12130

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
Zitat von NineNinchen:
Aber wer so wenig Empathie seiner Familie gegenüber zeigt, hat doch irgendwie ein enormes psychisches Defizit ( wenn nicht vorher Gewalt im Spiel war. Was bei uns ja nicht war.)

Ninchen das tut mir wirklich so sehr leid für Dich und natürlich kannst Du es noch nicht begreifen oder verstehen. Schließlich würde doch kein normaler Mann seine Frau während sie schwanger von ihm ist verlassen.

Ich bin ja nach wie vor davon überzeugt, dass er das bereits lange bevor er es Dir gesagt hat, geplant und beschlossen hat.
Warum und wieso ist dabei irrelevant, denn jetzt stehst Du quasi vor vollendeten Tatsachen einzig weil er es so wollte.

Versuche den Kontakt zu ihm auf ein absolutes Minimum zu halten. Nur so wirst Du mit der Zeit heilen können.

02.03.2025 20:52 • x 4 #2986

N
Zitat von aequum:
Versuche den Kontakt zu ihm auf ein absolutes Minimum zu halten. Nur so wirst Du mit der Zeit heilen können.

Dann würde seine Ignoranz mir gegenüber also eigentlich helfen. Es ist nur so verletzend, dass er tut als ob es mich und die letzten Jahre nie gegeben hätte.

02.03.2025 21:02 • x 3 #2987

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von NineNinchen:
Es ist nur so verletzend, dass er tut als ob es mich und die letzten Jahre nie gegeben hätte.

Ich denke umso schlimmer halt, weil du keinen greifbaren, realen Grund dafür kennst. Mit Grund ist es nicht weniger schmerzhaft, aber halt etwas leichter zu be-greifen als vermeintlich ohne Grund... das erfordert einfach noch so viel mehr radikale Akzeptanz, mit der sich jeder in dieser Lage natürlich schwer tun würde.

Zitat von NineNinchen:
Dann würde seine Ignoranz mir gegenüber also eigentlich helfen.

Ich denke die Wahrheit würde helfen.
Grundsätzlich hilft Abstand natürlich, das ist schon richtig. Aber sicher nicht wenn man hochschwanger mit dem Baby des Anderen ist! Da können sich logischerweise nur diejenigen unter uns komplett reinversetzen, die das genau so erlebt haben.

Ich denke persönlich dass du innerlich runterfahren wirst sobald der Zwerg auf der Welt ist und ihr drei im neuen Leben angekommen seid. Nach der Geburt wird es vielleicht nochmal schwerer werden (wobei vielleicht hast du ja auch Glück und einen besonders starken Hormonflash und bist einfach erstmal glücklich mit dem Knirps!) - aber ich denke spätestens, wenn deine Hormone sich irgendwann wieder einpendeln wird es besser werden.

Verlange jetzt nicht zuviel von dir selbst. Es ist klar, dass diese Situation hart für dich ist, es ist auch nicht gerade alltäglich... aber es wird dir wieder besser gehen.
Sei gut zu dir und setze dich nicht selbst unter Druck.
Und gib dir vor Allem keine Schuld mehr.

02.03.2025 21:11 • x 4 #2988

T
Natürlich kannst du noch nicht abschließend. Du brauchst einfach noch Zeit.
Verstehen kann ich ihn auch nicht.
Bitte versuche weiterhin den Kontakt nur bezüglich der Kinder zu halten.
Verlass dich nicht auf ihn. Plane ohne ihn.
Ruh dich gut aus. Dein zweites kleines Wunder wirst du bald begrüßen dürfen.

02.03.2025 21:11 • x 4 #2989

aequum
Zitat von NineNinchen:
Dann würde seine Ignoranz mir gegenüber also eigentlich helfen. Es ist nur so verletzend, dass er tut als ob es mich und die letzten Jahre nie gegeben hätte.

Falsch herum gedacht. Er denkt nicht an Dich und genießt gerade seine neugewonnende Freiheit.

Du hingegen denkst zwangsläufig ständig an ihn. Dich plagt die Enttäuschung, das Unverständnis, die Verzweiflung und der Liebeskummer.
Alle diese Faktoren werden durch jeden Kontakt mit ihm wieder verstärkt, bzw. wieder aufgefrischt und das wird Dich von der Verarbeitung der Trennung nur abhalten, bzw. Dein Leiden unnötig verlängern.

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn er sich schleichend, mit der Zeit, immer weniger um die Kinder kümmern würde.

02.03.2025 21:13 • x 5 #2990

Y
Zitat von NineNinchen:
Es ist nur so verletzend, dass er tut als ob es mich und die letzten Jahre nie gegeben hätte.

Was er tut, fühlt und denkt, kannst du nicht beeinflussen.
Du kannst nur bei dir ansetzen. Und dazu gehört, dass auch du nicht so tust, als seien die Verletzungen und Anzeichen der letzten Jahre nicht da gewesen. Er ist kein neuer Mensch geworden. Er macht, was er immer gemacht hat und es ist an dir, deine rosarote Brille irgendwann abzunehmen und ihn als den Menschen zu sehen, der er immer war. Und dich zu fragen, wieso du nicht gegangen bist.

02.03.2025 21:37 • x 1 #2991

T
Puh, das finde ich jetzt hart. Sie hat ihn doch geliebt und war glücklich mit ihm auch wenn nicht alles perfekt war - und genoss die Familienzeit mit ihm und Tochter. Warum hätte sie da gehen sollen..?

