12991

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Zitat von NineNinchen:
Meine Schwiegermutter meinte auch zu ihm, dass er immer zurückkommen könnte. Ich denke aber doch, dass die meisten Eltern so wären.

Na ja, kommt drauf an...
Als mein Onkel Frau und Kind verließ hieß es von meiner Oma aus nur ach der arme Bub! (Nicht der Kleine sondern ihr Sohn... wobei sie mit dem Kleinen schon auch sehr viel Mitleid hatte)
Wenn mein Sohn mir sagen würde, dass er seine schwangere Frau sitzen lassen möchte würde ich ihm gründlich den Kopf waschen.
Sogar meine Schwiegermutter für die ihre Söhne ihr ein und alles sind sagte als sie von einem befreundeten Paar mitbekam wo er sie betrogen und verlassen hatte, dass sie so etwas absolut nicht gutheißen würde. Ich glaube es ihr sogar. Natürlich würde sie ihren Söhnen am Ende immer helfen wenn es ihnen schlecht gehen würde - aber sie würde schon auch ihre ehrliche Meinung sagen und dass sie solch ein Verhalten absolut daneben fände. Sie hat ihren Söhnen diesbezüglich schon einen moralischen Kompass mitgegeben... auch wenn mein Mann vor kurzem selbst ausgetickt ist als er sich überfordert fühlte und Angst hatte, einfach alles hinschmeißen und abhauen würde er niemals. Auch wenn es ihn noch so nervt.
Ich grundsätzlich auch niemals - also Familie usw.
Aufgrund dessen was wir im Studium über Erziehung/Entwicklung/Wertemuster/Motivation gelernt haben denke ich, dass die Erziehung da doch die entscheidende Rolle spielt.

Natürlich nicht generell zu 100% dafür wie ein Mensch sich entwickelt - aber gerade solche Dinge wie ob man grundsätzlich schnell alles hinschmeißt, Dinge nicht durchzieht, Verantwortung abwälzt... da ist einfach sehr viel Erziehung.

Heute 14:54 • #3211

T
Zitat von MissLilly:
Das ist interessant...Ich habe in meinem persönlichen und auch erweiterten Umfeld, eher die gegenteilige Beobachtung gemacht.

Dem schließe ich mich an. Muss nicht zwingend so sein.
Viele wollen es auch bewusst anders machen...

Heute 14:54 • x 1 #3212

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist glaube ich bei anderen Familien von außen so nicht zu beurteilen... Bei meiner Mutter würde das auch kein Mensch denken, dass es von den ...

Ja - bis ins Letzte beurteilen kann ich das sicher nicht. Ich war ja nicht dabei - sogar z.T. noch nicht mal geboren, als mein Ex erzogen wurde.

Erstaunlich (aber natürlich nicht auszuschließen, klar) fände ich aber schon, wenn gerade bei einem einzelnen Kind die Erziehung so fehlgeht. Eventuell noch bei einem einzigen Sohn unter lauter Schwestern - das war bei meinem Ex aber ja auch nicht der Fall.

Heute 14:56 • #3213

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Meine Schwiegermutter meinte auch zu ihm, dass er immer zurückkommen könnte. Ich denke aber doch, dass die meisten Eltern so wären.

Ja klar im Notfall machen das alle Eltern. Ich würde es aber nicht wollen, dass mein Kind, welches schon vor 20 Jahren ausgezogen ist, es sich wieder bei mir bequem macht und keine Anstalten macht, sich wieder auf eigene Beine zu stellen, sondern im Hotel Mama verweilt.

Heute 15:02 • x 2 #3214

N
Zitat von MissLilly:
Tut mir wirklich leid dir das so hart jetzt sagen zu müssen, aber wenn du so weiter machst wie bis jetzt, dann wirst du das auch niemals wirklich erfahren...

Vermutlich weil ich noch zu sehr bei ihm bin. Bei deinen Beiträgen bin ich mir nicht immer sicher, ob ich sie lesen kann/möchte. Nicht böse gemeint, aber sie hauen immer noch mal extra in die Kerbe.

Heute 15:03 • x 1 #3215

C
Zitat von MissLilly:
Das ist interessant...Ich habe in meinem persönlichen und auch erweiterten Umfeld, eher die gegenteilige Beobachtung gemacht.

Zumindest statistisch gesehen ist es so, soweit ich weiß.

Heute 15:03 • #3216

T
Zitat von Caecilia:
Erstaunlich (aber natürlich nicht auszuschließen, klar) fände ich aber schon, wenn gerade bei einem einzelnen Kind die Erziehung so fehlgeht.

Eigentlich sogar fast weniger erstaunlich - weil so ein einzelner Sohn oftmals der kleine Prinz und das Zentrum der Welt seiner Mutter ist. (Es sei denn diese ist chronisch überlastet/hat anderweitige Probleme etc.)
Es ist grundsätzlich nicht so erstaunlich, wenn Erziehung fehlt geht (für mich als Pädagogin) weil sich einfach viele Menschen vieler Prozesse/Interaktionen oder auch der Auswirkungen ihres eigenen Verhaltens auf ihre Kinder so wenig bewusst sind.
Gerade auch die Fraktion nur möglichst alles vor den Kindern verbergen/nicht offen mit ihnen reden richtet zum Teil viel Schaden an.
Aber was will man machen. Letzten Endes erzieht jeder so wie er es gelernt hat/für richtig hält... und man kann sich als Außenstehende/r nicht einmischen.

