13829

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Zitat von NineNinchen:
Mir ist da diese besondere Verbindung irgendwie abhanden gekommen. Auch wenn sie mir gerade wahnsinnig viel helfen und zur Stelle sind und ich das echt zu schätzen weiß. Aber etwas ist ganz tief bei mir kaputt.

Sie war bei euch nie da... so wie du deine Kindheit geschildert hast.
Aber klar wird es bei dir und deinen Kindern anders sein. Du machst es doch schon anders.

Zitat von NineNinchen:
Ich weiß. Er ist noch zu toll in meinen Augen. Er ist besonders. Anders irgendwie. Er hat auch mich irgendwie besonders gemacht.

Du wirst gedanklich einen Weg da raus finden und irgendwann wieder die Realität sehen. Es ist einfach noch ein Weg.
Du bist ja auch besonders! Aber das bist du weil du DU bist - und nicht wegen ihm. Das kannst du derzeit noch nicht (wieder) sehen... aber das wird wieder kommen.
Irgendwann wird er auch nicht mehr auf diesem Podest sitzen und du wirst selbst den Kopf schütteln wenn du daran denkst, auf was für einem goldenen Thron du ihn gehoben hast. Heute ist eben noch nicht der Tag...

Aber die Bindung zu deinen Kindern - das ist wirklich das Wichtige. Das, was zählt. Damit schaffst du etwas einmaliges und etwas wirklich bedeutsames. Und in ein paar Jahren wirst du das noch sehr viel deutlicher spüren als jetzt.

Gestern 23:28 • x 4 #3376

T
Zitat von NineNinchen:
Er war dort schon mehrfach. Es ist ein kleines Festival, was jedes Jahr stattfindet. Die Stimmung und die Leute sind auch wirklich cool. Bislang konnte er auch immer fahren. Manchmal war ich dabei und manchmal auch nicht.
Nur dieses mal habe ich ihn gebeten nicht zu fahren, mal ein Jahr auszulassen.
Ich hab gesehen wie enttäuscht er war, er meinte aber er versteht es und würde darauf verzichten.

Das er überhaupt darüber nachgedacht hat. Er wusste doch wann euer Sohn Geburtstermin hat.
Zitat von NineNinchen:
Ja und hoffentlich bekomme ich das besser hin als meine Eltern

Das machst du schon. Sei einfach weiter für deine Kinder da und unterstütze sie.
Haushalt, Arbeit und eigene Hobbys sind wichtig, aber die Zeit mit deinen Kindern zusammen ist verdammt kostbar. Gemeinsame Erlebnisse, auch kleine tägliche Rituale werden dich und deine Kinder eng verbinden.

Heute 06:27 • x 4 #3377

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Vilya
Zitat von NineNinchen:
Einige Sachen kann er einfach besser als der Durchschnitt.

Was sind das denn für Sachen?

Heute 07:03 • #3378

Rheinländer
Zitat von NineNinchen:
Einige Sachen kann er einfach besser als der Durchschnitt.

Ja, da magst du recht recht haben, aber nicht alle davon würde ich als positiv bewerten.
So, was du alles von ihm schreibst, ist er sicherlich auch unemphatischer, unzuverlässiger, und ich höre jetzt lieber auf als weitere tolle Eigenschaften von ihm hier aufzulisten, als der große Durchschnitt unserer Gesellschaft.
Du solltest deinen Blick ein wenig mehr auf diese Punkte richten, als ihn zu glorifizieren.
Alleine die Tatsache, dass er einen anderen, schlechter bezahlten Job annimmt und ihm die wirtschaftlichen Folgen seines Handeln für euch egal sind, zeigt auch sicherlich, dass er besser als der Durchschnitt ist.
Sieh ihn so, wie er wirklich ist.

