13829

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Zitat von NineNinchen:
Es ist halt auch nicht so weltverändernd oder erfüllt eine besondere Aufgabe in der Gesellschaft. Es ist einfach nichts, mit dem man irgendwie groß angeben kann oder wo hochtrabende Gespräche geführt werden.

Was bleibt denn von einem normalsterblichen Menschen, der nicht gerade zu den höchsten internationalen Würdenträgern, Wissenschaftlern oder Adeligen gehört übrig..?
Richtig: Goar nix !
Wenn du Glück hast bleiben Menschen übrig, die sich an deine Liebe und Warmherzigkeit erinnern und diese Erinnerung noch ein wenig weitertragen und lebendig halten.
Meist sind das Kinder und Enkelkinder aber auch andere Angehörige... WENN einem seine Familie wichtig war.
Oder sehr enge Freunde!

Was genau bildet dein Mann sich denn ein, was denkt er wie wichtig er im Vergleich zu dir oder anderen ist..?
Ich habe bei ihm immer so ein bisschen ein Gefühl von einem Teenie im Größenwahn - die Welt hat auf mich gewartet.
(Bei Teenies normal... bei Leuten, die zielgerade auf die 40 zugehen absolut unerträglich...)
Nein... hat sie nicht. Ganz im Gegenteil. Aber das hat der BWK noch nicht gerafft.
Es tut mir leid, aber seine Arroganz ist absolut albern. Es gibt haufenweise Leute, die mehr auf die Reihe bekommen - und auch die sind nicht so wichtig im Großen und Ganzen betrachtet, außer für ihre Familien und Freunde.

Seine Hybris wird ihn irgendwann zu Fall bringen. Wenn er mal begreift, dass die Welt sich nicht wirklich um ihn dreht, wird er zusammenbrechen und an dieser Erkenntnis verzweifeln.
Ob seine Kinder dann eines Tages dafür Verständnis haben werden und ihn dafür bemitleiden werden, steht wieder auf einem anderen Blatt...

Gestern 21:49 • x 6 #3361

sonntag_morgen
@NineNinchen Du schreibst (sorry, ich muss endlich zitieren lernen):
Diese Ungerechtigkeit, dass er einfach alles bestimmt, mein ganzes Leben auf links dreht und ich das auch dulden muss, macht mich fertig. Ich MUSS alles schlucken, weil er seinen Egotrip durchzieht. Das wurmt mich bis ins Mark. Diese Respektlosigkeit seiner/unserer Familie gegenüber. Als ob er mehr wert wäre. Ich möchte brechen.

Das kenne ich auch, habe ich genauso empfunden. Ich glaube, irgendwann kann man es tolerieren, aber stören wird es mich immer.

Du machst echt viel! Bist super fit.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sein Stammtisch oder seine Songs die Welt verändern werden.
Aber wenn er über deine Wünsche lächelt oder einfach hinweg geht zeigt das auch, wer er ist: ein egozentrischer Popo.
Leider war das bei mir genauso - seine Wünsche gingen immer vor, meine Ansichten standen hinten an, was er wollte hat er durchgezogen ohne Rücksicht auf Verluste.

Gestern 21:52 • x 6 #3362

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von sonntag_morgen:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sein Stammtisch oder seine Songs die Welt verändern werden.
Aber wenn er über deine Wünsche lächelt oder einfach hinweg geht zeigt das auch, wer er ist: ein egozentrischer Popo.

Gestern 21:52 • x 3 #3363

E
Zitat von NineNinchen:
Er hat manchmal drüber gelächelt, wenn ich sagte was ich gern machen möchte.

Das offenbart so vieles und passt total ins Bild das er von sich zeichnet. Erinnert mich daran wie er deine neue Wohnung bemustert hat. Als Partner sollte man sich gegenseitig unterstützen, bestärken und einander ernst nehmen. Er scheint sich gerne für etwas besseres zu halten.

Zitat von NineNinchen:
Es ist halt auch nicht so weltverändernd oder erfüllt eine besondere Aufgabe in der Gesellschaft. Es ist einfach nichts, mit dem man irgendwie groß angeben kann oder wo hochtrabende Gespräche geführt werden.

Du hast genug Aufgabe in der Gesellschaft indem du deine Kinder großziehst! Manche haben Träume und Interessen weil sie sich für etwas begeistern. Und manche (er) haben Träume und Interessen über die sie sich profilieren wollen.

