15330

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von sonntag_morgen:
Ja, und er war ja schon mal so, als er sich wegen seiner Ex getrennt hatte. Da hat er Ninchen auch einfach sitzen lassen, noch ohne Kinder aber schon verheiratet (was auch eine gewisse Verpflichtung ist), und hat ihr den Grund auch erst im Nachhinein verraten und sich abrupt getrennt ohne der Ehe vorher eine Chance zu geben - einfach nur wegen seinem Wunsch.

Er sieht das ganze weniger als Verpflichtung als ich und wich nicht zwingend als Grund zusammenzubleiben. Muss man auch nicht um jeden Preis. Aber ich finde schon, dass so eine Hochzeit die bezieht auch auf eine andere Ebene hebt. Es ist halt ein bisschen mehr als einfach nur zusammen zu sein. Er meinte mal vor Jahren er hätte mich damals auch geheiratet, damit ich mich etwas mehr auf ihn einlassen kann, damit ich mich in der Beziehung richtig fallen lassen kann. Er wollte mir die Sicherheit geben, dass er wirklich da ist für mich. (Und er hat als Student natürlich auch von der Familienkrankenversicherung profitiert).

Ich weiß irgendwie gar nicht wie ich das werten soll. Scheinbar hat ihm immer eine gewisse Tiefe gefehlt. Hat er ja auch jetzt wieder als Grund mit angegeben. Aber hätte ich ihm noch eine Niere spenden müssen?! Ich weiß es wirklich nicht.....

Zitat von Woelkeline:
Vielleicht. Dieses mit aller Macht frei machen und die Menschen rechts und links liegen lassen würde man von einem erwachsenen Mann, der Familie und Verantwortung hat, nicht erwarten. Und dennoch ist es hier im Forum mehrfach zu lesen.

Ich glaube jeder kennt dieses Gefühl mal ausbrechen zu wollen. Allein sein zu wollen. Das hatte ich auch schon. Mir vorzustellen, ich packe meinen Rucksack, buche einen Flug ans Ende der Welt und lebe anonym unter Palmen. Aber das geht nicht und es macht nur so lange glücklich, bis dann unter der Palme die nächsten Probleme auftauchen. Einmal davon abgesehen, sehe ich es als absolutes Privileg an in Deutschland zu leben. Ich gehöre zu den Mensch auf der Welt, die Alltagsluxus ohne Ende haben und in Frieden leben können. Das halte ich mir immer vor Augen und dann packe ich den Rucksack eben nicht.

Klingt vielleicht ein bisschen nach Komfortzone, aber ich mag sie tatsächlich ganz gerne.

Ich kann Menschen nicht verstehen, die andere so hängen lassen. Das geht nicht in meinen Kopf rein. Und den Partner teilweise in Schulden stürzen, traumatisieren und selbst die eigenen Kindern sind dann egal. Da fehlt mir jedes Verständnis.

20.03.2025 10:08 • x 9 #3406

U
Zitat von NineNinchen:
Er sieht das ganze weniger als Verpflichtung als ich und wich nicht zwingend als Grund zusammenzubleiben. Muss man auch nicht um jeden Preis. Aber ...

Dass dir dafür das Verständnis fehlt, er es aber einfach tut, zeigt dir, dass ihr nicht die gleichen Ziele, Sichtweisen, Einstellungen habt.
Als mein Mann über die Trennung nachdachte, hat sich gleich Gedanken gemacht, wie man das alles so lösen könnte, dass niemand mit Schulden rausgeht, alle einen guten Platz zum leben haben etc
Wir hatten da schon gute Lösungsansätze, was mir zeigt, wir denken sehr ähnlich.
Genau so einen Menschen wirst du auch finden. Der denkt und handelt wie du. Da kommt die Tiefe dann von ganz allein

20.03.2025 10:23 • x 7 #3407

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
@NineNinchen Ich erinnere mich daran - du hattest schon mal geschrieben, dass er dich geheiratet hat um dir Sicherheit zu geben und zu signalisieren, dass er wirklich für dich da sein wird.
Das ist jetzt im Nachhinein richtig ironisch.

20.03.2025 10:24 • x 8 #3408

N
@sonntag_morgen Und weil ich mich scheinbar nicht genug eingelassen habe, zieht er jetzt seine ursprüngliche Einstellung dazu zurück. Ich habe ihn darauf ja auch bereits angesprochen. Ist jetzt halt so war die Antwort. Das ist doch nicht die Antwort auf alles! Der Mann, der sonst so viele Argumente und Sichtweisen hat, wird da sehr wortkarg.