Heute 07:45 • x 5 #3379

Hedwig11
Ich würde deinem Ex gern mal an den Kopf knallen, wo er wirklich steht und wie lächerlich sein Größenwahn ist. Der ist jetzt über 30 und darf evtl. auf einem kleinen, unbedeutenden Festival in Holland ein paar Songs mitspielen? Aber auch nur eventuell. Joah, dafür kann man dann schon mal die schwangere Frau und die kleine Tochter im Stich lassen. Er ist absolut nichts Besonderes und wird es auch niemals zur Professionalität in der Branche bringen. Selbst Musiker, die wirklich virtuos sind und in bekannten Bands spielen, kämpfen nicht selten ums Überleben und haben oftmals eine Frau im Rücken mit einem vielleicht langweiligen, aber sicherem Job und damit sicherem Einkommen. Es gibt so viele, die in dem Metier um die Töpfe kämpfen. Da ist dein Ex ein völlig unbedeutendes kleines Fischlein, auf das niemand gewartet hat. Sich dann noch einzubilden, mal eben noch nebenbei die Welt retten zu müssen.... Joah, wobei ich denke, am Ende geht es denen sowieso nur um den sogenannten Stammtisch, Hoch die Tassen bzw Gläser und sich selber reden hören.

Ninchen, hol ihn endlich vom Podest und steig selbst hinauf.

Heute 08:46 • x 8 #3380

W
Zitat von NineNinchen:
Ja, das stimmt. Ich bin gerade in einer Negativspirale gefangen. Mit mehr negativen als positiven Gefühlen. Die negativen Sachen sind gerade sehr stark und überschatten viele schöne Dinge. Es ist schwer den Fokus zu behalten.

Ich verstehe das gut. Du willst Antworten, aber es gibt keine. Und so landest du immer wieder bei dir und deinen Anteilen. Und kommst trotzdem zu keinem Ergebnis. Mir kommt das bekannt vor, allerdings in einem anderen Zusammenhang:

Ich war allein erziehend, der Kontakt zum Vater bestand mal mehr, mal weniger. Das Verhältnis zu meiner Tochter war immer gut, wir waren ein Team. Natürlich gab es auch Streit, aber nie unter der Gürtellinie. Wir haben uns niemals angeschrien oder beleidigt.

Mit 16 fing sie an, sich zu verändern. Sie schwänzte Schule, war zu Hause unerträglich. Sie hat rumgeschrien, mich beleidigt, sich überhaupt nicht mehr an Absprachen gehalten. Nach1,5 Jahren Dauerstress hat sie verkündet, dass sie geht. 1 Jahr vorm Abi ist sie abgehauen in die Großstadt, weil es mit mir (!) nicht mehr auszuhalten sei.

Du kannst dir vorstellen, wie es mir ging.

Das ist lange her, inzwischen ist alles wieder gut und wir sind sehr eng.

Vor Jahren haben wir darüber gesprochen und sie hat gesagt: wenn ich mich damals nicht so Sch... benommen hätte, hätte ich mich nicht lösen können.

Ach, echt? Doch, hätte sie. Mein Ziel war nie, sie ein Leben lang im Haus zu behalten. Ich hätte sie schon ins Leben entlassen. Zumal ich mit Ganztagsjob, Hund, Katze, Pferd auch mehr als ausgelastet war. Mein Fokus lag also nicht ausschließlich auf ihr. Wir hätten einfach sprechen können.

Dein Mann kommt mir ähnlich vor. Kalt, abweisend, einfach unmöglich. Bloß nicht an sich ran lassen, was er da veranstaltet. Damit er für sich weiterhin die Rechtfertigung hat: ich konnte nicht anders!

Dass du das nicht nachvollziehen kannst, ist völlig verständlich. Manchmal gibt es in der Situation keine Antworten. Vielleicht kommt er auch in ein paar Jahren mit der das-war-ziemlich-blöd-von-mir-damals-Nummer. Das nützt dir dann allerdings auch nichts mehr.

Heute 09:20 • x 5 #3381

C
Zitat von sonntag_morgen:
@NineNinchen Ich frage mich, ob das Konzert in den Niederlanden was mit der Trennung zu tun hat. Das erinnert mich auch sehr an meine Situation damals. Er hatte auch eine Einladung bekommen, im Ausland was zu tun (allerdings länger und weiter weg) und ich sagte, dass ich es aufgrund von bestimmter Umstände nicht gut ...

