12130

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Fee-münchen
@Heffalump würde aber einiges erklären. Wobei so ein Grammophon Fragen aufwirft.

Klar ist es im Prinzip egal. Würde aber durchaus Klarheit schaffen, wenn auch schmerzhafte.

27.02.2025 13:24 • x 3 #2956

Kroenchen_richten
Mir geht es hauptsächlich darum, zu verdeutlichen, dass er wieder was will, und andere es regeln sollen.

Zitat von Fee-münchen:
Klar ist es im Prinzip egal. Würde aber durchaus Klarheit schaffen, wenn auch schmerzhafte.

Was ist schmerzhafter als eine Trennung, die man nicht versteht?

27.02.2025 14:24 • x 4 #2957

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Fee-münchen
@kroenchen_richten ich weiss ja nicht. Ich persönlich hätte auf einige Details gerne verzichtet.

Die sind für mich sehr schmerzhaft, mehr als die Trennung ansich

27.02.2025 14:40 • #2958

L
Ich finde 2 recht früh um ins eigene Bett umzuziehen.
Unser erstes Kind schlief schon mit 6 Monaten problemlos alleine im eigenen Zimmer. Mit 2 Jahren kamen dann Alpträume und sie zog zu uns ins Bett. Da sie sehr unruhig geschlafen hat bekam sie irgendwann ein Bett in unserem Zimmer und so mit 5 ist sie komplett ausgezogen. Kam aber wenn sie schlecht geschlafen hat immer noch mal zu uns, bestimmt bis sie 10 war. Kind 2 ist ausgezogen als der Jüngste auf die Welt kam. Der war ihm zu nervig weil er Nachts zu oft aufwachte. Da war er knapp 4. Kam aber auch immer mal zu uns bis ca. 11. Der Jüngste ist immer mal wieder ein und ausgezogen. Kommt aktuell noch ab und zu......
Wir haben unseren Kindern das nie verboten oder abgewöhnt. Warum auch?
Wir haben nur unser Bett angepasst damit wir alle gut schlafen können. D.h. Beistellbett dran gestellt etc. Und die Kinder hatten immer schöne Betten im eigenen Zimmer, da haben wir uns schon bemüht die möglichst attraktiv zu machen.

27.02.2025 14:56 • x 3 #2959

Kroenchen_richten
Zitat von Fee-münchen:
einige Details gerne verzichtet.

Details muss man ja nicht haben oder erfragen.
Wären auch hier nicht gegeben.

Meine Kids hatten alle ihr Bett von Anfang an und durften im Notfall oder Bedarf immer mit ins Bett. Aber nie als Dauerlösung.
Auch eine Mama braucht mal Platz im Schlaf (oder ganz was anderes )
In der Trennungsphase/und nach dem Umzug waren sie tatsächlich auch öfter alle drei bei mir im Bett. Oder kamen nachts mit Kuscheltier.
Aber Abendkuscheln, Gute Nachtlied und Geschichte immer in ihren eigenen Betten.
Bei Mama schlafen war dann immer besonders.

27.02.2025 15:22 • #2960

N
Jedes der Kinder hat ein eigenes Bett. Die stehen halt alle nebeneinander (meines in der Mitte). Aber manchmal kommt sie dann halt in mein Bett gekrabbelt oder wir kuscheln früh noch mal 5 Minuten.

Hab die Bindungstherapeutin heute auch noch mal zu der Sache befragt. Sie ist der Meinung, dass auf unsere Tochter zur Zeit so viele neue Sachen einprasseln, dass keine weiteren Änderungen eingeführt wert sollten. Also auch kein schlafen in einem anderen Zimmer. Da war ich etwas beruhigt, hat es doch zu meinem Bauchgefühl gepasst.

Zitat von Caecilia:
Das mit dem Bett habe ich auch gedacht - wollt's aber nicht schreiben, weil ich ja nicht mehr zu Next spekulieren wollte.

War auch mein eigener erster Gedanke. Wie lange will er mich eigentlich noch für dumm verkaufen.
Das wird ja inzwischen richtig auffällig.

27.02.2025 15:41 • x 8 #2961

T
Zitat von NineNinchen:
Es finden gerade so viel Umbrüche statt und dann kommt das Baby. Und sie soll dann alleine schlafen? Da fühlt sie sich doch erst recht zurückgestoßen.

Mach das bitte so wie es für dich und deine Tochter passt. Wie er das handhabt ist sein Ding. Warum er das wohl vorhat? Egal. Er hält sich anscheinend für clever.
Zitat von NineNinchen:
Ich hoffe, ich komme aus der ganzen Sache heil raus. Inzwischen hab ich wirklich Sorge, dass vielleicht irgendwas bei der Geburt schief läuft und ich da nicht lebend rauskomme. Auch wenn die Statistiken für mich sprechen.

Das wirst du. Lass es engmaschig kontrollieren.
Zitat von NineNinchen:
Mein NM will ab jetzt ans Telefon gehen. Ich hab ihm geschrieben, dass es jetzt in den letzten Wochen einfach nicht geht, dass er mich tagelang ignoriert.

