4635

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
@NineNinchen Ich musste gerade mit ihm telefonieren wegen unserer Tochter und der Wochenplanung.
Er möchte gern zurückkommen in die Wohnung und sich kümmern, aber nur, wenn das Thema Paarbeziehung keine Rolle mehr spielt. Das möchte er nicht mehr. Ich kann das aber nicht, ich breche da zusammen.

Meinte er ich stelle meine Bedürfnisse ja auch über alle und über seine. Jetzt bin ich gerade verzweifelt. Hat er Recht? Irgendwie schon? Es ist eine Parksituation. Und ich habe gerade meine Würde verloren, als ich ihm vorgeheult habe, wie sehr ich in brauche und vermisse...

24.11.2024 21:42 • #361

S
@NineNinchen

Erstens hast du deine Würde nicht verloren (und das ginge auch gar nicht). Du warst authentisch und verletzlich und darauf kannst du stolz sein.

Zweitens ist seine Forderung ganz schön unverschämt. Der spinnt wohl! Erst trennt er sich ohne Vorwarnung während deiner Schwangerschaft und dann will er sich wieder ins gemachte Nest setzen und großzügigerweise etwas seiner Verantwortung erfüllen, aber nur wenn du sofort und absolut abgeschlossen hast.
Lass dir da nichts einreden. ER stellt seine Bedürfnisse über deine mit dieser unrealistischen Forderung. Du hast jedes Recht der Welt dir Zeit zu nehmen und Abstand zu brauchen.
Er hat sich getrennt und somit ist er ausgezogen und dann muss er halt ein paar unbequeme Wege und Fahrten in Kauf nehmen um sich um seine Kinder (geboren und ungeboren) zu kümmern und seine Pflichten zu erfüllen. Depp!

Trete ihm gedanklich vors Schienbein und mache dir noch einen möglichst schönen Rest-Abend, vielleicht mit einem Video deiner Lieblingsband oder ich einer schnellen Folge Deiner Lieblingsserie.

24.11.2024 21:56 • x 14 #362

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
@sonntag_morgen 100%ige Zustimmung.

Liebe @NineNinchen lass dich mal drücken. ️

Dein Ex ist absolut unverschämt.

Zitat von NineNinchen:
Hat er Recht?

Nein!

Zitat von NineNinchen:
Und ich habe gerade meine Würde verloren,

Du Liebe hast gar nichts verloren.
Bitte denke nicht einmal ansatzweise in diese Richtung!

Unfassbar, was er sich erlaubt... wie er dich behandelt.

24.11.2024 22:00 • x 7 #363

T
Zitat von NineNinchen:
Meinte er ich stelle meine Bedürfnisse ja auch über alle und über seine.

Man möchte den Kerl wirklich packen und im Viereck watschen... und das habe ich noch nie von irgendjemandem gesagt.
Kann ein Mensch wirklich so dreist sein..?!

24.11.2024 22:01 • x 6 #364

S
Liebe NineNinchen,

da fehlen mir die Worte! Solch eine Unverschämtheit!

Ich drücke Dich!

24.11.2024 22:06 • x 5 #365

T
Zitat von Sonnenblume53:
da fehlen mir die Worte!

Ja, da fehlen einem wirklich die Worte.
Es ist ZU dreist.

Und dass du, @NineNinchen noch überlegst ob er mit diesen bodenlosen Unverschämtheiten Recht haben könnte zerreißt einem das Herz.
Es zeigt auch deutlich wer in eurer Beziehung die Hosen anhatte.
Abgesehen davon scheint dieser Mann absolut keinen moralischen Kompass zu haben... unglaublich.