20.03.2025 10:35 • #3409

P
Der Typ ist echt krank.
Will, daß Du Dich noch mehr fallen lässt, damit er Dich um so mehr fallen lassen kann
Absolut Kleinkind.
Jedenfalls Null erwachsen und Verantwortungsbewusst.

PS @NineNinchen
auch so was fällt unter Gott Syndrom. Er kann machen, was er will, wann er will, wie er will. Er ist immer im Recht, aus seiner Sicht.

20.03.2025 10:40 • x 6 #3410

C
Zitat von NineNinchen:
Er sieht das ganze weniger als Verpflichtung als ich und wich nicht zwingend als Grund zusammenzubleiben. Muss man auch nicht um jeden Preis. Aber ich finde schon, dass so eine Hochzeit die bezieht auch auf eine andere Ebene hebt.

Hochzeit vielleicht - aber auf jeden Fall das Kinderhaben. Damit übernimmt man eine Verantwortung, verbunden mit der Verpflichtung, sich auch mal zurücknehmen zu können. Diese Verantwortung bezieht sich m.E. auf die Kinder und auch auf den/die Partner/in - Kindergroßziehen ist im Idealfall ein Gemeinschaftsprojekt.

Und nein - ich sage auch auf keinen Fall, dass man um jeden Preis zusammenbleiben sollte/muss. Auch nicht mit Kindern. Man sollte aber lange und intensiv prüfen, ob es noch andere Wege als eine Trennung gibt, viel länger und intensiver als dann, wenn man keine Kinder hat.
Zitat von NineNinchen:
Ich glaube jeder kennt dieses Gefühl mal ausbrechen zu wollen.

Auf jeden Fall. Gerade, wenn man Kinder hat, sollte man aber erwachsen genug sein, dieser Laune nicht sofort nachgeben zu müssen. Das gleiche gilt m.E. fürs Fremdverlieben: Vermutlich ist es jedem/r von uns schon mal passiert, dass er/sie in einer Beziehung einen anderen Menschen toll fand, ggf. auch so etwas wie leichte Verliebtheitsgefühle gespürt hat. Da stellt sich dann auch die Frage, wie man damit umgeht: Werfe ich direkt alles hin, für das neue, schnelle, verheißungsvolle Glück, das offensichtlich ohne Anstrengung auf mich wartet - oder warte ich erst einmal ab, schränke den Kontakt zum OdB ein, rede ggf. mit meinem/r aktuellen Partner/in, überlege, was mir fehlt und wie ich das vielleicht auch ohne Trennung bekommen könnte... Ich würde sagen, die Latte für eine Trennung sollte, wenn man Kinder hat, einfach viel höher liegen als ohne - nicht, dass eine Trennung ausgeschlossen ist (wenn die Beziehung über einen langen Zeitraum sehr unglücklich ist und alles versucht wurde, ist Trennung der bessere Weg - ganz klar).

20.03.2025 10:40 • x 6 #3411

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich kann Menschen nicht verstehen, die andere so hängen lassen. Das geht nicht in meinen Kopf rein. Und den Partner teilweise in Schulden stürzen, traumatisieren und selbst die eigenen Kindern sind dann egal. Da fehlt mir jedes Verständnis.

Er empfindet nicht so wie Du. Für ihn sind es eher Fakten seines Denkens. Tiefgehende Gefühle kann er offensichtlich nicht wirklich entwickeln, bzw. empfinden.

Für ihn ist die Liebe und auch die Ehe wohl mehr oder weniger ein Sachverhalt, der ihm unter Umständen zu gewissen Zeiten irgendwie einen Vorteil bringt und aktuell sind es halt ganz andere Bedürfnisse und Ziele die er für sich erfüllen und erreichen will.

20.03.2025 10:41 • x 6 #3412

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen Und weil ich mich scheinbar nicht genug eingelassen habe, zieht er jetzt seine ursprüngliche Einstellung dazu zurück. Ich habe ihn darauf ja auch bereits angesprochen. Ist jetzt halt so war die Antwort. Das ist doch nicht die Antwort auf alles! Der Mann, der sonst so viele Argumente und Sichtweisen ...

