12753

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
gesagt:Bist du schon fertig. Ist ja noch ziemlich leer. Die Kiste dort ist ja ziemlich rumpelig, der Esstisch ist nicht so schön, holst du dir noch einen anderen? Bei der Lampe dort sieht man das Kabel. Die Ecke da ist leer, da muss noch was hin. Die Decken-Lampen passen nicht zusammen.

Das war so etwas von vorhersehbar.
Da hat der Neid den Badewannenkönig zerfressen.

Bitte nicht weiter als bis in den Flur lassen, wenn es denn sein muss. Besser an der Tür abfrühstücken.

Und beim nächsten Mal, wenn er Luft holt um zu kritisieren... DIR soll es hier auch nicht gefallen.

Und als Nachsatz vielleicht lieb lächelnd:
Hast du denn jetzt ein Bett, oder ist die Badewanne weiterhin gemütlich?

08.03.2025 17:21 • x 11 #3061

N
Zitat von aequum:
Es ist erstaunlich was Du diesem Menschen, der sich derart schäbig und unterirdisch Dir gegenüber verhält, tatsächlich in Deine Wohnung hereingelassen hast. Selbstschutz sieht anders aus.
Dir sollte doch klar sein, dass Dir solche Situationen nicht gut tun und Dich immer wieder verletzen.

Ja, ich war so überrumpelt als er fragte mit seinem netten Lächeln ob wir kurz reden können. Und dann wollte er mir ja noch seinen Ersatzschlüssel für seine Wohnung geben. Weil ich halt man nächsten dranwohne. Ich überlege hin und her, ob das eine gute Idee ist oder ob ich mir da selbst ein Bein mit stellen kann. Oder ob ich nicht alles zu negativ sehen darf.

Auf jeden Fall muss ich mir eine Strategie überlegen, wenn er mich mal wieder überrumpelt.

Und er hat mich gefragt wie ich mir das mit der Geburt vorstelle. Das erste mal, dass er fragt. Er würde gern mit im Krankenhaus sein. Nicht unbedingt bei der Geburt dabei, denn das will ich ja nicht. Aber vor der Tür will er sozusagen sein. Aber ich weiß nicht...wenn ich ihn hinter der Tür weiß und er hört mich und alles. Selbst das ist mir irgendwie in dem Moment zu Nahe.

08.03.2025 17:36 • x 7 #3062

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Zitat von NineNinchen:
Und er hat mich gefragt wie ich mir das mit der Geburt vorstelle. Das erste mal, dass er fragt. Er würde gern mit im Krankenhaus sein. Nicht unbedingt bei der Geburt dabei, denn das will ich ja nicht. Aber vor der Tür will er sozusagen sein. Aber ich weiß nicht...wenn ich ihn hinter der Tür weiß und er hört mich und alles. Selbst das ist mir irgendwie in dem Moment zu Nahe.

Lass ihn doch ein schönes Wort hören: Nein!

08.03.2025 17:38 • x 7 #3063

Amaible
@NineNinchen Er hat dich so verletzt und dich im Stich gelassen in deiner Situation mit seinem ungeborenen Kind in deinem Bauch. Er hat im Kreißsaal und auch vor der Tür nichts verloren! Auch in deiner neuen Wohnung würde ich ihm keinen Zutritt mehr gewähren. Unmöglich, dir noch Tipps zu geben!

08.03.2025 17:45 • x 8 #3064

T
Zitat von NineNinchen:
Auf jeden Fall muss ich mir eine Strategie überlegen, wenn er mich mal wieder überrumpelt.

Er kann doch auf deine Mail auch per Mail antworten.
Zitat von NineNinchen:
Selbst das ist mir irgendwie in dem Moment zu Nahe

Dann soll er zu Hause bleiben.
Du meldest dich, wenn euer Sohn auf der Welt ist (oder wenn dir danach ist).

08.03.2025 17:46 • x 8 #3065

T
Während der Geburt soll er sich um eure Tochter kümmern. Das ist doch am besten zu Hause.

08.03.2025 17:47 • x 11 #3066

T
Ich muss gestehen... mir fehlen die Worte.

An deiner Stelle würde ich ihm sagen, dass du dich nach der Geburt irgendwann bei ihm melden wirst. Irgendwann. Sobald du dich wieder in der Lage fühlst, fremde Leute zu empfangen.

Er treibt seine gespielte Dummdreistigkeit jetzt auf die Spitze... das finde ich sehr schlimm, weil es zeigt, dass es Null Respekt vor dir hat. Null.