Dann hoffen wir Mal.
Zitat von NineNinchen:
Ach man....das ist mir jetzt wieder unangenehm meinem Vater zu fragen vor allem auch im Namen meines NM.

Nein, das ist seine Baustelle. Kann er irgendwas auch alleine?

27.02.2025 17:47 • x 4 #2962

Rheinländer
Zitat von Tilly:
Nein, das ist seine Baustelle. Kann er irgendwas auch alleine?

Ja Atmen, dass aber nur weil es ein Reflex ist!

27.02.2025 17:56 • x 7 #2963

T
Mit 36 sollte man als zweifacher Vater in der Lage sein, sich ein Auto zu mieten wenn man eins braucht.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ich vermute, er ist einfach nur zu bequem für so profane Lösungen.
Löse das nicht für ihn, @NineNinchen. Lass ihn selbst machen. Nicht mehr deine Baustelle.

27.02.2025 18:26 • x 3 #2964

S
Zitat von lowbrow:
Vor einigen Jahren habe ich mich auch getrennt, weil meine Gefühle weg waren.

Tja, „Gefühle“ sind bei vielen hier eine äusserst volatile Angelegenheit. Einmal sind sie da, dann sind sie weg, dann sind sie wieder da usw.

Ich frage mich immer öfter, ob volatile „Gefühle“ und „Gefühlszustände“ - wie sie viele hier beschreiben - wegen ihrer Wankelmütigkeit überhaupt eine geeignete Grundlage für Langzeitbeziehungen oder gar Familien sein sollten. Denn solche „Instabilitäten“ wären mir als Kind schlicht ein Gräuel gewesen.
Ich selbst kenne diese Volatilität bei Gefühlszuständen von mir nicht (ausser während der Pubertät). Wenn ich jemanden mag, mag ich ihn/sie. Und das ändert sich in der Regel auch nicht (ausser der würde sich selten deppert aufführen). Aber ohne schwerwiegendste Gründe ändert sich bei mir nix.

27.02.2025 20:07 • x 7 #2965

T
Zitat von lowbrow:
Es waren keine Kinder im Spiel. Deswegen ist die Situation natürlich auch anders.

Bisschen sehr anders.
Denkst du, du hättest deine schwangere Ehefrau wenige Wochen nach der einvernehmlichen und gemeinsam abgesprochenen Zeugung des zweiten Kindes verlassen ?
Und wenn du sie noch einen Monat zuvor beste Ehefrau der Welt genannt hättest..?
Falls ja... uff.

27.02.2025 20:17 • x 4 #2966

T
@lowbrow ach... und NineNinchens Mann leidet mitnichten und muss verarbeiten - er sagte ihr bereits ins Gesicht (der schwangeren bis vor kurzem besten Ehefrau), dass er sich eine neue Partnerin wünschen würde...
Noch während das zweite Baby im Bauch ist...
Ich hoffe, du findest das nicht wirklich mit deiner Geschichte vergleichbar. Ich finde es nämlich nach wie vor absolut unterirdisch.
In meinen Augen kein Vergleich zu zwei Erwachsenen, die sich ohne Kinder fair trennen!

27.02.2025 20:21 • x 7 #2967

sonntag_morgen
@thegirlnextdoor Ich bin vielleicht zynisch, aber das mit dem beste Ehefrau würde ich nicht so wörtlich nehmen. Wer weiß in welcher Stimmung er da gerade war oder was seine Motivation war.

Das er verarbeitet glaube ich auch nicht, stattdessen taucht er in seine Stammtischwelt ein, da hätte er ja gar keine Zeit zum Verarbeiten.

27.02.2025 20:31 • x 2 #2968

T
Zitat von sonntag_morgen:
Ich bin vielleicht zynisch, aber das mit dem beste Ehefrau würde ich nicht so wörtlich nehmen. Wer weiß in welcher Stimmung er da gerade war oder was seine Motivation war.

Er sagte ihr doch zeitgleich auch noch wie sehr er sie liebt.
Okay - mag alles gelogen sein: aber das in Verbindung mit der gemeinsam beschlossenen Zeugung des zweiten Babys..?
Welcher normale Mensch würde da nach 15 Jahren Beziehung zweifeln..?

27.02.2025 20:35 • x 6 #2969

sonntag_morgen
@thegirlnextdoor Ich denke einfach: talk is cheap. Man kann viel sagen, auf die Taten kommt es an. Vielleicht hatte sie gerade Hagen Daz in seiner Lieblingssorte gekauft, oder er hat sich generell happy und gefühlsdusselig gefühlt, oder er wollte sein schlechtes Gewissen verdrängen... wer weiß.

Klar, er wollte die Familie mit 2 Kindern, aber nur bis er sie nicht mehr wollte und dann mit dein Körper, deine Entscheidung heraus rückte.

Und er hatte sich schon mal getrennt, ging zur Ex, aber wollte wohl eine eigene Familie.

Er kommt mir sehr unreif und wankelmütig vor.

27.02.2025 20:39 • x 4 #2970

A

x 4