24.11.2024 22:08 • x 6 #366

Z
Du hast Deine Würde nicht verloren. Du trauert, bist verwirrt ob der Ereignisse und bist belastet...und authentisch! Das ist völlig ok und mehr als verständlich. Was er da jetzt draus macht oder denkt sollte Dir völlig egal sein.
Zum anderen: wenn das für Dich nicht geht, dann ist das Dein gutes Recht. Dann sag das. Oder finde eine andere Lösung, wo Du ihn konkret einbeziehst, um DICH zu entlasten. Es sind auch seine Kinder, Du solltest nicht alleine Bauklötze stapeln während er Musik macht. Klärt doch, was er tun kann.
Nach unserer Trennung damals(Säugling u vier weitere junge Kinder und er ne next), musste er noch 7 Monate bei uns wohnen, bevor er umzog, aufgrund Wohnungsmangel. In dieser Zeit hatten wir uns nichts zu sagen, ich habe funktioniert und gelitten, für die Kinder war das sicher nicht toll. Dennoch: er hat Aufgaben übernommen, ist nachts aufgestanden usw. So oft ich konnte, habe ich mir mit dem Stillkind Auszeiten genommen u hab ihn machen lassen. Will nur sagen, man kann das vielleicht eine gewisse Zeit (aus) nutzen. Wobei es wirklich nicht leicht ist. Aber ich hatte einfach auch keine Wahl. Und so habe ich es so funktional wie mgl betrachtet.

24.11.2024 22:09 • x 1 #367

S
Zitat von NineNinchen:
@NineNinchen Ich musste gerade mit ihm telefonieren wegen unserer Tochter und der Wochenplanung. Er möchte gern zurückkommen in die Wohnung und sich kümmern, aber nur, wenn das Thema Paarbeziehung keine Rolle mehr spielt. Das möchte er nicht mehr. Ich kann das aber nicht, ich breche da zusammen.

Meinte er ich stelle meine Bedürfnisse ja auch über alle und über seine. Jetzt bin ich gerade verzweifelt. Hat er Recht? Irgendwie schon? Es ist eine Parksituation. Und ich habe gerade meine Würde verloren, als ich ihm vorgeheult habe, wie sehr ich in brauche und vermisse...

Was für ein egoistischer und empathieloser A.! Lässt seine schwangere Frau mit Kleinkind sitzen und labert was von du würdest deine Bedürfnisse über seine stellen, blablub, etc.. Frag ihn mal, was sein Verhalten dann bitte darstellen soll, nach dieser Logik.

Zitat von NineNinchen:
Hat er Recht?

Nein!

Zitat von NineNinchen:
Irgendwie schon?

Nein, weder irgendwie noch unirgendwie. Dein Mann kann von Glück reden, dass ich ihn nicht persönlich kenne. Ich würde bei dem Verhalten zur höllischen Furie werden, von der er noch nachts Alpträume kriegt.

Lass dir ja nix von dem einreden. Lass ihn auf keinen Fall in die Wohnung, wenn dir das nicht guttut und schütze dich, so gut es nur geht, vor diesem empathielosen Mega-Egoisten.

24.11.2024 22:15 • x 9 #368

T
@Sternenguckerin

24.11.2024 22:16 • x 3 #369

N
Danke. So eine Zurückweisung tut wirklich weh. Und ich weiß es ja eigentlich auch besser (er hat ja klar gesagt er will nicht mehr. Vermutlich empfindet er es grenzüberschreitend, wenn ich wieder damit anfange.). Ich bin in der Trennungsphase einfach noch nicht so weit und falle so oft zurück.

Aber innerlich hab ich doch Zweifel, ob er nicht Recht hat. Wenn er öfter da wäre, dann würde auch unsere Tochter ihn mehr sehen. Das wäre auch gut für ihre Beziehung. Aber dazu müsste ich mich zurückstellen. Aber wie soll ich das ohne emotionalen Zusammenbruch schaffen. Es ist ein hin und her und wird am Ende auf dem Rücken unserer Tochter ausgetragen. Sie tut mir schrecklich leid.

Er ist noch nicht auf Wohnungssuche, hab ihn gefragt. Und zu Freunden kann er die Kleine nicht mitnehmen. 2 Wochen haben wir dieses WG-Modell ausprobiert. Panikattacken meinerseits sind dabei herausgekommen. 7 Monate könnte ich mit ihm nicht aushalten. Wahnsinn, wer das schafft! Nerven wie Drahtseile.

