16001

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
Zitat von NineNinchen:
Aber ja, wer weiß was noch so alles im Leben kommt, wofür einen diese Erfahrung jetzt wappnet.

@NineNinchen ich würde nicht von dich wappnen ausgehen. Sondern ich bin mir sehr sehr sehr sicher, dass du dankbar auf diese Erfahrung zurückblicken wirst, weil du dadurch viel mehr zu dir selbst finden wirst. Und froh sein wirst nicht mehr mit ihm zusammen sein zu müssen, weil du weiterhin blind gewesen wärest für seine Schwächen.

Der Weg ist knallhart. Keine Frage. Aber du wirst jubelnd im Ziel stehen, glaub mir. Einem Ziel, von dem du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, dass du es jemals gewollt hättest. Aber irgendwann wird der Punkt kommen, da wirst du nur noch erleichtert sein. Davon bin ich überzeugt.

15.04.2025 22:45 • x 3 #3721

T
Liebe NineNinchen,
schön das es euch gut geht und danke für das Update.
Zitat von NineNinchen:
Beide Kinder schlafen. Das ist bislang die größte Herausforderung: Alle zum schlafen zu bringen und dann selbst auch
noch zum schlafen zu kommen.

Das kenne ich sehr gut. Das dauert bis sich alles einspielt. Aber ich bin mir sicher, dass du das rockst.
Zitat von NineNinchen:
Ansonsten ist es aber so, dass er wenig organisiert ist.

Das ist sein Problem. Entweder lässt er es liefern oder hätte das Kind geschnappt, sich eine Taxi organisiert und es selbst geholt.
Alles was in seine Zeit fällt, liegt auch in seiner Verantwortung.
Zitat von NineNinchen:
Als ich da war, meinte er, dass er noch kurz einkaufen will und ich wäre ja gerade eh da. Ich weiß, ich hätte nein sagen können

Seine Freunde vom Stammtisch können doch gerne den Einkauf für ihn übernehmen, dann muss er nicht nochmal los. Zeigt wieder, dass du und deine Gesundheit keine Rolle für ihn spielen.
Zitat von NineNinchen:
Das Heft , was ich eingeführt habe, wird boykottiert. Schon mehrfach drauf angesprochen....ja ja ist da die Antwort.

Er kann nur quatschen. Er fordert von dir, aber Arbeit für ihn darf nicht damit einhergehen.
Zitat von NineNinchen:
Er meinte neulich ich könne ja froh sein, dass er sich auch um die Kinder kümmert und nicht nur Unterhalt zahlt.

Vollpfosten.
Zitat von NineNinchen:
Und er sucht auch immer selbst Kontakt. Für Smalltalk oder auch über Dinge, uber die wir auch schon manchmal als Paar gesprochen haben.

Bitte blocke ihn da sofort ab. Das kann er wem anderes erzählen.
Zitat von NineNinchen:
Deshalb hab ich ihm heute noch mal ganz klar geschrieben, dass es so nicht weitergeht und ich denke, .dass wir den Plan vom JA anwenden sollten

Super. Du musst unbedingt deine Grenzen setzen und einhalten. Was er will hat für dich keine Relevanz.
Zitat von NineNinchen:
ich merke,dass er versucht mich sanft in die Freundschaftsschiene reinzuschieben. Ich kann und will das aber nicht.

Musst du auch nicht. Das ist viel zu früh. Wer weiß ob das überhaupt Mal möglich ist.
Zitat von NineNinchen:
Und ich hab ihm schon angesehen, dass es auch für ihn nicht leicht ist und er sich alles anders vorgestellt hat. Also wirklich glücklich wirkt auch er nicht.

Das sind die Konsequenzen. Das muss er durch.

15.04.2025 23:03 • x 7 #3722

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Fanta1
Hallo liebe Ninchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt des kleinen Mannes !

Ich würde dir gerne einen grundsätzlichen Tipp geben im Umgang mit deinem Ex. Versuche die Worte, die er zu dir sagt, besser zu interpretieren und verschwende du selber viel weniger Worte ( gesprochen oder geschrieben) an ihn. Denn diese Worte sind so wie ich es geschrieben habe: verschwendet !

