12734

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
@Perzet vollkommen richtig und ich möchte nur ergänzen - weil es bei unserer Freundin exakt so war:
Diese narzisstische Strafe kann auch dann kommen, wenn der Mensch etwas Neues hat und niemals die Absicht hatte zurückzugehen!
Also das muss keinesfalls - und ich betone keinesfalls (!) - bedeuten, dass er NineNinchen zurück will und sie nur erziehen will um zurückkehren zu können - der Ex unserer Freundin wollte das auch nicht!
Er war ja sooo glücklich mit seinem neuen Leben - und dennoch wurde die Ex, die vorher laut eigenem Bekunden heiß und innig geliebt wurde, im Nachhinein beschuldigt beschimpft und abgewertet und zu jeder Gelegenheit tyrannisiert!

Heute 08:32 • x 5 #3121

T
Zitat von Perzet:
Dann ist es bereits zu spät. Dann ist der Schaden bereits angerichtet.

Mir ist klar, daß das eine hochsensible Situation ist.

Nur, wer sagt, daß er das Recht hat, die Kindsmutter zu sehen?

100% !

Er hat KEIN Recht darauf, erstrecht nicht nach allem, was er angerichtet hat. Er hat das Baby so in Gefahr gebracht... und wird nun mit einem Logenplatz für all seine Gemeinheiten belohnt. Und darf NineNinchen munter weiter verletzen. Das ist schlimm.

Heute 08:34 • x 9 #3122

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

W
Ich denke auch an die Möglichkeit, dass der Anblick des Kleinen auch in ihm (vorübergehend) etwas auslöst, dass er weich wird. Und sich Nine dann wieder Hoffnungen macht....

Wenn er blöd wird, ist klar, dass er gehen muss. Aber wenn er nett ist?

Heute 08:38 • #3123

Amaible
Er hat soviel angerichtet und von NineNinchen verlangt in ihrer Situation ohne Rücksicht auf das ungeborene Kind und der Schwangerschaft. Der hat im Kreißsaal überhaupt nichts verloren!

Heute 08:42 • x 5 #3124

aequum
Zitat von Amaible:
Er hat soviel angerichtet und von NineNinchen verlangt in ihrer Situation ohne Rücksicht auf das ungeborene Kind und der Schwangerschaft. Der hat im ...

Heute 08:44 • x 3 #3125

W
Zitat von Perzet:
Dann ist es bereits zu spät. Dann ist der Schaden bereits angerichtet. Mir ist klar, daß das eine hochsensible Situation ist. Nur, wer sagt, daß er das Recht hat, die Kindsmutter zu sehen? Sein Kind kann er auch anderweitig sehen. Wurde bereits von anderen vorgeschlagen. Aber Nine sollte vor ihm geschützt sein und ...

Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber sein Auftritt in der Wohnung kann auch Unsicherheit gewesen sein. Er wusste nicht, was er sagen soll, dann hat er was blödes gesagt.

Alles richtig, er hat sich getrennt und er benimmt sich total daneben. Aber er ist nicht der Teufel persönlich. Und er soll zukünftig auch die Kinder betreuen. Dafür muss er eine Beziehung aufbauen können.

Was Nine jetzt mitmacht ist schlimm, passiert aber bei vielen Trennungen. Sie muss lernen, sich abzugrenzen und mit seinen Unmöglichkeiten umzugehen.

Heute 08:45 • #3126

P
Zitat von Woelkeline:
sein Auftritt in der Wohnung kann auch Unsicherheit gewesen sein.

Dann wird er jetzt erst recht unsicher sein. Oder was auch immer es war.

Ist das nicht vollkommen egal?

Soll @NineNinchen schon wieder anfangen zu überlegen, ob der werte Herr gerade unwohl ist, weil er gemein war, oder doch Absicht? Oder nicht nachgedacht? Oder etwas liegt quer im Magen? Oder? Oder? Oder?

Oder sollte sie nicht die Summe seines konsequent miesen Verhaltens der letzten Monate nehmen und sich von vorneherein konkret in der schwächsten Phase dieser Zeit vor ihm schützen?

Alle sollten informiert sein, daß er sie nicht besuchen darf, egal was er da sülzen wird. Und alle um sie herum sollten handeln und ihn aus dem Zimmer verweisen. Sofort. Egal wie groß der Blumenstrauß ist. Egal, wie sehr er angeblich bereut. Egal, was er da sagt. Hauptsache, es geht wieder um ihn.

