15328

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Solist
@sonntag_morgen Dazu müßte ich wissen, wo sie leben. Aber meine - zugegeben halbherzigen - Recherchen enden in Kansas City, wo der Brief aufgegeben war. Weiter geht's nicht.

Edit: Der Brief datiert vom Sommer 1967. Ich bin im Herbst '66 geboren...

20.03.2025 20:48 • x 3 #3451

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Es kommt keine Frage, wie es uns geht, ob wir krank sind.

Zitat von NineNinchen:
Es macht mich rasend

Zitat von NineNinchen:
Ich würde ihn am liebsten anrufen und anschreien

Das kann ich gut verstehen. Das ging mir ganz genauso. Ich habe nach der Trennung einen neuen Job in Vollzeit, anstatt bisher in Teilzeit angefangen. Er hat nicht einmal nachgefragt, wie es so läuft, wie die Betreuung unseres Kindes gewährleistet ist und ob er unterstützen kann oder soll. Null, gar nichts. Das hat mich auch immer richtig wütend gemacht. Stülpt mir einfach ungefragt seine 50 % Sorgepflicht über und verpisst sich, hat mit allem nichts mehr zu tun. Hätte ihn am liebsten in den Boden gerammt für soviel Ignoranz. Aber das lässt nach und geht schließlich vorbei. Je mehr du dich in deinem neuen Leben einfinden wirst, umso bedeutungsloser wird es für dich sein, was er gerade denkt oder macht. Heute sehe ich meinen am liebsten von hinten und bin froh, wenn ich mich nicht mit ihm auseinandersetzen muss. Irgendwann kommt einfach der Punkt, da bist du fertig damit. Wenn man den Müll erstmal rausgebracht hat, fragt man ja auch nicht mehr, wie es dem geht, da draußen in der Tonne.

20.03.2025 21:07 • x 15 #3452

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Zitat von Yoffi:
Dennoch: Trennung darf sein und es ist doch nicht weniger egoistisch zu erwarten, dass jemand bei einem bleibt, obwohl er nicht will, oder?

Ja, es ist egoistisch diese Erwartungshaltung zu haben. Man sagt ja, was man liebt soll man freilassen und kommt es zurück, dann bleibt's für immer.

Zitat von Yoffi:
Ich finde jeder Mensch hat das Recht sich zu trennen. Trotz Hochzeit, trotz Kindern.

Auch hier, ja. Allerdings finde ich eben schon, dass Kinder und Hochzeit eine gewisse Verbindlichkeit haben. Mehr als eine normale Beziehung.

Und deshalb
Zitat von Caecilia:
Doch - ich bin da völlig bei Dir. Mehr oder weniger das schrieb ich ja auch. Ich denke nur, dass man (und vor allem, wenn Kinder im Spiel sind) auch mal kurze Durststrecken aushalten sollte und vor einer Trennung alles probiert haben sollte, um in und mit der Beziehung wieder glücklich zu werden. Dazu gehört für mich insbesondere ein intensiver, schonungsloser und konstruktiver Austausch mit dem/der Partner/in über einen längeren Zeitraum.

und das fand nicht statt. Das ist nicht fair und er überlässt mir die ganze Verantwortung. Damit er jetzt frei leben kann. Yolo. Mich hat er aber angekettet.
Das hat nichts mit Respekt und Wertschätzung zu tun.

Zitat von Violettsloth:
Wenn man den Müll erstmal rausgebracht hat, fragt man ja auch nicht mehr, wie es dem geht, da draußen in der Tonne.

Hauptsache die Müllabfuhr kommt zeitnah. Sonst guckt man vielleicht doch noch mal, ob man nicht was gebrauchen könnte.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn du stark liebst, bleib einfach Single.
Denn in dieser Generation ist ein loyaler Mensch mit großem Herz nichts mehr wert.

Würde ich glatt unterschreiben...

Und der zweite war:
In der Jugend meinen wir, das Geringste, das die Menschen uns gewähren können, sei Gerechtigkeit.
Im Alter erfahren wir, dass es das Höchste ist.