Er sagt

1) Ich möchte eine Freundschaft mit dir. Übersetzt: Ich möchte auf keinen Fall mehr eine Partnerschaft mit dir, da meine Prioritäten derzeit woanders liegen. Ich will meinen Freiget, meine politischen Aktivitäten, meine neuen Freunde uneingeschränkt ausleben ohne denen ein spießiges Familien-Leben präsentieren zu müssen. Aber auf der anderen Seite will ich alle Annehmlichkeiten, die mir unsere Verbindung bietet ( du als einzig verlässliche erwachsene Bindungsperson in meinem Leben, die jederzeit alles für mich stehen und liegen lässt, meine Kinder, die mir die Bestätigung im Leben geben, ein guter , treusorgender Daddy zu sein und ganz allgemein ein gewisses soziales Grundgerüst für mich) unbedingt behalten. Ob DU das auch willst oder ob dir das zu viel ist, interessiert mich eigentlich nicht .

2) Ja ja als Antwort auf dein Übergabe-Buch-Ansinnen. Übersetzt: Was für eine unnötige Spinnerei. Mache ich eh nicht, ich will ja einen Freundschafts-Kontakt aufbauen und da nutze ich natürlich lieber die Smalltalk-Situation als mich auf so eine anonyme Schreiberei einzulassen, die mir eine Chance weniger lässt zum Freundschafts-Aufbau.

3) Sei froh, dass ich mich überhaupt um die Kinder kümmere ( das war jetzt nicht der Original-Wortlaut, aber so ähnlich sagte er das ja). Übersetzt: Ich möchte die mir zustehende Anerkennung und den Beifall dafür, dass ich mich um meine Kinder kümmere. Schau mal, ich sitze hier am Bett unserer Tochter, obwohl ich eigentlich auch bei meinen Stammtisch-Freunden sein könnte. Ich sehe das als echtes Opfer meinerseits und möchte dafür gebührende Anerkennung. Ohne mich wärst du doch am A.... , ich opfere mich auf. Dafür möchte ich aber auch im Gegenzug , dass du auf mein Freundschafts-Ansinnen eingehst. Deine Weigerung finde ich albern und kindisch und werde diese gar nicht beachten.

Ich könnte noch weitermachen mit Beispielen, aber ich belasse es mal dabei. Ich denke, du verstehst was ich meine. Im Gegensatz zu seinen eigenen Worten, die für ihn großes Gewicht haben, respektiert er aber deine Worte einfach zero, Null. Du könntest ihm deine dir wichtigen Anliegen auch schriftlich vom Verlag gedruckt im Einband überreichen- das ignoriert er ! Du willst keine Freundschaft ? Du möchtest dass er seine Verantwortung besser übernimmt? Du möchtest, dass er sich besser organisiert? .....Du könntest es mit Megaphon durch die Polizei vor seiner Haustür ausrufen lassen, es interessiert ihn einfach nicht, was DU sagst oder willst. Er versteht einzig und allein Taten! Smalltalk -Wunsch? Nein danke, geh bitte nach Hause, auf Wiedersehen ! Tür zu, fertig !

Zum Schluss möchte ich noch eine Frage aufwerfen, die mir beim Lesen deines Posts auffiel:

Warum hat dein Ex kein soziales Netzwerk ? Keine Menschen, die er im Notfall mal um Hilfe bitten kann? Der Mann hat keierlei Berührungsängste, sich auf Demos mit hunderten von Gleichgesinnten kurzzuschließen oder an Stammtischen mit für ihn völlig fremden Menschen teilzunehmen. Der wird dort Reden schwingen, planen, für die Sache kämpfen. Also ist er ja ganz grundsätzlich dazu fähig, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Warum dann bitteschön hat der nicht eine einzige Person, die er im Notfall mal anfunken könnte ? Keine Verwandten, keine Freunde, niemanden, den man bitten könnte, ein Medikament aus der Apotheke abzuholen, weil gerade ein Notfall vorliegt ? Der erdreistet sich allen Ernstes, seine noch geschwächte Frau, die gerade erst entbunden hat, mit den Neugeborenen im Gepäch aus dem Haus zu jagen, um ihm möglichst bequem das gewünschte Medikamt zu bringen und dann besitzt er auch noch die Unverschämtheit, dich gleich einzuspannen, auf dein krankes 2jähriges und ein Neugeborenes aufzupassen, während der Herr bequem seine Einkäufe erledigen kann ? Ich glaub, ich spinne. Mir bleibt selten die Spucke weg, aber hier ist es passiert. Der Mann hatte doch damals sogar geplant, sein Töchterchen mit auf ein Festival zu nehmen und nun schafft er es nicht, ohne deine Hilfe ein paar Einkäufe und ein wichtiges Medikament zu besorgen ?

