12691

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Y
Es ist halt immer noch sehr wichtig, dass du dir abseits deines Ex dein Netz erweiterst. Deine Argumente sind nämlich heute immer noch die von November. Er muss kommen, weil sonst gibt es keinen (Mutter kann Öffis nicht mit Tochter benutzen; was, wenn ich ihn mal brauche, weil ich zur Versorgung ausfalle; usw.).

So lange du auf ihn angewiesen bist, musst du natürlich immer abwägen, ob du ihn mit einer Grenzsetzung ganz vergraulst. So lange du kein eigenes sicheres Netz hast, bist du darauf angewiesen, ihn nicht ganz zu verprellen.

So verbleibst du aber in der Abhängigkeit. Und es fehlt dir gleichzeitig Sicherheit und Stabilität, die DU dir gibst.

Ich kann immer und immer wieder nur darauf plädieren, offen mit dem Jugendamt zu kommunizieren und eine Familienhilfe mit ins Boot zu holen.

Gestern 20:50 • x 6 #3106

N
Zitat von Yoffi:
Ich kann immer und immer wieder nur darauf plädieren, offen mit dem Jugendamt zu kommunizieren und eine Familienhilfe mit ins Boot zu holen.

Bei uns ist es so, dass nach der Geburt ein Mitarbeiter des Jugendamtes bei den Familien zu Hause vorbeischaut. Das werd ich diesmal in Anspruch nehmen und mal schauen was da für Hilfe angeboten wird.

Ich weiß, dass ich mein Netzwerk seit November noch nicht so ausbauen konnte. Es fehlte mir schlicht die Kraft und die Zeit auch das noch zu machen.
Aber ich habe es geschafft, den Kontakt zu meinen Eltern zu stärken. Das ist für mich schon ein Fortschritt gewesen.
Ich hoffe einfach in der Elternzeit über Krabbelgruppen oder ähnliches noch ein paar mehr Leute kennenzulernen.

Gestern 21:00 • x 9 #3107

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von Violettsloth:
Es hat ihn die ganze Schwangerschaft über nicht interessiert. Und für ihn wäre auch eine Abtreibung völlig ok gewesen. Er hat dich schwanger hängenlassen, einen Umzug stemmen lassen und war ständig abwesend. Da finde ich jetzt nicht, dass er bei und nach der Geburt einen Platz in der ersten Reihe verdient hätte.

Zitat von Tilly:
Mit seinem Umgang mit dir hat er die Gesundheit seines Sohnes und deine auch aufs Spiel gesetzt. Da war ihm alles egal.

Zitat von sonntag_morgen:
Es ist unfair, dass du nicht das geplante Glück bekommen kannst.

Bitte vergiss nicht was der Mann dir angetan hat.
Er hat wirklich keinen Platz in der ersten Reihe verdient.
Er war und IST knallhart.
Da könntest du mit dem Zwerg im Bauch umkippen: ER würde erstmal zum Stammtisch gehen.

Bitte sei dir dessen bewusst, dass das Leben des Babys ihm nicht viel wert war. Es hätte von ihm aus auch abgetrieben werden können.

Ich verstehe, dass du jetzt romantisieren willst, vielleicht auch musst um nicht zu zerbrechen.

Aber er hat es nicht gut mit dir gemeint, er hat es nicht gut mit euch gemeint.
Und er meint es nach wie vor nicht gut.

Sowohl du als auch das Baby - ihr habt so viel mehr verdient !

Gestern 21:42 • x 9 #3108

aequum
@NineNinchen
Zitat von thegirlnextdoor:
Bitte sei dir dessen bewusst, dass das Leben des Babys ihm nicht viel wert war. Es hätte von ihm aus auch abgetrieben werden können.

Absolut richtig und ganz sicher wollte er sich bereits zu dem Zeitpunkt, als er Dich fragte, ob Du das Baby wirklich bekommen möchtest, trennen.

Gestern 22:19 • x 5 #3109

T
Zitat von aequum:
@NineNinchen Absolut richtig und ganz sicher wollte er sich bereits zu dem Zeitpunkt als er Dich fragte, ob Du das Baby wirklich bekommen möchtest, ...

Das denke ich auch.

Gestern 22:19 • x 3 #3110

N
Zitat von Emme:
GPTs erkunden - diese anklicken. Dann gebt The Therapist ein. Es erscheint dieser Bot: Therapist/Psychologist. Außerdem noch jede Menge andere Bots zu diesem Thema.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
Hat uns im Kurs die Dozentin gezeigt, scheint oft genutzt zu werden.

Gestern Abend ausprobiert. Der ist wirklich gut! Zeigt auch die Bewertung.
Ich hab jetzt keine Psychologie studiert, um das 100% einschätzen zu können, aber vieles hatte Hand und Fuß und wurde mir so ähnlich auch schon durch euch und die Therapie bestätigt. Die Zusammenhänge und warum manche Dinge so sind konnte chatgpt echt gut beleuchten.