Mein Ex hat so etwas gebracht:
Wir waren gerade umgezogen, Behausung in einer fiesen Gegend und (wie sich dann herausstellte) mit Ungezieferbefall, noch völliger Verhau in der Wohnung, K3 wenige Wochen alt, die anderen beiden auch noch klein, Sommerferien (also auch keinerlei Betreuung oder so, die Kinder kannten noch niemanden, kein familiäres Umfeld / soziales Netz ...), brüllende Hitze ...
Umzug war wegen seiner Arbeit erfolgt.
Und dann zischt er ab zu einem Kongress nach Übersee (der natürlich auch ohne ihn stattgefunden hätte, zudem war er zu der Zeit offiziell in seinen Vätermonaten Elternzeit (!)) und hängt sogar noch ein paar Tage Rumreiserei dran.
Im Nachhinein denke ich, dass ich mich da hätte trennen sollen.

Heute 10:12 • x 7 #3382

sonntag_morgen
Zitat von Woelkeline:
Ich verstehe das gut. Du willst Antworten, aber es gibt keine. Und so landest du immer wieder bei dir und deinen Anteilen. Und kommst trotzdem zu keinem Ergebnis. Mir kommt das bekannt vor, allerdings in einem anderen Zusammenhang: Ich war allein erziehend, der Kontakt zum Vater bestand mal mehr, mal weniger. Das ...

Das ist eine gute Beobachtung: Dein Mann kommt mir ähnlich vor. Kalt, abweisend, einfach unmöglich. Bloß nicht an sich ran lassen, was er da veranstaltet. Damit er für sich weiterhin die Rechtfertigung hat: ich konnte nicht anders!

Heute 10:16 • x 3 #3383

sonntag_morgen
Zitat von Caecilia:
Mein Ex hat so etwas gebracht: Wir waren gerade umgezogen, Behausung in einer fiesen Gegend und (wie sich dann herausstellte) mit Ungezieferbefall, noch völliger Verhau in der Wohnung, K3 wenige Wochen alt, die anderen beiden auch noch klein, Sommerferien (also auch keinerlei Betreuung oder so, die Kinder kannten ...

Oh nein, das tut mir leid, dass du auch so ein Erlebnis hattest.

Ja, mir sind im Nachhinein auch solche Dinge eingefallen und aufgefallen. Ich hätte mich schon nach gut einem Jahr Beziehung trennen können, weil seine Egozentrik da eigentlich schon deutlich war.

Heute 10:18 • x 3 #3384

sonntag_morgen
Zitat von thegirlnextdoor:
@sonntag_morgen dass wegen so etwas jemand seine hübsche Frau und zwei Kinder verlässt glaube ich dennoch nicht... nicht, falls noch echte Liebe da war. Dann niemals.

Ich frage mich halt, ob diese Menschen echte Liebe empfinden, außer die für sich selbst? Also die Art von Liebe, die auch etwas selbstlos ist und zurück stecken läßt.

Ich habe damals gehört, dass er sich ja gefangen fühlte und für mich liest es sich so, als würde BWK ähnlich ticken. Damals das Festival, dann die Wohnung (oder umgekehrt), dann der Stammtisch, etc

Heute 10:23 • x 4 #3385

C
Oh nein, das tut mir leid, dass du auch so ein Erlebnis hattest. Ja, mir sind im Nachhinein auch solche Dinge eingefallen und aufgefallen. Ich hätte mich schon nach gut einem Jahr Beziehung trennen können, weil seine Egozentrik da eigentlich schon deutlich war.

Bei meinem Ex ist das wirklich nur ganz, ganz selten durchgeblitzt, eben gerade bei so Dingen, bei denen es hart auf hart ging und er sich wirklich hätte zurücknehmen müssen, also da, wo es wehgetan hätte.

