12130

Partner trennt sich in Schwangerschaft

N
Zitat von Yoffi:
Jugendamt anrufen und um Familienhilfe bitten.

Morgen ist wieder Bindungstherapie. Ich werde da auch mal das mit der Familienhilfe ansprechen. Vielleicht haben die da auch Erfahrungen gemacht.

Zitat von Fanta1:
Das hört sich in der Theorie so wunderbar an: sich mit einer 2jährigen einkuscheln und die Zweisamkeit genießen.

Zitat von Fanta1:
Zuwendung....also mit einem 2jährigen Kind hast du wirklich keine Sekunde Ruhe

Es klingt so toll und romantisch....aber das Kind ist ein Flummi. wie die meisten in dem Alter. Ohne Schwangerschaft kein Problem, da bin ich überall mit dabei. Wobei ich neulich auch noch mit aufs Klettergerüst bin, weil sie sich nicht traut alleine zu rutschen.

Zitat von Caecilia:
Falls du keine Vegetarierin bist (?), würde ich tatsächlich öfters mal Fleisch essen, auch eisenreiche Gemüse sind gut.

Bin keine Vegetarier und hab auch schon ein bisschen mehr Fleisch eingebaut.

Zitat von Caecilia:
Ungünstig ist es halt, mit schon ganz schlechten Werten in die Geburt zu starten, weil du ja nie weißt, wie viel Blut du während dieser verlierst.

Davor hab ich echt Bammel. Beim nächsten Mal wird nochmal Blut abgenommen und geschaut ob das mehr Eisen jetzt schon was gebracht hat. Danach wird dann weiterentschieden.
Ich hoffe, ich komme aus der ganzen Sache heil raus. Inzwischen hab ich wirklich Sorge, dass vielleicht irgendwas bei der Geburt schief läuft und ich da nicht lebend rauskomme. Auch wenn die Statistiken für mich sprechen.

Zitat von Violettsloth:
Nein, das ist er leider nicht und das zeigt er dir auch immer wieder ganz deutlich.

Zitat von Heffalump:
Doch - auch wenn du viel rockst - aber du bist noch nicht frei genug - um ihn so zu sehen, wie Wir.

Zitat von Heffalump:
Du glaubst immer noch - das er sein Versprechen, Wir bleiben Freunde , auch so gemeint hat, wie gesagt..

Ich glaube er manipuliert mich. Jetzt nach dem Umzug, wo er mir praktisch aus dem Weg gehen und mich ignorieren kann, ohne, dass ich ihn greifen kann. Er ist ja nicht erreichbar. Ich könnte natürlich direkt bei ihm vorbeigehen. Aber das wird ganz sicher nicht passieren.

Vorhin hat er angerufen, nachdem ich ihm eine Mail geschrieben hatte. Er hatte keine Lust auf das Gespräch und sich eventuell Vorwürfe anhören zu müssen.
Er hat mich gefragt, wie er mich unterstützen kann, also hab ich ihm gesagt, er könnte die Kleine öfter mit abholen oder in die Kita bringen. Das wäre aktuell die größte Entlastung. Da er ja auch nicht so viel Zeit hat wegen Arbeit, soll ich jetzt meinen Vater fragen, ob wir noch mal für den Monat das Auto bekommen. Er hatte ja gesagt, dass mein NM es nicht mehr bekommt. Ach man....das ist mir jetzt wieder unangenehm meinem Vater zu fragen vor allem auch im Namen meines NM.

Mein NM will ab jetzt ans Telefon gehen. Ich hab ihm geschrieben, dass es jetzt in den letzten Wochen einfach nicht geht, dass er mich tagelang ignoriert.

Zitat von Kroenchen_richten:
Vermutlich der einzige Grund, warum er das gemacht hat.

Ich weiß nicht. Er hat sich schon wirklich gut um die Kleine gekümmert und so viel Zuneigung kann man glaube ich auch nicht vorspielen.

Und wir hatten auch die erste Auseinandersetzung wegen der Schlafsituation. Er will unsere Tochter daran gewöhnen in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer zu schlafen. Bislang hat sie immer neben uns in ihrem Bett geschlafen und konnte auch immer zu einem in Brett krabbeln und die Hand nehmen. Macht sie auch regelmäßig. Ich weiß nicht, warum es jetzt sein muss.
Es finden gerade so viel Umbrüche statt und dann kommt das Baby. Und sie soll dann alleine schlafen? Da fühlt sie sich doch erst recht zurückgestoßen. Ich denke, wie braucht jetzt bin den neuen Wohnungen, der Trennung und dann dem Baby gerade etwas Nähe und Zuwendung. Sie sei jetzt halt im richtigen Alter meint er......aber da müssen doch Umstände drumherum mitbedacht werden.

