12431

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Jane_1
Ich empfinde als sehr schwierig, dass hier immer und immer wieder darauf bestanden wird, dass er eine Neue haben muss. Kann sein, muss es aber nicht. Und wir wissen es einfach nicht.

Ich sehe den Mehrwert nicht, das immer wieder breit zu treten. Nine muss das immer wieder lesen und sich den daraus ergebenden Schmerzen aussetzen. Könnten wir vielleicht nicht einfach mal damit aufhören? Und Nine damit etwas mehr Ruhe gönnen?

25.02.2025 12:11 • x 7 #2896

sonntag_morgen
Zitat von Jane_1:
Ich empfinde als sehr schwierig, dass hier immer und immer wieder darauf bestanden wird, dass er eine Neue haben muss. Kann sein, muss es aber nicht. Und wir wissen es einfach nicht. Ich sehe den Mehrwert nicht, das immer wieder breit zu treten. Nine muss das immer wieder lesen und sich den daraus ergebenden Schmerzen ...

Das habe ich auch gedacht. Es ist ja letztendlich nur Spekulation.

25.02.2025 12:13 • x 4 #2897

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von MissLilly:
Es geht nicht um viel, sondern darum sie zu haben ....Schrei-Baby's werden auch nicht an die Wand geschmissen oder im Wald ausgesetzt ...Es ist wichtig sich klar zumachen, dass man (als geistig gesunder Mensch) so etwas wie Selbstkontrolle hat. Man muss nicht massig davon zur Verfügung haben.. Es reicht wenn man im ...

Es gibt ja auch noch eine Hemmschwelle, die jeder Mensch hat.

Die Hemmschwelle, ein Baby nicht an die Wand zu schmeißen, ist sicherlich höher, als dem Ex eine bedürftige Nachricht zu schreiben oder sich seinen Wünschen anzupassen.

Ich glaube, ein kleiner Funken Selbstkontrolle reicht bei so einem Trigger nicht.
Wenn das Bedürfnis (bspw nach Schutz und Liebe) größer ist als der Funken Selbstkontrolle, dann reagiert man auf den Trigger.

Ich denke, dass es sehr schwierig ist diesen Kontrollspielraum zu erkennen und zu nutzen.

25.02.2025 12:16 • #2898

MissLilly
Zitat von Jane_1:
Ich empfinde als sehr schwierig, dass hier immer und immer wieder darauf bestanden wird, dass er eine Neue haben muss. Kann sein, muss es aber nicht. Und wir wissen es einfach nicht.

Ganz genau .. Ich kenne im übrigen genügend Männer und Frauen die sich (mit/trotz Kindern) getrennt haben, OHNE das eine(r) Andere(r) am Start oder auch nur in Aussicht gewesen wäre. Menschen können sich auch einfach entlieben und persönlich verändern und dann eine Beziehung/ Ehe beenden.. So wie mein Bruder zum Beispiel, oder die Ex-Frau meines Cousins.. Wirklich relevant ist am Ende des Tages nur das WIE !

Zitat von Jane_1:
Ich sehe den Mehrwert nicht, das immer wieder breit zu treten. Nine muss das immer wieder lesen und sich den daraus ergebenden Schmerzen aussetzen.

Richtig, besser wäre es Nine darin zu bestärken die Vorteile dieser neuen Situation zu sehen und ihr damit auch die Angst vor der Zukunft zu nehmen..

25.02.2025 12:22 • x 2 #2899

E
Egal ob Neue oder nicht (ich tippe auch auf die Neue): er hat andere Prioritäten und diese Tatsache hat nichts mit dir zutun, Ninchen.

Offenbar ist ihm dieser Stammtisch enorm wichtig. So wichtig, dass er seine hochschwangere Nochfrau nebst Tochter nicht entlastet. So sehr, dass er bereit ist seinen sicheren und familienfreundlichen Job zu kündigen (ich meine mich zu erinnern, dass du schriebst, dass Leute von Stammtisch bei dem neuen Job arbeiten).

Das ist seine Priorität. So sehr, dass es ihn als Musiker wieder inspiriert. So sehr, dass er zich Gründe plötzlich findet dich und das Familienkonstrukt nicht mehr zu wollen.