Wie wahr. Und wie traurig, so melancholisch.

Falls er das wirklich so empfand ist schon sehr wahrscheinlich, dass er etwas an dir abarbeitet, das absolut gar nichts mir dir zu tun hat.

Dann sollte er sich Hilfe holen, aber es doch nicht an seiner Familie auslassen.
Ich kann doch nichts für seine verkorkste Kindheit.

Ich hab ihn nicht angerufen, ich habe ihm keine böse Mail geschrieben. Diesmal war ich standhaft. Ich will nicht wie die Verrückte dastehen, tu es aber trotzdem, weil ich es ja innerlich doch tun möchte. Es macht mich selbst so verrückt, dass ich mich frage, ob seine Reaktion nicht berechtigt war. Denn niemand ist doch gerne mit einer Irren zusammen.

20.03.2025 21:36 • x 4 #3453

T
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihn nicht angerufen, ich habe ihm keine böse Mail geschrieben. Diesmal war ich standhaft. I

Sehr gut!

Zitat von NineNinchen:
Ich will nicht wie die Verrückte dastehen, tu es aber trotzdem,

Nein, tust du nicht!

Zitat von NineNinchen:
weil ich es ja innerlich doch tun möchte.

Verständlich! Aber lass es lieber...

Zitat von NineNinchen:
Es macht mich selbst so verrückt, dass ich mich frage, ob seine Reaktion nicht berechtigt war.

Das solltest du dich wirklich niemals wieder fragen!

Zitat von NineNinchen:
Denn niemand ist doch gerne mit einer Irren zusammen.

Stimmt. Aber du bist ja nicht irre sondern nur tief verletzt.
Zudem rennen deine Hormone Amok.
Lass mal die Kirche im Dorf... ️

20.03.2025 21:41 • x 9 #3454

T
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihn nicht angerufen, ich habe ihm keine böse Mail geschrieben. Diesmal war ich standhaft. Ich will nicht wie die Verrückte dastehen, tu es aber trotzdem, weil ich es ja innerlich doch tun möchte

Zitat von NineNinchen:
Es macht mich selbst so verrückt, dass ich mich frage, ob seine Reaktion nicht berechtigt war. Denn niemand ist doch gerne mit einer Irren zusammen

Das verstehe ich. Aber mach dich nicht selbst schlecht. Du bist definitiv nicht Irre. Du wurdest enorm verletzt. Und das während der Schwangerschaft. In dieser Zeit sind die meisten Frauen sehr empfindlich.
Ich habe beim Einkaufen etwas nicht gefunden und bin sofort in Tränen ausgebrochen.
Wenn du dir Lust machen willst, dann hier. Es muss raus.

20.03.2025 22:06 • x 5 #3455

E
Ja, du kannst hier alles rauslassen. Oder nimm ein Memo auf und lösch es danach. Oder macht dir leise Musik an die dich bestärkt. Hauptsache du kannst den Frust irgendwo weg von ihm abladen.

Ich glaube nach dem Wochenbett, wenn die Hormone sich wieder einpendeln wirst du einen enormen Schritt weg von ihm machen. Du bist jetzt schon in der Verarbeitung weit gekommen und das trotz Schwangerschaftshormoncocktail. Hut ab!

20.03.2025 22:17 • x 6 #3456

T
Zitat von Tilly:
Wenn du dir Lust machen willst, dann hier. Es muss raus.

Oje. Ich meine natürlich Luft. Also wenn du Lust hast

20.03.2025 22:21 • x 2 #3457

P
Das habe ich eben von scheol gepostet in einem anderen thread gefunden. Sind nur zwei Ausschnitte. Aber vielleicht interessiert es @NineNinchen Vielleicht erkennst Du hier etwas wieder?

trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798-s570.html#p3816624

Zitat von Scheol:
Wie wirkt sich ein Verratstrauma auf das Gehirn aus?
Ein Verratstrauma entsteht, wenn jemand, auf den Sie sich zum Überleben, für emotionale Unterstützung oder für Ihre Grundbedürfnisse verlassen, Ihr Vertrauen in erheblichem Maße missbraucht. Ihr Gehirn kann unbewusst eine „Verratsblindheit“ entwickeln – einen Schutzmechanismus, der das Bewusstsein für Verrat vorübergehend blockiert, um wichtige Beziehungen aufrechtzuerhalten .