Heute 15:04 • #3217

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Da Kind Nr.2 ein Junge wird lese ich gespannt den Theorien, damit sich das Kind nicht mal ein Beispiel am Vater nimmt.

Besser wäre es wenn du dich auf dich und deinen emotionalen Zustand konzentrierst, damit sich nicht nur Kind Nr. 2 sondern auch Kind Nr. 1 kein Beispiel an dir und deiner jetzigen Verfassung nehmen bzw. dadurch geprägt werden.
Schließlich bist und willst du ja auch die Hauptbezugsperson der Kinder sein, wenn ich dich richtig gelesen habe..

Heute 15:09 • #3218

C
Na ja, kommt drauf an... Als mein Onkel Frau und Kind verließ hieß es von meiner Oma aus nur ach der arme Bub! (Nicht der Kleine ...

Das ist spannend. Und natürlich erzieht man auch Geschwister nie gleich.
Meine Kinder sind z.B. in Bezug auf ihre Impulskontrolle relativ unterschiedlich - und aus Laienperspektive würde ich denken, dass jemand mit einer eher schlechten Impulskontrolle auch eher schneller eine Beziehung hinschmeißt, wenn es mal anstrengend wird und/oder sich was Besseres bietet. Gerade die Impulskontrolle kann man aber meiner persönlichen Erfahrung nach recht wenig durch Erziehung beeinflussen - bei meinen Kindern habe ich den Eindruck, dass sie z.T. mit der Persönlichkeit zusammenhängt, z.T. ein Reifungsprozess ist. Bin aber überhaupt nicht vom Fach und habe keine Ahnung, wie das aus entwicklungspsychologischer Sicht gesehen wird.

Heute 15:10 • x 2 #3219

T
Zitat von Caecilia:
Zumindest statistisch gesehen ist es so, soweit ich weiß.

Es gibt solche Statistiken...
Wen es näher interessiert .. aber ich empfehle, die ganze Zusammenfassung auf dieser Seite zu lesen... nicht kurz die zwei Sätze, die die Aussage bestätigen.
https://idw-online.de/de/news13044

Im Osten Deutschlands ließ sich dieser Zusammenhang spannenderweise nicht belegen... insofern stellen sich mir da diverse Fragen.

Es ist zudem ja auch die Frage ob Scheidung das Phänomen ausreichend abbildet angesichts der Tatsache, dass seit 20-30 Jahren so viele Paare gar nicht mehr heiraten...

Heute 15:11 • x 1 #3220

T
@Caecilia an der Impulskontrolle im psychologischen Sinn liegt das sicher eher nicht, wenn jemand über längere Zeit eine Trennung und Scheidung durchzieht.

Heute 15:12 • #3221

C
Eigentlich sogar fast weniger erstaunlich - weil so ein einzelner Sohn oftmals der kleine Prinz und das Zentrum der Welt seiner Mutter ist. (Es sei ...

Ja, bei einem einzigen Sohn (Einzelkind oder mit ausschließlich Schwestern) könnte ich mir das auch vorstellen. Ist aber ja bei meinem Ex erstaunlicherweise nicht der Fall.

Heute 15:13 • #3222

T
Zitat von Caecilia:
Und natürlich erzieht man auch Geschwister nie gleich.

Richtig, genau deswegen lässt das Vorhandensein oder nicht Vorhandensein von Geschwistern nicht direkt Rückschlüsse auf die Erziehung zu...

Heute 15:14 • #3223

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Vermutlich weil ich noch zu sehr bei ihm bin.

Das verstehe ich absolut und besser als du wahrscheinlich denkst. Ich war mal ebenfalls in deiner Situation und habe sehr sehr lange gebraucht bis ich mich restlos entlieben konnte.
Was ich dir aber damit sagen möchte ist, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und du trotzdem an eine andere (schönere, bessere erfülltere) Zukunft für dich und deine Kinder denken arbeiten kannst. Dafür brauchst es keine super Kraft, sondern erstmal nur Träume

Zitat von NineNinchen:
Bei deinen Beiträgen bin ich mir nicht immer sicher, ob ich sie lesen kann/möchte.

Das tut mir wirklich leid. Wenn du nichts mehr lesen möchtest von mir, dann sag das bitte und ich kommentiere deine Beiträge nicht mehr oder ich verfasse es nur noch allgemein ..

Heute 15:18 • #3224

C
@Caecilia an der Impulskontrolle im psychologischen Sinn liegt das sicher eher nicht, wenn jemand über längere Zeit eine Trennung und Scheidung ...

Ah, interessant. Hätte jetzt vermutet, dass das gerade bei relativ spontanen Warmwechseln eine Rolle spielen könnte - so a la Dieses Zuckerl muss ich jetzt unbedingt haben.

Heute 15:23 • #3225

A

x 4