Er kann sein Kind sehen.

Aber auf sie hat er keinerlei Anrecht, daß er die Chance hat, wieder unsicher zu sein.

Zitat von Woelkeline:
Sie muss lernen, sich abzugrenzen und mit seinen Unmöglichkeiten umzugehen.

Und genau das täte sie, wenn sie Schutzregeln für sich im Vorfeld klar macht - weil sie genau nach der Geburt und überhaupt im Wochenbett zu schwach, zu verletzlich ist.

Heute 08:59 • x 6 #3127

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich vermute auch, dass ins Schwarze trifft.

Zitat von Perzet:
Aber wer schon mal die sogenannte narzisstische Strafe abbekommen hat, weiß, daß da nix rationales dran ist. E

Narzisstische Strafe ist aber schon hart. so würde ich ihn eigentlich nicht einschätzen. Das er sowas plant?
Er ist ja kein Sadist.
Zitat von Woelkeline:
Aber er ist nicht der Teufel persönlich. Und er soll zukünftig auch die Kinder betreuen. Dafür muss er eine Beziehung aufbauen können.

Ja, soll er, will er auch! Er will ja nur mich nicht mehr. Aber vielleicht kann die Bindungsphase eben erst 2 Tage später stattfinden. Es wird einfach anders als bei unserer Tochter. Wo er so präsent anwesend war ich. Vielleicht zieht sie ihrem Bruder dann irgendwann auch mit. Sie vertraut ihrem Vater so wie mir und vielleicht vertraut ihr Bruder dann ihrem Urteilsvermögen und geht dann auch ohne Probleme zu meinem NM. Einfach weil sie es vorlebt.

Zitat von Perzet:
Es geht nur um zerstörerische Rache. Hauptsache, der/ die andere liegt winselnd am Boden. Egal, welche Mittel genutzt und eingesetzt wurden.

Aber auf dem Rücken seines eigenen Kindes? Und ja auch auf dem Rücken unserer Tochter. Sie ist ja auch betroffen.
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Als ich ihm am Freitag sagte, dass er zur Geburt nicht eingeplant ist und ich ihn auch nicht vor Tür haben möchte, sah er schon sehr wie ein geprügelter Hund aus und hatte Tränen in den Augen. Also er war da schon glaubhaft verletzt. Und er hat ja selbst schon festgestellt, dass es von ihm alles unfair war.

Zitat von Perzet:
Das war eigentlich gaaanz anders gewesen. Natürlich (!) sorgt er sich um sein Kind und um seine Frau, etcpp

Ja, das erzähl er überall. Bislang kümmert er sich ja auch um seine Tochter in seinen Umgangszeiten. Und er sagte er würde mir auch helfen, wenn ich es zulassen würde. Vielleicht würde er das auch tatsächlich. Ich brauche seine Hilfe ohne die vielen Treppen vorher nicht. Höchstens für sie Fahrtwege. Und da übernimmt er jetzt einen Tag die Woche mehr.

Zitat von Perzet:
Du hattest öfter erwähnt, daß er der Meinung war, daß er bei Dir nach der ersten Schwangerschaft/ Geburt zu kurz gekommen ist.

Ja, er fühlte sich emotional nicht genug gesehen. Zum Teil auch berechtigt. Ich war da nicht so zugänglich. War auch nicht die glücklichste Zeit in meinem Leben, weil ich einfach selbst überfordert war und mich an die neue Situation noch gewöhnen musste.

Zitat von Woelkeline:
Gäbe es es denn Jemanden, der ebenfalls anwesend sein könnte, um ihn auszubremsen?

Nein. Meine Mutter passt ja ggf. auf unsere Tochter auf. Ich mach das alleine, ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, da jemand anderen mitzunehmen. Ich werd das Klinikpersonal aber auf den Umstand mit meinem NM hinweisen. Für den Fall, dass er doch einfach da ist.

Zitat von Perzet:
Auf diese Weise mußt Du 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche fürchten, daß er gerade seinen eigenen Schlüssel 'vergessen' hat. Super Schachzug.

Ja, auch meine Gedankengänge. Auf jeden Fall sehr clever.