Bevor ich in dieser Situation meine Frau plus Neugeborenen aktiviert hätte, da wären mir aber einige andere Alternativen eingefallen: Apotheke anrufen und um Lieferung bitten, Taxi anrufen, Geld in die Hand drücken, liefern lassen ( ja, das funktioniert, das machen die !), Taxi zu dir schicken, Fiebersaft abholen lassen. Und die Einkäufe hätte ich mir ebenfalls liefern lassen- Picnic, Flink, eigene Lieferdienste der Supermärkte, Flaschenpost..... da geht ja mittlerweile so einiges. Dich in deiner Situation mit Zwergi herzubestellen, wäre wirklich tausend Prozent nicht nur meine letzte Lösung gewesen sondern ich hätte sie gar nicht erst ins Auge gefasst. Das ist an Respekt- und Lieblosigkeit dir gegenüber nicht zu überbieten !

So, der Roman wurde schon viel zu lang, ich lasse es mal dabei... dir alles Gute ! Bleib stark !

16.04.2025 07:18 • x 22 #3723

Amaible
@Fanta1 Perfekt auf den Punkt gebracht!

16.04.2025 07:39 • x 4 #3724

Y
@Fanta1 perfekt! Danke für diesen starken Beitrag!

@NineNinchen hoffe nicht weiter, dass er kein ar.sch mehr ist. Sondern erkenne, dass er eins ist. Und konzentrier dich auf dich und deine Kinder. Du hast mehr verdient, als so jemandem zu Diensten zu sein. Er wird es dir nie mehr danken. Er wird nicht zurückkommen (gott sei dank). Und du brauchst ihn auch nicht!

16.04.2025 07:58 • x 5 #3725

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
habe ich wieder festgestellt, dass meine Grenzen ständig von mir selbst und von meinem NM überschritten werden.

Das kann man lernen, gesunde Abgrenzung - auch und gerade, wenn man sich Kinder teilt. Aber es muss nicht jetzt sofort geschehen, du hast Zeit ohne Ende für.
Zitat von NineNinchen:
Also wirklich glücklich wirkt auch er nicht.

Sein Problem, er wollte es so.

Mach das nicht zu deiner Agenda.
Freu dich, die Kinder sind gesund, sie werden mit einer sehr starken Frau groß werden und das bisschen Papa, wird nie so viel Raum einnehmen, als Du

16.04.2025 08:03 • x 6 #3726

T
@Fanta1

16.04.2025 08:26 • x 3 #3727

P
Liebe @NineNinchen
auch von mir Gratulation zur Geburt Deines neuen, weiteren Lieblingsmenschen.

Es ist so schön, daß sich Deine Tochter bereits als große, treusorgende Schwester entpuppt statt in Eifersucht zu verfallen.

Das hat sie bestimmt von ihrer Mutti, die ebenfalls alles stehen und liegen lässt, wenn es um das Wohl ihrer Kinder geht.

Und lasse Dir niemals einreden, daß das eventuell eine schlechte Eigenschaft sei. Dieses da sein für die Kinder, egal was ist, das macht doch dieses Bild der ganz besonderen Rolle der Mutter aus.

Andere merken das. Selbst wir fremden Menschen im Forum haben diese, Deine Liebe und Bereitschaft für Deine Kinder alles zu tun, schnell verstanden.

Wieviel mehr wissen Menschen in Deiner nächsten Umgebung um diese, Deine wirklich gute und schöne Eigenschaft!

Normalerweise gehen Menschen respektvoll mit einander und mit den guten Eigenschaften der anderen um.

Ja, jetzt kommt's.