Das hat absolut nichts mit dir zutun! Du hättest dich auf den Kopf stellen können, nichts hätte das verhindert. Du lässt dir immer wieder einreden, dass du nicht gut genug gewesen bist und diese Trennung nun deine Strafe sein muss. Aber das ist nicht wahr! Und wenn jemand das ernsthaft behauptet, dann offenbart das einen gewaltigen Dachschaden, aber ganz sicher nicht einen Umstand der bestätigt, dass dies die Wahrheit ist.

Du. Bist. Nicht. Schuld.

25.02.2025 12:29 • x 1 #2900

MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
Es gibt ja auch noch eine Hemmschwelle, die jeder Mensch hat.

Absolut richtig..und ich denke nicht, dass Nine aus dem Fenster springen würde, selbst wenn sie sehen würde, dass ihr Mann unten mit dem Sprungtuch auf sie wartet;-)
Ich kann mich natürlich auch irren, aber so habe ich Nine's Einstellung zum Leben bisher nicht gelesen bzw. interpretiert...

Die Hemmschwelle, ein Baby nicht an die Wand zu schmeißen, ist sicherlich höher, als dem Ex eine bedürftige Nachricht zu schreiben oder sich seinen Wünschen anzupassen.

Nine's Hemmschwelle war groß genug dafür, um ihm im Eifer des Gefechts nur auf den Arm zu schlagen und nicht direkt die Faust zu nehmen um ihm die Nase zu brechen

Ich glaube, ein kleiner Funken Selbstkontrolle reicht bei so einem Trigger nicht.

Aus Erfahrung denke ich das schon...und gerade wenn man eher zur Impulsivität neigt, ist eine solche Erfahrung regelrecht beflügelnd...

Wenn das Bedürfnis (bspw nach Schutz und Liebe) größer ist als der Funken Selbstkontrolle, dann reagiert man auf den Trigger.

Schutz und Liebe von WEM genau?

25.02.2025 12:35 • #2901

Y
Ich denke, dass es sehr schwierig ist diesen Kontrollspielraum zu erkennen und zu nutzen.

Deshalb ja üben. Man kann ja z.b. üben vor jeder Reaktion erstmal bewusst zu atmen. Das gibt einem nicht nur Zeit, sondern reguliert auch das Nervensystem.

Das kann man ja auch üben unabhängig von emotionalen Situationen. Also bei Alltagsbanalitäten. Dann wird es im Stressmoment leichter das abzurufen.

25.02.2025 12:35 • x 2 #2902

sonntag_morgen
@MissLilly Schutz und Liebe von WEM genau?

Das ist doch komplett egal, ich habe allgemein geschrieben und nicht in Bezug auf Ninchen.

Meiner Erfahrung nach ist es für Menschen schwer, dauerhaft alte Muster abzulegen.

25.02.2025 12:41 • x 1 #2903

MissLilly
Das ist doch komplett egal

Und genau DAS ist eben nicht komplett egal, denn wenn es so wäre dann könnten wir praktisch mit jedem leben, der uns das geben möchte …

25.02.2025 13:02 • #2904

T
Meiner Erfahrung nach ist es für Menschen schwer, dauerhaft alte Muster abzulegen.

Das ist es auch. Das Gehirn braucht Zeit, umzutrainieren.
Mit einem Schlüsselerlebnis geht es oft einfacher. Aber das ist dann auch nur ein Einstieg, noch nicht der ganze Weg.

25.02.2025 13:12 • x 2 #2905

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Mit einem Schlüsselerlebnis geht es oft einfacher.

Stimmt! Was für ein besseres Schlüsselerlebnis kann es daher geben, als hochschwanger stehen gelassen zu werden?

25.02.2025 13:49 • x 2 #2906

aequum
Zitat von NineNinchen:
Unsere Tochter hatte er ja am Wochenende. Hat sie auch nicht eher abgegeben. Ich denke auch schon, dass er sich weiterhin um sie kümmern wird. Aber nur Dienst nach Vorschrift. Nicht mehr und nicht weniger. Und wie man sich so wenig für sein zweites Kind einbringen kann ist mir schleierhaft. Es ist doch nicht weniger wert als das erste.

Dienst nach Vorschrift trifft es sehr gut. Bedeutet allerdings auch, dass er es eher als eine Verpflichtung sieht als einen Wunsch seinerseits heraus, seine Tochter unbedingt sehen und Zeit mit ihr verbringen zu wollen.