Und ist doch Banane was er über deine Träume und Wünsche dachte und denkt. Weißt du, du wirst ebenfalls Freiheit gewinnen durch die Trennung. Vermutlich sogar mehr als er. Denn du wirst persönliche Freiheit dadurch erlangen. Und das tut so gut!

Gestern 21:53 • x 7 #3364

aequum
@NineNinchen ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Allerdings ist mir eines aufgefallen das Du bitte sofort ändern solltest.

Aus Deiem letzten Post entnehme ich sehr viel Trauer, Selbstzweifel, Schuldgefühle und Wut. Alles ansich ganz normal so zu denken und zu empfinden. Allerdings fehlt die Balance...es fehlt das Positive. Die Freude eine wunderbare Tochter zu haben, die Freude auf Deinen wunderbaren Sohn, der nun sehr bald zur Welt kommen wird und zuguterletzt, Dein eigenständiges Leben zusammen mit Deinen Kindern.

Nun hast Du allein es in der Hand, Dein Leben so zu gestalten, dass Du zusammen mit Deinen Kindern eine glückliche Zukunft haben werdet.

Lass die Vergangenheit Verhangeheit sein, denn die wirst Du nichtmehr ändern könnern, wohl aber die Zukunft. Also mache das Beste daraus.

Gestern 22:31 • x 6 #3365

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich habe bei ihm immer so ein bisschen ein Gefühl von einem Teenie im Größenwahn - die Welt hat auf mich gewartet.

Er hatte immer schon den Wunsch etwas zu bewegen oder zum Nachdenken anzuregen. Das ist auch erstmal nicht verkehrt. Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen gern etwas hinterlassen möchten wenn sie mal von dieser Welt gehen (muss ja nicht gleich eine Delle im Universum hinterlassen). Er wollte auch im Job etwas tun, was irgendwie Sinn ergibt oder einen Nutzen hat. Also nicht einfach nur für einen Konzern Geld verdienen. Deswegen jetzt auch dieser Wechsel von ihm beruflich in die Forschung und privat in die Politik. Schwierig zu sagen, wo echte Leidenschaft und Profilieren beginnt. Geht vermutlich auch in einander über.

Aber bei seinen Freunden kommt er ja auch immer gut an mit dem was er tut und er bekommt viel Anerkennung. Wenn die sich treffen und zusammen Musik machen ( war ja schon mehrfach dabei) klopfen sich alle immer gegenseitig auf die Schenkel und sagen wie toll der jeweils andere ist. Oder, dass er ja immer so besondere und ungewöhnliche Akkordfolgen nutzt für seine Songs. Und wenn's nicht um Musik geht, dann darum wie technisch versiert er halt ist.
Einige Sachen kann er einfach besser als der Durchschnitt.

Mein Beruf ist von Haus aus mit Bildung, Kultur und sozialen Aspekten gespickt. Ich musste da nie über die Sinnhaftigkeit meiner Arbeit nachdenken, da sie immer schon gegeben war. Privat hab ich da eher eigene Sachen gemacht. Aber eher weniger in einer sozialen Gruppe. Musizieren ist ja auch optimal geeignet für ein soziales Miteinander.

Im September 2024 haben Freunde gefragt ob wir im Mai 2025 ein Wochenende mit in die Niederlande kommen und dort bei einem Konzert (wo er einen Auftritt mit Freunden haben könnte) mitmachen möchten. Er war sofort Feuer und Flamme und hat sich riesig gefreut. Ich hab dem ganzen dann einen Dämpfer verpassen müssen, weil unser Sohn da gerade 4 Wochen alt ist und ich nicht 800 km mit ihm durch Deutschland fahren kann und selbst im Wochenbett bin. Er meinte er könnte ja dann vielleicht allein fahren. Ich hab da eine Nacht drüber geschlafen und hab ihm dann am nächsten Tag gesagt, dass ich es nicht so gut fände, wenn er mich mit Baby und Kleinkind im Wochenbett alleine lässt. Hab ihn also gebeten nicht zu fahren. Keine 3 Wochen später knallt er mir die Trennung vor den Kopf. Im bin sehr gespannt ob er nun trotzdem im Mai fahren wird.
Was bleibt denn von einem normalsterblichen Menschen, der nicht gerade zu den höchsten internationalen Würdenträgern, Wissenschaftlern oder Adeligen gehört übrig..?
Richtig: Goar nix !

