12995

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von Kroenchen_richten:
Ist wieder unangenehm, mag der Badewannenkönig nicht beantworten.
Oder schlicht, schluck meine Ignoranz kleiner Ex Ehewurm.

Wie kann man seinen Partner nach so langer Zeit so abspeißen. Ich will halt nicht und fertig. Ich hab ihn gefragt was er denn will vom Leben. Weiß er gerade selbst nicht. Aber er scheint ganz sicher mich nicht mehr zu wollen. Was hat sich denn nach der ganzen Zeit geändert. Wo ist da ist da was schief gelaufen.

Ich weiß, ich muss noch e nicht verstehen. Aber er hinterlässt hier so einen großen Scherbenhaufen, riskiert hier Leib und und Leben, dass ein Ich will halt nicht viel zu wenig ist!

Was schmeckt ihm den plötzlich in der Suppe nicht mehr? Sonst so zugewandt und jetzt blöde Sprüche, Ignoranz und über den Mund fahren. Ein paar seiber Freunde haben ihm gesagt er soll uns nicht hängen lassen. Warum hört er nicht auf sie

Heute 06:10 • x 2 #3181

Wollie
ja, es ist nicht zu verstehen und mal mit allem Respekt, aber dein Ex ist wirklich ein Vollidiot vor dem Herrn, anders kann man dies gar nicht benennen, was er da mit dir und den Kindern macht. Keine Ahnung, was ein Psychoanalytiker zu so einem sagt, aber er ist ein egozentrikes A.... und schaut nur, was für ihn gut ist und passt. Deshalb halt ihn dir so gut es geht auf Abstand. Und versuch ihn nicht zu verstehen, einen Psychopathen kannst du nicht verstehen, sinnlos.

Heute 06:30 • x 10 #3182

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Fee-münchen
@Wollie 100%

Heute 06:37 • x 3 #3183

T
Zitat von NineNinchen:
Er meinte vorhin am Telefon ich soll ihn nicht zulabern und er will halt einfach nicht

Telefoniere nicht mehr mit ihm. Schreib ihm nur noch. Für dich wäre es einfacher, wenn du ihn nicht hörst oder siehst.
Zitat von Kroenchen_richten:
Darf ich mit zur Geburt?
Nein, ich will halt nicht
Darf ich euch im Krankenhaus besuchen?
Darf ich meinen Schlüssel bei dir hinterlegen?
Können wir das in deiner Wohnung besprechen?
In der Ecke muss was stehen
Da muss ein anderer Tisch hin

Er ist nur freundlich wenn er etwas möchte. Dabei geht es immer nur um ihn.

Fühl dich ganz fest gedrückt.

Heute 07:01 • x 6 #3184

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß, ich dreh gerade wieder eine Extrarunde.

Dann drehst du eben noch eine. Wenn du dann zum 50. Mal kotzend von deinem Pferdchen steigst, hast auch du du Nase voll. Und dann wirst du ihn sehen, als das, was er ist. Ein Mensch mit schwierigen Verhaltensmustern. Kein Traumprinz. Er ist nicht erwachsen Ninchen. Er ist wie ein zwölfjähriger. Versuche mal mit zwölfjährigen Komplexe Beziehungsthemen zu klären. Das funktioniert nicht, da sie das nicht erfassen können. Die sagen auch: Ich will halt nicht.

Deshalb nochmal: Abstand ist das, was dir helfen wird. Du kannst doch nicht heilen, wenn du immer wieder auf die heiße Herdplatte fasst. Kläre Dinge per Mail. Ruhig, sachlich. Du bist noch viel zu viel bei ihm. Aber das wird noch. Dein Lebensglück hängt nicht von ihm ab. Wenn er jetzt heulend mit Blumen vor dir stehen würde, alles bereut, könntest du ihn tatsächlich zurücknehmen? Nach allem, was war? Mir hat diese Frage immer sehr geholfen, weil ich ihm hätte nie verzeihen können und damit klar war, mein Leben geht ohne ihn weiter.

Heute 07:49 • x 12 #3185

P
Zitat von NineNinchen:
Ein paar seiber Freunde haben ihm gesagt er soll uns nicht hängen lassen.

Das heißt, es gibt auch Personen in seinem Dunstkreis, die die Situation durchschauen und denen er nicht mehr alles vormachen kann, daß er der arme, vernachlässigte Ehemann sei, und er sich aus Sicherheit vor Dir trennen mußte..etcpp

Seine Version bröckelt. Andere erkennen es.

