13219

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Ich finde es seltsam, dass deine Therapeutin dir keine Tipps fürs Wochenbett geben konnte.
Kann dein NM die Tochter nicht an der Wohnungstür entgegen nehmen? Oder kann sie unter Aufsicht eine Stufe runter und er nimmt sie im Hausflur entgegen? Dabei nur kurz Hallo und Tschüß zu ihm sagen und ansonsten den Fokus auf das Kind setzen.
Ganz sicher würde ich ihm die Tochter aber nicht vorbei bringen! Immerhin bist du im Wochenbett!

Gestern 20:12 • x 6 #3271

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke dass diese Selbstvorwürfe mindestens genauso destabilisierend und ungesund sind wie sich über ihn zu ärgern.
Nur meine Meinung, die sicher niemand teilen muss.

Es ist für mich gerade sehr schwer etwas richtig zu machen. Fühlt sich alles falsch an. Wenn ich ihm schreibe, bin ich übergriffig, tu ich nichts, dann komme ich ins Grübeln wo meine Fehler sind oder werde furchtbar traurig, was wir alles verpassen. Und wenn ich in Wut komme, möchte ich ihm dies gern ins Telefon oder Gesicht brüllen.
Und seine Ignoranz triggert mich noch viel mehr. Er richtet so viel Schaden an und dann tut er so, als ob ich nicht existieren würde. Nach all der Zeit. Das ist mit das Allerschlimmste, was ich erleben musste bisher.
Bei NineNinchen führen all die Ratschläge aber nur zu unangebrachten Selbstvorwürfen und Wut auf sich selbst, weil sie die tolle Beziehung zerstört hat.
- In der gegenwärtigen Lage zumindest.
Ich denke dass diese Selbstvorwürfe mindestens genauso destabilisierend und ungesund sind wie sich über ihn zu ärgern.
Nur meine Meinung, die sicher niemand teilen muss.

Ja, für mich war es oft eine tolle Zeit. Gemeinsame Bilder dokumentieren das auch sehr gut. Immer mal wieder mit schwierigen Phasen, aber nie so schwierig für mich wie von ihm empfunden. Aber scheinbar, hat er die Beziehung auch völlig anders gesehen. Wobei er natürlich all die Schritte mit mir zusammen gegangen ist. Er hätte sich Jahre vorher trennen können, wenn es so schlimm war.

Aber er meinte ja, er dachte er müsse sich immer so verhalten. People pleaser mäßig und sei sozusagen jetzt erwacht und will für sich endlich einstehen. Und people pleaser funktionieren in sozialen Gruppen, aber in Partnerschaften machen sie sich selbst kaputt. Das hat er mir im November erzählt.

Zitat von Yoffi:
Ihre Gefühle diesbezüglich muss sie aber jetzt lernen ohne ihn zu managen. Insbesondere übrigens, damit es IHR damit besser geht. Denn so holt sie sich nur eine Abfuhr nach der nächsten ab.

Ja, ich weiß. Alles andere sind Fahrten auf dem Karussell bis zum Erbrechen. Und mit jeder Abfuhr wird er kälter und ekelhafter. Und mich trifft es jedes mal aufs Neue, weil ich das von ihm so nicht kenne.

Zitat von sonntag_morgen:
Und zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt verlassen worden

Er sagte mal zu mir, dass eine Trennung doch nie passend sei. Und der Zeitpunkt damit ohnehin egal ist.

Es mag jetzt blöd klingen aber: einfach so aus Bock und Lust und Laune macht man so etwas nicht.

Ne, ist aus seiner Sicht auch nicht so. Hat er sich ja länger überlegt. Und er sei ja jetzt auch nicht glücklich und eigentlich traurig und er hätte es sich sich anders vorgestellt und möchte auch immer noch Familie. Also dass, was er immer zu mir sagte was sein Lebenswunsch sei. Daran hat sich nichts geändert. Und ob ich denke, dass es ihm jetzt so viel besser geht... ja, denke ich. Sonst hätte er es doch nicht gemacht. Er ist auch nicht geizig beim Geld oder so....ich glaube er muckt da nicht rum, weil er vermutlich schon auch ein schlechtes Gewissen hat und denkt er kommt so einfacher aus der ganzen Sache raus. Kann er anderen Leuten ja dann auch gut verkaufen.