08.03.2025 17:50 • x 10 #3067

Amaible
@thegirlnextdoor Geht mir ähnlich! Einfach unfassbar seine Dreistigkeit!

08.03.2025 17:53 • x 7 #3068

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Es ist erstaunlich was Du diesem Menschen, der sich derart schäbig und unterirdisch Dir gegenüber verhält, tatsächlich in Deine Wohnung hereingelassen hast. Selbstschutz sieht anders aus. Dir sollte doch klar sein, dass Dir solche Situationen nicht gut tun und Dich immer wieder verletzen. Ich weiß wie verletzt Du ...

Ja, mich wurmt auch vor allem, dass er es in die Wohnung geschafft hat. Seine dummen Sprüche kann er behalten.

Vielleicht hilft es, ein Schutzschild zu visualisieren a la Ritterrüstung? Und seine dummen Sprüche da abprallen zu lassen.
Oder einen Bienenschutzanzug wie ihn die Imker tragen, da kommt kein Stachel durch.

Ich bin nicht so toll im Visualisieren, aber vielen Bekannten hilft es.

08.03.2025 17:54 • x 5 #3069

T
Zitat von Amaible:
@thegirlnextdoor Geht mir ähnlich! Einfach unfassbar seine Dreistigkeit!

Ja, vor Allem auf so eine dümmliche Art mit Lächeln und Allem... dabei ist er doch so schlau. Aber so, wie er NineNinchen behandelt könnte man denken er meint, er zieht einen Einfaltspinsel über den Tisch und amüsiert sich auch noch köstlich darüber. Dafür möchte man den Kerl am liebsten einfach nur schütteln! Ich sehe bei ihm keine seelische Not wie er sie NineNinchen weismachen wollte sondern eher dass er sich über sie lustig macht und die ganze Situation für sehr witzig hält. Und das finde ich übelst übelst daneben!

08.03.2025 17:59 • x 5 #3070

N
Zitat von Tilly:
Du warst zufrieden und bist es hoffentlich noch.

Ich bin immer noch sehr zufrieden. Hatte ja inzwischen auch schon mehrfach Besuch und denen hat's ja auch gefallen. Heute habe ich auch die letzten Bilder aufgehangen. Jetzt ist wirklich alles fertig.
Auch für das Baby und für die Geburt ist alles vorbereitet. Also ich bin bereit.
Und ich bin froh, alles so hinbekommen zu haben und auf eure vielen Tipps gehört zu haben. Bei manchen Sachen hätte ich viel länger gezögert, wenn ihr nicht geschrieben hättet.

Zitat von thegirlnextdoor:
Er treibt seine gespielte Dummdreistigkeit jetzt auf die Spitze... das finde ich sehr schlimm, weil es zeigt, dass es Null Respekt vor dir hat. Null

Ja, also ich bin auch immer wieder über die Dreistigkeit erstaunt. Er hat mir auch erzählt, dass er gestern beim Stammtisch war und jetzt wohl erstmal nicht mehr so oft hinkommt. Und er weiß, was ich von diesem Stammtischtreffen halte....und das ich es nicht gut finde, dass er das über uns stellt.

Meine Mutter meinte diese Abwertung sein ganz typisch für narzisstische Züge und ich soll weghören. Am besten wirklich nicht mehr reinlassen. Wetter ist schön, dass kann man alles auch draußen besprechen. Wenn es denn persönlich besprochen werden muss.

sondern eher dass er sich über sie lustig macht und die ganze Situation für sehr witzig hält.

Das Gefühl von ihm nicht ernst genommen zu werden habe ich leider auch. Oder auch allgemein, dass er die Situation nicht so ernst nimmt. Das verstehe ich nicht. Wie ernst muss eine Lage denn erst werden.

Zitat von Sternenguckerin:
Lass ihn doch ein schönes Wort hören: Nein!

Das muss ich noch lernen. Und nicht nur ihm gegenüber. Das betrifft auch meinen Vater, die Arbeit und eine Freundin.

08.03.2025 18:11 • x 7 #3071

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ja, ich war so überrumpelt als er fragte mit seinem netten Lächeln ob wir kurz reden können. Und dann wollte er mir ja noch seinen Ersatzschlüssel für seine Wohnung geben. Weil ich halt man nächsten dranwohne. Ich überlege hin und her, ob das eine gute Idee ist oder ob ich mir da selbst ein Bein mit stellen ...