02.03.2025 21:39 • #2992

Y
Zitat von thegirlnextdoor:
Puh, das finde ich jetzt hart. Sie hat ihn doch geliebt und war glücklich mit ihm auch wenn nicht alles perfekt war - und genoss die Familienzeit ...

Weil er nie sicher war. Sie war immer überangepasst und hat die Bindung stabilisiert. Und er ist regelmäßig ausgebrochen. Deshalb wirkt ja auch die Wohnungsgeschichte so nachhaltig. Weil sie da einmal nicht stabilisierend agiert hat.

Das ist keine sichere Bindung, sondern ein Haifischbecken. Ein falscher Schritt und die Beziehung wird beendet.

Aus solchen Bindungen sollte man sich entziehen, wenn der andere nicht bereit ist, da genau hinzuschauen und an sich zu arbeiten. Ansonsten verliert man einen viel wichtigeren Menschen: sich selbst.

02.03.2025 21:43 • #2993

T
Zitat von Yoffi:
Und er ist regelmäßig ausgebrochen.

Ich hatte es so verstanden dass er innerhalb von 12 Jahren einmal gegangen wäre bzw. ist - wegen der Ex.
Hatte ich das so falsch verstanden? Hat er ständig mit dir schlussgemacht, @NineNinchen..?

02.03.2025 21:44 • #2994

Y
Ich hatte es so verstanden dass er innerhalb von 12 Jahren einmal gegangen wäre bzw. ist - wegen der Ex. Hatte ich das so ...

Soweit ich weiß, ist es der dritte Ausbruch.

02.03.2025 21:46 • #2995

T
Zitat von Yoffi:

Was waren die anderen beiden für Anlässe..?
Ich erinnere mich nur an die eine Geschichte mit der Ex.... zumindest hier im Thema. (?)

02.03.2025 21:48 • #2996

N
@thegirlnextdoor Das eine Mal 2020 wegen der Ex. Wie oft es ihm sonst im Kopf herumging weiß ich natürlich nicht.
Fakt ist, dass er an meinen Hobbies eher mäßig interessiert war. Ich durch ihn aber zu zwei weiteren gefunden habe. Also irgendwie habe ich da schon von ihm profitiert.
Hätte ich keine Kinder gewollt, wäre das für ihn auch ein Trennungsgrund gewesen. Wie echt die Liebe gewesen wäre hätte sich gezeigt, wenn ich keine Kinder hätte bekommen können.

Zitat von Yoffi:
Weil er nie sicher war. Sie war immer überangepasst und hat die Bindung stabilisiert. Und er ist regelmäßig ausgebrochen. Deshalb wirkt ja auch die Wohnungsgeschichte so nachhaltig. Weil sie da einmal nicht stabilisierend agiert hat.

Wenn ausbrechen heißt, dass er meist alle Freiheiten hatte. Für mich war es am Anfang der Beziehung noch ungewohnt den Partner so wenig zu sehen. Manchmal nur 2-3x die Woche. Weil eben Band, Studium usw. noch da waren. Er hat mir auch klar gezeigt, dass er das braucht und es sonst eher schwierig für ihn ist die Beziehung zu führen. Als wir dann zusammengezogen sind war das ja anders. Da hat man sich ja immer auch im Alltag gesehen. Und ich bin dann meinen Hobbies nachgegangen. Es hat mich aber immer gestört, dass wir irgendwie nie etwas gemeinsames hatten (wir haben mal 4 Tanzkurse gemacht, fand er aber schrecklich). Er meinte man bräuchte keine gemeinsame Leidenschaft, um als Paar zusammen zu sein.

Zitat von Yoffi:

Es gab zwei. Keine Ahnung wo der dritte herkommt. Den würde es vermutlich in ein paar Jahren geben, wenn er zurückkommen sollte und ich ihn zurücknehmen würde ( aber dann würde alle meine Freunde mir eine Ohrfeige geben).

02.03.2025 21:57 • #2997

Y
Was waren die anderen beiden für Anlässe..? Ich erinnere mich nur an die eine Geschichte mit der Ex.... zumindest hier im Thema. (?)

Das erste war das mit der Ex, das dritte das jetzt und das zweite weiß ich nicht mehr. Glaube war so ein Freiheitsding. Müsste ich wohl den halben Strang für nachlesen.

02.03.2025 21:57 • #2998

T
@Yoffi @NineNinchen hat es gerade beantwortet, es gab keine weiteren Trennungen. Das mit der Ex war die einzige.

Freiheiten zu haben und Hobbies nachzugehen, sorry, das finde ich in einer Beziehung normal.
Anders könnte ich es mir selbst grundsätzlich nicht vorstellen.

Zitat von NineNinchen:
Für mich war es am Anfang der Beziehung noch ungewohnt den Partner so wenig zu sehen.

Was fandest du daran nicht normal..? Man kann doch nicht einen Menschen, den man nicht kennt, von 0 auf 100 jeden einzelnen Wochentag sehen..?
Ich glaube die wenigsten Beziehungen beginnen so..?

02.03.2025 22:00 • x 1 #2999

N
@Yoffi Ich glaube drei hatten sich irgendwann mal hier eingeschlichen....ich hatte es schon mal gelesen aber versäumt richtig zu stellen.

02.03.2025 22:01 • #3000

A

x 4