich krankschreibt und dir eine Mutter-Kind-Kur verschreibt.

Wende dich an deine Krankenkasse und besprich mit ihr, ob du da zeitlich vorgezogen werden kannst oder was du noch für Möglichkeiten hast.

Wende dich an eine Freundin/Kollegin oder irgendeine Vertrauensperson, bei der du dich ausheulen kannst, die aber auch bereit wäre den Kontak mit ihm zu führen, was die Kleine angeht. Oder eben das Jugendamt.

Was du grade brauchst ist ganz viel Unterstützung und so wenig Kontakt wie möglich. Wenn du ihn anrufst solltest du nicht alleine sein.

Du schützt damit nicht nur dich, sondern auch das Ungeborene und auch deine Tochter. Und nur mit Abstand kannst du heilen.

24.11.2024 22:44 • x 12 #378

Jane_1
Zitat von NineNinchen:

Meinte er ich stelle meine Bedürfnisse ja auch über alle und über seine. Jetzt bin ich gerade verzweifelt. Hat er Recht? Irgendwie schon? Es ist eine Parksituation.

Nein, er hat definitiv und 100% sicher NICHT recht.

Du bist gerade schwanger mit seinem Kind. Du MUSST deine Bedürfnisse über seine stellen. Tust es aber noch nicht mal. ER macht das aber.
Zitat von NineNinchen:
Aber innerlich hab ich doch Zweifel, ob er nicht Recht hat. Wenn er öfter da wäre, dann würde auch unsere Tochter ihn mehr sehen. Das wäre auch gut für ihre Beziehung

Nee, er hat immer noch nicht recht. ER hat sich getrennt, also muss ER mit den Konsequenzen leben. Also schauen, wie er mit seiner Tochter möglichst viel Zeit verbringt.
Vielleicht wäre es gut, wenn ihr 1-2 fixe Zeiten hättet. Zum Planen, für beide Seiten.
Zitat von NineNinchen:
. Und zu Freunden kann er die Kleine nicht mitnehmen

Why? Verstehe ich nicht.

Ich bin leider auch wütend geworden, ich glaube das ist bei uns allen die innere Kriegerin, die da gerade in Feuer steht und dich beschützen möchte.

Weil dein Ex gerade irgendwie den Totalausfall zu haben scheint. Sorry, not sorry.

Liebes, du machst das alles richtig! Du passt auf dich auf, das ist super wichtig.

Ich wünsche dir eine gute und erholsame Nacht!

24.11.2024 22:50 • x 9 #379

T
Getreu nach dem Motto:
Ich mach' mir die Welt
wie sie mir gefällt.

Liebe NineNinchen

dein NM ist ein selbstbezogener Mistkerl. Er sucht für sich einen bequemen Weg ohne Rücksicht auf Verluste. Du, eure Tochter und euer ungeborenes Kind sind ihm sowas von egal. Für ihn zählt nur er selbst.

24.11.2024 23:16 • x 5 #380

T
Es gibt einige Möglichkeiten, um mehr Verantwortung zu übernehmen und dir etwas Arbeit abzunehmen. Aber das würde mehr Einsatz von ihm fordern. Dazu ist er nicht bereit. Es ist natürlich einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen, als selbst an sich zu arbeiten.

Bitte denke nicht an ihn und an seine idiotischen Forderung.
Entscheide was für dich und deine Tochter gut ist. Nur das ist jetzt wichtig.
Er zählt nicht.

24.11.2024 23:22 • x 4 #381

N
Vielen Dank für eure Sicht von außen. Ich seh manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Absolutes Gefühlschaos. Es wäre alles so viel einfacher, wenn er eine eigene Wohnung hätte. Und wenns auch erstmal nur eine Ferienwohnung ist. Bei den Freunden ist halt wirklich wenig Platz in der Wohnung und er hat die Kleine jetzt 3 Tage die Woche. Je nachdem wie mein Dienstplan ausfällt. Ich hab die ihm alle zugeschickt, damit er planen kann. Und er wechselt ja auch immer mal die Freunde bei denen er schläft. Da müsste sich unsere Tochter ja ständig auf neue Umgebungen einlassen. Ich weiß nicht ob es wirklich problematisch ist, aber es fühlt sich für mich auch nicht gut an.

