15330

Partner trennt sich in Schwangerschaft

C
Zitat von Yoffi:
Ich finde jeder Mensch hat das Recht sich zu trennen. Trotz Hochzeit, trotz Kindern. Fordere ich, dass es korrekter abläuft wie hier? Auf jeden ...

Doch - ich bin da völlig bei Dir. Mehr oder weniger das schrieb ich ja auch. Ich denke nur, dass man (und vor allem, wenn Kinder im Spiel sind) auch mal kurze Durststrecken aushalten sollte und vor einer Trennung alles probiert haben sollte, um in und mit der Beziehung wieder glücklich zu werden. Dazu gehört für mich insbesondere ein intensiver, schonungsloser und konstruktiver Austausch mit dem/der Partner/in über einen längeren Zeitraum. Wenn es dann wirklich nicht mehr geht, dann ist das so. Wir sind uns sicher alle darin einig, dass niemand dauerhaft in einer Beziehung verbleiben sollte, in und mit der er nicht (mehr) glücklich ist.

20.03.2025 19:35 • x 6 #3436

T
Sorry... Forums - Schluckauf...
Sorry @Solist der Beitrag weiter unten war derselbe aber enthielt noch zwei Sätze mehr. Irgendwie hatte da gerade die Software einen Hänger...

20.03.2025 19:38 • x 2 #3437

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von Caecilia:
Ich denke nur, dass man (und vor allem, wenn Kinder im Spiel sind) auch mal kurze Durststrecken aushalten sollte und vor einer Trennung alles probiert haben sollte, um in und mit der Beziehung wieder glücklich zu werden. Dazu gehört für mich insbesondere ein intensiver, schonungsloser und konstruktiver Austausch mit dem/der Partner/in über einen längeren Zeitraum.

Das sehe ich auch so, vor Allem während einer Schwangerschaft, die man selbst herbeiführen wollte!

Die Entscheidung über ein Leben ist doch nichts, wo man heute mal so und morgen so sagen kann...
Das sollte man sich als erwachsener Mensch etwas besser überlegt haben - oder man muss sich dann eben den Vorwurf gefallen lassen, dass man wankelmütig und verantwortungslos ist... weil es einfach der Wahrheit entspricht.
Das arme Baby hat ja nicht darum gebeten gezeugt zu werden - vor Allem nicht unter diesen Umständen.

Sorry, klingt hart, aber für sowas habe ich Null Verständnis.
Sprecht mal mit Menschen, die von ihren Eltern nicht wirklich gewollt waren. Das schnürt jedem Menschen, der der Empathie fähig ist, die Kehle zu... das ist echter Schmerz.

20.03.2025 19:39 • x 2 #3438

Solist
@thegirlnextdoor Kein Thema, solche Hänger scheint es in letzter Zeit öfter zu geben.

20.03.2025 19:43 • x 2 #3439

Solist
Zitat von thegirlnextdoor:
Sprecht mal mit Menschen, die von ihren Eltern nicht wirklich gewollt waren

Ich war so ein Unfall... Meine Mutter hat nie viel darüber gesprochen (und für sie war ich ein sehr lieber Unfall), aber ab und zu konnte ich ihr so einiges entlocken... Lustig ist was anderes...

20.03.2025 19:46 • x 2 #3440

T
@Solist das kann ich so gut nachvollziehen. Bei mir sehr ähnlich. Ich war nicht ungewollt aber auch nicht geplant, und oft hatte ich den Eindruck, dass meine Mutter vielleicht lieber kein Kind gehabt hätte, weil ihr Leben dann sehr viel einfacher gewesen wäre... das wurde mir nicht explizit so gesagt, aber... nun ja.

20.03.2025 19:47 • x 5 #3441

Solist
@thegirlnextdoor Bei mir waren es die Reaktionen der Familien auf beiden Seiten. (Mein Vater war amerikanischer Offizier aus einer Familie von Berufsoffizieren, die Familie meiner Mutter waren vor dem Krieg preußische Beamte, bzw. Landadel mit großem Grundbesitz in Pommern) Beide Seiten lehnten die Beziehung meiner Eltern ab. Sein Vater sorgte schließlich dafür, das er vorzeitig in die USA zurückversetzt wurde. Und ich wurde in Westfalen bei meiner Großmutter geboren, da meine Großtante und Urgroßmutter - in deren Haus Mama lebte und wo ich dann auch aufgewachsen bin - den Unfall ablehnten... Für Tante und Uroma war ich immer zweite Wahl gegenüber meinem - ehelich geborenen - älteren Halbbruder... Ein uneheliches Kind in den 60'er Jahren - noch dazu von einem Amerikaner - war ein Familienskandal...