Aber das verschafft auch Ruhe. Ich stelle es mir für mich grässlich vor, eine Person des öffentlichen Lebens zu sein. Da lebe ich lieber in Ruhe und Anonymität.

Zitat von EineMitleserin:
Als Partner sollte man sich gegenseitig unterstützen, bestärken und einander ernst nehmen.

Ja, sollte man. Auch wenn ich kleine Neckereien hin und wieder ok finde. Bei ihm war's aber manchmal wirklich eher von oben herab. Ich teile einige Hobbies auch mit Freunden und hab da ja mitbekommen, wie er über die Tätigkeiten denkt, wenn er sich da über die Freunde lustig gemacht hat.

Gestern 22:47 • x 4 #3366

N
Zitat von aequum:
Aus Deiem letzten Post entnehme ich sehr viel Trauer, Selbstzweifel, Schuldgefühle und Wut. Alles ansich ganz normal so zu denken und zu empfinden. Allerdings fehlt die Balance...es fehlt das Positive.

Ja, das stimmt. Ich bin gerade in einer Negativspirale gefangen. Mit mehr negativen als positiven Gefühlen. Die negativen Sachen sind gerade sehr stark und überschatten viele schöne Dinge. Es ist schwer den Fokus zu behalten.

Gestern 22:51 • x 4 #3367

sonntag_morgen
@NineNinchen Ich frage mich, ob das Konzert in den Niederlanden was mit der Trennung zu tun hat.

Das erinnert mich auch sehr an meine Situation damals. Er hatte auch eine Einladung bekommen, im Ausland was zu tun (allerdings länger und weiter weg) und ich sagte, dass ich es aufgrund von bestimmter Umstände nicht gut finden würde.

Dann war er sehr wütend, auch weil ich es nicht finanziell unterstützen wollte. Kurz darauf war es aus.

Gestern 22:52 • #3368

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
@NineNinchen ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Allerdings ist mir eines aufgefallen das Du bitte sofort ändern solltest. Aus Deiem letzten Post entnehme ich sehr viel Trauer, Selbstzweifel, Schuldgefühle und Wut. Alles ansich ganz normal so zu denken und zu empfinden. Allerdings fehlt die ...

Du hast sehr recht, aber es ist so schwer bei Liebeskummer (und etwas Zukunftsangst) die Balance zu behalten.

Gestern 22:53 • x 1 #3369

T
Zitat von NineNinchen:
Aber das verschafft auch Ruhe. Ich stelle es mir für mich grässlich vor, eine Person des öffentlichen Lebens zu sein. Da lebe ich lieber in Ruhe und Anonymität.

Es ging mir um etwas anderes: was man bewegen kann und was von einem bleibt.
Und das ist bei deinem Mann nunmal nicht viel - so wie bei 99,9% der übrigen Menschen!
Was zählt sind die Erinnerungen derer, die einen lebendig halten.
Vielleicht hatte ich das nicht so gut formuliert.

Zitat von NineNinchen:
Einige Sachen kann er einfach besser als der Durchschnitt.

Ja. So wie Millionen andere auch. Er ist einfach nicht so einzigartig wie er selbst denkt oder wie du denkst.
Ich sage das ganz bestimmt nicht aus Missgunst sondern weil es die Realität ist.

Weißt du, für wen er auf dieser Welt absolut einzigartig und absolut unersetzlich ist?
Für seine Kinder. Als ihr Papa.
Und das ist genau das, was ihm nicht gut genug ist.

Dasselbe - mit der Einzigartigkeit, gilt auch für dich.
Es sind deine Kinder für die du etwas absolut besonderes, absolut unersetzliches bist.

Dein Mann rennt dem goldenen Kalb hinterher.
Leider siehst noch nicht einmal du das wirklich so klar und bewunderst ihn eigentlich für seinen Egotrip und seine Arroganz.
(Bitte nimm mir das nicht übel - ich sage das nicht um dich zu ärgern sondern um dir die Augen zu öffnen! Du verehrst diesen Menschen und hast ihn immer noch auf einem Podest... guck mal raus in die Welt. Da gibt es hochbegabte Akademiker und auch gute Musiker wie Sand am Meer. Einige von ihnen auch sehr viel brauchbarere Familienmenschen als dein Mann. Und viel weniger arrogant...)