Ich suche ja parallel auch nach einer neuen Wohnung. Vielleicht finde ich am Ende eher was. Es wäre schön, wenn ich direkt in einer neuen Umgebung einen Neuanfang beginnen kann.

Als er das letzte mal gegangen ist, hat sich unserer Tochter an sein Bein geklammert und geweint. Es tat so weh das zu sehen. Ich hab ihn auch gefragt, wie sehr denn alle noch leiden müssen. Wenn ich meine Bedingungen einstellen würde (Arbeit auf der Paarebene und in einem Jahr weiterschauen.) dann würde er zurückkommen und könnte auch die Kleine besser emotional begleiten. Es ist wirklich verfahren.

Am Wochenende waren Freunde und meine Eltern da. Unsere Tochter ist zwei geworden (Wir haben als Familie nicht mal bis zum zweiten Geburtstag durchgehalten ). Alle haben Essen mitgebracht. Das war super!
Meine Kollegen unterstützen mich emotional und wissen, dass ich gerade keine 100% leisten kann. Nur noch ein viertel Jahr, dann beginnt der Mutterschutz!
Der nächste Termin beim Jugendamt ist erst Ende Januar. Da wurde mir ja ganz deutlich gesagt, dass ich die Trennung akzeptieren MUSS! Und bis Januar sollte jeder von uns sich mit der Trennung auseinandersetzen.

Am Dienstag habe ich wieder ein Gespräch mit meinen Psychotherapeuten. Ich hoffe, ich kann da ein bisschen seelischen Ballast abwerfen und bekomme vielleicht die ein oder andere Hilfestellung mit der Situation besser umzugehen.

Ich bin kein Engel und erst recht keine Heilige. Hab genauso Fehler wie jeder andere auch. Aber so eine Behandlung hab ich einfach nicht verdient. Ich glaube er fühlt sich bedrängt und macht deshalb dicht und sieht alles als Angriff.

24.11.2024 23:24 • x 9 #382

T
Zitat von NineNinchen:
Ich glaube er fühlt sich bedrängt

Soll das ein Scherz sein..?
Diesem dreisten Menschen geht es viel zu gut. Sonst hätte er nicht so viel Energie, dir so einen Horror zuzumuten und dich so zu quälen.

Zitat von NineNinchen:
Ich bin kein Engel und erst recht keine Heilige. Hab genauso Fehler wie jeder andere auch.

Ich glaube dein größter Fehler ist, dass du zu nett und zu selbstkritisch bist. Ich hätte niemals im Leben gedacht, dass ich so etwas jemals zu jemandem sagen würde (nachdem das früher immer mir gesagt wurde und ich mich darüber geärgert habe - ich habe auch hart daran gearbeitet, das zu ändern...)

24.11.2024 23:36 • x 3 #383

T
Zitat von NineNinchen:
Wenn ich meine Bedingungen einstellen würde (Arbeit auf der Paarebene und in einem Jahr weiterschauen.) dann würde er zurückkommen und könnte auch die Kleine besser emotional begleiten.

Wenn ER sich eine anständige Wohnung suchen würde, könnte er sich auch anständig um seine Tochter kümmern.
Hör bitte auf das als DEINE Verantwortung zu betrachten, wenn ER sich getrennt und eure junge Familie zerstört hat.

Auch stellst du doch keine Bedingungen !
Du sagst doch nur, was du gerade noch ertragen kannst und was nicht.
(Und du hast aktuell mehr zu ertragen als ER ertragen könnte oder wollte...)
ER ist derjenige, der Bedingungen stellt. Nach allem, was er angerichtet hat.
Bitte versuche, das zu begreifen.

24.11.2024 23:37 • x 9 #384

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich glaube er fühlt sich bedrängt und macht deshalb dicht und sieht alles als Angriff.

Soll doch froh sein, das du nicht drängst.
Das nächste Mal sagste zu ihm, du bist schwanger. Das vergeht - aber er... bleibt blöd

25.11.2024 06:12 • x 2 #385

N
Ich habe ihn gestern Abend auch angefleht bitte zurückzukommen, weil ich einfach so überfordert bin und seine Hilfe brauche.