Ich frag mich, ob er das alles plant oder ober einfach wirklich so ist. Auch in seinem Unterbewusstsein.
Zitat von Woelkeline:
Wenn er blöd wird, ist klar, dass er gehen muss. Aber wenn er nett ist?

Ja, die meiste Zeit ist er nett. Nur hin und wieder schimmert sein seltsames Verhalten durch.

Vor dem Umzug hab ich in der Dro. ein Parfum ausprobiert. Als ich dann wieder zu Hause war, hat er das auch bemerkt und gemeint er findet das gut. Und das was ich sonst hatte, hat ihm nie so gefallen. Ich hab das über 8 Jahre genommen! Das war auch wieder so ein Überraschungsmoment für mich.

Zitat von Woelkeline:
Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber sein Auftritt in der Wohnung kann auch Unsicherheit gewesen sein. Er wusste nicht, was er sagen soll, dann hat er was blödes gesagt.

Ja, er ist manchmal etwas unbeholfen in Situation die er nicht einschätzen kann. Die Trennung nach so vielen Jahren und in dieser Situation ist auch für ihn neu.
Trotzdem, erst denken, dann reden. Gilt auch für ihn.

Heute 09:12 • x 3 #3128

W
Mir fehlen die Worte...echt...Zuckerbrot und Peitsche - immer wenn du denkst es entspannt sich zwischen euch, kommt kurze Zeit später der Seitenhieb. Sein Ziel ist nicht Frieden zwischen euch - er wird immerwieder für Distanz sorgen auch wenn er beim Anblick des Sohnes 100 pro erstmal flennt und dir im Augenblick vielleicht in die Arme fällt. Klar ist er grade nett zu dir, er will ja ins Krankenhaus - vielleicht auch um sich selbst die Bühne zu geben und es für sein Ego abzuhaken - um vor anderen als der engagierte Kindsvater dazustehen.

Zitat von NineNinchen:
Auch wenn er nicht fair ist, finde ich die Bestrafung ihn seinen Sohn nicht gleich sehen zu können schon sehr hart. Ich fänds für mich persönlich schrecklich.

und so wie du schreibst ahne ich, dass du ihn dort eh antanzen lässt. Deine Tochter möchtest du im Krankenhaus sehen, ihn das Kind 2 Tage verwehren um dich zu erholen möchtest du auch nicht. Und ich finde es gar nicht schlecht, wenn er irgendwann vielleicht nicht unbedingt direkt nach Geburt ins KH kommt, sodass er dir dann bei dir Zuhause nicht sofort auf den Wecker geht, im KH ist erstmal neutraler.

Wie könntest du das also lösen?Bestenfalls, schließ ich mich den anderen an, indem du das getrennt oder 1x in Anwesenheit Dritter abfrühstückst - deine Eltern/Mama mit Tochter von Kita aus (somit keine Übergabe mit BKW nötig) dorthin und BWK kommt dann nach Exklusivzeit mit deiner Mama/Tochter dazu und nimmt Tochter dann Rückweg mit zu sich. Oder BWK mit SEINER Mutter und Tochter - du verstehst dich mit ihr gut - sie ist involviert, hat sie ein Auto? vielleicht ist deine Tochter auch krank oder es gibt Komplikationen, wer weiß. Wenn du nach anstrengender Geburt erschöpft bist nebenher noch 2-4 verschiedene Besuche zu managen zieht Kraft. Deine Tochter wird es maximal durcheinanderbringen, wenn sie sieht wie du dich hormonüberflutet emotional in seiner Anwesenheit vielleicht an ihn klammerst. Ich würde ihr das durch angeratene Anwesenheit Dritter ersparen.

Das mit dem Schlüssel stresst dich zu Recht, also lass es sein, er hat Freunde.

Heute 09:16 • x 6 #3129

W
@NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
Aber vielleicht kann die Bindungsphase eben erst 2 Tage später stattfinden. Es wird einfach anders als bei unserer Tochter. Wo er so präsent anwesend war ich. Vielleicht zieht sie ihrem Bruder dann irgendwann auch mit. Sie vertraut ihrem Vater so wie mir und vielleicht vertraut ihr Bruder dann ihrem Urteilsvermögen und geht dann auch ohne Probleme zu meinem NM. Einfach weil sie es vorlebt.