Die KI war auch sehr einfühlsam.

Gestern Abend schickte mir mein NM noch eine Nachricht mit :Schönen Frauentag. Hast du was schönes gemacht?

Will er einfach nur nett sein? Ist das eine neue Taktik nach der ganzen Ignoranz?
Ein neuer Versuch in die Friendszone abgeschoben zu werden?

Er war und IST knallhart.

Das zu merken ist jedes mal echt schlimm. Genauso wie deine Zusammenfassung der ganzen Situation. Einfach nur brutal, wie ein geliebter Mensch so sein kann.

Heute 07:38 • x 4 #3111

P
Moin Moin,
Zitat von NineNinchen:
Will er einfach nur nett sein?

Ich denke eher weniger, sondern:
Zitat von NineNinchen:
Ist das eine neue Taktik nach der ganzen Ignoranz?

Nun, für mich, aus den bisher vorliegenden Beschreibungen und der immens großen Ähnlichkeit von meinem ..xy..

.. Du warst zuletzt mal ohne Vorwürfe unterwegs. Das riechen bestimmte Typen, daß Du anfängst, Dich aus seiner Vorherrschaft (daß all Dein Denken und Fühlen nur und ausschließlich auf ihn gerichtet ist und von seinen Launen und Goodwill abhängig ist) zu lösen und daß er trotz Trennung (oder wegen Trennung) jetzt nicht mehr die absolute Nummer 1 bei Dir ist.
Und schwupps , tut er alles mögliche, damit dieser Zustand wiederhergestellt wird. Du sollst seinen Schlüssel deponieren. Super. Auf diese Weise mußt Du 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche fürchten, daß er gerade seinen eigenen Schlüssel 'vergessen' hat. Super Schachzug.

Und durch sein plötzliches Interesse an der Geburt, tja, Du siehst selber, daß Dich dies nun Destabilisiert (Danke Scheol für dieses Wort). Ziel erreicht. Er ist wieder im Fokus und im Zentrum Deiner Gedanken und Überlegungen.
Die Art Deiner Gefühle ist anscheinend egal. Hauptsache schön intensiv. Ach wie herrlich für ihn. Ziel kurzfristig wieder erreicht.

Deswegen Grey Rock. Konzentriere Dich wieder auf Dich und auf Schönes. Alles andere wird auf Dauer nicht gut.

Edit, wo ich das selber nochmal gelesen habe, kommt ein Verdacht auf, den selbst ich (aufgewachsen und permanent mit solchem Typus in meinem Leben) noch nicht hatte. Wenn da wirklich was dran wäre, dann wäre das der Supergau..
@NineNinchen Du hattest öfter erwähnt, daß er der Meinung war, daß er bei Dir nach der ersten Schwangerschaft/ Geburt zu kurz gekommen ist.
Mit seiner Trennung von Dir während Deiner Schwangerschaft hat er ja dafür gesorgt, daß er sowas von permanent und intensiv bei Dir im Fokus war, daß bei Dir gar keine Kraft und Ressourcen mehr übrig waren für eine entspannte oder gar freudige Hoffnung auf das Kind. (Hatten wir ja schon aus anderem Blickwinkel besprochen gehabt)

Wie pervertiert und unglaublich selbstbezogen wäre das denn, wenn an dem Gedanken etwas dran wäre. Oh wie krass. Ich hoffe nichts. Ich befürchte allerdings schon etwas.

Heute 07:54 • x 7 #3112

W
@NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
Aber er war 10 Minuten da, hat sich umgeschaut und gesagt:Bist du schon fertig. Ist ja noch ziemlich leer. Die Kiste dort ist ja ziemlich rumpelig, der Esstisch ist nicht so schön, holst du dir noch einen anderen? Bei der Lampe dort sieht man das Kabel. Die Ecke da ist leer, da muss noch was hin. Die Decken-Lampen passen nicht zusammen.

Genau, das ist natürlich das Wichtigste, nachdem du schwanger getrennt wurdest, eine Wohnung suchen musstest, einen Umzug stemmen und die Ankunft des Babys vorbereitet hast...Ohne Worte.

Er scheint nicht viel darüber nachzudenken, was er da so von sich gibt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass auch die Stunde nach der Geburt nicht magisch, sondern sehr verletzend für dich sein könnte. Gäbe es es denn Jemanden, der ebenfalls anwesend sein könnte, um ihn auszubremsen?

Heute 07:55 • x 7 #3113

P
Zitat von Woelkeline:
Daher könnte ich mir vorstellen, dass auch die Stunde nach der Geburt nicht magisch, sondern sehr verletzend für dich sein könnte.

Davon muss man leider ausgehen. Sehe ich auch so.

Zitat von Woelkeline:
Gäbe es es denn Jemanden, der ebenfalls anwesend sein könnte, um ihn auszubremsen?

Ja, bitte. Freundinnen, andere? Evtl Personal anweisen, daß er nicht in Dein Zimmer darf.