24.11.2024 22:18 • #370

N
Er würde sonst, wenn er wieder hier wohnen würde alle Aufgaben wie sonst erledigen: jede zweite Nacht den Nachtdienst bei unserer Tochter übernehmen, hin und wieder einkaufen gehen, sie abwechselnd von der Kita abholen.

Aber wie lebt man mit jemandem zusammen, der die Beziehung beenden möchte obwohl man ihn liebt. Selbst die Bearbeiter beim Jugendamt meinten zum Beratungsgespräch so etwas wäre emotionale Selbstverletzung.

24.11.2024 22:27 • x 2 #371

T
Okay, @NineNinchen pass auf: dein Ex hat dir brutal weh getan. Dir in diesem Zustand, mit seinem Kind im Bauch das Herz aus dem Leib gerissen.
Augenscheinlich ohne Reue und ohne zu verstehen was er da überhaupt getan hat.

DU darfst jetzt auf dich schauen.
Du darfst es so machen wie es für dich gerade so erträglich ist!
Das hat jetzt nicht ER zu entscheiden.

Zitat von NineNinchen:
Aber innerlich hab ich doch Zweifel, ob er nicht Recht hat.

Weg mit diesen Zweifeln!
Das ist ja nicht zu fassen
Wie wenig magst du dich eigentlich selbst..?

Zitat von NineNinchen:
Und zu Freunden kann er die Kleine nicht mitnehmen.

Ach nein..? Warum nicht..?

Dass er seine Tochter nicht öfter sieht hat ER zu verantworten! ER!
Nicht du!
Du untersagst ihm den Kontakt zu seinem Kind doch nicht!

Wenn ER sich trennen will ist es an IHM die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass er die Kleine sehen kann! Das ist jetzt nicht deine Aufgabe!
Mehr als ihm keine Steine in den Weg legen kannst du jetzt nicht tun.

Mein Gott der Kerl hat Glück dass wir ihn alle nicht kennen..!
Dem würde ich etwas erzählen, was er nicht mehr vergessen würde.

Er hat einem Engel (dich!) mit Füßen getreten. Ich würde ihn das Fliegen lehren... auf den Mars! One Way! Ohne Wiederkehr!

24.11.2024 22:36 • x 11 #372

S
Liebe NineNinchen,

ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich da mit Dir fühle!
Zitat von NineNinchen:
Aber wie lebt man mit jemandem zusammen, der die Beziehung beenden möchte obwohl man ihn liebt.

Leider geht das nicht!

Allein, dass er wie selbstverständlich über Deine Gefühle hinwegtrampelt, ist +#´ß64423 (censored). Es ist unfassbar.
Zitat von NineNinchen:
Selbst die Bearbeiter beim Jugendamt meinten zum Beratungsgespräch so etwas wäre emotionale Selbstverletzung.

... die natürlich wieder nur Du auszuhalten hättest! So ein egoistischer ...(leider censored)...

24.11.2024 22:37 • x 5 #373

T
Zitat von NineNinchen:
Aber wie lebt man mit jemandem zusammen, der die Beziehung beenden möchte obwohl man ihn liebt. Selbst die Bearbeiter beim Jugendamt meinten zum Beratungsgespräch so etwas wäre emotionale Selbstverletzung.

Absolut richtig. Das wäre pure Selbstverletzung.
Nein, das musst du nicht tun. Und das solltest du nicht tun.
Du brauchst das bißchen Frieden, das du unter diesen Umständen bekommen kannst.

Dein Hanswurst von einem egoistischen Ex ist jetzt nicht wichtig! Das Baby ist wichtig! Und deine Kleine und du!
Soll er machen wie er meint - aber ohne noch größeren Schaden anzurichten, falls das überhaupt möglich ist.

24.11.2024 22:38 • x 5 #374

T
@Sonnenblume53 ich bin auch so sprachlos. Noch nie hat mich ein Thema getriggert wie dieses hier. Man möchte Ninchen und ihre Kleine einfach nur beschützen und diesem egoistischen Wahnsinnigen die Meinung geigen....

24.11.2024 22:39 • x 7 #375

A

x 4