12173

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Jane_1
Zitat von thegirlnextdoor:
Hat es denn aber einen Mehrwert, dass sie sich immer und immer wieder als Hauptschuldige am Scheitern der Beziehung betrachtet und auch selbst schwere Vorwürfe macht ?

Natürlich nicht. Aber das ist doch völlig losgelöst davon, ob es eine andere geben mag oder nicht.

Auch wenn es keine andere gibt, ist sie nicht die Hauptschuldige.

Und ich werde zu diesem Thema auch nichts mehr sagen, zuviel Spekulatius. Und Weihnachten ist schon vorbei;)

25.02.2025 14:48 • x 1 #2911

C
Insofern schon als dass NineNinchen erkennen sollte dass sie hier keine Schuld hat.

Ja - aber die hat sie so oder so nicht. Unabhängig davon, ob eine andere im Spiel ist, verschwindet ein halbwegs brauchbarer Typ nicht, während seine Frau schwanger ist und noch ein Kleinkind rumspringt - sogar dann nicht, wenn er tatsächlich in letzter Zeit etwas zu wenig gesehen wurde. Ein erwachsener Mann weiß, dass man auch mal zurückstecken muss, dass es in jeder Beziehung leichtere und anstrengendere Zeiten gibt und dass die aktuelle Phase bei Ninchens der zweiten Kategorie zuzuordnen sind. Sie hätte sich also, egal ob eine andere im Spiel ist oder nicht, auch auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln können und es hätte nichts geändert. Insofern, @NineNinchen, trifft dich ganz sicher keine Schuld, so oder so.

25.02.2025 14:52 • x 8 #2912

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

P
Es gibt doch dermaßen viele Möglichkeiten, warum er meint, handeln zu müssen, wie er handelt.

Keiner von uns weiß, ob er die gemeinsamen ersten Monate mit der Tochter genauso empfunden hat, wie Ninchen. Sie geht einfach davon aus, weil es für sie (!) so schön war.

Keiner von uns weiß, welche Gefühle bei ihm tatsächlich vorhanden sind. Wir kennen nur Ninchens Beschreibungen. Und Ninchen nahm nur wahr, was zu ihrem Traumbild der heilen Familie passte.

Keiner von uns weiß, wer nun wirklich seinen Einfluss auf ihn hat und damit sein Verhalten mit beeinflussen mag.

Vielleicht wird er auch 'gebrieft' nach dem Motto du hilfst ihr am meisten den Abstand zu bekommen, indem ihr nur über das Nötigste sprecht. Ansonsten Null Kontakt.
Wird das nicht auch hier im Forum rauf und runter gepredigt?

Dass der Zeitpunkt über die Maßen kagge ist - fast 2000 Beiträge dazu in diesem thread.
Dass Ninchen es besonders schwer hat - tausend Mal bestätigt.

Aber wir wissen einfach nicht, was wirklich bei ihm los ist.

Und deswegen gibt es nur eine einzige Blickrichtung: nämlich von Ninchen aus nach vorne.

@NineNinchen Du hast noch ein riesen Programm vor Dir. Abgesehen davon, daß Du in Kürze ein weiteres Menschlein in Dein Leben lässt und ihn kennenlernen darfst, darfst Du auch anfangen, Dich besser kennenzulernen.

Es fehlt - zumindest wie Du hier schreibst - ganz vieles, was Du bei Dir selber massiv wegdrückst, damit Du immer perfekt funktionierst.
Da darfst Du Dich auch auf eine spannende Reise begeben und Dich neu kennen und lieben lernen.
Das wird etwas besonderes werden. Du wirst mit einem tollen Menschen zu tun haben. Mit Dir!

Das lohnt sich total!

25.02.2025 16:21 • x 5 #2913

T
Zitat von Perzet:
Vielleicht wird er auch 'gebrieft' nach dem Motto du hilfst ihr am meisten den Abstand zu bekommen, indem ihr nur über das Nötigste sprecht. Ansonsten Null Kontakt.
Wird das nicht auch hier im Forum rauf und runter gepredigt?

Nein. Niemals wenn jemand seine schwangere Partnerin verlassen würde.
Da würde hier absolut keiner sagen sei hart und lass deine schwangere Frau auflaufen.

Und ich glaube auch nicht, dass ein Mensch, der noch einen Funken Gefühle im Leib hätte danach handeln würde.

Ich orientiere mich grundsätzlich nur an dem, was NineNinchen schreibt.

Im August letzten Jahres nannte er sie seine beste Ehefrau und sagte wie sehr er sie liebte.

Nur wenige Wochen später sagte er, es sei IHRE Entscheidung ob sie das Baby behalten wolle.

Nachdem NineNinchen ihm vor der Zeugung gesagt hatte, dass sie sich NUR auf ein zweites Kind einlässt, wenn er voll dahinter steht und hilft - was er bejaht hatte.

