4850

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
Liebe @NineNinchen

von mir auch wieder einen lieben Drücker durchs Netz
Vielleicht erhälst Du ihn am Morgen weil Du doch noch gut schlafen konntest. Hoffe ich.

Auch ich dachte, ich würde jetzt am liebsten vorbei kommen und Dich ein wenig betüddeln. Dein Schmerz schreit wirklich in unsere Herzen.
Fühle Dich bitte verstanden und geliebt.

19.11.2024 23:12 • x 4 #316

C
Liebe @NineNinchen,

auch von mir einen ganz dicken Drücker!

Ehrlich gesagt macht mich, was Du von Deinem Ex schreibst, so etwas von wütend, ich kann es gar nicht sagen.

Ich bin normalerweise differenzierter (hoffe ich doch), aber in diesem Fall: Kindheitstrauma, dass ich nicht lache! Und das will er genau jetzt entdeckt haben. Und schon vier Jahre unglücklich, aber noch zwei Kinder zeugen - tststs. Und er ist ja so arm und hat nie an sich gedacht, der Arme. Und: Es geht wieder nur um ihn, merkst Du das? Dabei bist Du die, die Zuspruch und Kümmern verdient hätte. Und ja - dass er Eure Tochter und vermutlich auch das Ungeborene traumatisiert, scheint ihm sch... egal zu sein. Ich bin da komplett bei @Wollie und auch bei @thegirlnextdoor dahingehend, dass sich wirklich traumatisierte Menschen sicher nicht so verhalten.

Das einzig Gute ist, dass er die räumliche Trennung nun wirklich akzeptieren muss. Vielleicht kannst Du dadurch zumindest etwas zur Ruhe kommen.

20.11.2024 00:40 • x 7 #317

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von Caecilia:
Ehrlich gesagt macht mich, was Du von Deinem Ex schreibst, so etwas von wütend, ich kann es gar nicht sagen.

Ich bin normalerweise differenzierter (hoffe ich doch), aber in diesem Fall:

Es ist heftig, aber mir geht es hier auch so.
Sonst lasse ich das, was ich lese, bei weitem nicht so nah an mich heran, aber hier berührt es mich einfach auch extrem - und das Verhalten des Mannes macht wirklich wütend. Ich wundere mich selbst, warum es mir bei Ninchens Fall so extrem so geht. Aber ich finde das Verhalten des Ex tatsächlich ganz besonders eiskalt und niederträchtig.

Ich könnte alles, was hier passiert, wirklich super nachvollziehen und mit Distanz betrachten, wenn Ninchen ihm die Kinder gegen seinen Willen angehängt hätte oder ihn massiv dazu gedrängt hätte etc., aber allein die Tatsache dass ein Ehemann freiwillig und aus eigenem Willen zwei Kinder mit seiner Frau zeugt, und die Frau mit seinem (zweiten!) Kind im Bauch dann so hart zurückweist/so eiskalt behandelt... wow.
Das ist für mich eine ganz neue Dimension von Härte und emotionaler Kälte. Das ist emotional wirklich die unterste Liga in der ein Mensch spielen kann.

20.11.2024 00:49 • x 9 #318

Secura
Zitat von NineNinchen:
Er war vor ein paar Tagen bei einer Freundin.

…?

20.11.2024 04:57 • x 12 #319

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Jedenfalls hat er so herausgefunden, dass er ein Kindheitstrauma hat.

Hört sich wieder nach einer Ausrede an - sorry. Wie schön er sich die Welt strickt, dafür er keine Verantwortung tragen muss und am Ende wieder bei rum kommt, wer anders wars.
Gibt es das Pippi Langstrumpf Syndrom auch bei Männern?

Außerdem - er ist erwachsen, jedenfalls tut er so, Dann soll er sein Trauma aufarbeiten und nicht andere in eines stürzen.
Es ist ihm völlig egal, was aus Euch wird, was er Dir und den Kindern antut. Da ist er null traumatisiert.
Normal können sich traumatisierte Personen sehr gut in jemanden hinein versetzen, das fehlt mir hier komplett.

Ich bleib dabei, der biegt sich das so hin, das er gut bei weg kommt

20.11.2024 05:00 • x 8 #320

C
Zitat von Secura:
…?

Das habe ich auch gedacht.

20.11.2024 08:54 • x 6 #321

S
@NineNinchen: Es ist wirklich hart und unfair.