Heute 08:06 • x 2 #3114

T
Zitat von Woelkeline:
Daher könnte ich mir vorstellen, dass auch die Stunde nach der Geburt nicht magisch, sondern sehr verletzend für dich sein könnte.

Das wird ganz sicher so sein. Und die Vorstellung tut mir jetzt schon weh.
So etwas hat niemand verdient, der sich durch den absolut unaussprechlichen Horror einer Geburt gequält hat.

Ich vermute auch, dass @Perzet ins Schwarze trifft.

Wobei ich sagen muss, dass der Ex einer Freundin (nach 15 Jahren Ehe und Betrug seinerseits) TROTZDEM noch Kontrolle über Ex + Kinder behalten wollte, obwohl er längst eine neue Familie (wie er sagte) hatte. Dennoch hat er seine Ex nicht losgelassen und nonstop herumgelassen. Vier Jahre ging der Zirkus bis er wieder normaler wurde. Obwohl unsere Freundin von Anfang an super kooperativ war und keinen Krieg mit ihm wollte.

Heute 08:13 • x 5 #3115

W
@Perzet

Oder zumindest dafür sorgen, dass er das Zimmer verlässt, wenn er blöd wird.

Es ist halt schwierig. Es ist ja sein Kind. Das hat ihn in den letzten Monaten nicht geschert und er hat sich wirklich komplett daneben benommen.

Vielleicht kann @NineNinchen mit ihm vereinbaren, dass er erst am nächsten Tag kommt. Dann kann sie sich ein bisschen sammeln. Ich kenne keinen anderen Moment, in dem die Seele so verwundbar ist, wie direkt nach einer Geburt.

Heute 08:22 • #3116

P
Ich vermute auch, dass ins Schwarze trifft.

Danke. Ich wünschte, es wäre anders. Aber wer schon mal die sogenannte narzisstische Strafe abbekommen hat, weiß, daß da nix rationales dran ist. Es geht nur um zerstörerische Rache. Hauptsache, der/ die andere liegt winselnd am Boden. Egal, welche Mittel genutzt und eingesetzt wurden.

Und, Achtung: anschließend sind sie die absoluten Unschuldslämmer, die so etwas nieeemals tun würden. Nein, das wurde alles die ganze Zeit vollkommen falsch verstanden. Das war eigentlich gaaanz anders gewesen. Natürlich (!) sorgt er sich um sein Kind und um seine Frau, etcpp

Einfach aalglatt und mit allen Wassern gewaschen.

@NineNinchen mach Dein Ding. Du wirst so unglaublich glücklich ohne diese permanenten Verdrehungen und Hauptsache es geht um ihn - Sachen.

Heute 08:26 • x 3 #3117

T
@Woelkeline
Zitat von Woelkeline:
Ich kenne keinen anderen Moment, in dem die Seele so verwundbar ist, wie direkt nach einer Geburt.

Genau deswegen sollte er am besten erst nach einer Woche kommen!

Ein Freund meines Mannes war zum Zeitpunkt der Geburt seines Kindes von der Mutter getrennt. (Auf ihren Wunsch, sie hatten das Kind damals nach ihrer Trennung gezeugt.)
Er durfte den Kleinen erst paar Tage nach der Geburt sehen.
Das war schon etwas hart für ihn, weil er sowohl die Beziehung als auch das Kind gewollt hatte.
Doch: er respektierte, dass seine Ex ihn in diesem Augenblick nicht da haben wollte.

Ich finde es persönlich absoluten Wahnsinn, den Mann hier direkt nach der Geburt dazu zu holen.
Er hat massive Körperverletzung begangen und es war und ist ihm schnurzegal. Das ist so heftig.

Und alles was er tun wird, wenn er NineNinchen und das neugeborene Baby sehen wird wird sein: dümmlich grinsen und einen dummen Spruch bringen, der NineNinchen heftig verletzen wird. Da bin ich mir relativ sicher.

Heute 08:28 • x 3 #3118

sonntag_morgen
@NineNinchen Bitte antworte nicht auf seine dummen Small Talk - Fragen. Ignoriere diese einfach.

Heute 08:30 • x 4 #3119

P
Zitat von Woelkeline:
Oder zumindest dafür sorgen, dass er das Zimmer verlässt, wenn er blöd wird.

Dann ist es bereits zu spät. Dann ist der Schaden bereits angerichtet.

Mir ist klar, daß das eine hochsensible Situation ist.

Nur, wer sagt, daß er das Recht hat, die Kindsmutter zu sehen?

Sein Kind kann er auch anderweitig sehen. Wurde bereits von anderen vorgeschlagen. Aber Nine sollte vor ihm geschützt sein und werden. Er muss sofort das Zimmer verlassen, sollte er doch eindringen. Ansonsten klingeln, Hilfe rufen, bevor er seine demonstrative Respektlosigkeit rauslassen kann.
War sein Auftritt in der Wohnung nicht Beispiel genug, wie er drauf ist?

Heute 08:31 • x 7 #3120

A

x 4