Zitat von NineNinchen:
Sonst so zugewandt und jetzt blöde Sprüche, Ignoranz und über den Mund fahren

Schau @NineNinchen
Du erlebst gerade einen Klassiker. Du bist mittendrin in einer Situation, die auch schon andere, auch vor Jahrzehnten und länger zur Verzweiflung gebracht haben.

Du erlebst gerade etwas , was viele bereits umgehauen hat. Und zwar so sehr und so unverständlich, daraus wurde weltberühmte Literatur und Verfilmung.

Das ist bekannt unter Dr. Jekyll und Mister Hyde.

Da ist ein Mann, liebevoll, sanft, verständig, toll, den alle lieben. Das ist Dr Jekyll.
Und dieser selbe Mann wird zu einem zerstörerischen Monster, dem Mister Hyde.

Um sich diese krasse Verwandlung von ein und derselben Person zu erklären, werden Stoffe als Erklärung genommen, die den Körper und somit ihn verändern.

Da kannst Du sehen, daß die verzweifelten Versuche, das nachvollziehen zu können, ebenfalls so alt sind, wie dieses Phänomen, daß aus einem tollen, großartigen Mann ein eiskaltes Monster wird. Punktuell. Dann kann er ja wieder nett sein, um sich dann wieder unberechenbar plötzlich zu verwandeln.

@NineNinchen
Ich denke , das ist Dir gerade alles egal, Hauptsache Du bekommst Deinen alten Ehemann wieder. Verständlich . Gerade jetzt. Allerdings würdest Du dafür Dich selber opfern, damit Du die Augen nicht aufmachen musst, um seinen jetzigen Zustand anzuerkennen. Das ist auch schwer zu ertragen.
Das kommt noch. Alles zu seiner Zeit.

Heute 08:09 • x 3 #3186

N
Zitat von Wollie:
Und versuch ihn nicht zu verstehen, einen Psychopathen kannst du nicht verstehen, sinnlos.

Also ein A. bestimmt, aber ein Psychopath? Hab zwar noch nie einen getroffen (glaube ich) aber irgendwie hab ich da ein anderes Bild von solchen Menschen.

Zitat von Violettsloth:
Er ist nicht erwachsen Ninchen. Er ist wie ein zwölfjähriger.

Wie kann man denn nicht mal erwachsen werden und immer nur bockig sagen ich will halt nicht. Vorher mal den Mund aufmachen, was ihn stört, dann kann man daran arbeiten. Da muss nicht gleich alles zerkloppt werden. Und ich kann diesen krassen Egoismus einfach nicht nachempfinden. Wie kann man so über die Menschen entscheiden, die man angeblich liebt und die einem wichtig sind.

Mein Kopf kann das nicht aufnehmen.
Zitat von Perzet:
Um sich diese krasse Verwandlung von ein und derselben Person zu erklären, werden Stoffe als Erklärung genommen, die den Körper und somit ihn verändern.

Das würde wenigstens so einiges erklären warum manche so unglaublich danebenhauen.

Ich weiß nicht, ich hatte noch nie so eine krasse persönliche Wendung. Das ich alles hinschmeiße und einen Rundumschlag mache. Vielleicht kann ich ea deshalb nicht nachvollziehen.

Zitat von Perzet:
Hauptsache Du bekommst Deinen alten Ehemann wieder. Verständlich . Gerade jetzt.

Ja, das würde ich mir wünschen.
Aber könnte ich ihn zurücknehmen? Nach dem Ganzen? Das zieht ja einen ewigen Rattenschwanz an Problemen nach.

Zitat von Violettsloth:
Wenn du dann zum 50. Mal kotzend von deinem Pferdchen steigst, hast auch du du Nase voll.

Ein sehr schönes Bild. Konnte ich mir richtig gut vorstellen.

In 10 Minuten haben wir einen Termin bei JA. Und ich hab so eine Angst.

Heute 08:16 • x 3 #3187

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Vorher mal den Mund aufmachen, was ihn stört, dann kann man daran arbeiten. Da muss nicht gleich alles zerkloppt werden. Und ich kann diesen krassen Egoismus einfach nicht nachempfinden.