Zitat von Scheol:
Warum ist Verrat so traumatisch?
Das Trauma durch Verrat unterscheidet sich erheblich von anderen Traumaarten, da es nicht nur die Erfahrung des Missbrauchs beinhaltet, sondern auch die Erfahrung, von einer wichtigen Bezugsperson betrogen worden zu sein , beispielsweise von einem Elternteil, einem Betreuer, einem Vormund, einem Lebensgefährten oder einer anderen Person, auf deren Unterstützung und Sicherheit man sich verlässt.

20.03.2025 22:30 • x 3 #3458

W
@NineNinchen

Guten Morgen Ninchen,
Zitat von NineNinchen:
Heute ist ja auch wieder dieser blöde Stammtisch.

Es kann auch sein, dass ihn seine neue Community so verändert.

Wir waren eine zeit lang auch in einen Stammtisch integriert. Das Klientel grün-links orientiert, alle ohne Kinder, teils Paare, teils Dauersingles. Da haben wir schon nicht so gut reingepasst, aber es war halt Nachbarschaft.

Vorab: ich will hier Niemanden verurteilen, schon gar nicht für Kinderlosigkeit. Ich möchte nur meine Erfahrung weitergeben.

Es wurde viel geredet, manchmal schwadroniert, über Themen wie Umwelt, Frieden, Politik, naja, das Übliche. Waren alles Weltverbesserer am Tisch. Allerdings: ohne jedes Engagement. Das kam immer erst, wenn es um die eigene Bequemlichkeit ging.

Ein Beispiel: im Viertel gab es ein letztes, nicht bebautes Grundstück. Als bekannt wurde, dass ein Investor dort bauen will, brach die Hölle los. Alle Diskussionen um Wohnungsnot und hohe Mieten waren vergessen, es wurde eine BI gegründet, die GsD nichts ausrichten konnte. Das schöne Grundstück! Die grüne Oase (mitten in einem sowieso grünen Viertel)! Als Naherholung für die Anwohner! (völlig verwildert). Long Story short: es wurde gebaut, dass Haus passt sich wunderbar an das Viertel an und hat zwölf Parteien ein neues Zuhause ermöglicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese Menschen nur um sich selbst drehen. Das eigene Wohlbefinden und die eigene Bequemlichkeit sind wichtig, dann kommt erstmal lange nix. Auch in der Kommunikation. Jeder will sein Wissen loswerden, für jeden ist seine Nischenthema das wichtigste.

Ich kann es nicht so richtig gut beschreiben. Warscheinlich muss man dabei gewesen sein. Aber ich hatte stark den Eindruck, dass Menschen, die nie im Leben Verantwortung übernommen haben (für Kinder, für Haustiere, für ein soziales Projekt), sich nur noch um sich selbst kümmern.

Wir waren da mit unseren Alltags-Themen wie Kinder, Küche, Kirche total fehl am Platz. Und sind dann irgendwann auch nicht mehr hin.

Vielleicht erscheint es deinem Mann gerade auch erstrebenswert, am runden Tisch die Welt zu verändern, ohne einen Finger zu rühren. So cool, diese Leute, unabhängig, so klug und frei. Nicht so ein langweiliges Familienleben, wo man beim Stammtisch auf die Uhr sehen und die tollen Diskussionen verlassen muss, weil Mann eine Spießerleben mit Familie und Zwängen lebt. Siehe:
Zitat von NineNinchen:
Hab ihm geschrieben, dass wir krank waren und ich sie deshalb auch ein paar Tage zu Hause gelassen habe. Es kommt nichts.

Schöne neue Welt. Dass das alles Fake ist wird er merken, wenn er das erste Mal Hilfe braucht und auf seine neuen Freunde zurück greifen will. Da kommt dann nämlich nichts, weil zu anstrengend.