20.03.2025 20:18 • x 6 #3442

sonntag_morgen
@Solist and @Mädchen - das tut mir wirklich leid, ihr wurdet sehr unfair behandelt.

20.03.2025 20:23 • x 3 #3443

T
@sonntag_morgen ich wurde nie so wirklich als ungewolltes Kind behandelt, ich war das heißgeliebte, absolute Goldstück meiner Großeltern... aber meine Mutter hatte mich wohl bekommen um ihnen das verstorbene jüngste Kind zu ersetzen.
Mein Vater wollte mich wirklich und hat das auch immer gesagt.
Ich denke das mit meiner Mutter, obwohl sie mich durchaus liebevoll behandelte als ich klein war, wiegt sehr schwer für mich.
Dieses Gefühl, dass sie mich nicht wirklich wollte sondern nur um ihren Eltern eine Freude zu machen.
Dabei hatte ich wirklich die weltbesten Großeltern und bei ihnen das Paradies auf Erden, an das ich heute noch voller Wärme und Dankbarkeit denke.
Es schmerzt mich dennoch, dass meine Mutter mich irgendwie nicht um meiner selbst Willen wollte... denke das hatte auch immer großen Einfluss auf unsere (fehlende) Beziehung... obwohl sie heute noch Stein und Bein darauf schwört, mich zu lieben, wenn darauf angesprochen... sie hat eine recht eigene Art. (Da kommt dann eher ein empörtes, genervtes spinnst du, wie kommst du auf die Idee..? als ach mein Kind du weißt doch wie sehr ich dich liebe oder irgendetwas in der Art.)
Ich kann es hier schwer erklären... und wird man von außen vermutlich in dieser knappen Form so kaum nachvollziehen können... Familiengeschichte...

20.03.2025 20:27 • x 2 #3444

sonntag_morgen
Zitat von thegirlnextdoor:
@sonntag_morgen ich wurde nie so wirklich als ungewolltes Kind behandelt, ich war das heißgeliebte, absolute Goldstück meiner Großeltern... aber meine Mutter hatte mich wohl bekommen um ihnen das verstorbene jüngste Kind zu ersetzen. Mein Vater wollte mich wirklich und hat das auch immer gesagt. Ich ...

Du erklärst es sehr verständlich und natürlich ist es dein Gefühl im Hinblick auf deine Mutter, was schmerzt.

20.03.2025 20:30 • x 3 #3445

T
@sonntag_morgen danke für das Feedback ️
Gut, dass ich es irgendwie rüberbringen konnte.

20.03.2025 20:31 • x 4 #3446

Solist
@sonntag_morgen

Danke. Offen abgelehnt wurde ich auch nicht. (Von Mama sowieso nie) Aber so kleine subtile Unterschiede, die man erst nachträglich merkt. Zum Beispiel dass der große Bruder mehr Taschengeld bekommt als man selbst. Zunächst nimmst du an, es wäre der Altersunterschied (4,5 Jahre) und merkst erst quasi 4,5 Jahre später, das du immer noch weniger Taschengeld bekommst...

Nach dem Tod meiner Mutter habe ich beim Durchsehen der Unterlagen einen Brief meines Vaters gefunden... Er hat noch versucht, wieder nach D zu kommen. Aber scheinbar war er nicht vorsichtig genug. Jedenfalls kam er nie zurück. Allerdings hat Mama gewußt, dass er verheiratet ist (war) und dass ich drei jüngere Geschwister in den Staaten habe.
Allerdings vermute ich, das ich dort wohl kaum ein Thema war (bin)

20.03.2025 20:35 • x 5 #3447

J
Zitat von NineNinchen:
Und wenn wir etwas mehr einen Babysitter engagiert hätten, dann wäre unsere Paar-Ebene vielleicht auch nicht so gegen die Wand gefahren.

Das hätte auch nichts gebracht,weil seine Einstellung nicht die gleiche ist wie deine. Wenn man Kinder hat dann muss man eben zurückstecken und auf gewisse Dinge eine Zeit lang verzichten. Die Zeiten in denen man wieder mehr Zeit füreinander hat kommen auch. Genau das habe ich meiner Nochfrau auch gesagt, aber es kommt bei denen nicht an. Dein Mann ist praktisch das Gegenstück zu meiner Frau. Und ich vertrete genau die gleiche Meinung wie Du. Man soll sich doch glücklich schätzen diesen neuen Lebensabschnitt mit seinem Kind verbringen zu dürfen. Und wie andere schon sagten, man kann auch zuhause schöne gemeinsame Momente erleben. Nur wenn einer natürlich da andere Ansichten hat und im schlimmsten Fall, wie in deinem und meinem Fall, sich ausserhalb anderweitig umschauen dann kann man reden was man will. Es kommt bei denen nicht an.
tut mir jedenfalls sehr leid was dir passiert ist und ich wünsche Dir alles gute und deinem Baby.

