thegirlnextdoor
- 18238
- 4
- 45903
thegirlnextdoor
Perzet
Zitat von NineNinchen:Erziehung ist ja nichts greifbares, hörbares oder etwas zum sehen oder fühlen.
BernhardQXY
Caecilia
Zitat von BernhardQXY:Also wir haben das nicht so ich nenne es mal esoterisch behandelt. Beim Erstgeborenen war uns klar, ein Name, nicht abkurzbar. Wir lernten: man kann und wir jeden Namen abkürzen. Der Name sollte auch einfach sein. Ich denke, das passt, es gibt nur zwei Schreibweisen und die zweite ist sehr selten. Keine Beschwerden ...
Tilly
BernhardQXY
Zitat von Caecilia:K1 ist sehr zufrieden mit ihm, den Erstnamen (nicht Rufnamen) mag er nicht so, vor allem, weil er ein paar blöde Namensträger kennt (das weiß man auch vorher nicht).
EineMitleserin
Zitat von NineNinchen:Ich bin ganz stolz auf mich. Ich habe gestern ganz allein dem Router und den Fernseher eingerichtet. Das war das erste Mal. Sowas hat sonst immer mein Vater oder mein NM gemacht. Mein NM hatte mir ja angeboten mir das Internet am Samstag einzurichten. Kein Bedarf mehr.
Zitat von NineNinchen:Eine Familie ist halt nicht produktiv. Dafür bekommt man keinen Beifall und es ist anstrengend, Pause ist auch eher selten.
Und alles was man halt mit der zweijährigen machen kann findet er halt langeweilig, genauso wie rausgehen. Das dauert halt alles ein bisschen bis die Kinder Dinge tun können, die einen selbst auch interessieren.
thegirlnextdoor
Zitat von EineMitleserin:Ich verstehe den Ansatz aber ich denke das Gegenteil ist der Fall. Musik und Politik sind sicher wichtig (ich spiele selbst Instrumente und komme aus einer politisch sehr aktiven Familie), aber sie sind letztlich nur ...
EineMitleserin
Caecilia
Zitat von BernhardQXY:Nur als Hinweis: Es gibt nicht den Rufnamen im rechtlichen Sinn. De facto ist der Rufname der erste Namen aus der Geburtsurkunde Weile es auch so in den Pass eingetragen wird. Nennen darf sich dein Kind wie es sich wohlfühlt, jeder Vorname ist zulässig. Wer es ganz schick haben will kann im Standesamt die ...
Caecilia
Zitat von Tilly:Habt ihr nach der Hochzeit beide eure Nachnamen behalten?
Caecilia
Zitat von thegirlnextdoor:Deswegen war für mich ganz wichtig, dass beide Kinder Namen haben, die man kennt - klassisch, nicht ausgefallen oder hierzulande sehr selten.
Zitat von thegirlnextdoor:Aber vergeben wurde der Name dann jeweils erst nach 2-3 Wochen mit dem neuen Erdenbürgerlein, ich wollte meinen Kindern erst paarmal in die Augen geschaut haben und sehen ob der Name auch wirklich zum Charakter passt