Nur wenn ich von meinen Bedingungen abrücke, sagte er. Sonst bleibe ich eben weiter meist allein und stelle damit aus seiner Sicht meine Gefühle über seine.
Ich weiß nicht ob er mich absichtlich mürbe macht, oder ob er das tatsächlich einfach nicht einmal mehr mitbekommt, weil er so in seiner Welt ist.

Es kommt mir vor wie ein Machtkampf , wer zuerst nachgibt. Aber am Ende kann keiner gewinnen.

25.11.2024 07:13 • #386

T
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß nicht ob er mich absichtlich mürbe macht

Ja. Das tun Verlasser in dieser Situation leider meistens.

Zitat von NineNinchen:
Es kommt mir vor wie ein Machtkampf , wer zuerst nachgibt.

Das siehst du vollkommen falsch.
Er will nicht mehr mit dir zusammen sein und wird diesbezüglich nicht nachgeben.
Er wartet darauf dass DU mürbe wirst. In deiner aktuellen Lage. Mit Baby im Bauch. Unfassbar.

Zitat von NineNinchen:
Nur wenn ich von meinen Bedingungen abrücke, sagte er. Sonst bleibe ich eben weiter meist allein

Was für ein Widerling er ist.

Ich bleibe dabei: von mir gäbe es einen Freiflug auf den Mars.

Du solltest versuchen, was @Yoffi dir geraten hat.
Dieser Mensch ist unerträglich. Hätte mein Mann mich so behandelt, ich könnte und wollte ihn nicht mehr sehen.

25.11.2024 07:27 • x 4 #387

Birkai
Zitat von NineNinchen:
Sonst bleibe ich eben weiter meist allein und stelle damit aus seiner Sicht meine Gefühle über seine.

Du stellst nicht deine Gefühle über seine. Hier geht es neben deinen Gefühlen auch um die Gesundheit eures Kindes. Psychischer Stress, was Liebeskummer auch ist, kann Auswirkungen auf ein Fötus haben. Deine Gefühle kannst und solltest du nicht unterdrücken.

Er könnte auch durchl eine eigene Wohnung Abhilfe schaffen Es gibt hier nicht nur die Lösung, dass er zurück zieht. Dieser ist nur am bequemsten für ihn.

25.11.2024 07:29 • x 6 #388

T
Zitat von Birkai:
Du stellst nicht deine Gefühle über seine. Hier geht es neben deinen Gefühlen auch um die Gesundheit eures Kindes.

... die ihn nicht im Mindesten zu interessieren scheint.

Zitat von Birkai:
Er könnte auch durchl eine eigene Wohnung Abhilfe schaffen Es gibt hier nicht nur die Lösung, dass er zurück zieht. Dieser ist nur am bequemsten für ihn.

Ja, und dass er so manipuliert und erpresst, in einer für die TE schlimmen Situation, die er geschaffen hat, zeigt deutlich wes Geistes Kind er ist.

Empathie, Rücksichtnahme, Eigenverantwortung... scheinen alles absolute Fremdworte für ihn zu sein.

Er scheint nur emotionale Manipulation, Erpressung und Gaslighting zu kennen. Glaube das ist auch, was mich hier so massiv triggert.

Ich bin der Überzeugung dass man sich trennen kann und darf, wenn man das möchte und muss, aber wie man den Partner danach behandelt, spielt eine große Rolle.
Noch dazu den schwangeren, den man absichtlich geschwängert hat und der bzw. die mit einem Berg Problemen sitzen bleibt während man genüsslich seine verpasste Jugend nachholt oder sonstwas treibt. ‍️

25.11.2024 07:41 • x 7 #389

T
Er möchte seine Entscheidung rechtfertigen. Und dabei sind ihm alle anderen völlig egal. Er stellt sich selbst an oberste Stelle. Er sucht sich das Beste aus. Und wenn er dir so einen Mist unterstellt geht er nur von sich aus (was ich selber mach und tu trau ich jedem anderen zu).

Lass dir das bitte nicht einreden.

25.11.2024 07:45 • x 6 #390

A

x 4