21.03.2025 05:45 • x 14 #3459

W
Kleine Anekdote als Nachtrag:

Wir waren das einzige Paar am Stammtisch, das seine Rechnung zusammen bezahlt hat. Alle anderen Paare haben stets getrennt gezahlt.....

21.03.2025 05:56 • x 7 #3460

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Mich hat er aber angekettet.

Inwiefern?

21.03.2025 07:01 • #3461

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Das habe ich eben von scheol gepostet in einem anderen thread gefunden. Sind nur zwei Ausschnitte. Aber vielleicht interessiert es @NineNinchen Vielleicht erkennst Du hier etwas wieder?

Ich habe bereits relativ am Anfang des Stranges auf betrayal trauma getippt, weil das Verhalten von Ninchens Eltern letztendlich auch ein Betrug von Vertrauenspersonen ist und sie das Verhalten von BWK vielleicht deshalb anfangs mehr toleriert hat.

21.03.2025 07:19 • x 2 #3462

MissLilly
Aber: während einer Schwangerschaft zu gehen... das ist hier der Sonderfall.
Das ist eine so brutale Ausnahme... und nein, auch wirklich nicht normal wenn das Baby einvernehmlich gezeugt wurde.

Ja, das dachte ich auch immer bevor ich selbst davon betroffen war. Schwanger und sitzen gelassen kannte ich bis dahin nur aus RTL 2 Formaten und kam mir daher vor wie ein Alien Doch nur wenige Wochen nach der Entbindung begegneten mir reihenweise Frauen die selbige Erfahrung gemacht hatten ich. Dennoch war ich immer noch die unangefochtene Nummer 1 der abservierten und alleinerziehenden Mütter, denn meiner hatte schließlich nicht die Güte mich darüber zu informieren bzw mich auch ganz offiziell verlassen, sondern verabschiedete sich nur zur Arbeit und kam dann einfach nie wieder nach Hause

Ich verstehe was du ausdrücken willst, aber speziell in diesem besonderen Fall finde ich es unpassend.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Kommentar von @Yoffi sogar sehr passend finde, wenn ich so an meine Situation damals zurückdenke. Die mitleidigen Blicke, die ständige Entrüstung darüber das man mich (die arme, hilflose, schwangere Frau) in so einem Zustand verlassen hatte, das Referieren über seinen miesen Charakter und die endlosen Analysen darüber wie ein Mann wohl drauf sein muss, um so etwas überhaupt tun zu können kotzen mich innerlich nur noch an, denn es zog mich einfach nur noch weiter runter und degradierte mich zum Opfer. Aber ich wollte kein Opfer sein und was ich am allerwenigsten sein wollte, war jemand der indirekt dazu benutzt wurde, sein eigenes Schicksal besser verkraften zu können bzw sich daran abzuarbeiten.
Ja im labern waren ganz viele ganz groß, aber auf die Idee mir stattdessen aktive Hilfe anzubieten, kam hingegen keine Sau Das Kinderzimmer meiner Tochter ersteigerte ich im 9 Monat meiner Schwangerschaft auf Ebay und musste ich knapp 100 km weiter weg alleine mit dem geliehenen Transporter einer Bekannten abholen. Als ich einstieg und mit dem dicken Bauch kaum hinters Lenkrad passte, machte man sich eher Sorgen um das Auto als um mich
Dort angekommen stellte ich fest, dass es aus dem 5 Stock einer Altbauwohnung runter geschleppt werden musste. Glücklicherweise war aber der Mann der Verkäuferin anwesend und half mir freundlicherweise (wenn auch auch etwas mürrisch) beim runtertragen.
Fazit: Ich ( ist nur meine persönliche Sicht) hätte mir damals lieber Leute um mich herum gewünscht die den Fokus auf die Zukunft legen, anstatt über die Vergangenheit zu referieren...

Wenn du stark liebst, bleib einfach Single.
Denn in dieser Generation ist ein loyaler Mensch mit großem Herz nichts mehr wert.