Es gibt allerdings auch Menschen, die genau wissen, wie sie andere für ihre eigenen Zwecke einbinden bis hin zu benutzen wissen. Aus purem Egoismus. Hauptsache ihnen geht es gut. Hauptsache ihre Interessen sind beachtet und erfüllt.
Was mit der anderen Person ist, was aus der anderen Person wird, ist total egal.

Liebe @NineNinchen
Du wirst und Du sollst Dich nicht verändern. Du bist ein liebender und liebevoller Mensch.
Es wäre nur gut, wenn Du nach und nach erkennen lernst, in welchen Situationen Dein selbstloser Einsatz wichtig und gut ist - und in welchen Situationen es Benutzung Deiner Person ist für das erreichen eigener Interessen anderer. Denn im letzteren Fall gäbe es noch andere Möglichkeiten, wie die Situation aufgelöst werden kann. Aber das sollst Du tun. Und damit D u da bist, wird natürlich etwas konstruiert, daß D u aus lauter Verantwortungsbewusstsein Dich sogar selber in Gefahr bringst, oder zumindest ordentlich überforderst.

Von der anderen Person sind solche Konstrukte weder Liebe noch Freundschaft noch irgendwas nettes. Es ist egoistisch und gemein.

@Fanta1 hat dazu konkrete Beispiele aufgeführt. Ich versuchte gerade, die theoretische Seite aufzuführen. Es dauert, bis man das jeweils überhaupt merkt, was gerade wieder los war. Aber nach und nach wirst Du es immer schneller merken. Und irgendwann wird er mit seiner Masche keine Macht mehr über Dich haben, weil Du dann entspannt antworten wirst Deine Umgangszeit - Deine Verantwortung! Du bekommst das hin!
Der kann das, wenn er wollte.

Deswegen kannst Du davon ausgehen, daß dieses Spiel noch eine Weile weitergehen wird. Du hast bereits gezeigt, daß Du hinzu lernst, Dich entwickelst. Von daher gehe ich davon aus, daß Du Dich noch ein paar Mal nachträglich ärgern wirst. Das gehört dazu. Und von Mal zu Mal wirst Du stärker und klarer. Du bist gut, wie Du bist!

16.04.2025 11:44 • x 8 #3728

aequum
Hallo @NineNinchen
Musste gerade wieder an Dich denken.

Ich hoffe Dir und den Kids geht es gut und für Dich hoffe ich einfach, dass der Trennungsschmerz etwas nachlässt.

Weiterhin alls Gute für Dich.

27.04.2025 14:45 • x 10 #3729

Heloise
Gelöscht. War nicht auf dem laufendem

27.04.2025 14:59 • #3730

N
Die letzte Zeit hab ich erstmal die anderen Threads etwas verfolgt.

Also aktuell ist es so, dass ich echon ziemlich rotiere und meiner Tochter leider gar nicht so gerecht werden kann. Der Kleine will halt viel getragen werden und da ist Herumtoben auf dem Spielplatz schwierig. Ich vermisse die Zeit mit ihr sehr. Mein NM nimmt hin und wieder den Kleinen für maximal 3 h mit zu sich. Die ersten Tage war er erst doch noch mit bei mir (ich weiß, wollte ich nicht. Aber alles andere wäre organisatorisch schwierig gewesen). So konnte ich mir erstmal anschauen wie er mit dem Kleinen klarkommt. Und auch mit unserer Tochter zusammen. Jetzt nimmt er ihn halt mit zu sich. Und seit dieser Woche auch mal mit unserer Tochter zusammen. Naja, da läuft dann auch mal öfter der Fernseher und Pizza kommt auf den Tisch. Aber Hauptsache sie leben alle. Er meinte ich könne in den 3 h die ich für mich habe ja mal was Schönes machen wie lesen oder Freunde treffen... Aber ehrlich, er hat keine Ahnung! Die Nächte mache ich ja ganz alleine. Also nutze ich die wenigen Stunden, um einfach auszuruhen. Bei mir passiert gerade einfach keine große Entwicklung.

@Yoffi hatte mir den Podcast Stahl aber herzlich nahe gelegt (möchte ich hoer auch mal weiterempfehlen). Da hab ich reingehört und ich versuche so und mit chatgpt (Therapie an der Uniklinik pausiert gerade) das Ganze weiter zu verarbeiten und auch meine eigenen Themen anzugehen. Mir irgendwie neue Ziele zu stecken bzw. alte zu erreichen.