Es gibt Menschen, die können das nicht. Mein Eheknilch ist auch so. Nicht fähig, zu einer ehrlichen Kommunikation, geschweige denn einer Reflexion. Da kannst du dir Fransen ans Maul labern, es kommt nichts an. Das hat auch viel mit Empathie zu tun. Den anderen wirklich verstehen zu wollen. Wie oft der mich hat gegen die Wand laufen lassen. Eben weil er das so wollte. Man kann nur die Verantwortung für sich selbst übernehmen und sich schützen. Halte Abstand. Mir hat das so sehr geholfen, ihn so zu sehen, wie er ist. Ich kann seine Verhaltensweisen nicht ändern, die sind tief in ihm verwurzelt und ich muss es auch nicht. Klar, auch bei mir kommt nach einem knappen Jahr immer nochmal was hoch und ich habe mal 1-2 Tage einen Durchhänger. Aber auch diese Tage gehen vorbei. Ich weiß heute, einen solchen Menschen möchte ich gar nicht mehr in meinem Leben haben.

Heute 08:31 • x 3 #3188

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich hab das schon öfter beobachtet, dass einfache Sachen bei Männern gefeiert werden und bei Frauen als ganz normal angesehen werden. Von Gleichberechtigung sind wir hier leider noch sehr weit entfernt.

Was glaubst Du denn was mich bei Deinem EM so sehr triggert, bzw. auf die Palme bringt?

Ich kann es einfach nicht begreifen wie es möglich sein kann, dass er erst mit Dir weiteren Nachwuchs plant, Dich schwängert und Dich dann während der Schwangerschaft verlässt. Tja und natürlich noch sein unterirdisches und abscheuliches Verhalten seid der Trennung.

Für mich war es selbstverständlich, für meine Frau während ihrer zwei Schwangerschaften dazusein. Wir haben alles zusammen gemacht oder ich habe selbstverständlich alle die Dinge gemacht und erledigt, die meine Frau nichtmehr konnte oder die, die ihr schwer gefallen sind.

Die Kinder waren auch für mich ein wunderbares Geschenk und ich habe mich nur zu gerne um sie gekümmert. Also nein, das widerwertige Verhalten Deines NM's kann man nicht verallgemeinern. Im Gegenteil, für mich ist Dein NM ein abscheulicher Einzelfall, denn soetwas krasses habe ich bislang weder in meinem Umfeld erlebt, noch davon jemals gehört.

Sicherlich gibt es Männer die so sind... leider... aber das sind nach meinem Kenntnisstand tatsächlich oder glücklicherweise die Ausnahmen.

Ich kann mich allen anderen Usern nur anschließen. Kommuniziere mit ihm nur noch schriftlich und ausschließlich über organisatorisches mit Bezug auf euer Kind, bzw. später euren Kindern.

Und ganz wichtig! Lerne es NEIN zu sagen.

Heute 08:35 • x 6 #3189

Hedwig11
Deinem Ex fehlt Empathie, wirkliche soziale Verantwortung und Gewissen. Er täuscht es zwar vor, aber all sein Getue ist nur oberflächlich und dient nur dazu, nach außen zu maskieren, was ihn wirklich antreibt. Er manipuliert dich, setzt dich herab... und das alles in deinem Zustand ..... genau so agieren Psychopathen. Um seine Frau schwanger mit einem bereits vorhandenen kleinen Kind einfach fallen zu lassen, muss man schon sehr kalt und frei von Gewissen sein.

Heute 08:35 • x 6 #3190

C
Zitat von Violettsloth:
Wenn er jetzt heulend mit Blumen vor dir stehen würde, alles bereut, könntest du ihn tatsächlich zurücknehmen? Nach allem, was war? Mir hat diese Frage immer sehr geholfen, weil ich ihm hätte nie verzeihen können und damit klar war, mein Leben geht ohne ihn weiter.

Sehr guter Punkt. Dieses Szenario habe ich mir auch immer vorgestellt. Am Anfang hätte ich ihn tatsächlich mit offenen Armen wieder aufgenommen (unglaublich, aber wahr), das hat sich aber dann schnell geändert.

@NineNinchen:Ich glaube auch, dass die Antwort auf diese Frage gut zeigt, wann man den ersten (und vermutlich wichtigsten) Schritt in der Bewältigung genommen hat.

