12130

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Zitat von sonntag_morgen:
Ich denke einfach: talk is cheap. Man kann viel sagen, auf die Taten kommt es an.

Die eindeutigste Tat ist für mich die Zeugung des Kikdes - zumal NineNinchen ihm sagte: NUR wenn du dahinter stehst... nicht auf MEINEN alleinigen Wunsch hin.
Gerade deswegen.

Klar, er wollte die Familie mit 2 Kindern, aber nur bis er sie nicht mehr wollte und dann mit dein Körper, deine Entscheidung heraus rückte.

Da hatte sich aber plötzlich etwas verändert. Das sagte NineNinchen ja auch. Ich werde hier nichts weiter dazu sagen - aber irgendetwas ist passiert, nach der Zeugung des Kindes. Was auch immer!
- aber irgendetwas, das seine Meinung geändert hat.
Ich bin mir angesichts NineNinchens Erzählungen relativ sicher, dass er es vorher ernst meinte.

27.02.2025 20:42 • x 1 #2971

sonntag_morgen
@thegirlnextdoor
Aber kam der Spruch mit dein Körper, deine Entscheidung nicht VOR der beste Ehefrau-Aussage?

27.02.2025 20:44 • #2972

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

C
Zitat von Seneca22:
Ich selbst kenne diese Volatilität bei Gefühlszuständen von mir nicht (ausser während der Pubertät). Wenn ich jemanden mag, mag ich ihn/sie. Und das ändert sich in der Regel auch nicht (ausser der würde sich selten deppert aufführen). Aber ohne schwerwiegendste Gründe ändert sich bei mir nix.

Das ist bei mir auch so. Menschen, die ich grundsätzlich mag, können sich ziemlich viel erlauben bei mir. Ich glaube, bis ich einen Freund, eine Freundin, wirklich fallen ließe müsste viel passieren.

Und was romantische Beziehungen angeht: Auch Liebe, wenn sie mal da ist, ist bei mir ein sehr stabiles Gefühl. Ich habe mich auch schon getrennt, aber auch da war eigentlich immer noch Liebe da - die Trennung erfolgte deshalb, weil irgendwas überhaupt nicht kompatibel war (Zukunftspläne etc.).

Ich kenne dieses Gefühle weg, also trenne ich mich wirklich gar nicht - aber jeder Jeck ist anders.

27.02.2025 21:02 • x 4 #2973

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Er sagte ihr doch zeitgleich auch noch wie sehr er sie liebt.
Okay - mag alles gelogen sein: aber das in Verbindung mit der gemeinsam beschlossenen Zeugung des zweiten Babys..?
Welcher normale Mensch würde da nach 15 Jahren Beziehung zweifeln..?

Ich bin mir angesichts NineNinchens Erzählungen relativ sicher, dass er es vorher ernst meinte.

Ich bin mir sicher, dass er es ernst meinte und es ist etwas/jemand passiert. Was, werde ich wohl nie erfahren. Jedenfalls nicht, wenn er wie sein Vater ist. Der redete ja auch nicht. Aber mein NM ist ja nicht Opfer seiner Emotionen. Er kann ja noch klar denken und Entscheidungen treffen.

Aber das er unsere Kleine jetzt schon ins eigene Zimmer verfrachten möchte geht halt für mich gar nicht. Ich wünschte, sie wäre nicht 3 Nächte die Woche bei ihm. Wer weiß auf was für Ideen er noch kommt. Und wenn er eine Neue hat und die jetzt schon zusammen mit ihr in seiner neuen Wohnung ist, ich glaube dann haben wir da noch mal ein neues Problem. Das fände ich nämlich richtig daneben.

Zitat von Caecilia:
Ich kenne dieses Gefühle weg, also trenne ich mich wirklich gar nicht -

Kann ich auch ganz schwer nachfühlen, weil ich das so auch nie hatte.

27.02.2025 21:15 • x 2 #2974

T
@thegirlnextdoor Aber kam der Spruch mit dein Körper, deine Entscheidung nicht VOR der beste Ehefrau-Aussage?

Nein, so wie ich @NineNinchen verstanden habe danach. (?)
Sie sagte das schrieb er ihr noch im August - der Spruch mit dem Dein Körper kam im September..?
Oder verwechsele ich es, @NineNinchen..?
Würde so herum aber auch gar keinen Sinn machen...