Würde ich glatt unterschreiben...

Nö, ich nicht, denn mir persönlich sind loyale Menschen mit großen Herzen sehr viel wert

21.03.2025 08:39 • x 11 #3463

C
Zitat von Woelkeline:
Es wurde viel geredet, manchmal schwadroniert, über Themen wie Umwelt, Frieden, Politik, naja, das Übliche. Waren alles Weltverbesserer am Tisch. Allerdings: ohne jedes Engagement. Das kam immer erst, wenn es um die eigene Bequemlichkeit ging.

Ich weiß genau, was Du meinst. Du hast es super ausgedrückt.

Ganz typisch: Eigenheim im Grünen - aber natüüüürlich soll nicht so viel Fläche bebaut werden etc., es soll günstige Wohnungen geben etc.. Aaaaber: Die Geschossbauweise in der eigenen Nachbarschaft, die möchte man dann doch nicht haben - nimmt einem selbst ja die Sonne auf der Terrasse und die Leuuuute, die da möglicherweise einziehen könnten - mit deren Kindern darf Gustav-Konradin nicht spielen, er könnte ja Schimpfwörter von ihnen lernen.

Ich diskutiere selbst auch gern, auch über politische Themen, das kann jede/r. Aber die wahren Helden, das sind Leute, die etwas tun - bei der Tafel helfen, benachteiligten Kindern Nachhilfe geben, mit dem THW im Ausland Hilfsgüter verteilen ... oder im ganz Kleinen - nicht mehr in den Urlaub fliegen, das Auto abschaffen ... Ja, ist etwas mühsamer als in der Kneipe bei zwei oder drei B. von Weltverbesserung zu schwadronieren und am besten noch mit dem Finger auf andere zu zeigen: Was, Du isst noch Fleisch? ... kaufst bei KIK? ....

Mein Ex hat auch immer viel von Verantwortung geschwafelt und hat oft über Leute hergezogen, die mit 30 noch so ein studentenartiges Leben gelebt haben, (noch) keine Kinder hatten etc.. Ich habe dann immer gesagt, dass die doch niemandem schaden mit ihrem Leben. Er hingegen hat mittlerweile zwei Familien mit Kindern verlassen. Im Nachhinein finde ich daher diese Diskussionen und sein Gelaber von Verantwortungsübernahme noch absurder.

21.03.2025 09:11 • x 9 #3464

T
@MissLilly es ist schön wenn es dir mit der Erfahrung damals anders ging, du sofort super energiegeladen, souverän und ohne Schock, Trauma oder andere Schwierigkeiten in deiner Energie warst und handeln konntest.
Man hat bei dir teilweise den Eindruck, dass du immer in exakt jedem Moment alles perfekt erfassen und genau angemessen handeln konntest... sehr gut!
Es geht aber nicht jedem so.
Hier würden sicherlich einige, inklusive mir selbst, NineNinchen gerne mehr als nur warme Worte anbieten... Leider ist es aufgrund der Entfernung (und eventuell sogar eigener Belastungen) für einige von uns nicht möglich.

Zitat von MissLilly:
und was ich am allerwenigsten sein wollte, war jemand der indirekt dazu benutzt wurde, sein eigenes Schicksal besser verkraften zu können bzw sich daran abzuarbeiten.

Sollte sich das auf Mitschreibende in dem Thema beziehen empfinde ich das geradezu als boshaft.
Mir ist hier noch kein Thema persönlich so nahe gegangen wie NineNinchens, ich arbeite mich hier ganz sicher an nichts ab! Es mag Menschen geben, die dieses Forum nutzen um voyeuristische Gelüste zu befriedigen, aber viele hier schreiben aus tiefer Anteilnahme und dem Bedürfnis heraus, Menschen die sich auch einsam fühlen und in einer schwierigen Lebenslage sind Mut zu machen und zu helfen.
Trifft nicht auf alle hier zu, auf die meisten mE aber durchaus.

21.03.2025 09:32 • x 2 #3465

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4