20.03.2025 20:43 • x 8 #3448

sonntag_morgen
Zitat von Solist:
@sonntag_morgen Danke. Offen abgelehnt wurde ich auch nicht. (Von Mama sowieso nie) Aber so kleine subtile Unterschiede, die man erst nachträglich merkt. Zum Beispiel dass der große Bruder mehr Taschengeld bekommt als man selbst. Zunächst nimmst du an, es wäre der Altersunterschied (4,5 Jahre) und merkst erst ...

Das ist jetzt OT aber kontaktiere deine Geschwister doch mal.
Ausserdem ist es eine interessante Lebensgeschichte. Als ich mal in den USA im Urlaub war, habe ich dort zwei Jungs getroffen, deren Großmutter eine war bride (Kriegsbraut) war, sprich nach dem 2. WK einen amerikanischen Soldaten geheiratet hat und mit ihm in die USA gezogen ist. Mir wurde dann Hoppe Hoppe Reiter vorgesungen

20.03.2025 20:43 • x 5 #3449

T
Zitat von NineNinchen:
Da muss keine Rücksprache mehr mit dem Expartner gehalten werden. So grundsätzlich gehe ich da mit. Aber mein NM hat mich in einer sensiblen Phase fallen gelassen. Auch finanziell gesehen. Ich bin ja erstmal von ihm abhängig, den das Elterngeld ist ja nicht so hoch und er wusste ja auch, dass ich zu Hause bleibe. Er zahlt, dass hat er versprochen, aber es ist halt nicht mehr so viel, wie ursprünglich möglich gewesen wäre. Erst in 2 Jahren bin ich finanziell wieder unabhängig und verdiene mein eigenes Geld

Unter normalen Umständen schon, aber hier sehe ich es auch anders. Schließlich betrifft es dich. Er verhält sich da leider total egoistisch und denkt nicht Mal an seine Kinder.
Zitat von NineNinchen:
Ab nächste Woche tauschen wir das Betreuungsmodell für mindestens 4 Wochen. Da hat mein NM unsere Tochter 4 Tage und ich 3 Tage. Das war mein eigener Wunsch, damit ich nochmal etwas mehr zur Ruhe kommen kann. Es ist auch vernünftig. Aber sie ist dann so viel weg, das tut mir jetzt schon weh. Sie ist gerade so cool und lernt jeden Tag so viele neue Dinge. Es ist eine so einzigartige Zeit die nicht mehr wiederkommt. Aber ich brauche die Zeit nochmal für mich.

So schwer es ist, dennoch ist es gut für dich. Du musst endlich Kraft tanken.
Zitat von NineNinchen:
Und wenn wir etwas mehr einen Babysitter engagiert hätten, dann wäre unsere Paar-Ebene vielleicht auch nicht so gegen die Wand gefahren.

Nein, das glaube ich nicht. Er hätte reden können bzw müssen. Er möchte mit seinen Stammtischfreunden mithalten. Und nebenbei kann er sich noch als engagierten Papa darstellen, aber da auch nur die Pflicht erfüllen.
Zitat von NineNinchen:
Scheinbar hat ihm immer eine gewisse Tiefe gefehlt. Hat er ja auch jetzt wieder als Grund mit angegeben.

Dann hätte er reden sollen. Hol ihn bitte von dem Podest runter. Er kann sich überall gut darstellen und reden, aber zu Hause bei der Ehefrau nicht. Ich denke, der BWK möchte sich überall die Rosinen rauspicken.
Zitat von NineNinchen:
Ach Danke. Das ist lieb. Aber ich kann auch wirklich anstrengend sein

Wer kann das nicht. Jeder hat doch seine Eigenarten.
Zitat von NineNinchen:
Es kommt keine Frage, wie es uns geht, ob wir krank sind. Hab ihm geschrieben, dass wir krank waren und ich sie deshalb auch ein paar Tage zu Hause gelassen habe. Es kommt nichts.

Das fehlen mir die Worte. Was für ein Idiot.

20.03.2025 20:47 • x 7 #3450

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4