27.02.2025 21:16 • #2975

T
Zitat von NineNinchen:
Ich bin mir sicher, dass er es ernst meinte und es ist etwas/jemand passiert.

Ich denke das auch. Egal was - aber er meinte es ernst, und irgendetwas kam dazwischen. Was auch immer es war.

Zitat von NineNinchen:
Aber das er unsere Kleine jetzt schon ins eigene Zimmer verfrachten möchte geht halt für mich gar nicht.

Finde ich gut, dass du da bei dir bleibst! Du siehst das schon richtig!

Zitat von NineNinchen:
Ich wünschte, sie wäre nicht 3 Nächte die Woche bei ihm. Wer weiß auf was für Ideen er noch kommt.

Das ist seine Verantwortung... Hauptsache die Kleine weiß, was bei dir Sache ist und es ist so sicher und gut für sie.

Zitat von NineNinchen:
Und wenn er eine Neue hat und die jetzt schon zusammen mit ihr in seiner neuen Wohnung ist, ich glaube dann haben wir da noch mal ein neues Problem. Das fände ich nämlich richtig daneben.

Leider kann man da nicht viel machen.
Aber abwarten - ich denke selbst wenn da schon jemand sein sollte würde er sich sicher noch eine Weile Zeit damit lassen, sie eurer Tochter vorzustellen. Das wäre jetzt schon noch arg knapp an der Trennung und würde Fragen aufwerfen. Schieb den Gedanken mal noch weg.
Irgendwann wird das kommen, aber bestimmt noch nicht so schnell.

27.02.2025 21:19 • x 2 #2976

E
aber bestimmt noch nicht so schnell.

Wär ich mir bei dem Typ nicht sicher.

Ich glaube Ninchen ist gut beraten den Worstcase bei diesem Kerl immer im Hinterkopf zu behalten. Nicht um sich zu stressen, sondern im Fall der Fälle nicht aus allen Wolken zu fallen. Egal zu welchem Thema.

Inkl kurzfristig abgesagte Termine, oder gar nicht erst auftauchen zu solchen. Oder Erziehungsmethoden die sie nicht gut findet.

Ist nämlich nicht immer einfach da dann in der aktiven Überraschung emotional ruhig zu bleiben, bzw dem Kind dann noch eine gute Antwort auf aufkommenden Fragen zu liefern.

28.02.2025 12:00 • x 6 #2977

T
@EineMitleserin damit hast du wahrscheinlich leider Recht.

28.02.2025 12:39 • x 1 #2978

N
Aber kam der Spruch mit dein Körper, deine Entscheidung nicht VOR der beste Ehefrau-Aussage?

Das war im Urlaub im August. Beste Ehefrau war noch danach.

Bei uns kehrt Alltag ein. Und es ist so unglaublich traurig und deprimierend. Meine Kleine fragt auch immer wieder nach ihm. Ständig werde ich an ihn erinnert. Was wir noch vorhatten, was wir bisher so gemacht haben. Und er setzt voll auf Ignoranz. Er erkundigt sich gar nicht mehr. Macht seinen Dienst nach Vorschrift und das wars. Als ob es die letzten Jahre nie gegeben hätte.....das macht mich so traurig. Die ganzen Fotos....nichts lässt erahnen, dass er mal mal so durchdreht. Dann erinnere ich mich, wie lieb er sein konnte, dass ich mal für ihn mit einer wichtigsten Menschen war. Und jetzt kommt gar nichts mehr. Wir sind nur der Kollateralschaden für seine Egotrip.

Es kommt auch immer noch nicht bei mir an, dass es jetzt wirklich so ist. Keine Ahnung was passieren muss, damit ich es wirklich begreifen kann

02.03.2025 19:52 • x 1 #2979

T
Zitat von NineNinchen:
Das war im Urlaub im August. Beste Ehefrau war noch danach.

Ah... ok... dann war das wohl so wie der berühmte Liebesschwur am Vorabend, wo jemand seinem Partner am nächsten Tag mitteilt: Ich liebe dich nicht mehr und verlasse dich jetzt.