WAASS? Du hast dich drauf NICHT GENUG eingelassen? Du hast ihn geheiratet und zwei kinder bekommen.
Was hättest du denn noch machen sollen? Sein Gesicht auf die Brust tätpwieren? Der spinnt doch.

Jaja, jetzt ist er wortkarg der schlaue Politiker. Dazu fällt ihm wohl keine Ballade ein.
Weil er einfach nur ein Schaumschläger ist.

20.03.2025 10:41 • x 9 #3413

Rheinländer
Zitat von NineNinchen:
Ich glaube jeder kennt dieses Gefühl mal ausbrechen zu wollen. Allein sein zu wollen. Das hatte ich auch schon. Mir vorzustellen, ich packe meinen Rucksack, buche einen Flug ans Ende der Welt und lebe anonym unter Palmen. Aber das geht nicht und es macht nur so lange glücklich, bis dann unter der Palme die nächsten Probleme auftauchen. Einmal davon abgesehen, sehe ich es als absolutes Privileg an in Deutschland zu leben. Ich gehöre zu den Mensch auf der Welt, die Alltagsluxus ohne Ende haben und in Frieden leben können. Das halte ich mir immer vor Augen und dann packe ich den Rucksack eben nicht.

Genau so ist es. Man muss nicht jedem Gefühl und jedem Wunsch nachgehen, einfach weil es auch Verpflichtungen gibt, die man freiwillig eingegangen ist.

Zitat von NineNinchen:
Ich kann Menschen nicht verstehen, die andere so hängen lassen. Das geht nicht in meinen Kopf rein.

Dieses Gefühl solltest du gegen deinen Ex ausbauen. Weniger Verständnis für ihn, aber dafür gerne mehr Unverständnis ihm gegenüber.

Liebe @NineNinchen
nach all dem was ich über dich gelesen habe, bin ich mir ganz sicher wirst du für einen anderen Mann der ganz große Fang sein, der dich so zu schätzen weiß wie du bist, was du fühlst und wie du handelst.

20.03.2025 10:53 • x 9 #3414

MissLilly
@NineNinchen

Ist dein Mann in „behüteten“ Verhältnissen aufgewachsen ?

20.03.2025 11:00 • x 1 #3415

E
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß irgendwie gar nicht wie ich das werten soll. Scheinbar hat ihm immer eine gewisse Tiefe gefehlt. Hat er ja auch jetzt wieder als Grund mit angegeben. Aber hätte ich ihm noch eine Niere spenden müssen?! Ich weiß es wirklich nicht.....

Meine persönliche Meinung ist, ihm fehlte wirklich Tiefe. Aber nicht wegen dir, eurer Beziehung oder das Miteinander sondern weil ihm echte Tiefe fehlt. Ihm selbst, tief im Inneren. Und da ist es natürlich leicht dem Partner die Verantwortung zuzuschieben und zu sagen: du hast mich zu wenig beachtet und der Umzug damals wollte ich ja gar nicht so und überhaupt ist alles doof, denn du hast ja nicht mal mit mir ein Haus gebaut!

Zitat von NineNinchen:
Ist jetzt halt so war die Antwort.

Was klar macht, dass er weder Verantwortung noch Empathie empfindet.

20.03.2025 11:32 • x 4 #3416

N
Zitat von MissLilly:
Ist dein Mann in „behüteten“ Verhältnissen aufgewachsen ?

Ziemlich. Er ist das Goldkind. Seine Mutter sagt zwar immer, dass sie beide Kinder (er hat noch eine Schwester) gleich liebt, aber selbst ich merke den Unterschied. Seine Schwester hat inzwischen auch fast komplett den Kontakt zu den Eltern eingestellt. Mein NM war so sein bisschen Partnerersatz für seine Mutter. Sie hat ihre Eheprobleme über ihm ausgekippt (schon im Grundschulalter) und schlecht über den Vater geredet. Deshalb hat er zu ihm auch nicht wirklich einen Draht. Aber mein NM hat immer alles bekommen. Auch auch Lob und Anerkennung. Vor allem, als der dann mit der Musik anfing und auch in so einem Dichterclub an seiner Schule war.

Er ist so ganz anders aufgewachsen als ich. Ob wirklich besser kann ich nicht sagen.

Zitat von Rheinländer:
Weniger Verständnis für ihn, aber dafür gerne mehr Unverständnis ihm gegenüber.