Das mit dem Ersatzschlüssel ist vielleicht keine gute Idee, wenn er sich jetzt schon raus nimmt, über deine Grenzen zu gehen. Er wusste ja, dass du ihn nicht in deiner neuen Wohnung haben willst.

Ja, bzgl der Geburt kannst du ihn sagen, dass du ihn danach kontaktieren willst.
Wieso und auch wann will er überhaupt dabei sein? Er hat doch tagsüber seinen neuen Job und abends seinen Stammtisch - gerade in er aktuellen politischen Situation von höchster Wichtigkeit, eigentlich wäre ja mal wieder eine Demo angesagt - und sonderlich produktiv ist das Warten vor der Türe auch nicht, außer, er hat dann seine Gitarre dabei (vorsichtshalber die mit der Delle, man weiß ja nie ob vielleicht ein Rollstuhl mit einer anderen Entbindenden mit dem Wannabe-Rockstar kollidiert) und dichtet ein Lied über Assistenzärzte.

Was den Esstisch anbelangt, da würde ich ihm sagen, dass im Hinblick auf Deine zukünftigen wilden Single-Zeiten die Optik weniger wichtig ist als die Stabilität.

Vielleicht ist es eine gute Taktik, wenn du IHN nicht mehr so ernst nimmst und ihn mal einen Spiegel vor hältst. Das hilft vielleicht auch dir, ihn weniger an dich ran zu lassen.

08.03.2025 18:13 • x 12 #3072

T
@NineNinchen ja von der Sache mit dem Ersatzschlüssel würde ich dir auch ganz dringend abraten.
Ich traue dem Braten angesichts seines ganzen Verhaltens nicht.
Hättet ihr euch wirklich einvernehmlich getrennt und es wäre alles in Butter... ok.
Aber unter diesen Umständen..?
Da würde ich das nicht machen.
Soll er ihn lieber jemand anderem geben oder wenn nicht teuer den Schlüsseldienst rufen wenn er sich mal aussperrt.
Er wollte dich unbedingt aus seinem Leben raus haben - da würde ich mich jetzt auch wirklich raus halten... besser wäre es..

08.03.2025 18:18 • x 9 #3073

Amaible
Liebe @NineNinchen,

du hast soviel geleistet die letzte Zeit und in deiner Schwangerschaft, wo man dich eigentlich auf Händen tragen sollte, einen Umzug durchgezogen, mit sämtlichen Beschwerden und Trennungsschmerz.
Du musst unbedingt zur Ruhe kommen!
Er tut dir nicht gut! Meide solche Menschen, die nicht dein Wohlergehen im Auge haben. Er hat es definitiv nicht!
Er hat dich so hängen lassen, dich und deine Bedürfnisse völlig ignoriert. Er hat deine Aufmerksamkeit überhaupt nicht verdient!
Seinen bekloppten Schlüssel kann er auch bei seiner Mutter deponieren!
Schütz dich und gewähr ihm keinen Zutritt mehr, weder in deiner Wohnung, geschweige denn im Kreißsaal!
Es wird sich alles einspielen, wenn der kleine Mann auf der Welt ist. Wird bestimmt nicht einfach die erste Zeit, allerdings wirst du durch diese Zeit gestärkt und mit erhobenen Haupt aus der Situation hervorgehen. Davon bin ich felsenfest überzeugt!

08.03.2025 18:19 • x 8 #3074

N
Zitat von Amaible:
Seinen bekloppten Schlüssel kann er auch bei seiner Mutter deponieren!

Hab ihn schon gefragt, ob er den Schlüssel nicht bei seinem Stammtisch oder einem Freund hinterlegen will.
Das Problem ist, wenn ich nicht langsam paranoid werde mit meinen Überlegungen, wenn er Umgang mit den Kindern hat und ich vielleicht gerade kindfrei habe und unterwegs bin, dann kann er mich jederzeit zurückholen. Da bin ich in seiner Kontrolle.

Er wollte dich unbedingt aus seinem Leben raus haben - da würde ich mich jetzt auch wirklich raus halten... besser wäre es..

Naja, er wollte mich als Partnerin nicht mehr. Freundschaft ja schon. Ich hab das Gefühl, er versucht mich doch irgendwie in die Friendszone zu drücken. Aber er ist nicht mein Freund. Freunde behandelt man so nicht. Und die Mutter der eigenen Kinder erst Recht nicht.

08.03.2025 18:37 • x 8 #3075

A

x 4