Zitat von EineMitleserin:
Ich finde es seltsam, dass deine Therapeutin dir keine Tipps fürs Wochenbett geben konnte.

Es geht dabei weniger um unsere Tochter. Die kann ich notfalls fix an der Haustür abgeben. Aber das JA meinte der Umgang mit dem Baby könne Stundenweise erfolgen. Sobald das Kind versorgt ist, kann er den Kleinen abholen. Und da geht die Übergabe natürlich nicht so schnell und einfach. Und da konnte mir die Therapeutin auch keine Tipps geben. Und meine Eltern müssen dann ja auch wieder arbeiten und können nicht immer zur Stelle sein.

Ich habe einfach den Eindruck unter normalen Umständen (ohne Kinder und nicht schwanger) wäre NineNinchen mit dem Verlust des BWK ganz anders umgegangen und zurecht gekommen.

Wäre auch schwierig und furchtbar. Aber ohne Schwangerschaft wäre ich natürlich viel freier, könnte viel mehr machen. Und meine Tochter ist inzwischen schon aus dem Gröbsten raus und ich könnte sie super alleine betreuen oder mal an die Großeltern geben. Mit Baby ist das alles anders. Er hat mich da sozusagen ans Haus gefesselt, während er einfach geht.

Und ich kann es manchmal immer noch nicht fassen, das dieser so fürsorgliche, liebe, zugewandte, hilfsbereite, kluge, witzige, kreative, attraktive und für mich immer moralisch korrekte Mensch so sein kann. Dass er sozusagen zum grey Rock wird. Ich habe nämlich eher das Gefühl, dass er diese Methode bei mir anwendet. Weshalb ich auch das Gefühl habe, dass ich der toxische Mensch bin vor dem er sich schützen muss.

Zitat von Kroenchen_richten:
Wann hättest du Zeit gehabt etwas zu finden wofür du, außer deine Familie, noch brennst?

Schwierig. Vor der Familie hab ich ja studiert und gearbeitet. Hobbies ja, Leidenschaften eher weniger. Vielleicht hab ich jetzt Zeit ein bisschen was auszuprobieren. Ich wollte schon immer mal einen Kreativkurs machen oder mich beim NABU ehrenamtlich engagieren.
Klar, dass wird nicht sofort gehen, aber so perspektivisch in 2-3 Jahren. Er wusste ja auch, dass ich sowas immer mal machen wollte.

Zitat von Kroenchen_richten:
Das wäre mit Ex so nie möglich gewesen, war alles nicht sein Ding, außer er konnte irgendwo alleine glänzen.

Er hat für unsere Tochter ein Lied geschrieben und das auch für sie aufgenommen. Bei Freunden hat er es am Lagerfeuer vorgespielt. Ich war so stolz auf ihn! So stolz, dass er ein so toller Vater ist und so ein cooles Lied für sie schreibt. Das er sowas kann!
Ich hab damals ganz viele kleine Tiere für sie gehäkelt.

Zitat von Fanta1:
Neugier frage ich mich die ganze Zeit, was das wohl für ein Typ ist: äußerlich stelle ich ihn mir sehr alternativ vor, so wie ein Freigeist, der auch im Winter mit braunen Sandalen rumläuft und lila farbenen Hosen und evtl. langer Wallemähne ( bevor sich irgendeiner fragt, was das jetzt hier zur Sache tut, ich sag doch: ich versuche mir, ein Bild zu dem Verhalten dieses Menschen zu machen). Dann frage ich mich weiterhin, was das für ominöse Stammtische sind, wo er immer hingeht. Wer nimmt an sowas teil? Was wird da besprochen?

Zitat von Fanta1:
Ich gehe davon aus, dass bei seinen neuen Freund/innen eher jüngere und eher ungebundene Menschen engagiert sind und da will er mithalten, will einer von denen sein, will als gleichwertig anerkannt werden, als einer, der für die Sache einstehen und kämpfen kann und jederzeit abrufbereit ist

Bis auf die Sandalen und die lila Hose (eher neutrale Farben) bist du von der Realität gar nicht so weit entfernt.