26.02.2025 21:12 • x 3 #2941

T
@NineNinchen er kann dich doch angesichts eurer Trennung nicht dazu nötigen, deine Tochter jetzt alleine schlafen zu lassen. Würde ich auch nicht machen.
Wir haben unsere Tochter in Ermangelung von genügend Räumen (damals vorm Umzug ins Haus) auch nicht alleine schlafen lassen, und das war der charakterlichen Entwicklung nicht abträglich - eher im Gegenteil. Sie ist ein sehr unabhängiges, selbständiges Kind geworden. Sie hat genug Nestwärme, um diese Sicherheit zu haben.
Lass dich bloß nicht von ihm beeinflussen. Er kann es, wenn die Kleine bei ihm ist, ja so handhaben wie er will.

26.02.2025 21:19 • x 5 #2942

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von NineNinchen:
Ich hoffe, ich komme aus der ganzen Sache heil raus. Inzwischen hab ich wirklich Sorge, dass vielleicht irgendwas bei der Geburt schief läuft und ich da nicht lebend rauskomme. Auch wenn die Statistiken für mich sprechen.

Um Himmels Willen, klar wirst du das überleben!
Aber es wäre wirklich gut, wenn man dem Eisenmangel vor der Entbindung noch Abhilfe schaffen könnte. Das Risiko mit der Bluttransfusion muss ja nicht sein...

26.02.2025 21:20 • x 5 #2943

C
Zitat von thegirlnextdoor:
@NineNinchen er kann dich doch angesichts eurer Trennung nicht dazu nötigen, deine Tochter jetzt alleine schlafen zu lassen. Würde ich auch nicht machen. Wir haben unsere Tochter in Ermangelung von genügend Räumen (damals vorm Umzug ins Haus) auch nicht alleine schlafen lassen, und das war der charakterlichen ...

Sehe ich auch so. Würde ich nicht mal machen, wenn es keine Trennung gegeben hätte und kein Baby käme.
Dieses ganze Gestresse um das Thema Schlafen ist sowas von überflüssig (genauso wie ums Essen, um Windeln, um den Nucki ...) - die können das alle zu gegebener Zeit und wenn es dran ist, klappt es dann meist auch sofort, ohne Kämpfe.

26.02.2025 23:36 • x 3 #2944

Heffalump
Dein Mann ist total verpeilt. Wo Andere ihr Hirn haben, hängt bei ihm ein Notenschlüssel?

Zitat von NineNinchen:
Inzwischen hab ich wirklich Sorge, dass vielleicht irgendwas bei der Geburt schief läuft und ich da nicht lebend rauskomme.

Du Mäuschen, unsere Ärzte lassen keine Mütter davon hopsen
Zitat von NineNinchen:
Er hatte keine Lust auf das Gespräch und sich eventuell Vorwürfe anhören zu müssen.

Mach ihm klar, das er Vater bleibt auch wenn er sich als Partner vertschüßt.
Was, wenn wirklich was schlimmes passiert - und die kleine Badewanne nicht erreichbar ist - wem wird er das wohl vorwerfen - DIR
Zitat von NineNinchen:
Ach man....das ist mir jetzt wieder unangenehm meinem Vater zu fragen vor allem auch im Namen meines NM.

Nein - das machst du nicht.

Dein Badewannentango ist erwachsen.
Wenn er ein Auto braucht - muss er fragen - wem auch immer
Zitat von NineNinchen:
Mein NM will ab jetzt ans Telefon gehen. Ich hab ihm geschrieben, dass es jetzt in den letzten Wochen einfach nicht geht, dass er mich tagelang ignoriert.

Sag ihm, das du dich nur an ihm wendest - wenn es um Themen, die Kids betreffend, meldest - sonst nie
Zitat von NineNinchen:
Und wir hatten auch die erste Auseinandersetzung wegen der Schlafsituation. Er will unsere Tochter daran gewöhnen in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer zu schlafen

Zitat von NineNinchen:
Sie sei jetzt halt im richtigen Alter meint er..

Beim ihm kann Sie ja erlernen, wie man alleine schlummert, aber wie du es handhabst - deine Brause. Da musst du auch nicht mit ihm streiten, hättest auch frech sagen können - das dich sein Ergebnis interessiert.

Langsam könnten deine Antworten an ihn, so lauten, das er dir mit Freuden erzählen will - denn so mancher verplappert sich dann auch - und redet über Dinge, die du sonst nie erfahren hättest. Kann nützlich sein.

27.02.2025 08:54 • x 5 #2945

Violettsloth
Zitat von Caecilia:
Dieses ganze Gestresse um das Thema Schlafen ist sowas von überflüssig (genauso wie ums Essen, um Windeln, um den Nucki ...)