Gestern 22:56 • x 8 #3370

T
Ich frage mich, ob das Konzert in den Niederlanden was mit der Trennung zu tun hat.

Das erinnert mich auch sehr an meine Situation damals. Er hatte auch eine Einladung bekommen, im Ausland was zu tun (allerdings länger und weiter weg) und ich sagte, dass ich es aufgrund von bestimmter Umstände nicht gut finden würde.

Dann war er sehr wütend, auch weil ich es nicht finanziell unterstützen wollte. Kurz darauf war es aus.

Ich glaube so etwas ist immer ein guter Anlass... nie die Ursache.

Der Mann unserer Freundin trennte sich zunächst von ihr weil sie angeblich seine Karrierepläne nicht unterstützte. Was zündete er für Nebelkerzen und führte an, dass man ja gar nicht mir ihr hätte darüber reden können usw. usf.
Dieses Narrativ wurde so lange aufrecht erhalten bis sie ihm den Betrug schwarz auf weiß nachweisen konnte... er hat halt eine andere gehabt. Aber dass seiner Frau die vielen Überstunden auf den Keks gingen war natürlich ein super Aufhänger, die böse Frau abzuschießen, die sein Bedürfnis nach Freiheit und Karriere nicht ausreichend gewürdigt hatte...

Gestern 23:01 • x 6 #3371

sonntag_morgen
Ich glaube so etwas ist immer ein guter Anlass... nie die Ursache. Der Mann unserer Freundin trennte sich zunächst von ihr weil sie angeblich seine Karrierepläne nicht unterstützte. Was zündete er für Nebelkerzen und führte an, dass man ja gar nicht mir ihr hätte darüber reden können usw. usf. Dieses Narrativ ...

Oder es ist einfach das erste Mal, dass ein egozentrischer Popo zurück stecken müsste zugunsten jemand anderen und das können die dann nicht ertragen und flippen aus. Fühlen sich schlecht behandelt, konnten ihre Wünsche nicht erfüllen etc etc.

Gestern 23:05 • x 4 #3372

T
@sonntag_morgen dass wegen so etwas jemand seine hübsche Frau und zwei Kinder verlässt glaube ich dennoch nicht... nicht, falls noch echte Liebe da war. Dann niemals.

Gestern 23:13 • #3373

aequum
Du hast sehr recht, aber es ist so schwer bei Liebeskummer (und etwas Zukunftsangst) die Balance zu behalten.

Das weiß ich doch nur ist es leider auch viel zu gefährlich dadurch in eine handfeste und andauernde Depression zu geraten.

Gestern 23:15 • x 3 #3374

N
@sonntag_morgen Er war dort schon mehrfach. Es ist ein kleines Festival, was jedes Jahr stattfindet. Die Stimmung und die Leute sind auch wirklich cool. Bislang konnte er auch immer fahren. Manchmal war ich dabei und manchmal auch nicht.
Nur dieses mal habe ich ihn gebeten nicht zu fahren, mal ein Jahr auszulassen.
Ich hab gesehen wie enttäuscht er war, er meinte aber er versteht es und würde darauf verzichten.

Dein Mann rennt dem goldenen Kalb hinterher.
Leider siehst noch nicht einmal du das wirklich so klar und bewunderst ihn eigentlich für seinen Egotrip und seine Arroganz.
(Bitte nimm mir das nicht übel - ich sage das nicht um dich zu ärgern sondern um dir die Augen zu öffnen! Du verehrst diesen Menschen und hast ihn immer noch auf einem Podest...

Ich weiß. Er ist noch zu toll in meinen Augen. Er ist besonders. Anders irgendwie. Er hat auch mich irgendwie besonders gemacht.

Aber ein A.rsch bleibt er halt trotzdem und es ändert nichts an der Trennung. Für ihn bin ich nicht so besonders, wie er für mich. Da gibt's ein Ungleichgewicht.

Dasselbe - mit der Einzigartigkeit, gilt auch für dich.
Es sind deine Kinder für die du etwas absolut besonderes, absolut unersetzliches bist.

Ja und hoffentlich bekomme ich das besser hin als meine Eltern. Mir ist da diese besondere Verbindung irgendwie abhanden gekommen. Auch wenn sie mir gerade wahnsinnig viel helfen und zur Stelle sind und ich das echt zu schätzen weiß. Aber etwas ist ganz tief bei mir kaputt.

Gestern 23:19 • x 2 #3375

A

x 4