Die Stammtischrunde ist von einer Partei, die im Links-grünen Spektrum angesiedelt ist. Und ja, da sind viele Singles, viele studierte Menschen wie Ärzte und Anwälte aber eben auch viele Studenten selbst.... und auch sonst ist es da ja so locker und unterhaltsam.
In seinem neuen Job ist er ja jetzt auch ständig von Studenten umgeben. Also noch mehr Fluffigkeit statt ödes Familienleben.

Liebe Fanta1, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr deine Beiträge vermutlich genau ins Schwarze treffen!
Also ob du direkt dabei bist.

Zitat von Marie1:
Durch seine „neue“ Verhaltensweise kehrt bei dir Verunsicherung ein und reagierst auf einer Art die dir selbst fremd erscheint. Seine Denke ist eine völlig andere und wie soll man da nach all den Jahren der Vertrautheit sich da rein denken. Ich verstehe dich total.

Ich merke, wie verrückt ich mich verhalte und wie sehr ich mich da selbst nicht mag in diesen Momenten. Und wie unfähig ich bin, das in manchen Situationen zu ändern. Ganz schrecklich.

Zitat von zimt:
Ist der Hb denn gestiegen?

Noch kein Ergebnis da. Leider.

Gestern 22:27 • #3272

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von NineNinchen:
Ne, ist aus seiner Sicht auch nicht so. Hat er sich ja länger überlegt. Und er sei ja jetzt auch nicht glücklich und eigentlich traurig und er hätte es sich sich anders vorgestellt und möchte auch immer noch Familie.

Genau das meinte ich.
Das ist nicht normal.
Wenn du dich nun als Axtmöderin, hysterische Psychopathin oder einfach nur als Betrügerin geoutet hättest, wäre sein Wunsch Land zu gewinnen, ja verständlich.

Aber so: ein Kind zeugen und Wochen später die schwangere Partnerin verlassen..?!
Wegen NICHTS..?!

Bitte lies dir @Fanta1 Beitrag noch mehrmals durch.
Da steckt ALLES drin, was zu dem Thema gesagt werden kann.
Absolut alles.

Ich will mich hier auch gar nicht wiederholen.
Nur soviel: nein, normal ist das nicht und wegen ach, war doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe würde das in dieser Situation auch keiner machen. Ganz sicher nicht.

Bitte höre mit den Selbstvorwürfen auf.
Sie gehen an die absolut falsche Adresse.
Du lässt dir von dem werten Herren mit seiner Schuldumkehr einen Bären aufbinden, der sich gewaschen hat...

Gestern 22:56 • x 1 #3273

T
Zitat von NineNinchen:
Und seine Ignoranz triggert mich noch viel mehr. Er richtet so viel Schaden an und dann tut er so, als ob ich nicht existieren würde. Nach all der Zeit. Das ist mit das Allerschlimmste, was ich erleben musste bisher.

Das kann ich total nachvollziehen. Ignoranz ist für mich auch wahnsinnig schlimm, kann damit nicht umgehen.
Zitat von NineNinchen:
Aber das JA meinte der Umgang mit dem Baby könne Stundenweise erfolgen. Sobald das Kind versorgt ist, kann er den Kleinen abholen. Und da geht die Übergabe natürlich nicht so schnell und einfach

Das musst du auf dich zukommen lassen. Du und der kleine müsst euch erst aufeinander einspielen. Mit Baby kann man nicht planen.
Wenn es soweit ist, kann dein NM sich kurz melden, dass er vor der Tür ist, du machst dann den kleinen fertig und er wartet vor der Tür. Dann erfolgt die Übergabe. Dafür muss er nicht in die Wohnung.
Aber erstmal muss sich das mit dir einspielen. Lass dich da von niemanden drängeln.
Zitat von NineNinchen:
Mit Baby ist das alles anders. Er hat mich da sozusagen ans Haus gefesselt, während er einfach geht

Bitte versuche es als Geschenk zu sehen. Du darfst nochmal Mama werden. Das ist nicht jedem vergönnt. Klar verhält er sich unterirdisch, aber irgendwann wird ihm bewusst, was er da angerichtet hat.

Gestern 23:07 • x 1 #3274

T
Zitat von NineNinchen:
Aber das JA meinte der Umgang mit dem Baby könne Stundenweise erfolgen. Sobald das Kind versorgt ist, kann er den Kleinen abholen.