Jo, was man sich da alles anhören musste ey Mein Sohn hat auch lange noch eine Flasche nachts gebraucht. Hat irgendwann einfach aufgehört. Schnuller, daran war er festgewachsen, hat ihn nachts mit knapp 5 noch gebraucht und dann von einen auf den anderen Tag abgegeben. Er war dann soweit. Genau wie mit schlafen. Er ist heute zwölf und schläft immer noch gerne bei mir. Warum auch nicht? Er wird schon in seinem Bett schlafen, spätestens bei der ersten Freundin. Nur kein Stress. Regelt sich alles von selbst.

27.02.2025 09:15 • x 6 #2946

E
Lass dir da nicht reinreden. Wenn er sie bei sich aus dem Bett sperrt muss er damit klar kommen. Bei dir darf die Maus ins Bett, da musst du auch gar nichts rechtfertigen.

Und kümmer dich nicht ums Auto. Es ist nicht deine Angelegenheit! Er braucht eins um sich um seine Tochter zu kümmern? Soll er sich eins mieten. Du tust mehr als genug. Lass dich nicht einspannen. Die Unannehmlichkeiten nimmst du ihm nicht mehr ab. Ihr seid getrennt. Punkt.

27.02.2025 09:32 • x 7 #2947

Heffalump
Zitat von Violettsloth:
Schnuller, daran war er festgewachsen

Du hast mich gerade an was erinnert.

Als ich noch ein zart Blümchen, voll Hoffnung, was das Leben mir bringt, war, also schon viele lange Jahre her, legte ich den Schnuller in das Nachtkästchen meiner Eltern - und er war schmerzlich vermisst, über Monate, niemand fand ihn, ich am aller wenigsten.
Und als meine Eltern sich nach Jahrzehnten ein neues Schlafzimmer kauften, fand man ihn, verstaubt in der Schublade liegen. Man kann sich auch unbewusst, selbst austricksen.

27.02.2025 09:57 • x 1 #2948

aequum
Zitat von Heffalump:
Dein Badewannentango ist erwachsen.
Wenn er ein Auto braucht - muss er fragen - wem auch immer

Oder ein Auto mieten. Zumindest während und für die kritische Phase.

27.02.2025 10:13 • x 4 #2949

Kroenchen_richten
Nachtigall, Nachtigall...

Er will seine Badewanne (Bett) kinderfrei haben. (Warum wohl?)
Und du sollst wieder das Problem aktiv lösen.
Er will das Auto und du sollst lösen...
Er will sich aktiv einbringen, aber das kann er ja nicht, weil alle anderen Schuld sind, entweder regeln sie nicht für ihn, oder belästigen ihn mit Vorwürfen.
Der arme kleine König, da plustert er seine Hose schön auf und keiner hilft ihm beim Abheben.
Ja, ist klar....

Ich würde sie bei mir schlafen lassen, aber mit Blick darauf, dass dort bald noch ein Baby liegen wird, auch behutsam daran gewöhnen, dass sie auch notfalls im eigenen Bett liegen kann.
Außer der Platz reicht gefahrlos für 3.
Fängst du damit erst später an, kann es zu Eifersucht führen.
Aber wenn genug Platz ist, und du dich trotzdem gut ausruhen kannst...besteht da keine Not.
Was er bei sich macht sein Problem.

27.02.2025 11:36 • x 5 #2950

C
Nachtigall, Nachtigall... Er will seine Badewanne (Bett) kinderfrei haben. (Warum wohl?) Und du sollst wieder das Problem aktiv lösen. Er will das ...

Das mit dem Bett habe ich auch gedacht - wollt's aber nicht schreiben, weil ich ja nicht mehr zu Next spekulieren wollte.

27.02.2025 11:46 • x 5 #2951

Violettsloth
Zitat von Heffalump:
Man kann sich auch unbewusst, selbst

27.02.2025 11:51 • x 1 #2952

E
@kroenchen_richten ich fands auch auffällig unauffällig.

Ich denke es ist wirklich wichtig für Ninchen einen guten Blick auf die Tochter weiterhin zu behalten. Er wäre nicht der erste der Next als kleines Geheimnis vor Mama deklariert. Muss nicht so sein, aber man sollte sich bewusst sein, dass es sowas gibt.

Grundsätzlich sind seine Themen nun seine Angelegenheit. Wenn er also andere Erziehungsregeln bei sich einführen will oder ein Auto braucht ist es nicht mehr deine Sache @NineNinchen
Auch nicht wenn er meint es sei indirekt ja auch dein Thema / für die Sache / ihr ja noch Eltern.

27.02.2025 12:47 • x 3 #2953

T
Er will seine Badewanne (Bett) kinderfrei haben. (Warum wohl?)

Zitat von Caecilia:
Das mit dem Bett habe ich auch gedacht - wollt's aber nicht schreiben, weil ich ja nicht mehr zu Next spekulieren wollte.

Dito!
Aber mein Gedanke war es auch.

27.02.2025 12:51 • x 2 #2954

Heffalump
Ob er nun mit Next oder einem Grammophone im Bett liegt - ist doch so was von ..

27.02.2025 13:17 • x 2 #2955

A

x 4