Aber dennoch, mein NM fehlt. Abends ist es oft einsam, dir ganzen besonderen Momente erlebe ich allein. Ich vermisse unsere Gespräche und das Kochen und die vielen kleinen gemeinsamen alltäglichen Momente. Wir haben auch immer viel gelacht.

Er hat vor ein paar Tagen erzählt, dass er eine große innere Leere spürt und auch allgemein kein Interesse an anderen Partnerschaften hat. Auch, dass er mir noch immer nicht alle Gedanken mitgeteilt hat und meine Vorwürfe die Trennung betreffend, deswegen auch aus seiner Sicht nicht zutreffend sind. Ich kann nur beurteilen was er tut und sagt, nicht was er im Stillen denkt. Und er wäre jetzt doch bereit für eine Paartherapie, zu der er im Dezember ja noch nicht bereit war und hat selbst gesagt, dass es alles Kacke gelaufen ist. Sein ursprünglicher Plan war, die Trennung 1-2 Jahre hinauszuzögern. Wäre trotzdem gut gewesen, wenn er darüber mit mir geredet hätte. Warum er diesen Plan nicht durchgezogen hat, sondern die Holzhammermethode bevorzugt hat, hat er mir nicht verraten.
Sonst nimmt er die Umgänge mit den Kindern wahr. Also alles was Spaß macht: spielen, kuscheln, kochen, wickeln. Die Organisation hab ich größtenteils am Hals. Sonst wird es nicht oder nur halb. Aber auch das werde ich Stück für Stück runterfahren. Er muss jetzt auch erwachsen werden (auch wenn er letztens noch meinte er fühle sich wie Anfang zwanzig. Tja, er geht aber schon eher auf die 40 zu.).
Er reagiert auch unglaublich gereizt wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Mein Umgangsheft findet er zum Beispiel total doof. Will er nicht, er möchte telefonieren oder persönlich alles klären. An anderen Tagen lässt er sich wieder darauf ein. Er ist unglaublich sprunghaft in seinen Äußerungen und ich weiß nie, was als nächstes ist. Und er sucht auch immer noch oft den Kontakt zu mir. Wegen banaler Sachen.
Es ist unglaublich schwer sich daraus zu lösen. Chatgpt hilft mir manchmal sie Dinge die er tut einzuordnen und wie ich darauf reagieren könnte. Aber wie ich jemals wieder einen anderen Menschen in mein Leben lasse kann weiß ich wirklich nicht. Ich hab das Gefühl, er war der eine und hin und wieder mache ich mir auch immer noch Vorwürfe, dass ich ihn mehr hätte sehen müssen. Und ich weiß, das das kein Grund ist, für so eine unfaire Trennung. Es kommen auch immer wieder Dinge ans Licht die mich ungläubig zurücklassen oder ich erwische ihn auf frischer Tat beim lügen (Nichts schlimmes, aber eben auch nicht die Wahrheit). Nächste Woche ist seine Elternzeit vorbei und dann geht es in den Alltag. Es ist wieder eine Etappe vorbei gegangen, die uns als Familie eigentlich hätte zusammenschweißen sollen. Die Kinder sind nur einmal klein. Das hat er bis jetzt nicht verstanden. Und manchmal ist die Wut so groß bei mir, dass er auch mir die Zeit mit ihnen nimmt. Denn wenn ich beide habe kann ich keinem richtig gerecht werden und es ist unglaublich anstrengend, aber ich möchte sie gleichzeitig beide immer um mich haben.

Zitat von Perzet:
Deswegen kannst Du davon ausgehen, daß dieses Spiel noch eine Weile weitergehen wird

Ja, das Spiel geht weiter. Aber ich merke auch immer öfter, wie plump er manchmal ist und wie sein Gesicht oder seine Stimme entgleist, wenn mal etwas nicht nach ihm geht.
Er grenzt sich emotional sehr krass ab und mauert. Vielleicht aus Selbstschutz, um den eigenen Schmerz nicht spüren zu müssen.

Zitat von Fanta1:
Warum hat dein Ex kein soziales Netzwerk ?