Das ist auf jeden Fall da. Wird wohl auch nicht weggehen und macht auch echt sauer.
Aber die letzten Tage hatte ich ja viel Zweisamkeit mit der Kleinen. Das war schön und hat abgelenkt. Und ich freu mich auf den Sommer, wenn ich mit beiden Kindern raus kann und bin so gespannt wie meine Tochter auf das Baby reagiert

Zitat von Caecilia:
Vermutlich ist es jedem/r von uns schon mal passiert, dass er/sie in einer Beziehung einen anderen Menschen toll fand, ggf. auch so etwas wie leichte Verliebtheitsgefühle gespürt hat.

Ich denke auch, dass es nicht nur einen Partner für's Leben gibt. Nicht bei 10 Milliarden Menschen auf der Erde. Aber wenn ein Partner da ist, der einen im großen und ganzen glücklich macht...da kann man auch bleiben. Es ist doch nur ein Austausch. Ein paar Jahre später steht man wieder an der gleichen Stelle.

Zitat von Caecilia:
Hochzeit vielleicht - aber auf jeden Fall das Kinderhaben. Damit übernimmt man eine Verantwortung, verbunden mit der Verpflichtung, sich auch mal zurücknehmen zu können. Diese Verantwortung bezieht sich m.E. auf die Kinder und auch auf den/die Partner/in - Kindergroßziehen ist im Idealfall ein Gemeinschaftsprojekt.

Sehe ich ganz genauso! Und hat er auch immer so gesehen. Er sagte immer wir sind ein Team und ich solle uns auch so sehen. Er hat auch mal gemeint er würde sich wünschen, ich würde uns noch mehr als Team sehen. Kleine Zweifel nach der ersten Trennung waren eben immer mal wieder da. Es hätte da Schluss sein sollen.

Zitat von sonntag_morgen:
Was hättest du denn noch machen sollen? Sein Gesicht auf die Brust tätpwieren?

Ne ne keine Tattoos. Für niemanden!

Zitat von Rheinländer:
Liebe
nach all dem was ich über dich gelesen habe, bin ich mir ganz sicher wirst du für einen anderen Mann der ganz große Fang sein, der dich so zu schätzen weiß wie du bist, was du fühlst und wie du handelst.

Ach Danke. Das ist lieb. Aber ich kann auch wirklich anstrengend sein (merk ich sogar selbst). Oder nervig, wenn ich mit dem Kopf durch die Wand will. Wie meine Mutter so sagt.

Zitat von aequum:
Er empfindet nicht so wie Du. Für ihn sind es eher Fakten seines Denkens. Tiefgehende Gefühle kann er offensichtlich nicht wirklich entwickeln, bzw. empfinden.

Er hatte ja gemeint, dass er Schwierigkeiten hat Zugang zu seinen Gefühlen zu finden. Dass er manchmal gar nicht weiß was er fühlt und deshalb in Beziehungsgesprächen auch mal länger überlegt hat. Da horcht er wohl tief in sich. Das ist für mich so schwer vorstellbar, weil ich einfach immer sofort weiß was bei mir los ist. Das es anderen nicht so geht ist wirklich seltsam für mich.

20.03.2025 11:35 • x 1 #3417

aequum
Zitat von NineNinchen:
Das ist für mich so schwer vorstellbar, weil ich einfach immer sofort weiß was bei mir los ist. Das es anderen nicht so geht ist wirklich seltsam für mich.

Das ist auch für mich schwer zu verstehen aber man muss es halt so hinnehmen und akzeptieren, dass es leider doch solche Menschen gibt.

20.03.2025 11:50 • x 1 #3418

sonntag_morgen
@NineNinchen Im Nachhinein sieht man vieles anders, aber wenn nach der ersten Trennung Zweifel da waren dann wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, die Beziehung zu beenden.
Aber trotzdem hätte er dich nicht so abrupt in dieser Situation hängen lassen sollen.

20.03.2025 12:17 • x 2 #3419

N
@sonntag_morgen Die waren halt ganz leise, versteckt und nur sehr sehr selten im Hintergrund. Konnte man gut ignorieren und es lief ja dann auch wieder alles gut. Und aich mit unserer Tochter war's ja dann toll. Da gab es nichts. Aber wer weiß, wie viele Zweifel bei ihm waren. Er hat ja alle Probleme aufgerechnet und dann war's ihm zu viel.

20.03.2025 12:27 • #3420

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4