Aber: Ich glaube auch, dass man das in der Schwangerschaft nicht kann, einfach deswegen, weil man da komplett auf Familie schützen, Beschütztwerden etc. programmiert ist. Lass mal die Geburt vorbeigehen und gib Dir noch ein paar Wochen oder Monate. Das wird, da bin ich ganz sicher. Extrarunden habe ich übrigens (wie wohl alle hier) auch viele gedreht - es gab unzählige Male die Situation, dass ich dachte Jetzt habe ich es geschafft, bin drüber weg. und dann war das doch nicht so. Vermutlich ist man auch nie wirklich komplett drüber weg - die Phasen, in denen man hadert, werden nur immer kürzer und man kommt schneller über sie hinweg.

Was die Kommunikation angeht, bin ich komplett bei den anderen: nur noch schriftlich (am besten E-Mail), freundlich-sachlich im Ton, Inhalte nur Organisatorisches und Kinder, nichts Persönliches.

Heute 09:04 • x 5 #3191

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Wie kann man seinen Partner nach so langer Zeit so abspeißen. Ich will halt nicht und fertig. Ich hab ihn gefragt was er denn will vom Leben. Weiß er gerade selbst nicht. Aber er scheint ganz sicher mich nicht mehr zu wollen. Was hat sich denn nach der ganzen Zeit geändert. Wo ist da ist da was schief gelaufen. Ich ...

Da knallt irgendwie dein kämpferisches Machertum (es muss irgendwie zu schaffen sein) mit seiner lethargischen Träumerei (das macht mir gerade Spass) zusammen.

Ihr zieht nicht am gleichen Strang weil ihr da so unterschiedlich seid.

Ich würde auch vorschlagen, die Kommunikation mit ihm wieder einzuschränken und den Satz ich will halt nicht zu übernehmen.

Ich drücke dir gerade die Daumen, dass dein Termin beim JA gut läuft. Vielleicht kannst du dir danach etwas schönes gönnen, etwas Leckeres zu essen oder du kaufst dir ein paar Tulpen beim Supermarkt.

Heute 09:09 • x 2 #3192

Emme
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass er dich bei einer schweren Krankheit hätte fallen lassen. Früher oder später wäre er m. E. sowieso aus der Ehe geflüchtet. Er soll sein Hirn mal untersuchen lassen. Gesund ist er nicht. Eher schizophren und psychisch krank. So was ist einfach nicht normal. Es gibt immer Tage, wo man einfach nur weglaufen möchte, weil einem alles zu viel ist. Der gesunde Mensch boxt sich durch und holt sich Hilfe. Er dagegen kennt nur schwarz oder weiß.
Sei einfach froh, dass du ihn los bist. Mit seiner Krankheit hast du nichts mehr zu tun. Du musst nicht mehr für ihn da sein. Wer weiß, was da auf dich noch gewartet hätte ... Psychiatrie etc etc.

Heute 10:06 • x 5 #3193

Rheinländer
Liebe @NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
Wie kann man so über die Menschen entscheiden, die man angeblich liebt und die einem wichtig sind.

So leid mir das tut, aber er liebt euch nicht so, wie du meinst das er es tut und ihr seid ihm auch nicht wichtig!

Worte zählen nicht, sondern nur die Taten und die sprechen eine andere Sprache.

Du siehst in ihm einen Menschen, der er zumindest in der letzten Zeit nicht war.
Ich würde mich so für dich freuen, wenn du das was hier alle in ihn sehen, auch sehen könntest.

Heute 10:36 • x 9 #3194

Y
Zitat von NineNinchen:
Wie kann man so über die Menschen entscheiden, die man angeblich liebt und die einem wichtig sind.

Weil er dich eben nicht mehr liebt und ihr ihm nicht mehr wichtig seid.

So hart das ist: das ist die Realität. Und daraus ergibt sich auch sein weiteres Verhalten der ganzen letzten Monate.

Vielleicht wirst du nie verstehen, wie es dazu kommen konnte. Aber darum geht es auch nicht. Es gilt diese Tatsache zu akzeptieren, diese neue Lebensrealität anzunehmen. Weiterzumachen und nach vorne zu schauen. Ein ohne ihn auszuhalten.

Er ist nicht mehr Partner , Freund und Ansprechpartner. Er ist nur noch Ex.

Durch diese Trauerphase musst du durch. Dazu hat er dich gezwungen und du wirst es trotzdem aushalten und überstehen. Mit allem, was dazu gehört.

Heute 10:49 • x 7 #3195

A

x 4