Zitat von NineNinchen:
Keine Ahnung was passieren muss, damit ich es wirklich begreifen kann

Ich denke dass du es nicht begreifen kannst, weil es keine ehrliche Trennung war - bei der ihr euch beide auseinandergelebt hättet oder einer schon seit langem spürbar unzufrieden war. (Und echte Aussprachen stattfanden usw.)
Er spielt dir seit Monaten etwas vor und blockt dich ab.... das kannst du nicht einordnen, weil es allem zuwiderläuft was du bisher von ihm kanntest. (Du sagst ja ihr hattet ein liebevolles Familienleben und habt die Zeit mit eurer Kleinen genossen.)
Ich befürchte du wirst deinen Frieden erst finden wenn du irgendwann die Wahrheit kennst oder einfach noch deutlich mehr Zeit vergangen ist.
Nicht mehr schwanger zu sein, wenn der Kleine auf der Welt ist, wird auch hilfreich sein. Die Hormone machen es dir jetzt noch zusätzlich schwer.

02.03.2025 20:02 • x 8 #2980

Pippa
Zitat von NineNinchen:
Wir haben die Vereinbarung, dass die Kinder seinen Nachnamen bekommen

Liebe @NineNinchen,
wirst Du Dich an diese Vereinbarung halten?
Ganz ehrlich, bei so wenig Interesse seinerseits könnte ich das nicht.

02.03.2025 20:15 • x 5 #2981

N
@thegirlnextdoor meine Mutter glaubt weiterhin fest daran, dass er ein verdeckter Narzisst ist. Mit den ganzen Sachen die er jetzt so bringt und die in der Beziehung immer mal wieder (wenn aich nicht so oft) vorkamen.
Ich hab mich damit auch mal weiter beschäftigt. Und ja, teilweise stimmt da sehr viel, aber eben such nicht alles. Wobei Narzissmus ja auch sehr vielseitig ist. Aber ein echter Profi bin ich ja auch nicht.

Aber wer so wenig Empathie seiner Familie gegenüber zeigt, hat doch irgendwie ein enormes psychisches Defizit ( wenn nicht vorher Gewalt im Spiel war. Was bei uns ja nicht war.)

Klingt vielleicht blöd, aber auch optisch haben wir gut zusammengepasst und er gefällt mir auch immer noch, wenn ich ihn sehe.

Zitat von Pippa:
Liebe ,
wirst Du Dich an diese Vereinbarung halten?
Ganz ehrlich, bei so wenig Interesse seinerseits könnte ich das nicht.

Da ich seinen Nachnamen bei der Hochzeit angenommen habe, werden die Kinder eh seinen Nachnamen bekommen.
Ansonsten würde ja auch mein Sohn anders als meine Tochter heißen. Ist auch irgendwie doof .

02.03.2025 20:17 • x 1 #2982

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Jedes der Kinder hat ein eigenes Bett. Die stehen halt alle nebeneinander (meines in der Mitte). Aber manchmal kommt sie dann halt in mein Bett gekrabbelt oder wir kuscheln früh noch mal 5 Minuten.

Dann besteht ja kein drngender Handlungsbedarf.
Sie kennt ihr eigenes Bett, sie liegt nicht dauernd in deinem Bett.
Das reicht doch.

Wenn er das bei sich anders machen will, muss er sich halt darum kümmern.

02.03.2025 20:19 • x 5 #2983

sonntag_morgen
@NineNinchen Es ist auch schwer zu verstehen. Hier versteht ihn ja auch keiner, wie muss es dir dann erst gehen.

Ich glaube aber auch, das die Zeit viele Wunden heilt und Dir seine Beweggründe vielleicht auch irgendwann mal total egal sind.

Er ist jedenfalls sehr egoistisch. Ich denke auch, dass er - nachdem er ein 2. Kind aktiv wollte - zumindest ein Jahr nach der Geburt noch in die Beziehung hätte investieren können.
Er sieht irgendwie nur sich selber und präsentiert sich als Opfer (er wollte ja nicht umziehen, er mag die Gegend nicht so, mimimi). Das finde ich ziemlich unattraktiv, da kann er optisch noch so gut ausschauen.

02.03.2025 20:22 • x 6 #2984

Pippa
@NineNinchen
Danke für die Erklärung.
Ich hatte das anders verstanden, habe aber auch nicht alles gelesen. Nur, dass der Erstname - den ihr ausgesucht habt - bleibt und der Zweitname die männliche Form des Namens eurer Tochter wird.
Ich hoffe, so ist es richtig.

02.03.2025 20:49 • x 1 #2985

A

x 4