Ja, aber nicht in den ersten Wochen, würde ich definitiv nicht machen!
Der kleine Wurm muss doch erstmal ankommen.
Der Freund meines Mannes bekam sein Baby auch erst nach drei Monaten zur stundenweisen Betreuung... die Mutter wollte es so und er hat es akzeptiert.
Hat der Bindung Null Abbruch getan. Vater und Sohn sind jetzt, paar Jahre später, sehr eng.

Das Jugendamt kann hier so kurz nach der Geburt und solange das Baby voll gestillt wird auch überhaupt nichts erzwingen.

Gestern 23:10 • x 4 #3275

T
Das Jugendamt kann hier so kurz nach der Geburt und solange das Baby voll gestillt wird auch überhaupt nichts erzwingen

Gestern 23:12 • x 1 #3276

Y
Zitat von NineNinchen:
das JA meinte der Umgang mit dem Baby könne Stundenweise erfolgen.

Argg @NineNinchen . Manchmal möchte ich dich ein bisschen schütteln. Wieso sagst du dem JA nicht, dass du das alleine nicht umsetzen kannst. Dass du dafür Hilfe brauchst. Dass du leider zu krank bist (Verweis an die Uniklinik), als dass du ihn in deine Wohnung lassen kannst. Dass SIE dir bitte sagen sollen, wie du das umsetzen kannst.

Liebes, du ich meine doch nicht, dass du nicht wichtig bist, wenn ich sagen, dass er auch seine Grenzen wahren darf. Du darfst dich trotzdem selbst Grenzen haben und deine Bedürfnisse artikulieren und darauf bestehen, dass diese umgesetzt werden. Du darfst beim JA anrufen und denen deine Überforderung mitteilen. Du darfst die Uniklinik bitten, dir ein entsprechendes Attest zu schreiben. Du darfst in einem Gespräch beim JA darum bitten kurz mit ihnen alleine zu reden.

Du darfst für dich sorgen und du darfst sagen Nein, das geht momentan nicht.

Gestern 23:19 • x 2 #3277

T
Zitat von Yoffi:
Wieso sagst du dem JA nicht, dass du das alleine nicht umsetzen kannst. Dass du dafür Hilfe brauchst.

Ja, und so oder so: nicht direkt von ab der Geburt!
Gib dem armen Kleinen etwas Zeit, anzukommen! Ein Baby direkt nach der Geburt stundenweise durch verschiedene Hände gehen zu lassen ist in meinen Augen absolut falsch - so ein kleines Wesen muss auf dieser Welt erstmal ankommen!
Tiere legen sich da erstmal mit ihren Babys in ihre Nester und Höhlen - kein Tier, das kein Nestflüchter ist, wird unmittelbar nach der Geburt sofort aus dem warmen Nest gerissen und muss schon durch die Gegend.
Bitte nimm das ernst! Reizübeflutung ist schädlich für Neugeborene. Sie brauchen ganz am Anfang erstmal ganz viel Ruhe und Geborgenheit.

Und ja: dann kann dein Ex halt erst später kuscheln.
Ist sowas von wurst und irrelevant!
Der kleine Wurm checkt das in den ersten Wochen eh noch gar nicht.
Der braucht einfach Ruhe und Geborgenheit um sein Urvertrauen entwickeln zu können.

Gestern 23:26 • x 4 #3278

C
Zitat von Yoffi:
Wieso sagst du dem JA nicht, dass du das alleine nicht umsetzen kannst. Dass du dafür Hilfe brauchst.

Das sehe ich absolut genauso. Ich würde das denen gleich morgen rückmelden, geht auch telefonisch oder per E-Mail. In Deiner Situation kann kein Mensch von Dir verlangen, dass Du das umsetzt.

Vor 52 Minuten • x 1 #3279

T
Ich muss irgendwie etwas überlesen haben... Was soll NineNinchen genau umsetzen..?

Vor 51 Minuten • #3280

C
Ich muss irgendwie etwas überlesen haben... Was soll NineNinchen genau umsetzen..?