Ein bisschen erklärt es seine Wut und seinen Groll Eurer Beziehung gegenüber, weil wohl auch alte Verletzungen da mit rein spielten (diese aus seiner Kindheit) und du es geballt abbekommen hast.

Letztendlich ist es auch egal was er gerade macht und was seine Motivation ist, du musst für dich einen Weg finden, mit allem klar zu kommen.

Das es dir schwer fällt zu akzeptieren, verstehe ich. Ihr habt gerade eine Familie gestartet und das will er jetzt nicht mehr? Er läßt dich in deiner aktuellen Situation einfach hängen und du kannst nun alleine klar kommen? Es ist ja nicht nur dein Partner, der plötzlich weg ist, sondern auch die ganzen Zukunftspläne. Das zu Akzeptieren ist eine Mammutaufgabe, ich glaube, so schnell geht das gar nicht.

Immerhin hast du ein sicheres Zuhause und einen sicheren Job, das ist schon mal super.

Wenn er nach dem Termin nun die räumliche Trennung akzeptiert, ist das schon mal ein Schritt nach vorne. Zumindest bist du ihm weniger ausgesetzt.

Vielleicht kannst du ein altes Hobby reaktivieren für den Winter? Lesen (Bibliotherapie ist ein Thema), Netflix plus stricken oder häkeln, irgendwas was dir ein gutes Gefühl gibt.

20.11.2024 09:03 • x 1 #322

N
Die Freundin hat sich selbst vor einiger Zeit von ihrem Partner getrennt und ich kenn sie auch. Ich bin mir sehr sicher, dass da nix läuft.

Leider kenne ich mich mit Traumata nicht aus und weiß nicht wie solche Menschen normalerweise reagieren.

Ich habe halt Verständnis geäußert, ihm Hilfe angeboten und gleichzeitig auch gesagt, dass es sein Verhalten leider trotzdem nicht besser macht. Und es an den Umständen gerz auch nichts ändert. Er meinte er könne ja sagen was er wolle, es läuft letztendlich immer auf dasselbe bei mir heraus. Aber so ist es doch aus. Das Ergebnis bleibt gleich.

Das er so kalt ist begründet er damit, dass er sich selbst schützen möchte und ihn die ganzen Gespräche mittlerweile nerven und er kein Lust hat immer wieder darüber zu reden. Bei dem Beratungsgespräch hat er auch gesagt, dass er mich emotional nicht unterstützen kann.

Ich soll jetzt einen Termin mit ihm machen, an dem wir nur über organisatorische Dinge sprechen. Da ruf ich doch direkt mal seine Sekretärin an.....*Ironie*

Wenn ich mir das rückblickend hier so durchlese, klingt es wirklich nach einer Telenovela.

20.11.2024 09:06 • x 6 #323

N
@sonntag_morgen Sehe ich auch so, dass es länger dauern wird. Und ja, es ist die ganze Zukunft weggebrochen. Lebenspläne aufzugeben, egal in welchem Bereich ist sicher immer schwierig.

Ich bin auch sehr froh, dass nicht noch mehr Säulen weggebrochen sind die mein Leben sonst tragen. Ich will es mal nicht beschreien.

Tatsächlich hast du einige meiner Hobbies schon gut zusammengefasst. In letzter Zeit hab ich schon mal für Weihnachten vorgebastelt.

20.11.2024 09:11 • x 2 #324

S
@NineNinchen Vielleicht ist es am besten, erstmal zu akzeptieren, dass du es gerade noch nicht akzeptieren kannst.

Und die Idee, organisatorisches über eine Dritte Person zu regeln, finde ich gar nicht so schlecht.
Ansonsten würde ich es über E-Mail oder WhatsApp tun, dann kann Monsieur auch nicht mit Gesprächen genervt werden.

20.11.2024 09:15 • x 3 #325

N
@sonntag_morgen Ja, wir müssten das so oder so bereden. Da führt kein Weg dran vorbei.

20.11.2024 09:20 • x 1 #326

T
Zitat von NineNinchen:
Bei dem Beratungsgespräch hat er auch gesagt, dass er mich emotional nicht unterstützen kann.

Was um ALLES in der Welt..?!
DAS hat er gesagt..?!

Ninchen, bitte lasse dich nicht weiter veralbern!
Da stimmt was nicht!