Und paar Wochen später: war alles nix.

Bitte, ich verstehe eure Einwände - aber manchmal frage ich mir schon ob wirklich alles gelesen wurde.

Das passt hinten und vorne nicht zusammen und macht aus keiner Perspektive Sinn.

Entweder er hat innerhalb weniger Wochen den Verstand verloren oder also eurer Meinung nach eher grundlos alle Gefühle.
Ja, mag es geben - kommt aber so nahezu nie vor.

Und ich denke solange NineNinchen denkt, dass es keinen externen Auslöser gab ist und bleibt es für sie ganz klar ihre Schuld, dass er sich abgewendet hat.
Das finde ich hier das tragische.

Aber gut, vielleicht spielt es auch wirklich keine Rolle ob sie sich selbst die Schuld gibt oder nicht. Mag auch sein.

25.02.2025 16:35 • x 4 #2914

P
Nein. Niemals wenn jemand seine schwangere Partnerin verlassen würde.

Wir wissen es einfach nicht. Und ihr etwas einreden, was man einfach nicht weiß, kann auch sonstwohin losgehen.

Also Fokus auf Ninchen und was sie für sich tun kann, auch mit fachlicher Unterstützung.

Edit
bleibt es für sie ganz klar ihre Schuld, dass er sich abgewendet hat.

Das Problem hat sie so oder so, daß sie alles Schuld ist, mit und ohne äußeren Grund.

Da ist irre viel im Argen aus ihrer Kindheit und der Erziehung. Sehr, sehr viel schlimmes. Und sie sieht das alles auch noch nicht so. Ist in der kurzen Zeit auch zuviel auf einmal.

25.02.2025 16:40 • x 2 #2915

N
@sonntag_morgen Beim Badewannenkönig leckt es in der Wanne.

Zitat von Perzet:
Keiner von uns weiß, ob er die gemeinsamen ersten Monate mit der Tochter genauso empfunden hat, wie Ninchen. Sie geht einfach davon aus, weil es für sie (!) so schön war.

Ein Freund hat ihn mal gefragt, wie er es so mit Kind findet. Und mein NM hat geantwortet, dass es das Beste ist was ihm je passiert ist. Deswegen gehe ich davon aus, dass er es ebenfalls schön fand. Die drei Monate Elternzeit die er gemacht hat fand er aber sehr öde. Er meinte er hätte das nicht 12 Monate so wie ich durchgehalten. Er wurde auch immer von allen dafür bewundert, dass er mal ein Vater ist, der sich um sein Kind kümmert. Der weiß welche Windelgröße gekauft werden muss und der die Nächte mit übernimmt. Die Bewunderung habe ich natürlich nicht bekommen. Ist ja bei Müttern selbstverständlich.
Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat von EineMitleserin:
Du lässt dir immer wieder einreden, dass du nicht gut genug gewesen bist und diese Trennung nun deine Strafe sein muss.

Er meinte er will mich mit seiner Entscheidung nicht bestrafen, es liege nicht an mir sondern an ihm (trotzdem hat er ja so komische verschiedene Argumente gebracht) und ich sei kein schlechter Mensch.

Zitat von Yoffi:
Deshalb ja üben. Man kann ja z.b. üben vor jeder Reaktion erstmal bewusst zu atmen. Das gibt einem nicht nur Zeit, sondern reguliert auch das Nervensystem.

Klingt ein bisschen nach Atemübungen, die thegirlnextdoor schon mal vorgestellt hat. Kann man vielleicht mit der Achtsamkeit (ich nenn es jetzt mal so) des Moments verbinden. Wenn einem dieser Triggermoment auffällt, dass man da besonders achtsam ist. Ich werd's auf jeden Fall versuchen. Vielleicht erwisch ich ja die ein oder andere Situation.

Zitat von Caecilia:
Ein erwachsener Mann weiß, dass man auch mal zurückstecken muss, dass es in jeder Beziehung leichtere und anstrengendere Zeiten gibt

Er hat einfach Angst, das die anstrengenden Zeiten überhand nehmen und er sieht halt keine Perspektive, dass es besser wird. Mal von der Perspektive abgesehen, dass er sich mit mir ja nichts aufbauen könne. Alles Quatsch. Hätte ich so gehandelt wie er das gewünscht hätte, würde ich jetzt richtig blöd dastehen.

Zitat von MissLilly:
Nine's Hemmschwelle war groß genug dafür, um ihm im Eifer des Gefechts nur auf den Arm zu schlagen und nicht direkt die Faust zu nehmen um ihm die Nase zu brechen

Also gedanklich habe ich ihm schon ein paar Mal die Faust ins Gesicht geschlagen und woanders hingetreten.