Den Umgang des Ex mit dem Baby, also die Möglichkeit dafür schaffen, dass er mit diesem stundenweise Umgang haben kann. Das liefe ja quasi darauf hinaus, dass er in ihre Wohnung kommt (oder aber, dass sie das Baby komplett fertigmacht und ihm mit der Karre für einen Spaziergang in die Hand drückt - wobei das Baby davon ja auch nicht viel hätte) - beides ist ihr aus meiner Sicht ganz sicher nicht zuzumuten.

Vor 48 Minuten • x 3 #3281

T
Zitat von Caecilia:
(oder aber, dass sie das Baby komplett fertigmacht und ihm mit der Karre für einen Spaziergang in die Hand drückt

Genau so lief es beim Freund meines Mannes - so wurde das da gemacht.
Und doch - 2-3 Monate nach der Geburt geht das schon. Da könnte NineNinchen den Kleinen schon fertig machen und ihn ihrem Mann an der Tür überreichen.
Und ganz ehrlich: vorher sollte das auch nicht stattfinden, im Interesse des Babys nicht! Es braucht Anfangs vor Allem Ruhe und Sicherheit wenn es sich gut entwickeln soll.
Es hat definitiv nichts davon, direkt nach der Geburt stundenweise durch fremde Hände zu gehen.
Und nein, das Jugendamt sagte da natürlich auch nichts und intervenierte nicht. Im Gegenteil sagten sie: in den ersten Monaten kann man nichts machen! Danach natürlich schon, falls die Mutter dann den Umgang verweigern würde. Das stand aber da nicht zur Debatte und würde es ja auch hier nicht.
Aber das Wohl des Babys sollte im Vordergrund stehen.
Nicht das Wohl des Hampelmannes, der aus Lust und Laune die Familie gesprengt hat.
(Beim Freund meines Mannes war es übrigens die Frau, die sich vor der Geburt von ihm getrennt hatte. Machte fürs Jugendamt keinerlei Unterschied.)

Vor 45 Minuten • x 1 #3282

T
Ich meine - ich will hier nur mal auf paar praktische Aspekte hinweisen: natürlich geht man auch mit einem Neugeborenen mal spazieren oder würde Oma/Opa für ein halbes Stündchen den Kinderwagen in die Hand drücken.
Aber wie schnell das Baby die Brust wieder braucht weiß kein Mensch - unsere Tochter und unser Sohn wollten anfangs fast stündlich an die Brust!
Paar Stunden das Baby weggeben wäre undenkbar gewesen.
Das wissen die beim Jugendamt auch.
Ich frage mich daher was der Unsinn von stundenlangem Fremdbetreuen eines Neugeborenen soll..?!
Man kann NineNinchen nicht zwingen extra deswegen Milch abzupumpen oder Fertignahrung zuzufüttern. Ich würde das für den Hampelmann jedenfalls nicht tun.
Grund: ich würde ganz einfach nicht wollen.

Vor 39 Minuten • x 3 #3283

C
Genau so lief es beim Freund meines Mannes - so wurde das da gemacht. Und doch - 2-3 Monate nach der Geburt geht das schon. Da könnte NineNinchen den Kleinen schon fertig machen und ihn ihrem Mann an der Tür überreichen. Und ganz ehrlich: vorher sollte das auch nicht stattfinden, im Interesse des Babys! Es braucht ...

Ja, nach einiger Zeit sicher. Aber in den ersten Wochen finde ich das - wie Du - nicht zumutbar, nicht nur des Babys wegen (wenn es sich auf Herumschieben im Kinderwagen beschränkt, wäre es dem wahrscheinlich sogar relativ egal, wer das tut), sondern auch @nineninchens wegen: Diesen zusätzlichen Stressor - Mäxchen muss ich am Dienstag um 16 Uhr ausfahrbereit übergeben - braucht sie wirklich nicht auch noch.

Vor 39 Minuten • x 1 #3284

T
@Caecilia kurz nach der Geburt (in den ersten 4-6 Wochen) ist das eh unzumutbar.
Aber selbst danach ist das mit dem Stillen unberechenbar und einer frischgebackenen Mutter so nicht zuzumuten.
Zumindest nicht bis die Stillabstände nicht einigermaßen sicher sind und das Baby unterwegs entweder in der Zeit nichts braucht oder nicht gut anders gefüttert werden kann.

Vor 36 Minuten • x 1 #3285

A

x 4