Das er sich kaum bis garnicht um Dich und um Dein Wohlergehen kümmert, bzw. bemüht, ist ein Indikator dafür, dass er euren Sohn eigentlich garnicht mehr möchte. Er akzeptiert wohl lediglich seine gesetzliche Verpflichtung.

Deshalb ist es halt so wichtig, sich wenn möglich nichtmehr auf ihn zu verlassen und nach Alternativen für Dich und für die Kindesbetreuung zu suchen.

25.02.2025 14:03 • x 4 #2907

T
Zitat von MissLilly:
Stimmt! Was für ein besseres Schlüsselerlebnis kann es daher geben, als hochschwanger stehen gelassen zu werden?

Einerseits ja, wobei das eher ein absolutes Schockerlebnis und Trauma ist... ich glaube da kommt es sehr darauf an wie es einem geht, wie gefestigt man ist... die meisten würde das wohl erstmal aus der Bahn werfen.
Ich meinte schon eher so klassische Schlüsselerlebnisse - Momente - wo man plötzlich alles ganz klar sieht, als wenn der Schleier sich mit einem Mal gelüftet hätte... der Nebel vorm inneren Auge weg ist... solche Momente hat man ja nicht so oft/ständig - oft werden sie durch etwas bestimmtes oder einen bestimmten Gedanken getriggert. Kann vielleicht auch Schock sein, ich persönlich habe es eher in anderen Augenblicken erlebt.
Tatsächlich eher so in Momenten wenn ich innerlich mal einen Schritt zurück treten konnte. Womit es genau zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Ich habe nur den Eindruck, dass hier bei NineNinchen der Schock und Schreck über die Trennung in der Schwangerschaft zu extrem war, um Klarheit zu generieren (was ich persönlich nachvollziehen kann)

Aber ich könnte mir vorstellen - nein, ich bin mir relativ sicher - dass dieser Schlüsselmoment noch für sie kommen wird.
Es WIRD irgendwann, selbst wenn es noch dauert, einen Augenblick geben in dem ihr alles wie Schuppen von den Augen fällt und sie die ganze Situation und ihren Ex wirklich so sieht wie es ist... und dann wird bei ihr die Ablösung und Heilung einsetzen.

25.02.2025 14:28 • x 5 #2908

C
Zitat von Jane_1:
Ich empfinde als sehr schwierig, dass hier immer und immer wieder darauf bestanden wird, dass er eine Neue haben muss. Kann sein, muss es aber nicht. Und wir wissen es einfach nicht. Ich sehe den Mehrwert nicht, das immer wieder breit zu treten. Nine muss das immer wieder lesen und sich den daraus ergebenden Schmerzen ...

Ich finde, wir sollten uns vor allem darauf fokussieren, dass diese Frage für @NineNinchen gar nicht wirklich relevant ist.
Ich würde hier zwar auch relativ viel Geld darauf verwetten, dass eine andere im Spiel ist - aber es ist nicht wichtig.

25.02.2025 14:32 • x 2 #2909

T
Zitat von Jane_1:
Ich sehe den Mehrwert nicht, das immer wieder breit zu treten.

Hat es denn aber einen Mehrwert, dass sie sich immer und immer wieder als Hauptschuldige am Scheitern der Beziehung betrachtet und auch selbst schwere Vorwürfe macht ?
Ich sehe das leider auch nicht als hilfreich für sie selbst an. Denn das befeuert nur ihre negative Haltung sich selbst gegenüber...
Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich das mit der Anderen schreibe (von der ich zu 1000% überzeugt bin wenn er sie einen Monat vor der Trennung noch die beste Ehefrau nannte).

Aber klar, im Endeffekt bringt es nichts- nur dieser wahnsinnige Selbsthass und die Vorwürfe gegen sich selbst bringen NineNinchen halt auch nichts.
Das finde ich hier das Dilemma.

Zitat von Caecilia:
Ich würde hier zwar auch relativ viel Geld darauf verwetten, dass eine andere im Spiel ist - aber es ist nicht wichtig.

Insofern schon als dass NineNinchen erkennen sollte dass sie hier keine Schuld hat.
Niemand nennt den anderen seinen größten Schatz (aka beste Ehefrau und große Liebe) und trennt sich grundlos einen Monat später.
Normal ist das nicht - und erstrecht zeigt es nicht an dass man schon sooo lange unzufrieden war.

25.02.2025 14:36 • x 7 #2910

A

x 4