Zitat von MissLilly:
Ganz genau .. Ich kenne im übrigen genügend Männer und Frauen die sich (mit/trotz Kindern) getrennt haben, OHNE das eine(r) Andere(r) am Start oder auch nur in Aussicht gewesen wäre. Menschen können sich auch einfach entlieben und persönlich verändern und dann eine Beziehung/ Ehe beenden

Seine Worte. Passt aber halt nicht zu:

Im August letzten Jahres nannte er sie seine beste Ehefrau und sagte wie sehr er sie liebte.

Nur wenige Wochen später sagte er, es sei IHRE Entscheidung ob sie das Baby behalten wolle.

Nachdem NineNinchen ihm vor der Zeugung gesagt hatte, dass sie sich NUR auf ein zweites Kind einlässt, wenn er voll dahinter steht und hilft - was er bejaht hatte.

Und paar Wochen später: war alles nix.

Das ist, was er für mich so verwirrend macht. Es gab einfach keine Anzeichen.

Zitat von Perzet:
Da ist irre viel im Argen aus ihrer Kindheit und der Erziehung. Sehr, sehr viel schlimmes. Und sie sieht das alles auch noch nicht so. Ist in der kurzen Zeit auch zuviel auf einmal.

Der Sumpf wird immer tiefer. Ich will das nicht mehr. Ich will doch einfach nur glücklich sein und leben.

Ich war heute wieder beim Arzt und bei der Auswertung des letzten Bluttests.
Am Freitag hab ich noch die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen.

Heute wurde mir ganz klar gesagt, dass der Bluttest noch schlechter ist als beim letzten Mal. Ich bin inzwischen in einer Anämie (trotz Eisentabletten). Schwangere haben ja allgemein mal gern zu wenig und Eisen, aber es sei inzwischen schon sehr bedenklich. Wenn ich das nicht hinbekomme, kann es sein, dass ich nach der Geburt eine Bluttransfusion bekommen muss. Jetzt also noch mehr Eisenpräparate. Unabhängig davon, ob ich sie vertrage oder nicht. Das erklärt halt auch den Schwindel und die Müdigkeit. Nach dem Umzug kam bei mir jetzt auch eine riesige Erschöpfung und Müdigkeit dazu. Alles fällt extrem schwer.

Ich muss mich die letzten Wochen jetzt noch irgendwie durchschleppen und funktionieren. Schlapp machen ist keine Option.

25.02.2025 17:54 • x 6 #2916

P
Danke für Deine Antwort.

Kannst Du offizielle Hilfe beantragen, daß Du Dich wirklich auch mal erholen kannst?

Es ist so soviel, was alles auf Dich einprasselt. Da sollte ein wenig Erholungs- und Verwöhnprogramm für Dich mit drin sein.

25.02.2025 18:00 • x 3 #2917

T
Oh mein Gott, @NineNinchen schone dich bitte so gut es geht.

Könnte man denn nicht ab sofort mit Eiseninfusionen beim Hausarzt noch bisschen gegen arbeiten, dass es bei der Geburt nicht gefährlich für dich wird..?
Haben die Ärzte da nichts gesagt..?
Eigentlich wäre das doch die Maßnahme Nr. 1 und Infusionen gibt es auch für Schwangere (das habe ich selbst im KH so erlebt.)

Da sitzt du mit schwerer Eisenmangel-Anämie vor der Therapeutin, aber sie ist der Meinung, dir geht es gut... ich finde das einfach unglaublich.
Es ist einfach viel, was du jetzt stemmen musstest und musst - und ein Umzug wäre auch ohne Trennung und Schwangerschaft anstrengend gewesen... mit fortgeschrittener Schwangerschaft... eigentlich zuviel.

Liebe NineNinchen... können deine Eltern dir in den nächsten Wochen ein bisschen mehr abnehmen? Kann sich jemand bisschen um dich kümmern?
Du brauchst jetzt alle Ruhe, die du bekommen kannst...
Vit C Spiegel ist gut? Vit C ist für die Eisenaufnahme in den Körper sehr wichtig...

25.02.2025 18:07 • x 6 #2918

Y
Eisen zusammen mit Vitamin C einnehmen. Dann ist die Aufnahme im Körper besser. Also etwas Orangensaft (wenn das der Zucker zulässt) oder besser Zitronenwasser.

25.02.2025 18:46 • x 4 #2919

T
Zitat von EineMitleserin:
Egal ob Neue oder nicht (ich tippe auch auf die Neue): er hat andere Prioritäten und diese Tatsache hat nichts mit dir zutun, Ninchen.

Offenbar ist ihm dieser Stammtisch enorm wichtig. So wichtig, dass er seine hochschwangere Nochfrau nebst Tochter nicht entlastet. So sehr, dass er bereit ist seinen sicheren und familienfreundlichen Job zu kündigen (ich meine mich zu erinnern, dass du schriebst, dass Leute von Stammtisch bei dem neuen Job arbeiten).