Zwei oder drei andere Situationen in der Art gab es auch, bei denen er nicht bereit war, auch nur kleine berufliche Abstriche zu machen, welche verhindert hätten, dass ich bei meiner eigenen Arbeit z.T. in wirklich schwierige Situationen kam.

99,99% der Zeit war er aber (oder gab sich als) der total engagierte Vater, der die Kinder ganz viel betreut hat, auch über weite Strecken alleine, den Haushalt geschmissen hat, sich um Familienmitglieder in schwierigen Situationen gekümmert hat ...

Wie war das bei Deinem Ex - kam da der Egoismus oft durch? Und hast Du das verdrängt und/oder Dir schöngeredet?

Heute 10:28 • x 1 #3386

sonntag_morgen
Zitat von Caecilia:
Bei meinem Ex ist das wirklich nur ganz, ganz selten durchgeblitzt, eben gerade bei so Dingen, bei denen es hart auf hart ging und er sich wirklich hätte zurücknehmen müssen, also da, wo es wehgetan hätte. Zwei oder drei andere Situationen in der Art gab es auch, bei denen er nicht bereit war, auch nur ...

Es war genauso wie bei dir. Diese selektiven Situationen.

Es kam auch mal vor, dass wir ausgemacht hatten, uns bis zu einer bestimmten Uhrzeit bei seiner Familie aufzuhalten und dann gehen um etwas zu tun was ich tun wollte. Es kam die Uhrzeit und er machte keine Anstalten zu gehen und hat abgelehnt. Begründung Nachhinein: es hätte blöd ausgesehen. Heute glaube ich, er hatte nur die Vereinbarung getroffen, damit ich diesem Familienevent zustimme und mitkomme.

Ich habe teils drüber hinweg gesehen und mich teilweise für meine Reaktion geschämt. Da war er nämlich gut drin, ich durfte nie was sagen. Wenn ich ihm wegen dieser Art von Verhalten Vorwürfe gemacht hatte, war ich die Böse und er hat die Kommunikation beendet. Somit habe ich mich dann schlecht gefühlt, obwohl er mich schlecht behandelt hatte.

Heute 10:36 • x 5 #3387

U
Ja, aktuell bestimmt er fast alles, und ja, da könnte einem das Kot... kommen.
ABER: Spinn die Jahre mal weiter!
Irgendwann hast du nen neuen Partner, vielleicht mit dem nochmal ein Kind etc.
Dann steht diese Familie im Fokus, und er ist die Randfigur. Völlig unbedeutend, weil du ihn nicht mehr vermisst und dir ganz egal ist, was er will und tut

Heute 12:34 • x 5 #3388

Fanta1
Zitat von NineNinchen:
Er ist besonders

Ja, besonders bekloppt

Zitat von NineNinchen:
Er hat auch mich irgendwie besonders gemacht.

Ja, besonders emotional abhängig von ihm, weil er es verstanden hat, dir zu vermitteln: Ich ganz oben, du ganz unten.

Jetzt gerade habe ich nicht mehr dazu zu sagen . Nach dem ET gerne wieder.

Heute 13:08 • x 4 #3389

C
Es war genauso wie bei dir. Diese selektiven Situationen.

Ich glaube, das ist sogar besonders problematisch. Dann neigt man dazu, das vor sich selbst zu entschuldigen und schönzureden, es für weniger gravierend zu halten, als wenn er immer ein Arx wäre. Das Ding ist aber, dass Du bei jemandem, der so drauf ist, immer damit rechnen muss, dass dieses Verhalten irgendwann durchkommt (auch wenn es sehr, sehr selten ist) und das kann dann in Situationen sein, wo man es überhaupt nicht gebrauchen kann (wie eigentlich genau jetzt auch bei @NineNinchen). Dieses Unberechenbare ist übel - bei einem Partner, der permanent und offen ein Egoist ist, weiß ich das dann und kann mich darauf einstellen (nicht, dass ich mit so jemandem zusammen sein wollte - bewahre!).

Heute 13:51 • x 1 #3390

A

x 4