Danke, für deine Übersetzung. Es ist tatsächlich so wie von dir interpretiert. Ich muss noch viel mehr lernen zwischen den Zeilen zu lesen. Ohne auf seinen Charme hereinzufallen. Seine Eltern wohnen weiter weg, seine Freunde haben größtenteils selbst keine Kinder und sind dafür beruflich sehr eingespannt. Und, dass ist mir jetzt auch erst aufgefallen, er hat zwar Freunde, aber das geht nicht so richtig tief. Und wenigen wirklich tiefen Freundschaften leben nicht hier. Und mit Mitte 30 neue Leute kennenzulernen ist echt nicht einfach.

Er ist auch einfach wirklich unorganisiert. Das fällt mir immer mehr auf. Es erinnert mich alles an seine Junggesellenbude, bevor wir zusammengezogen sind. Also es war schon immer da bei ihm. Ich hab es einfach übersehen.

Was mich wirklich triggert ist, er hat sich so unfair und blöd getrennt und versucht jetzt vernünftig zu sein. Für die Kinder usw. Und dagegen kann ich nichts tun, denn würde ich mich zickig oder garstig wegen der Trennung verhalten, dann wäre ich ja die verrückte Ex. Das ist so perfide! Wenn jemand sagt sein/e Ex wäre verrückt, würde ich inzwischen fragen, was denn der andere dazu beigetragen hat. Denn niemand wird einfach so verrückt, aber der Schmerz lasst einen verrückte Dinge tun.

27.04.2025 22:35 • x 16 #3731

Y
@NineNinchen ich hab grad nicht die Kapazitäten richtig zu schreiben. Aber schicke dir ein bisschen Kraft und eine Umarmung

27.04.2025 22:41 • x 3 #3732

sonntag_morgen
@NineNinchen Es ist wirklich schade, dass du fast alles alleine machen musst. Und sicher auch sehr anstrengend.

Aber versuche bitte, trotzdem Abstand von deinem NM zu gewinnen. Er verlässt sich weiter auf dich und lullt dich wieder ein.

Ich finde es ganz schockierend, dass sein ursprünglicher Plan war, die Trennung hinaus zu zögern. Das finde ich fieses Hintergehen von ihm - während er mit dir zusammen war und das zweite Kind entstanden ist hat er darüber nachgedacht, wann die Trennung am sinnvollsten wäre! Das macht mich sprachlos. Am liebsten würde ich ihm eine kleben.

27.04.2025 23:03 • x 10 #3733

Waris07
@NineNinchen

Vorschlag:

Wie wäre es wenn du die Nummer für Kummer raussuchst und diese auf einen Zettel schreibst.
Den Zettel drückst du ihm dann bei nächste Gelegenheit in die Hand mit dem freundlichen Hinweis - er soll seinen seelischen Müllberg, den er selber fabriziert und angehäuft hat, bitte in Zukunft dort abladen und nicht mehr bei dir. Schließlich seid ihr getrennt und du bist nicht mehr für seinen persönlichen Befindlichkeiten zuständig.

Du kannst ja - wenn du besonders nett zu ihm sein magst - ihm zusätzlich auch noch 2-3 Anlaufstellen von örtlichen Beratungsstelle mit drauf schreiben.

27.04.2025 23:19 • x 9 #3734

P
Liebe @NineNinchen
auch von mir einfach eine Umarmung

Natürlich wirst Du Zugeständnisse machen für das größere Bild.

Was für Dich noch interessant bleibt, ist Deine Reise der Erkenntnisse. Es werden Dir immer mehr Dinge auffallen und entgegen kommen, die Dein Bild von ihm verändern werden.
Ihr habt an vielen Stellen toll harmoniert, sonst wärt Ihr wohl nicht so lange zusammen gewesen.
Aber mit Kindern verändert sich nunmal die Dynamik einer Beziehung. Und die Personen, die dringend die große Aufmerksamkeit und das angehimmelt werden brauchen, sind dann aufgeschmissen und benehmen sich dann selber wieder wie kleine, aufmüpfige Kinder. Schade.

Du hast bereits so unglaublich viel vorher gemacht. Du kommst auch jetzt weit besser klar als er. Wat für ein Kindskopf!

27.04.2025 23:27 • x 5 #3735

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4