Das ist seine Priorität. So sehr, dass es ihn als Musiker wieder inspiriert. So sehr, dass er zich Gründe plötzlich findet dich und das Familienkonstrukt nicht mehr zu wollen.

Das hat absolut nichts mit dir zutun! Du hättest dich auf den Kopf stellen können, nichts hätte das verhindert. Du lässt dir immer wieder einreden, dass du nicht gut genug gewesen bist und diese Trennung nun deine Strafe sein muss. Aber das ist nicht wahr! Und wenn jemand das ernsthaft behauptet, dann offenbart das einen gewaltigen Dachschaden, aber ganz sicher nicht einen Umstand der bestätigt, dass dies die Wahrheit ist.

Du. Bist. Nicht. Schuld.

Zitat von aequum:
Dienst nach Vorschrift trifft es sehr gut. Bedeutet allerdings auch, dass er es eher als eine Verpflichtung sieht als einen Wunsch seinerseits heraus, seine Tochter unbedingt sehen und Zeit mit ihr verbringen zu wollen.

Das er sich kaum bis garnicht um Dich und um Dein Wohlergehen kümmert, bzw. bemüht, ist ein Indikator dafür, dass er euren Sohn eigentlich garnicht mehr möchte. Er akzeptiert wohl lediglich seine gesetzliche Verpflichtung.

Deshalb ist es halt so wichtig, sich wenn möglich nichtmehr auf ihn zu verlassen und nach Alternativen für Dich und für die Kindesbetreuung zu suchen

25.02.2025 21:05 • x 3 #2920

C
Ich würde auch nach Eiseninfusionen fragen. Wie ist denn dein Hb?
Und wegen des Schwangerschaftsdiabetes: Da musst du jetzt wahrscheinlich sehr regelmäßig und gesund essen, ein zusätzlicher Stressor in deiner Situation - aber natürlich tust du deinem Körper damit auch etwas Gutes. Kannst du dir Lebensmittel liefern lassen?

25.02.2025 21:05 • x 3 #2921

T
Ich hatte das in der Schwangerschaft genommen
https://www.salus.de/floradix-mit-eisen-03006726/
Das habe ich super vertragen. Weiß aber nicht ob das mit der Schwangerschaftsdiabetes zusammen passt. Aber da kann du dich in der Apotheke oder vom Arzt beraten lassen.

25.02.2025 21:09 • x 2 #2922

T
Zitat von NineNinchen:
Heute wurde mir ganz klar gesagt, dass der Bluttest noch schlechter ist als beim letzten Mal. Ich bin inzwischen in einer Anämie

Du brauchst dringend Ruhe. Bitte nimm dir jede Hilfe die möglich ist.
Eltern, Freunde, Schwiegermutter... Sie können sich abwechseln.

25.02.2025 21:12 • x 2 #2923

N
Ich hatte auch in der ersten Schwangerschaft Diabetes. Das hab ich mit angepasster Ernährung super in den Griff bekommen. Da bin ich zuversichtlich. Der HB beim Eisen ist jetzt bei 9,1.

Ich nehme immer etwas Zitronenwasser dazu. Hat ja so gut wie kein Zucker.

Meine Eltern werd ich mal fragen, ob sie hin und wieder mal was einkaufen können. Aber hab durch die ganzen Arzttermine, die ich ja nur in der Zeit wahrnehmen kann, wenn ich die Kleine nicht habe, auch kaum Zeit für Entspannung. Frauenarzt muss ich wahrnehmen. Auf sie psychosoziale Klinik will kch nicht verzichten, würde mir aber einen Tag in der Woche Zeit freiräumen.

Das Problem ist ja auch gerade, dass die neue Kita erst ab dem 1.4. ist. Wir müssen unsere Tochter also jeden Tag in die alte Kita bringen. Pro Strecke sind das ca. 50 Minuten. Heute war 4 h mit fahren beschäftigt und zwischendurch beim Arzt. Lass ich die Kleine zu Hause, muss ich zwar nicht fahren, hab aber auch keine wirkliche Ruhe. Und als ich meinen NM letzte Woche fragte, ob er sie nicht mal einen Abend eher nehmen kann, musste er ja zum Stammtischtreffen. Er macht nicht mehr als er muss.

Meine Eltern können sie nicht in die Kita bringen, die müssen selbst arbeiten. Aber ich werd sie fragen, ob wie die Kleine mal am Wochenende bespaßen können. Damit ich mich mal hinlegen kann für 2 h.

Nach der Geburt hab ich dann die Haushaltshilfe.

25.02.2025 21:28 • x 6 #2924

T
Hast du ne Freundin, die dir etwas helfen kann?

25.02.2025 21:35 • x 2 #2925

A

x 4