Zitat von NineNinchen:
Die Freundin hat sich selbst vor einiger Zeit von ihrem Partner getrennt und ich kenn sie auch. Ich bin mir sehr sicher, dass da nix läuft.

Oh! Oh! Oh!
Und ich dachte immer, ich wäre gutmütig und naiv.

Zitat von NineNinchen:
Ich habe halt Verständnis geäußert, ihm Hilfe angeboten

Du bist zu gut für ihn. Ungefähr tausend Klassen zu gut.

Er ist das aller aller allerletzte... und das habe ich noch nie so über jemanden gesagt.

Und er hat eine Andere - nicht zu 100 sondern zu 1000%.
Kindheitstrauma... my a....!

Dein Fall macht mich einfach nur sprachlos.
So viel Falschheit (auf seiner Seite) und so viel unschuldige Gutmütigkeit (auf deiner Seite) - das gibt es tatsächlich selten....

20.11.2024 09:57 • x 8 #327

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Bei dem Beratungsgespräch hat er auch gesagt, dass er mich emotional nicht unterstützen kann.

Der Wortlaut war: Ich kann meine Frau gerade emotional nicht unterstützen und würde daher auch die räumliche Trennung weiter verfolgen.

Er sagte es mir im anschließenden Gespräch auch noch einmal, dass ich darüber mit anderen Menschen reden soll. Er könne mir dahingehend einfach nicht helfen.

Also bei der besagten Freundin bin ich mir sehr sicher. Sie möchte nämlich eigentlich lieber mit einer Frau zusammensein und die kennen sich noch aus Schulzeiten.

Trauma kann schon sein. Seine Eltern waren ja nie gut zueinander und haben ihn als Kind als seelischen Mülleimer genutzt. Er meinte daher kommt sein Kindheitstrauma. Ich kenn mich damit zu wenig aus, um es weiter beurteilen zu können.

Ja, vielleicht hab ich bei die Scheuklappen auf. Ich bin sonst bei anderen Menschen auch eher skeptisch.

20.11.2024 10:10 • #328

T
Zitat von NineNinchen:
Also bei der besagten Freundin bin ich mir sehr sicher. Sie möchte nämlich eigentlich lieber mit einer Frau zusammensein und die kennen sich noch aus Schulzeiten.

Ok, dann ist es eher nicht diese.

Zitat von NineNinchen:
Trauma kann schon sein. Seine Eltern waren ja nie gut zueinander und haben ihn als Kind als seelischen Mülleimer genutzt.

Und... das war vor 15 Jahren anders..? Mhm....

Zitat von NineNinchen:
Ja, vielleicht hab ich bei die Scheuklappen auf.

Bitte verstehe das nicht als Vorwurf, du bist schwanger, schwerst verletzt - du musst derzeit gar nichts, es sollte derzeit nur um dich und deine und die Bedürfnisse des kleinen Zwergs in deinem Bauch gehen.
Es ist ja dein Ex, der sich hier als Opfer inszeniert... obwohl er selbst mit einem Nackenschlag drei neue erzeugt hat. Das finde ich einfach sehr schlimm.

Am besten wäre es momentan ganz sicher, das alles soweit wie irgend möglich auszublenden und dich nur auf das neue kleine Leben in dir und auf deine Tochter zu konzentrieren.

Wie lange dauert es noch bis zur Geburt?
Dich bisschen bei einem deiner Elternteile verwöhnen und umsorgen zu lassen, wäre keine Option..?

20.11.2024 10:26 • x 2 #329

N
Er sagte er hat erst jetzt herausgefunden, was das damals in seiner Kindheit mit ihm gemacht hat und hat rückblickend betrachtet wie sich da sein Leben so gestaltet hat. Und ist zu dem Schluss gekommen, dass es so eben nicht mehr weitergeht.

Der Geburtstermin ist Ende März. Bis dahin ist es noch etwas hin.

Meine Mutter kommt heute Nachmittag mal vorbei. Sonst ist es eher schwierig die beiden unter der Woche zu erwischen. Die sind nach Arbeit meist kaputt. Und mit den Öffis fahr ich auch 45 Minuten hin. Da klappt es eben meistens nur am Wochenende. Und dazu muss ich auch einfach sagen, dass die gerade ihre eigene Trennung nach 37 Jahren noch verarbeiten müssen.

20.11.2024 10:46 • x 1 #330

A

x 4