Das ist doch ein guter Plan.

DU legst die Regeln fest. Er ist sowieso in einer völlig anderen Welt aus Stammtisch, Musik, etc.

Wenn er´s vergeigt, wird es kein 2. Mal geben. Kein 2. Mal in deiner Wohnung, kein 2. Mal im KH usw. Das erfordert langfristig weniger Energie, als die Situation immer zu wiederholen in der Hoffnung, dass es irgendwann klappt...

Heute 09:23 • x 1 #3130

T
Zitat von NineNinchen:
Als ich ihm am Freitag sagte, dass er zur Geburt nicht eingeplant ist und ich ihn auch nicht vor Tür haben möchte

Bleib einfach dabei. Gib dem kleinen Mann erstmal Exklusivzeit mit Mama ohne Störfaktor und dann entscheidest du ob auch Papa kommen kann.
Du sollst ihm sicher nicht die Kinder entziehen, aber es geht hier nicht um ihn.

Heute 09:32 • x 3 #3131

Y
Zitat von Woelkeline:

Das ist doch ein guter Plan.

Ich sehe hier irgendwie gar keinen Plan. Sondern ein darauf bauen, dass er schon irgendwie nett sein wird.

Heute 09:33 • x 3 #3132

T
Zitat von NineNinchen:
Aber vielleicht kann die Bindungsphase eben erst 2 Tage später stattfinden.

Das spielt für den kleinen Wurm absolut keine Rolle!
Hier kann ich dich vielleicht beruhigen: dem Freund meines Mannes wurde nach der Geburt des Kleinen zunächst relativ lang der regelmäßige Umgang verweigert obwohl er das halbe Sorgerecht hatte (darauf hatten sie sich noch geeinigt) - und heute, ein paar Jahre später, ist die Vater-Sohn-Bindung super stabil! Er betreut den Kleinen mehrmals pro Woche und der Kleine liebt ihn über alles!
Ich weiß, es klingt grob das so zu sagen - aber es ist absolut schnurz ob er das Baby sofort nach der Geburt sieht oder nicht!
Ja - für IHN nicht. Das mag sein. Nur - wen interessiert nach allem, was er getrieben hat, was ER will?
Um den kleinen Wurm geht es!
Nicht um den alten Wurm!

Ich weiß dass Woelkelines Verharmlosung Wasser auf deine Mühlen ist, aber nichts an seinem Verhalten war und ist harmlos.
Er hat dich schwanger mit Panikattacken und Wutanfällen alleine sitzen lassen - und sagte du könntest das Kind gern abtreiben wenn du willst.

WELCHER normale Mann würde so etwas tun?
Sorry. Das ist mir einfach zehn Nummern zu hart.

Heute 09:38 • x 8 #3133

T
Zitat von Yoffi:
Ich sehe hier irgendwie gar keinen Plan. Sondern ein darauf bauen, dass er schon irgendwie nett sein wird.

Geht mir leider genauso.
Und der Typ wird mal wieder von jemandem verteidigt - was NineNinchen bezüglich der kognitiven Verarbeitung der Realität um gefühlt zehn Lichtjahre zurückwirft.
...

Jetzt sind wir wieder bei: der Arme... er konnte halt nicht anders.
Also ist das alles nicht so schlimm.

Vielleicht sollte man lieber bei den Fakten bleiben. Die sind schon schlimm.

Heute 09:39 • x 6 #3134

Amaible
Ja, leider liegt der Fokus noch viel zu viel auf ihn, seine Beweggründe, warum er evtl so gehandelt hat usw. usf.
Fakt ist: Er hat NineNinchen unglaubliches zugemutet (sorry für die 3. Person) und nicht nur ihr, sondern auch dem ungeborenen Sohn und dem kleinen Mäuschen von 2 Jahren. Da gibt es nichts zu relativieren!
Die Analyse um seine Person sind null hilfreich! Er ist ein A...
Wer solche Aktionen durchzieht, gefühllos und ohne zu hinterfragen, welchen Trümmerhaufen er da gerade verursacht, gehört schlicht und ergreifend außen vor und hat mit eurer kleinen Familie, die ihr euch aufbaut, vielleicht finanzielle und rechtliche Pflichten (Umgangsrecht, Unterhalt), sonst nichts!

Heute 09:55 • x 8 #3135

A

x 4